Das Zaubern beherrschen ist nun wirklich übertrieben.
Hesindegeweihte haben die Möglichkeit eine Liturgie ähnlich dem ODEM zu wirken (20 Aktionen und 10 KaP) und eine ähnlich dem ANALYS. Damit sind sie als Geweihte der Magiegöttin leider selbst in der Analyse den meisten Magiern unterlegen, deren ODEM extrem überlegen und deren ANALYS ZfP* ansammeln kann. Also schon mal der ODEM. Dann hat sie noch den durchaus stimmigen MEMORANS, der ihr im Abenteuer noch keine Vorteile eingebracht hat. Die ZfW betragen 5-6.
Im Kampf kann sie mit einem unerfahrenen Krieger gleichziehen, allerdings ist sie schon eine erfahrene Geweihte. Auf gleichem AP-Level also keine Bedrohung.
Und was am Heilsegen so toll sein soll? Ein Vollzauberer mit BALSAM und Andterhalbhänder wäre wohl mächtiger.
Dann hast Du den Kampfmagier scheinbar nicht optimiert, denn die Mischung aus Kampf und Magie machen den zu einer tödlichen Killermaschine, gegen die auch schon unser Rondrianer unterlag, auf den ich die NSC-Kämpfermagierin hetzte.
Wer den PARALYSIS (2 ZfP wegen würfeln, 4 wg. MR, 3 wg. 2 Zauberdauer verdoppeln bei gildenmagischer Repräsentation und Matrixverständnis) auf 10 beherrscht, kann damit die meisten Krieger ausschalten, bzw. 3-4 davon, wenn man 2 Aktionen Zeit hat, hat man nur eine, braucht man ZfW 15. Alleine der Zauber wäre der Hesindegeweihten überlegen.
Magie ist im 1 vs. 1 immer überlegen.
Nachdem ihr das verstanden habt, solltet ihr dann wohl in Zukunft auf solche Vergleiche verzichten. Der Nachteil der Magie ist es, dass sie bei mehreren Bedrohungen hintereinander versagt. Ein Viertelzauberer mit AXXELERATUS, dem dieser einmal misslingt (das passiert häufig) und der ihn dann noch mal spricht, kann ihn mangels AsP nicht mehr sprechen, falls es in den nächsten 2 Tagen zu Kämpfen kommt. Und dann unterliegt er. Vorher ist er besser. Unterm Strich ist er gleich gut.
Was den schwertschwingenden hesindegeweihten Viertelzauberer angeht: Wenn das kein Powergaming ist, was denn dann?
Wenn du mir nicht definierst, was du unter Powergaming verstehst, kannst du dir die Frage einwickeln lassen.
Ich finde den Char einfach völlig unstimmig
Dann begründe doch mal, was an meiner Begründung falsch ist. Nur weil du zweimal sagst, dass der Char unstimmig ist, ist die Behauptung noch lange nicht richtig. Deine Behauptung wird erst richtig, wenn du zeigen kannst, was das Problem an dem Gedankengang ist, dass die Hesindegeweihte einen Anderthalbhänder hat.
und viel zu heftig! Da kann ich ja gleich Rohal den Weisen spielen!
Das ist wohl eine Frage der AP und Herkunft, nicht der Spezialisierung.
Ich würde übrigens einen Magier nie weihen lassen, wenn ich einen mächtigen Magier spielen möchte.