Herr der Ringe Schlechtes!

AW: Schlechtes!

Also ich fand den Film gut.

Ich denke, es ist in Ordnung, wenn für einen Film Szenen aus der Buchvorlage weggelassen werden. So ist das eben. Und sonst würde der Film vielleicht auch zu langatmig, wer weiß.
Wobei ich betonen möchte, dass ich mir nur die Extended Edition anschaue - die Kinofassung geht gar nicht.

Was mir nicht gefallen hat:
Thallian Astari schrieb:
Völlig daneben fand ich die "Surfszene" von Legolas die Treppe runter und die Szene mit dem Elefanten bei der großen Schlacht.
Eben jenes. Und dass Legolas ohne mit der Wimper zu zucken Gimli in Grund und Boden getrunken hat. Das entspricht nicht so meinem Verständnis von Elfen und Zwergen. Aber na ja.

Besonders gut finde ich übrigens die ergreifenden Szenen, etwa wo Gandalf bei der Schlacht um Helms Klamm mit der Hilfe den Berg runtergalloppiert oder zum Schluss, wo sich alle vor den Hobbits (auch wenn ich die garstigen, kleinen Hobbitse so gar nicht leiden kann - außer Sam) verneigen. Das finde ich schön dargestellt, geht mir nahe.

Oh, und was ich im Buch nicht so mag:
Diese endlosen, langatmigen Beschreibungen ab und an.
 
AW: Schlechtes!

Es gibt nicht mehr viel zusagen, denn das meinste wurde schon gesagt.

Tolkien sagte oder Sschrieb das das Buch zu kurz sei.Ich finde es hat die richtige länger. Das einzigste was mir am Buch net gefällt wurde schon oft erwähnt: Es wird zu viel beschrieben. Schön und gut das beschreiben soll dazu führen das die Leser sich ein Bild vondem Ort machen können aber man muss ja nicht gleich jeden Grashlam beschreiben.
 
AW: Schlechtes!

Was ich sehr komisch fand war, dass die Reiter von Rohan gegen die bösen Urukai, mit Piken, im Volltempo bergab geritten sind und keiner von den Reitern fand sich am Ende der Piken wieder...
naja aber es ist halt Fantasy, von daher wollte ich das als alter AoE Spieler nur noch mal anmerken ^^
 
AW: Schlechtes!

es ist einfach der moment der überlegenheit der rohirrim, dass im film kaum ein sterbender zu sehen ist (sonst würde die szene schließlich ziemlich getrübt). außerdem sind die uruks durch gandalf geblendet und der wald aus piken ist stark gelichtet.
 
AW: Schlechtes!

Unkenrufern und Hardcoretolkinisten zum Trotz eine der besten Buchumsetzungen die ich mir vorstellen kann. Konsequent an das Medium angepasst. Von daher gibt es wenig zu meckern. Beim dritten Teil hatte man sich leider etwas an der ganzen Sache sattgegessen, da war dann irgendwie der Umpf raus aber das ist beim dritten buch schließlich genauso, von daher...

stay jewish!
 
AW: Schlechtes!

buffyhase schrieb:
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber einige von euch haben bestimmt auch was zu maulen über Herr der Ringe! Ich möcht mal wissen, was euch denn so an dem Film/Buch stört!

Am Film: Dass er den Herrn der Ringe als Vorlage hat.
Am Buch: Dass es so scheißenlangweilig ist.

Grüße,
Hasran
 
AW: Schlechtes!

Eins zu Eins ist nicht drin, das war ziemlich klar und ist auch bei jeder Literatur-Verfilmung ziemlich klar.
Ich selber hab die Filme alle drei in Kino-Nächten gesehen, verspüre aber nicht den Drang, sie mir ins DVD-Regal zu stellen um sie wieder und wieder zu schauen. Den ersten Teil mochte ich ganz gern (obwohl auch mir Tom Bombadil gefehlt hat, ich finde er ist eine ganz besondere Figur...und 15 min singen lassen muss man ihn im Film auch nicht, um ihn dazustellen...Dass Arwen zur Kampfmaid befördert wurde konnte ich irgendwann verzeihen, da der maskuline Film den Mädels sonst ja nicht gefallen hätte), aber Teil 2 und 3 fand ich nicht wirklich toll. Zuviel dazugedichtet und die *tädäää*-Superelb-Szenen erwähn ich nur kurz...Aber ich muss hier auch dazusagen, dass ich allgemein kein großer Freund von filmisch umgesetzten epischen Endlos-Schlachten bin *gähn*. Naja, konnte ich wenigstens einen Litereimer Fanta biologisch abbauen gehen ohne was zu verpassen ;)
Was mich noch gestört hat war die Frodo-Besetzung. Elijah Wood mochte ich nur in Sin City...weil er da nur einen einzigen Gesichtsausdruck brauchte. In HdR wären mindestens 3 verschiedene mal Voraussetzung gewesen, wenn ich gecastet hätte...*hüstel* (Verzeihung, Fans! Pooka ist nicht bös, nur ehrlich)

Langes Blabla, kurzer Sinn: Ich finde die Filme stellenweise sehr gut und sehenswert aber nicht wiedersehenswert.
 
AW: Schlechtes!

Eins und Eins hätte ich furchtbar gefunden... Warum?
Ich mag das Buch nicht... Ich finde es ist vor allem langweilig geschrieben...

Der Film hingegegen ist toll, lässt sich gut anschauen und überzeugt mich trotz der teilweise langatmigen Stellen...
Sicherlich einige Schnitzer gibt es immer drin und je länger der Film ist, desdo mehr sind da...
Aber da kann ich großzügig darüber hinwegschauen...
 
AW: Schlechtes!

In ganzen eine sehr gute Fantasysaga...

Nur bei den Untoten, fand ich das ein bischen zu schnell, paar Kampfscenen hätten nicht geschadet.

Und, der kleine Fehler der mich bischen Wurmt:
Wie ist es der Spinne gelungen Frodo zu Verwunden obwohl dieser das Mithrillhemd getragen hat *g*, da selbt der Troll es nicht geschafft sein Speer hindurch zu treiben. Dann hätten sie wenigstens ein Loch im Hemd darstellen sollen... aber Egal..

Die Filme sind Gut und somit kann ich darüber hinweg sehn 8)
 
AW: Schlechtes!

Soweit man das erkennen kann, ja. Also Brustgegend.
Im Buch soll die Spinne ihn angeblich in den Hals stechen, kann das wer bestätigen ?!
 
AW: Schlechtes!

hab mal nachgelesen: da steht nur, dass si ihn erwischt hat, nicht wo. von mithril-kettenhemd ist die rede, aber nicht, dass es durchdrungen wurde oder so...
 
Zurück
Oben Unten