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Mit dem Ansatz hätte ich das Problem, dass Selbstbeherrschungsprobem viiiiel zu oft in die Hose gehen. Es ist ein sauteures Talent auf das fast niemand einen guten Startwert bekommt. Wird auch selten gesteigert/beachtet...
Alternativ ginge auch eine einfache Mutprobe.
Außerdem: Gerade dein zweites Beispiel geht doch implizit davon aus, dass JEDER ein bisschen Totenangst hat. Warum dann nicht einfach nen Wert darin geben? Jeder hat die alten SEs, aber wenn er meint, dass sein Char die wirklich nicht hat, muss er sie halt wegkaufen.
Totenangst würde ich eher so wie die schlechte Eigenschaft Angst vor (Ratten, Insekten, fließendem Wasser, usw.) interpretieren: Dort heißt es, man soll nur Dinge wählen, vor denen sich zu fürchten irrational ist, also nicht "Angst vor Giftschlangen" oder "Angst vor fleischfressenden Killerameisen", weil davor jeder vernünftige Mensch/Elf/Zwerg/Ork/Goblin/Achaz/Grolm Angst hat. Bei Totenangst sehe ich dies ähnlich: Jeder vernünftige Mensch usw. hat Angst vor Geistern und Untoten (daher Mutprobe +/- x, um sich ihnen zu nähern/nicht wegzulaufen), wenn er/sie sich aber schon vor ganz normal verstorbenen fürchtet halt noch ein bißchen mehr (darum die zusätzliche Erschwernis). Und wenn jemand z. B. "Angst vor Insekten" als Nachteil gewählt hat, der findet einen Duglum noch etwas furchteinflößender als Alrik Normalheld.
Ich habe die Erfahrung gemacht in Runden, wo wir das einfach mal wieder ausgewürfelt haben, dass es tolle Facetten zu Charakteren gibt, wenn sie Schwächen haben, die sich der Spieler NICHT ausgesucht hat.
Das könnte man bei DSA4 so regeln, daß der Spielereine Punktzahl an Nachteilen erhält und entweder der Spielleiter entscheidet, welche das sind oder eine kleine Zufallstabelle erstellt, auf der die Spieler dann würfeln müssen (mit der Möglichkeit, bei unpassenden Ergebnissen neu zu würfeln, z. B. Meeresangst beim Seemann).
Anonsten ließen sich die Ängste auch noch skalieren, ab welcher Situation es dem Charakter unwohl wird, etwa so:
Höhenangst 0: Direkt vor einer 1000 m tiefen Schlucht
Höhenangst 1: Mitten im Ehernen Schwert/Raschtulswall
...
Höhenangst 5: Auf dem Dach eines Hauses
...
Höhenangst 10: Im ersten Stock
Höhenangst 11: Auf einer Leiter
Höhenangst 12: Auf einem Tisch