Rollenspieltheorie Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von Silke, 21. Juni 2007.

  1. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    ...
    Yeah.

    Feng Shui, HongKong Action Theatre, 7te See
    ... und jetzt wieder FiveRings....
     
  2. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Ganz DSA-gesehen.... :rolleyes:

    Aber in einem eher wirklicherem Hintergrund (Larp :p) würden 20 Orks stürmen (... und der Held weglaufen.... :D) und nur 2 treffen, die könnte man mit Schild oder Zweitwaffe ganz gut parieren....
    ... und die 40 Schützen könnten den Helden, vor lauter Orks (immerhin 20) nicht mal sehen....
    ... allerdings würden die Orks (wenn sie gut gerüstet oder selbstmörderisch wären) dann den Helden nach 5 Sekunden wohl einfach zerdrücken und totmessern.... :D:D
    Aber es sollte ja ein Held und kein Nerd sein....

    ... und aus irgendeinem Grund schlagen die Gegner nie alle gleichzeitig zu.... ... nichtmal die die auf einmal angreifen könnten....
     
  3. ADS

    ADS Streunendes Monster

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?


    Joa Schwertmeister ist aber DSA 1 mit Zonen Kampfsystem, und nachdem ich gerade nachgesehen hab, steht im Schwertmeisterregelbuch 1 Seite 12:
    Der Attackewert ist eine Zahl zwischen 0 und 20. Einzig zum Paradewert steht da keine zahlenangabe. Würde aber in dem fall sagen das diese bei Schwertmeister auch auf 20 Begrenzt ist.
    EDIT: und zu Runenmagie, tja die brauchte zeit, und bei Ordentlichen Wirkungen massig AE. Und der krieger bekam die AE (1w6 / Stufe) ja erst wenn er den ersten Runenstein hat. ;)
     
  4. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Häh, wie?

    Ich habe mein Schwertmeister leider verschenkt....
    ... und ich war der Meinung es was 2. Edition....

    Aber wie soll man eine 0 bis ... hinbekommen.... (... also Null???)

    Außerdem will ich mich daran erinnern, daß Werte über 19 nur für eine Attacke+ verwendet werden konnte. ... und die gab es doch noch gar nicht in der 1. Edition....
    ... und was ist mit dem Schnitter.... Brauchte der nicht GE und AT von 21??

    Nicht rückwirkend?? Also für jedes Level?? ... Ups, dann haben wir das immer falsch gemacht.... :D
     
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Nebenbei: Der Titel "Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?" geht am Thema des Eingangsbeitrags vorbei.

    Schlachten werden üblicherweise zwischen größeren Truppenhaufen ausgefochten. Und diese sind natürlich AUCH möglich - sogar in weit weniger überdimensional-heroisch ausgelegten Settings. (Siehe hier.)
     
  6. Marduk

    Marduk Blutgott

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Exalted hat auch die Möglichkeit das einer eine ganze Armee platt macht. Es gab in der First eine Charmcombo für die Abysals, da konnte man in einer runde eine Beliebig große Armee platt machen und am Schluß mit voller HP und Essenz (mystische energie) dastehen. es durfte nur kein Heroic oder Exalted dabei sein. solange die Armee aus Extras bestand war das kein Problem ob jetzt 20 oder 2000 oder sogar 20000 Leute, man durfte nur nicht danebenwürfeln und da man mit der Combo seine Willenskraft auffüllen konnte, konnte man dafür sorgen, das man traf....:D

    Fragt mich nicht nach dem genauen Aufbau, ist schon zu lange her. Die Combo wurde damals im alten Exaltedcompendium gepostet.

    Gruß

    Marduk
     
  7. ADS

    ADS Streunendes Monster

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Offtopic:
    @ Cryne: Schwertmeister 1 kam 86/87 raus, Schwertmeister 2 87 oder 88
    Beide bauen auf DSA 1 warum da ne 0 steht kein plan. Aber hier kannst du dir die Schwertmeister Regelbücher offiziel als PDF kostenlos runterladen.
    Achja AE gibst sogar erst ab Stufe 21 für nichtmagische Charaktere wenn sie nen Runenstein haben^^

    Edit: und was ist der Schnitter?
     
  8. Silke

    Silke Klaatu verata nectu

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    :ROFLMAO:Da hast du absolut recht. Ich mag keine "Super"helden im Spiel.

    Danke vorallem an Zornhau und ADS für die detailierten Erklärungen. Jetzt wird mir einiges klarer.

    Edit: Nebenbei:
    Klugscheißer! ;) Immerhin weiß jeder, was ich laut Eingangspostinmg meinte und der Titel ist mehr als ein "Problem! Brauche Hilfe!!! Weiß nicht weiter!" Das würde mein Thema auch beschreiben - irgendwie... :)

    So definierst du vielleicht Schlacht, doch ist sie wohl eine kriegerische Auseinandersetzung zweier oder mehrer Parteien (von Wikipedia geklaut, aber trifft meine Ansicht. Keine Kritik an Wikipedia - das tut hier nichts zur Sache!). Ob die eine Partei nun aus einer Person besteht, ist doch eher nebensächlich. Oder wie definierst du das oben genannte Scharmützel? Scharmützel?!
     
  9. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Der Schnitter ist dieses uber-Tuzak-Schwert mit 3d das Rüstungen ignoriert hat....
     
  10. Blackbot

    Blackbot Blödsinnsschreiber

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Man darf ein paar Sachen nicht vergessen.

    1. Auch dem Helden wird irgendwann der Arm müde. Auch wenn man ohne Hausregeln spielt, die im Kampf die AU aufbrauchen, sollte der Held irgendwann zusammenbrechen.

    2. Der im zu Beginn verlinkten Thread beschriebene Held ist augenscheinlich aussergewöhnlich rondragefällig gewesen. Die Göttin selbst hat ihn geholt.
    Vielleicht hat sie seine Hand im Kampf geführt. Als sie gesehen hat, dass er WÜRDIG war.
    Bedenkt, dass die Götter in DSA ständig präsent sind!
     
  11. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Ich spiele gerne in unterschiedlichen Spielwelten mit unterschiedlichem Kompetenzniveau der Charaktere. - Glorantha fängt nach HeroQuest bei hoher Kompetenz an und steigert sich dann stark. ;) - Evernight fängt bei niedriger Kompetenz an und kann sich durchaus bis auf legendäre Kompetenz dre Charaktere steigern (muß aber nicht). - Die "Legenden" von Evernight sind aber allesamt weitaus "zerbrechlicher" und "sterblicher" als die "Legenden" von Glorantha.

    Und was "Super"helden anbetrifft, so ist ja in sehr vielen Fantasy-Settings mit Magie im Spiel allein schon die MACHT-Palette der Zauberer für das "Super" in "Super"held ausreichend. - Ich mag jedoch gerne Rollenspiele, bei denen die Zauberer NICHT die alleinigen Höchstkompetenten sind, sondern wo ein harter Fighter wie Conan oder ein gewitzter Charakter wie Cugel auch Erzmagiern noch Paroli bieten können.

    Die Frage, ob SCHLACHTEN möglich sind, ohne daß eine Einschränkung auf "Ein-Mann-gegen-eine-Armee-Schlachten" etc. vorgenommen wurde, zielt direkt auf das, was ich mit meiner 500+-Figuren-Schlacht im verlinkten Beitrag unter Schlacht verstehe, ab. Ein oder mehrere Einzelgefechte unterschiedlicher Waffengattungen im taktisch kombinierten Einsatz in einem größeren militärischen Konfliktgefüge.

    Und genau auf DIESEN Schlachtenbegriff hin habe ich diesen Thread überhaupt angeschaut. Daß dann darin nach Einer-gegen-Viele-Kämpfe legendärer Heldengestalten gefragt wird, zeigt deutlich, daß hier der Begriff "Schlacht" irreführend ist (und offengestanden auch nicht "besser" als "Hilfe!!! Weiß nicht weiter!").

    "Oben genannt" ist diese Einer-gegen-500-Orks-Szene, ja? - Das ist ein Kampf. Das ist keine Schlacht. Hier gibt es keine Frontlinien, keine unterschiedlichen Truppenteile, etc. - Scharmützel könnte man das durchaus nennen.

    Ein einzelner Kämpfer gegen 500 zombiehaft antretende Orks ohne sichtbare Führung, Taktik, koordiniertes Kampfvorgehen, etc. als Schlacht zu bezeichnen, ist so, wie wenn man einen mickrigen McDonalds-Hamburger als opulentes Mehrgänge-Mahl bezeichnen würde.
     
  12. Marduk

    Marduk Blutgott

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    ich würde das dann eher als Gemetzel oder Schlachten bezeichnen...:D

    Gruß

    Marduk
     
  13. Silke

    Silke Klaatu verata nectu

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Ist es nicht? :D

    Ok, ich geb mich geschlagen. Dann ist der Titel eben missverständlich. Krieg ich jetzt 'ne 6 und darf nicht mit ins Feriencamp? :rolleyes:
     
  14. Blackbot

    Blackbot Blödsinnsschreiber

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Du kriegst diesen Strafavatar:
     

    Anhänge:

  15. Silke

    Silke Klaatu verata nectu

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    :ROFLMAO:Jo, nehm ich an!
     
  16. 1of3

    1of3 Gott

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Das wurde doch genau erklärt: Mit einer Strichliste.

    Oder wolltest du etwa soweit im Kopf zählen?
     
  17. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Werwolf DarkAge ...
    Mit nem Fenrir Arun ab ins gemosche und mal schöm mit der Clave geschaufelt ... Mann muss wenn man über 500 Kills komen will nur dafür sorgen das die gegner keine rückszugsmöglickeit haben sonst verliert sich alles wenn in verschiedene Richtungen getürmt wird.
     
  18. Nethiros

    Nethiros Halbgott

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Ich spiel Exalted, also was wollt ihr alle? 500 gegner sind doch ein fliegenschiss! 8)
     
  19. Blackbot

    Blackbot Blödsinnsschreiber

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Sie hat den Avatar wirkilch angenommen. Ich bin in Avatarform verewigt *fröhlich um seinen PC hüpft*
     
  20. Silke

    Silke Klaatu verata nectu

    AW: Schlachten? Sind sie möglich oder Humbug?

    Strafe muss sein, sonst hat der Protest von Zornhau keinen Sinn. :D

    Wie lange muss ich eigentlich die Strafe in Avatarform absitzen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Möglichkeiten... WoD 2: Vampire: Requiem 21. September 2013
[07.05.08] Nach der Schlacht ist vor der Schlacht Ausserhalb der Stadt 14. April 2010
Schlachten HârnMaster 26. Juli 2009
Alles Mögliche Kleinanzeigen 29. August 2008
Ist es möglich....? WoD 1: Vampire: Die Maskerade 11. Mai 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden