Sche... Tremere-Regeln

Abu-jahja

Neuling
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Warum versteh ich die nicht? Bin wohl zu blöd. Vielleicht kann mir mal kurz einer helfen.

Wie sind die Zusammenhänge zwischen den ganzen werten (Pfad, Ritual, Diszis) Hängt einer von dem anderen ab?
Gibts ne Reihenfolge in der man lernen muß?

als bsp: Aus der Chronik des ewigen Blutes die Werte von Simon:

Auspex 4, Beherrschung 4, Thaumaturgie 5, Pfad des Blutes 5, Lockruf der Flammen 3, Alchemie 2, Abendfrisches Erwachen (Stufe 1), Fokus einer Vitae-Infusion (2), Schutzzeichen gegen Ghule (3), Körperlose Bewegung (3) Knochen der Lügen (4)

So: Wo sind jetzt die Regelungen

Pfad nicht höher als Taumaturgie?
Was hat das überhaupt mit dem Pfad aufsich.... sind das beim Tremere auch Techniken, die man anwenden kann? usw. usw

Hofe ihr habt Bock mir zu helfen
 
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Also. Der Wert in Thaumaturgie entspricht dem Wert des primären Pfades. Kein sekundärer Pfad darf höher sein als der Primäre. Der Maximale Pfadwert beträgt fünf. Thauma kann aber höher gehen um Rituale zu wirken die höhere Stufen benötigen.
Man darf nur Rituale beherrschen dessen Stufe den Wert in Thauma nicht überschreitet.
Ein Tremere darf beliebig viele Pfade haben.
Die Disziplin Thauma hat an sich keine Wirkung. Die haben nur die Pfade.
Ein Pfad ist also eine Ausrichtung der Disziplin, dessen Anwendung an sich schnell geht. Rituale müssen vorbereitet werden und dauern länger. Sind an sich aber das mächtigere Werkzeug der Tremere.
 
AW: Sche... Tremere-Regeln

Um mal kurz das Beispiel aufzugreifen:
Auspex 4, Beherrschung 4, Thaumaturgie 5, Pfad des Blutes 5, Lockruf der Flammen 3, Alchemie 2, Abendfrisches Erwachen (Stufe 1), Fokus einer Vitae-Infusion (2), Schutzzeichen gegen Ghule (3), Körperlose Bewegung (3) Knochen der Lügen (4)
Thaumaturgie ist hier auf 5 was gleich bedeutend ist mit seinem Primärpfad was hier anscheinend der Pfad des Blutes ist (der Primär Pfad steigt automatisch mit der Disziplin thaumturgie mit). Jedes Ritual was er hat ist unter seinem Thaumturgiewert von daher ist dies auch sehr Regelkonform ;)
Für einen der Thaumaturgie 5 hat sind es relativ wenig Rituale kann aber durchaus sein das der eine Tremere weniger hat weil ihn vielleicht die möglichkeit gefehlt hat welche zu lernen...
 
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Ja, die Rituale sind erschreckend wenig. Wenn man bedenkt, wie lange es dauert bis man seine Pfade erhöhen darf. (Ihr wißt, daß die Tremere da sehr harte Auflagen machen.) Deswegen würde ich mir gerade als Lehrling von niederigen Grad alles an Ritualen aneigenen, was es gibt. Da sind eine Handvoll der Stufe 1 schon Minimum. Und die kann ein Lehrmeister seinem Schüler kaum verwehren, da er ihm ja irgendwie, was beibringen muß.
 
AW: Sche... Tremere-Regeln

Vor allem da nach Blutmagie: Geheimnisse der Thaumaturgie eine gewisse Anzahl an Basisritualen Grundvorraussetzung ist um in der Clanshierachie aufzusteigen.
An Ritualen kommt man auch eher einfach ran imgegensatz zu Pfaden. Dafür sind Rituale langwieriger auszuführen.

Wichtig noch: Jeder Sekundäre Pfad muss einen Punkt niedriger sein, als der Primärpfad. Erst wenn man Thaumaturgie (und damit automatisch den Primärpfad) auf 5 hat, darf man auch Sekundäre Pfade auf bis zu 5 steigern.

Also:
Thaumaturgie 4
Pfad des Blutes 4 (= Primärpfad)
Lockruf der Flammen 3 maximal (= Sekundärpfad)

Erst wenn Thaumaturgie auf 5 ist, kann man Lockruf der Flammen auf 4 oder höher steigern.
 
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Guten morgen ersteinmal und danke für die Hilfe. Dennoch sind nicht alle Fragen für mich geklärt worden:

Eva schrieb:
Wenn man bedenkt, wie lange es dauert bis man seine Pfade erhöhen darf. (Ihr wißt, daß die Tremere da sehr harte Auflagen machen.)

Viri schrieb:
(der Primär Pfad steigt automatisch mit der Disziplin thaumturgie mit).

Widerspricht sich das nicht? Oder heißt das auch gleichzeitig, dass man den Thaumawert nur unwahrscheinlich schwer steigern kann...?

Hoffi schrieb:
Ein Tremere darf beliebig viele Pfade haben.
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Absimilliard der Nossikönig schrieb:
Jeder Sekundäre Pfad muss einen Punkt niedriger sein, als der Primärpfad.

Und wie ist das dann mit dem Tertiären und Quart... ähh
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4. Pfad? Müssen die auch jeweils noch einen zusätzlichen Punkt drunter sein?

30.gif
Absimilliard der Nossikönig schrieb:
eine gewisse Anzahl an Basisritualen Grundvorraussetzung ist.
Ungefähr in Zahlen (oder in ne Formel gepackt) wär nicht schlecht. z.B. Thauma zum Quadrat ist die Stufenanzahl der Rituale oder so? Kommt das hin?

Bei Ritualen gibt es keine Ausrichtung, wie bei den Pfaden, oder? Hier kann man einfach munter drauf los lernen, oder? Je nachdem welche Rituale man so zugesteckt bekommt....? Während bei denen Pfaden man sich wie bei den Diszis entscheiden muß welche Richtung man einschlägt...?
 
AW: Sche... Tremere-Regeln

Nein, daß widerspricht sich nicht. Der Primärpfad steigt automatisch, wenn man Thaumaturgie steigert und das ist auch nicht schwerer zu lernen als jede andere Clandisziplin, aber Tremere-Lehrlinge müssen erstmal ein entsprechendes magisches Wissen vorweisen, bevor ihr Lehrmeister ihnen neues thaumaturgisches Wissen beibringt. Dieses Wissen wird dann in Test abgefragt. Ich glaube daß stellt man sich am besten als Studium vor, wenn man diesen oder jenen Schein nicht gemacht hat oder diese oder jene Klausur nicht bestanden hat, dann wird man für Seminar XY nicht zugelassen. Ist das so einigermaßen verständlich?

Soweit ich weiß, darf man einen trinären Pfad erstwählen, wenn man den primären auf Stufe 5 und den sekundären auf Stufe 3 hat, danach gibt es keine Einschränkungen mehr.

Also als Basiswissen bei Ritualen, würde ich einfach mal sagen 5 bis 10 der Stufe 1 sollten normal sein.

Ach ja, irgendwo im Netz gab es eine Seite, auf der haarklein aufgeschlüsselt wurde, was man alles braucht. Ich weiß nicht ob der Autor, das alles aus offizellen Quellen hat oder ob er, daß als Hausregeln aufgestellt hat. Es war nämlich ziemlich umfangreich und sehr detailiert. Z.B. Thaumaturgie 3, mindstens Okkultismus 3, dazu noch Tremere-Kunde 2, Linguistik 2, 4 Rituale der Stufe 1 (darunter muß Riutal XY sein) usw. usw. Sah mir jedenfalls sehr nach Hausregeln aus.
 
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Hey danke nochmal Eva, hilfst mir wirklich :)

Naja ich kenne mich mit den Tremeren nicht so gut aus wie ihr. Der Char ist ja aus der vorgefertigten Chronik des ewigen Blutes...und weil so viele sagen, dass sie gut sei, dachte ich der Char wär auch so ungefähr richtig. Jedenfalls ist er Generation 7 und Regent des 2. Zirkels. Meint ihr also seine Rituale sind ein wenig zu niedrig bemessen?
 
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Ich kannte die Seite, waren Hausregeln wenn ich mich Recht erinnere. Richtig ist nur das man ab einem Gewissen grad latein können muß(weil die meisten Bücher nicht übersetzt sind), und das auch sonstiges Wissen gerne gesehen wird.
Zu Beginn braucht man mehr Rituale um in der Hierarchie aufzusteigen, später mehhr Pfade. Dies muß aber nicht immer mit Lernerlaubnissen zusammenhängen...

Ich hkenne das nur so: Man steigert Thaumaturgie, erhält automatisch einen Punkt im Primärpfad. Alle anderen Pfade müssen mindestens einen Puznkt drunter sein, Reihenfolge egal. D.h. man kann auch den Tertiär und quatärpfad höher als den Sekundärpfad haben. man sollte aber darauf achten das man nicht zu früh zu viele Pfade hat, mit 3 Pfaden ist man schon relativ weit oben.

Und ja, die Rituale sind eindeutig zu wenig. Ich würde mindestens ein Stufe 5 Ritual hinzufügen, 4-5 der Stufe 1, 2-3 der Stufe 2, und noch 1 oder 2 der Stufen 3-5. Das kommt dann eher hin.
 
AW: Sche... Tremere-Regeln

Hab hier mal die ganzen Tremereränge und Mindestanforderungen aus "Blutmagie: Geheimnisse der Thaumaturgie" abgeleitet:

Tremere Ränge:


Lehrling (wird vom Regenten verliehen. Kriterien für Mysterienezirkel 1 - 3 sind zwingend. Sämtliche Kriterien sind kummulativ):

Lehrling 1. Myterienzirkel (Adeptus Primii Orbi)

- Automatisch

Lehrling 2. Mysterienzirkel (Adeptus Secundi Orbi)

- Dem Gildehaus dienen
- 3 Grundrituale (mindestens 3 Stufe 1+ Rituale)

Lehrling 3. Mysterienzirkel (Adeptus Tertii Orbi)

- Dem Gildehaus dienen
- Fortschritt im Primären Pfad (Thaumaturgie 3+)

Lehrling 4. Mysterienzirkel (Adeptus Quarti Orbi)

- Dem Gildehaus dienen
- kontinuierlicher Verbesserung der Thaumaturgie (Thaumaturgie 4+)
- Kenntnisse in mehreren mittelschweren Ritualen (insgesamt 2+ Rituale der Stufe 3+)
- Bewältigung einer besonderen Aufgabe seines Meisters oder Regenten (zB: für favorisierte Lehrlinge: bei einem Ritual zu assistieren, bei rebellischen Lehrlingen: einen gestohlenen Text lokalisieren)

Lehrling 5. Mysterienzirkel (Adeptus Quinti Orbi)

- Dem Gildehaus dienen
- kontinuierlicher Verbesserung der Thaumaturgie (Thaumaturgie 4+)
- Beginn eines Sekundären Pfades (Stufe 1+)
- Kenntnisse in mehreren mittelschweren Ritualen (insgesamt 3+ Rituale der Stufe 3+, 1+ Rituale der Stufe 4+)
- Bewältigung einer weiteren besonderen Aufgabe

Lehrling 6. Mysterienzirkel (Geselle) (Adeptus Sexti Orbi)

- Dem Gildehaus dienen
- Meisterschaft des Primären Pfades (Thaumaturgie 5)
- Gut im Sekundären Pfad (Stufe 3+)
- Kann viele komplizierte Rituale ohne Hilfe bewältigen (3+ Rituale der Stufe 4+)
- Muß einen Teil seiner Formeln alleine recherchiert haben (ein Stufe 4+ Ritual mit doppelter Lernzeit lernen)
- Muß seine Loyalität zu Haus und Clan mehrmals unter Beweis gestellt haben


Lehrling 7. Mysterienzirkel (Magus) (Adeptus Septi Orbi)

- Dem Gildehaus dienen
- Sehr Gut im Sekundären Pfad (Stufe 4+)
- Muß einen 2. Sekundären Pfad angefangen haben (Stufe 1+)
- Muß einen Teil seiner Formeln alleine recherchiert haben (ein Stufe 5+ Ritual mit doppelter Lernzeit lernen)
- Muß seine Loyalität zu Haus und Clan mehrmals unter Beweis gestellt haben

Regent (Wird vom Lord ernannt. Es muß ein freies Gildehaus zur Verfügung stehen)
 
AW: Sche... Tremere-Regeln

Poahhhh, DANKE. Muß man das nicht löschen? Ist das nicht schon fast ein Regelzitat?

Jedenfalls sind glaub ich jetzt erstmal alle meine Fragen geklärt.
 
AW: Sche... Tremere-Regeln

Naja, so genau ist das ganze in den Regeln nicht formuliert und es ist eigentlich nur abzuleiten, also sollte ein Copyright kein Prob sein. ;-)


Aber praktisch, hab mir die Liste gleich mal kopiert.
 
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