AW: Schämt Ihr euch für euer Hobby?
Schämen? Nein!
Aber ich weiß, dass die meisten Leute - auch in meinem Freundes und Bekanntenkreis - mit RPG nichts am Hut haben. Warum soll ich sie also damit voll labern oder per FB (oder über ähnliche Kanäle) damit zu spamen? Die wenigen, die etwas damit anfangen können, sehe ich eh oft genug und kann ihnen dann alles zeigen und mit ihnen über alles reden, was diesbezüglich für mich wichtig ist!
Die die nichts damit anfangen können ...Sagen wir es mal so: Wirklich enge Freunde wissen, dass ich RPG betreibe und haben inzwischen auch so ungefähr begriffen, was das ist. (Zumindest behauptet inzwischen keiner mehr, ich sei einer Sekte beigetreten. Das ist definitiv ein Fortschritt!) Aber tatsächlich muss ich nicht jedem flüchtigen Bekannten erzählen "Hey, ich stehe auf Rollenspiel". Anfangs fand ich die Reaktionen befremdlich, dann fand ich es eine Zeit lang lustig, inzwischen nervt es nur noch. Grundsätzlich wird das erst einmal missverstanden und man muss anfangen, irgendeinem Idioten einen Vortrag zu halten, den man schon gefühlte tausend mal tausend anderen Idioten gehalten hat. Das brauche ich einfach nicht. Das hat weniger etwas mit schämen, als mit genervt sein zu tun. Zumindest bei mir.
Unabhängig davon, gebe ich auf Platformen wie FB generell möglichst wenig über mein Privatleben preis. Warum sollte ich also auf einmal Gott und die Welt wissen lassen, dass ich RPG betreibe und am besten noch dazu, was ich so alles hier zu diesem Thema diskutiere? Es ist schon ganz gut so, dass ich hier unter Morgaine bekannt bin und nicht unter meinem bürgerlichen Namen! Geht doch keinen was an, wie ich wirklich heiße! (Und wenn es jemand unbedingt wissen will, soll er mich fragen. Aber es muss nicht an "Orten" wie FB jedem unter die Nase gerieben werden, dass Morgaine mein Synonym ist. Da könnte ich mich ja gleich mit richtigem Namen anmelden. ...Macht hier aber irgendwie niemand!)