Schadenswiederstandsproben

AW: Schadenswiederstandsproben

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Mein SL hat parallel eine Diskussion im Pegasus-Forum angestiftet, da sind sich über 3 Seiten auch alle einig, dass es Konstitution ist.

Der Plan ist jetzt eine Hausregel zu entwickeln, wodurch einige Schadenswiderstandsproben gegen körperliche Angriffe auf Willenskraft gehen, aber wenigstens ein paar andere dann auf Konsti. Naja, zumindest ein kleiner Fortschritt ^_^
 
AW: Schadensiwderstandsproben

Oder ganz banal mit spieltechnischen Erwägungen: Damit es auch Schadenszauber gibt, mit denen man auch dem Maximale-Konsti-Troll etwas anhaben kann.
Aber wieso braucht es sowas ?
Es gibt ja auch keine Waffen, die nicht mit Body den reduziert werden können, warum sollte es dann Zauber geben die so was brauchen ?

Es ist doch einzig nur deswegen, damit der Zauberer etwas kann, was andere Methoden eben nicht können. Da sehe ich bei SR immer irgendwie ein Ungleichgewicht. Magier können Dinge, die andere nicht erreichen können und dafür gibt es nur begrenzt einen Ausgleich.
 
AW: Schadenswiederstandsproben

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Mein SL hat parallel eine Diskussion im Pegasus-Forum angestiftet, da sind sich über 3 Seiten auch alle einig, dass es Konstitution ist.

Der Plan ist jetzt eine Hausregel zu entwickeln, wodurch einige Schadenswiderstandsproben gegen körperliche Angriffe auf Willenskraft gehen, aber wenigstens ein paar andere dann auf Konsti. Naja, zumindest ein kleiner Fortschritt ^_^

Ich hab Harekrishna drüben schon geschrieben ,was Ich davon halte ;):)

HougH!
Medizinmann
 
AW: Schadensiwderstandsproben

Aber wieso braucht es sowas ?
Es gibt ja auch keine Waffen, die nicht mit Body den reduziert werden können, warum sollte es dann Zauber geben die so was brauchen ?

Es ist doch einzig nur deswegen, damit der Zauberer etwas kann, was andere Methoden eben nicht können. Da sehe ich bei SR immer irgendwie ein Ungleichgewicht. Magier können Dinge, die andere nicht erreichen können und dafür gibt es nur begrenzt einen Ausgleich.

Genau. Wieso sollte man Maximale-Konsti-Trollen etwas anhaben können, ohne gleich zur 88mm-PAK greifen zu müssen?

Das teilweise Ungleichgewicht bzgl Magiern ist auch mir bekannt. Schadenszauber, die gegen Willenskraft gehen, finde ich da aber recht unproblematisch.

Nein, absolut nicht. "Mana"zauber beeinflussen Geist. Irgendwie ganz einfach.

Du hast recht, das es natürlich so logisch konsistent ist. Inwieweit die spieltechnischen Auswirkungen gewollt waren, kann ich nicht sagen. Es scheint mir eben so. ;)
 
AW: Schadensiwderstandsproben

Es ist doch einzig nur deswegen, damit der Zauberer etwas kann, was andere Methoden eben nicht können. Da sehe ich bei SR immer irgendwie ein Ungleichgewicht. Magier können Dinge, die andere nicht erreichen können und dafür gibt es nur begrenzt einen Ausgleich.

Ich meine in SR 4 gehen Schlafgifte auch auf Willenskraft (kann mich verlesen haben), damit können das auch nicht Magier und so kann man den gemaxten Char auch noch irgendwie aushebeln, sonst hat ja bald jeder nen Troll ;).

Das "ungelichgewicht" Magier/Kämpfer ist aber in vielen Rollenspielen. Und man darf in dem Punkt nicht vergessen, der Magier hat dafür andere Schwachpunkte. Ziemlich schnell hat ein Magier "Wundabzüge", durch den Entzug, da kann schnell mal was danaben geben und wenn nur L ist. Dann noch ne kleine Wunde durch nen Schuss, schon sind wir bei bei 2 Abzügen. Das passiert dem Troll nicht ganz so schnell, wenn der Gegner nicht gerade den Betäubungsblitz oder Gelmunni auspackt. (Ok bei SR 4 kann es durch die Rüstungsregeln auch beim Troll zu Schaden auf beiden Monitoren kommen...)

Aber auch der Magier hat seinen Schwachpunkt, wenn der Troll ihn erst mal gepackt hat ist Ende.
Zumal die meisten Magier bei SR jetzt wesentlich weniger Punkte für andere Attribute haben, ihre Magie ist jetzt so teuer geworden. (Magieattribut das komplett gekauft werden muss + Zauberergabe)
 
AW: Schadenswiederstandsproben

Da liegt der Hund begraben "wenn der Troll ihn erst mal gepackt hat". Da ist meistens schon eine ziemliche Herausforderung und wenn der Magier dann auch noch mit Gedankenmanipulation oder generell Manipulationszaubern arbeitet, sieht's finster aus. Unser Gruppenmagier hat grundsätzlich Manipulationszauber verwendet und das ist wirklich ein Witz. Wiederstand nur mit Willenskraft, eine Nettoerfolg reicht. Mit einem Stufe 5 Zauber kann man da locker 90% der Gegener ausschalten und der Entzug beträgt popelige 3 oder 4 Punkte. Wenn man dann auch nur annähernd etwas in die Entzugsattribute investiert hat sieht man vielleicht alle 10 Spielabende mal, dass der Magier durch Entzug ein Kästen geistigen Schaden kriegt, was ihn noch nicht einmal einschränkt.
 
AW: Schadenswiederstandsproben

Dann musst du deinem Magier was geben, was ihm ein wenig Einhalt gebietet.
Setz ihm mal nen passenden Geist neben den Troll oder eine Manabarriere vor den Troll.

Nicht jeder Konzern hat immer einen Magier parat, aber sie wissen das es sie gibt und wissen sich dagegen auch zu wehren. Für den Vorteil Magier kauft man sich ja auch gleich mal ne Stange Feinde mehr, Geister, andere Magier, astrale Wesen und was man sonst noch so findet. Wenn er beim nächsten Manipulationszauber merkt, das der gebannt wurde und ihm dann der zuständige Kampfmagier im Astralkampf auf die Mappe haut, weis er auch bescheid.
 
AW: Schadenswiederstandsproben

:D
Wenn dich der grosse böse Troll gepackt hat,zieht man die Trumpfkarten "Heilzauber CHA senken oder LOG senken"
und hat einen sabbernden Troll vor sich,der nichts mehr machen kann .Der gibt dann eine gute Deckung ab ;)

mit Muahahahah zum Tanz
Medizinmann
 
AW: Schadenswiederstandsproben

@Serra naja, die flächendeckende Verwendung von Manipulationssprüchen hab ich sogar einmal stoppen können. Lustigerweise mit einer dummen Bemerkung und keinen Regeln :). Als der entsprechende Charakter aus Spass Enten im Park mit dem Zauber "Schmerz" belegen wollte sagte ich aus Jux: "Eine Ente geht zuckend unter, die anderen rotten sich zusammen und gucken dich böse an. Du spürst wie etwas ähnliches wie Elektrizität in der Luft liegt." Der Spieler guckte mich mit großen Augen an, verließ (obwohl nichts passiert ist) fluchtartig den Park und hatte seit dem Angst vor Enten.
 
AW: Schadenswiederstandsproben

:D
Wenn dich der grosse böse Troll gepackt hat...


..Biste totes Fleisch weil der große böse Troll ein großer böser Troll ist und Du nur ne Made von Spellcaster und als eine solche Spellcastermade den Nahkampf mit großen bösen Trollen sucht und wenn dich der grosse böse Troll gepackt hat...
 
AW: Schadenswiederstandsproben

Es mag rein subjektiv sein, aber irgendwie erscheinen mir Magier und Adepten beim Start potenter als andere Charaktertypen. Adeptenkräfte erlauben mehr Init-Durchgänge als man sich beim Start mit Reflexboostern kaufen kann und verschechtern die Essenz nicht (leichter zu heilen, keine Probleme mit Lizenzen). Mit Waffenfoki kann man Wüfelpools erreichen, die man ohne Magie nicht hin bekommt. Magier können eben Personen ausschalten indem sie den richtigen Zauber haben und sie können einen Geistrufen der oftmals bessere Werte hat als eine Drone. Das sind so Sachen, die mir aufgefallen sind. Klar, man kann mit Geld nachziehen, aber viel Geld verdient man meist erst, wenn man erfahrener ist. Karma gibt es aber immer. Karma bringt den Magiern oft mehr als anderen Charakteren (weil z.B. der Reflexbooster kein Karma kostet, die Adeptenkraft die den selben Effekt hat sich aber mit Karma erkaufen lässt).

Wenn es Möglichkeiten gibt die Effekte der Magier auch sinnvoll anders zu erreichen, wie z.B. durch ein Schlafgift (werde das nachlesen, wenn ich Zeit habe), dann ist das fair.

Ist das Magieattribut eigentlich auch auf 1,5 mal Rassenmax begrenzt ?
 
AW: Schadenswiederstandsproben

Ihr spielt das etwa aus?
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::headbang:
ganz besonders Ork & Troll Magier
Aber BtT
Nein sind Sie nicht ,sie sind versatiler,haben mehr Möglichkeiten ,können aber durch HGS z.B. stärker eingeschränkt sein als Mundane.Sind also von daher nicht Potenter.Ja Zauber sind mächtig, aber ein Sniperrifle aus 200 Metern Entfernung auch ;)
Und der Ki-Ad ist auch nicht schneller als der Sam, beide können auf 4 IDs kommen und
der Sam kann eine bessere Ini bekommen als der Ki-Ad

mit SCNR Tanz
Medizinmann
 
AW: Schadenswiederstandsproben

Nein ist es nicht, theoretisch ist eine unbegrenzte Steigerung möglich. (Durch Initiation)
Gibt es dafür einen Grund?
Erscheint mir ein gewisses Ungleichgewicht zu erzeugen. Klar, das Initiieren und die Steigerung kosten Karma wie Sau, aber was soll's. Die anderen dürfen ihr Karma nicht ausgeben um irgendwo "extremst" toll zu sein. Warum magiebegabte ?

Der Sam ist was die Cyberware angeht ja auch begrenzt auf seine Essenz. Warum ist dann der Adept nicht auf das Anderthalbfache des Rassenmax?

Nein sind Sie nicht, sie sind versatiler, haben mehr Möglichkeiten, können aber durch HGS z.B. stärker eingeschränkt sein als Mundane.
Aber wir häufig ist Hintergrundstrahlung. Es erscheint mir mehr ein Stilmittel zu sein, um in besonderen Fällen die Gefahr zu verdeutlichen. Und zumindest wenn die Hintergrundstrahlung dem Magier entspricht bekommt er ja auch Bonus. Ein Areal in dem der mundane Charakter Boni bekommt gibt es nicht. Aber mit einem Kameraneutralisator und einem Stärsender sind die Boni von Smartgunverbindung relativ schnell ausgehebelt. Beides kostet nur Geld. Mit Geld ein "Magie Disruptor Netz" kaufen, ist aber "soweit mir bekannt ist" nicht drin.
 
AW: Schadenswiederstandsproben

Gibt es dafür einen Grund?

Der Grund dafür ist wahrscheinlich, daß der Magier sonst auf 3 Initierungen beschränkt wäre. Eine Alternative wäre es aber zu sagen, daß eine Initiierung zwar unbegrenzt oft möglich ist, aber das anheben des Magiemaximums nur begrenzt.

Gruß

Marduk
 
AW: Schadenswiederstandsproben

Der Sam ist was die Cyberware angeht ja auch begrenzt auf seine Essenz. Warum ist dann der Adept nicht auf das Anderthalbfache des Rassenmax?
Die er aber mit Alpha,Betaware & Deltaware und verschiedenen Vorteilen (Typ O oder Biocompatibility oder Suites) runterdrücken kann.
Initiation ist eben ein schönes Rollenspiel Element und glaub mir, die Kosten sind schon Restricktion genug.
Rechne einfach mal aus was es an Karma Kostet ,einen Magier mit MAG5 auf MAG 9 hochzusteigern.Dann wirst Du sehen,das die "theoretische Grenze" stärker wirkt als gedacht ;)

Aber wir häufig ist Hintergrundstrahlung.
Das hängt ganz von dem SL / der Gruppe ab

Die anderen dürfen ihr Karma nicht ausgeben um irgendwo "extremst" toll zu sein.Warum magiebegabte ?
Häh ?[Kopfkratz]
Wenn ich mir manche Konzepte auf Dumpschock anschaue, die eben weil Sie so heftig waren (und das waren nicht nur Ki-Ads !) extra mit Optionalregeln ausgebremst werden, dann verstehe Ich den Satz nicht

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Schadenswiederstandsproben

Ich denke der Eindruck, dass Magier extrem stark sind, kommt daher, dass erstmal keine Beschränkung für sie besteht. Sicher kostet alles Karma und sicher kann man mit Geld auch einiges erreichen, aber auf den ersten Blick sieht es schon so aus, als ob der Magier dem "Normalo" überlegen ist. Das Gleichgewicht zwischen magisch verstärkten Charakteren und anderen zu erhalten ist eine ziemlich kniffelige Angelegenheit. Viel hängt dabei, wie Medizinmann schon sagte, auch von der "Fähigkeit" der Spieler ab. Ob und wie stark hier ein Ungleichgewicht besteht, zeigt sich erst während des Spiels. Dann sollte man gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden, die alle zufrieden stellt.
 
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