schaden laut 2nd?

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Magus: Die Erleuchtung" wurde erstellt von plastic, 23. März 2007.

Moderatoren: Sycorax
  1. Shub-Schumann

    Shub-Schumann Master (of Desaster)

    AW: schaden laut 2nd?

    Dass man sich immer mit diesen nichtskönnenden Besserwissern rumplagen muss ... oder wie PaciFist sagen würde: Wenn man klugscheißen will, sollte man wissen, wo das Klo ist!
    Werde also belehrt:

    Ich zitiere aus Mage The Sorcerers Crusade, das anerkanntermaßen den erratierten Satz der M2 Regeln enthält. Foldendes aus der Casting Magick Tabelle auf S. 238 des genannten Werks:
    • Roll your Arete verses [sic!] the appropriate difficulty (minimum difficulty is 2): [Berechnungen werden aufgeschlüsselt]
    • Add or subtract any modifiers (maximum +/-3).
    • Check the number of your successes.
    • Spend Quintessence or Willpower, if you desire.
    • [Für unsere Fragen unnötig]
    Danke, weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
     
  2. Mr.Mole

    Mr.Mole Inv/Int package SCL9.1

    AW: schaden laut 2nd?

    ok ok regeltechnisch magste recht haben;)

    aber sei doch ma ganz ehrlich...wenn mer scho willpower oder quintessenz einsetzt um entweder mehr erfolge oder ne niedrigere diff zu bekommen und dann im nachhinein (also nach dem wurf) sagt och upsi so heftig wollt ich es doch gar nich und ui so verausgaben hätt ich mich ja gar nich müssen dann is das doch absoluter schwachfug ... naja wie auch immer anscheinend is das dann wohl eine der zahllosen hausregeln unseres meisters und ich kann damit eigentlich sehr gut leben :D

    p.s. danke für die belehrung! :]

    wobei ich allerdings glaube das sich desire eher auf die tatsache bezieht ob man will oder quint einsetzen wollt oder eben nich und demzufolge wird falls wunsch vorhanden war abgezogen und falls mer nix einsetz wollt eben nicht. leider is es ma wieder so das diese grob gekürzten how to durchaus zweideutig sind!

    so und nu die frage wer klugscheisst ... lies ma auf seite 108 bzw 109 MtSC was genau bei willpower bzw quintessenz steht das steht explizit dabei SPEND!! will to gain autosucces bzw quint to gain -1diff
     
  3. Maniac_667

    Maniac_667 Grobrhetoriker mit 16 Ohm

    AW: schaden laut 2nd?

    Äh...

    1. Desire ist Gegenwart. Folglich "Wenn du jetzt willst, dann gebe aus". Sonst stände da "desired".
    2. Wo genau steht denn bitte auf den Seiten 108/109, dass man WP und Quint vor dem Wurf ausgeben soll? Da steht lediglich, wozu man das benutzen kann. Es ist für den genauen Mechanismus sogar explizit auf das Regelkapitel verwiesen, aus dem Shub zitiert. Das man die Punkte ausgeben ("spend") muss, bestreitet doch keiner. Die Frage ist der Zeitpunkt - und der ist wie von Shub angegeben.
     
  4. Shub-Schumann

    Shub-Schumann Master (of Desaster)

    AW: schaden laut 2nd?

    Dann bin ich mal ganz ehrlich: Deine Ausführungen zum Thema sind Senf - genau die Art von Senf, die immer dann kommt, wenn man Unrecht hatte und sich wenigstens noch auf die "geschmacklich bessere" Seite retten will.
    Und dann bin ich nochmalganz ehrlich: Die Zusätzliche Kontrolle, die dem Spieler das nachträgliche Ausgeben von Quint gibt, halte ich für Gold wert.
     
  5. Mr.Mole

    Mr.Mole Inv/Int package SCL9.1

    AW: schaden laut 2nd?

    ich red ich hier nich davon wann es ausgegeben wird das is relativ nebensächlich! mir kam es nur so vor als ob sich jemand drum drücken will ...kann natürlich auch sein das wir einfach an einander vorbei reden :ROFLMAO:
     
  6. Shub-Schumann

    Shub-Schumann Master (of Desaster)

    AW: schaden laut 2nd?

    Worum drücken? Ganze Sätze deinerseits könnten das Verständigungsproblem übrigens verkleinern.
     
  7. Mr.Mole

    Mr.Mole Inv/Int package SCL9.1

    AW: schaden laut 2nd?

    ../signed :rolleyes:
    des steht da gar nich aber es steht da das es ausgegeben wird wenn man sich dafür entscheidet welches auszugeben. wann du es dann letztlich ausgibts is mir ehrlich gesagt relativ egal..aber nach dem wurf macht sinn. jedoch wird bereits vor dem wurf angekündigt ob man quint bzw will einsetzt oder nicht!

    genau des is die aussage die mir ein wenig kopfzerbrechen bereitet... denn wenn ich nich will noja da geb ich halt keins aus auch wenn ich es vorher angekündigt hatte. so kann mer die aussage durchaus auch interpretieren.:rolleyes:

    d.h. die aussage sollte eher so aussehn... if u desired to spend will/quint for diff reduce or auto success do it now!

    p.s. so hab nochma zurückgelesen im board und bin der meinung wir ham echt aneinander vorbei geflamt ...lol... tz tz tz
     
  8. PaciFist

    PaciFist Ancilla

    AW: schaden laut 2nd?

    Es geht glaub ich weder Shub noch Maniac in irgendeiner Form darum wann du die Kästchen auf deinem Charakterbogen aus-Xt. Es geht die ganze Zeit darum wann man entscheidet Quint einzusetzen und das tut man nach dem Wurf und für dich noch mal explizit: Das meint dann wenn die Würfel ausgerollt sind, man muss es nicht brüllen während sie noch fliegen.
     
  9. Mr.Mole

    Mr.Mole Inv/Int package SCL9.1

    AW: schaden laut 2nd?

    hier wird bereits festgelegt ob man quintessez ausgeben will da quintessenz zur diff-senkung ausgegeben werden kann!
    warum sollte ich erst nach dem wurf sagen och mist das geht ja deneben na muss ich schnell noch bisserl die diff senken und nen willpower wär auch nich schlecht um gleich mehr erfolge zu haben. es gibt nur eine möglichkeit willpower nach dem wurf einzusetzen und das is dafür da um einen botch zu verhindern!!)
    hier wird der einsatz von willpower angekündigt!
    dann wird gewürfelt.
    jetzt wird zamgezählt wieviel erfolge man durch würfelwurf +willpower erfolge hat
    und schließlich wird die eingesetzte quint bzw willpower vom charsheet gestrichen!

    so und nich anders macht es sinn alles andere is in meinen augen absulter dummfug, und schmuuu

    wenns ihr es trotzdem anders machen wollt bitte sehr soll mir auch wurscht sein..jeder hat so sein hausregeln :rolleyes:
     
  10. Shub-Schumann

    Shub-Schumann Master (of Desaster)

    AW: schaden laut 2nd?

    Jetzt reichts. Wenn du kein Englisch kannst, dann lass es! "..., if you desire" zeigt deutlichst an, dass man die Wahl hat; die Reihenfolge legt ebenso deutlich fest, wann man die Wahl hat, nämlich nach dem Würfeln. Die Diff. setzt sich aus der Art der Magie (coincident, vulgar (with witness)) und zusätzlichen Umstandsmodifikatoren zusammen, Quint wird nach dem Wurf verrechnet, eine andere Lesart lässt die Regelbuchformulierung gar nicht zu. Was "in deinen Augen Dummfug und Schmuu" ist, zeigt nur, dass mit deinen Augen was nicht stimmt: Ich tippe auf Knick in der Pupille. Zumindest kommt das häufiger vor bei Typen, die das offensichtliche nicht wahrhaben wollen.
     
  11. Mr.Mole

    Mr.Mole Inv/Int package SCL9.1

    AW: schaden laut 2nd?

    quintessenz is ebenso ein umstandsmodifikatro du schlauberger!! also muss mer es beim diff errechnen mit angeben...logik sechs ..setzen!!
    ruhig mole lass es ... wenn ihr euch lieber auf wort für wort übersetzung versteifen wollt dann is mir das auch lieb...wie gesagt macht was ihr wollt den knick in der pupille müssen dann aber ganz schö viele leute ham die ich kenn ... vielleicht is das englisch das bei euch in der schule gelehrt wird auch nen anderes als bei uns :ROFLMAO:

    die herrschaften mit denen ich spiel sind eigentlich alle der englischen sprache mächtig bzw der us-en ^^ und zumindest unser amerikanische mitspieler und GM hätt längst scho gemotzt wenn ihm was nich passt :rolleyes:

    p.s. papier is geduldig und ihr solltet euch ma nich so sehr auf regelbuch versteifen sondern ma nachdenken ob das ganze überhaupt so sinnvoll is wie ihr es interpretiert. interpretation is wohl immer nen grund über den mer sich streiten kann und darauf hab ich prinzipiell eigentlich kein bock;)

    ihr habt recht ich mei ruhe:rolleyes:
     
  12. PaciFist

    PaciFist Ancilla

    AW: schaden laut 2nd?

    Aaah ja die Regel sagt also ich entscheide mich ob ich Quint einsetze dann würfel ich und wenn ich lustig bin streich ich die Punkte dann auch ab oder wie soll bitte deine Regelauslegung sein?

    Soviel dann mal zu sinnvollen Interpretationen.
    In einem Punkt würd ich dir dann aber vermutlich zustimmen, mein Englisch muss nen anderes sein als deins. (besser vielleicht ???)
     
  13. Maniac_667

    Maniac_667 Grobrhetoriker mit 16 Ohm

    AW: schaden laut 2nd?

    Manchmal fühl ich mich einfach nur müde...
     
  14. Mr.Mole

    Mr.Mole Inv/Int package SCL9.1

    AW: schaden laut 2nd?

    macht euch nix draus die regel sind vielleicht schön und die meinung zu vertreten RaW (Rules as Written) auch aber des is halt nun ma nich unbedingt mein Geschmack und da bin ich wohl auch nich allein.

    Wer Regelfetischissmus über Logik, Vernuft und vielleicht auch andere Aspekte von sinnvollem RPG stellt ... bitte sehr ... gibt ja ne Meinungsfreiheit in Deutschland :D

    Ich persönlich spiel halt lieber etwas rundes wo gewisse Regeln auch ma durchaus gebrochen bzw leicht abgeändert werden müssen um ... naja lassen wir das ihr werden es eh nich verstehn geschweige denn tolerieren.

    ...kleben eigentlich scho die Seiten der regelwerke bei euch zusammen ?:ROFLMAO:

    ... und wo bleibt eigentlich der MOD der "back2topic" befiehlt ^^
     
  15. PaciFist

    PaciFist Ancilla

    AW: schaden laut 2nd?

    Jaja das übliche Halt, Argumente irgendwo? Hmm Nope Fehlanzeige, also fix behauptet das der andere eh doofe Ohren hat und alles Geschmackssache ist und den hat der andere ja eh nicht.
    Wenn dann nach der Hasenfuß-Taktik zur Verschleierung der eigenen Dämlichkeit (in diesem Fall auch noch mangelnder Englischkenntnisse), wenigstens einmal Argumente kämen warum die eigene Variante besser sein sollte, aber nein nicht mal das. Außer einem dümmlichen "ihr verstehts eh nicht" und den unvermeidlichen Smilies kommt dann nur der Ruf nach dem Mod mit dem "back2topic" um den eigenen Hechtsprung in den Fettnapf möglichst schnell in Vergessenheit zu bringen.
     
  16. Shub-Schumann

    Shub-Schumann Master (of Desaster)

    AW: schaden laut 2nd?

    Wobei das nachträgliche ausgeben von Quint metaphysisch sogar logischer ist, als das vorträgliche: Schließlich "senkt der Magier keine Diff." sondern er merkt, dass es nicht ganz reicht und schießt Energie zu, legt 'ne Schippe drauf, kippt Öl nach ...
     
  17. Mr.Mole

    Mr.Mole Inv/Int package SCL9.1

    AW: schaden laut 2nd?

    und genau das mag ich zu bezweifeln ... die frage is einfach wann zählt der zauber als gewirkt und damit abgeschlossen, fertig, aus die maus. ich geh davon aus das des fall is sobald der würfelwurf erfolgt ist. vor dem würfeln wird fokusiert und evtl kraft und anstrengung investiert um ein besonderes gelingen zu gewährleisten. nach dem wurf is des dann nich mehr möglich dabereits der effekt eintritt.

    ...naja zumindest sollte es aber bekannt sein das allgemein in der WoD Willpower für zusätzliche Erfolge vor dem würfelwurf angesagt und damit auch nach dem wurf vom sheet gestrichen werden.
     
  18. Shub-Schumann

    Shub-Schumann Master (of Desaster)

    AW: schaden laut 2nd?

    Und der Blödsinn nimmt kein Ende. Mole, du demontierst dich stückchenweise selbst.
     
  19. Mr.Mole

    Mr.Mole Inv/Int package SCL9.1

    AW: schaden laut 2nd?

    mit willpower kauf ich mir zusatzerfolge...was macht es dann für nen sinn die nach dem wurf ausgeben .. richtig nur einen grund gibts dafür und der heisst botch countern! schließlich will ich es schaffen eh ich es überhaupt probiere und nich sagen och ich habs fast geschafft, aber hallo ich wollt es doch schaffen und werf noch schnell nen willpower hinterher :rolleyes:...shub du bist nen hoffnungsloser fall der die meinung anderer anscheinend nich tolerieren will sobald sie egal ob logisch oder nich von der regel wie sie vielleicht geschrieben is auch nur ein klein wenig abweicht. :rolleyes:

    und irgendwie bin ich es langsam leid zu versuchen zu erklären wie ich es sehe wenn nur so beschränktes "aber im buch steht" bla fasel bla blubb als gegenargumente kommen! dann ma ne ganz einfache gegenfrage... warum sollte das im buch geschriebe bzw. die sache wie es u.U. interprediert wird gerade allgemein der normalfall sein?? sind schreiberlinge eines regelwerks unfehlbare geschöpfe?
     
  20. Shub-Schumann

    Shub-Schumann Master (of Desaster)

    AW: schaden laut 2nd?

    Mole, Du bist raus.
     
Moderatoren: Sycorax

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden