Schaden durch Schußwaffen

Amber

Neuling
Registriert
13. August 2006
Beiträge
65
Und noch ´ne Frage...
Wie sieht das jetzt aus mit dem Schaden bei Schusswaffen?
Im Nahkampf errechnet der sich ja sehr verständlich.
Beim Fernkampf steht dann jedoch, dass es hier eine Ausnahme dazu gibt, nämlich, dass, wenn die Kugel die Rüstung überhaupt nicht durchdringen kann, mann trotzdem einen Punkt Schaden gibt.
Ich habe das jetzt so verstanden (Beispiel):
Jemand mit einer Pistole, geladen mit 17mm HESH schießt auf jemanden in einer SilverBack.
Das wäre ja nach den Nahkampfregeln: 34 - ( 15 - 8 )= 27
Meinem Verständnis nach erhält die Rüstung zwar den entsprechenden AD, aber derjenige in der Rüstung nur einen Punkt durch den Aufprall, da die Kugel mit ihrer
8ter PEN die Rüstung mit der 15er PV überhaupt nicht durchdringen kann.
Oder?
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

Offiziell 27 Punkte (und eine Wunde).

Der 1 Punkt bezieht sich auf den Fall, dass Damage nach Abzug der (durch Penetration bereits modifizierten) Rüstung 0 (oder weniger) sein sollte. Dann wird zwar besagter Punkt Schaden, aber keine Wunde verursacht.
Bei besonders schweren Rüstungen ist dies allerdings nicht der Fall.

Eine der meiner Erfahrung nach am häufigsten veränderten Regeln. ;)

Stay SLA
fhf
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

Zum Beispiel so, wie du es selbst angerissen hast: Also nur 1 Punkt Schaden (mit oder ohne Wunde), wenn PEN niedriger sein sollte als PV.

Stay SLA
fhf
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

OK ! Die ein Punkte Regel erhöht zumindest das Haltbarkeitdatum der Charaktere ungemein.

Jetzt noch eine kleiner fortführender Gedankengang zur ursprünglichen Rechnung: Wenn der Charakter diese 27 Punkte Schaden sagen wir mal auf den Arm kriegt, heisst das ja theoretisch LAD weil die Gesamt HP überschritten sind, praktisch ist der Arm Schrott, soviel ist klar aber wieso bringt das einen Charakter der sofort versorgt wird um ? Bei Kopf oder Torsotreffern ist das logisch aber bei Armen und Beinen leuchtet es mir einfach nicht ein.
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

Die in einer Gliedmaße verlorenen Hit Points werden zwar von den Gesamt Hit Points abgezogen, aber in einer Gliedmaße können nicht mehr Hit Points verloren gehen, als dort vorhanden sind.

Stay SLA
fhf
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

Zum Beispiel so, wie du es selbst angerissen hast: Also nur 1 Punkt Schaden (mit oder ohne Wunde), wenn PEN niedriger sein sollte als PV.

Stay SLA
fhf

Ist es denn empfehlenswert die Regeln so zu verändern?
Ich werde demnächst SLA Industries zum ersten Mal leiten und kann das deshalb noch nicht so recht einschätzen.
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

denke bei der standartregel gibts noch nen ganz anderes problem hier mal die DMG/PEN werte für 10mm (pistole)
STD: 5/4 -> summe 9
AP: 1/7 -> summe 8
HP: 9/1 -> summe 10
da nach normalen regeln schaden=DMG-(PV-PEN) ist, ist HP am besten und AP am schlechtestens, selbst STP is besser als AP (was soll der mist?!?)

denke da sollte man irgendwas dran drehen
blut_und_glas's vorschlag is ne idee, meine idee wäre PV das nach der PEN übrig bleibt einfach mal 1.5 nehmen...

weiß nich, sollte SLA endlich mal spielen, dann sieht man mehr
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

wie gesagt noch nie gespielt und auch nich genauer durch gerechnet.
aber so wie es in den standartregeln is is es crappy, ich meine HP-muni nehmen um durch ne rüstung zu kommen, weil die AP-muni, den job nicht wirklich macht...
multiplikator is halt der schnellere weg, als alle werte sich neu aus zu denken...
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

Multiplikator ist vielleicht im Vorlauf schneller, im Spiel selbst aber langsamer. Und das halte ich für deutlich nachteiliger.

Und auch den Preis, und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten sollte man nicht ausser Acht lassen (manchmal will man nicht so viel Schaden wir nur irgendmöglich machen).

Stay SLA
bdd
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

@blut_und_glas:
habt ihr die regeln so gelassen wie sie sind oder was geändert? wenn ja (letzteres) was?!?
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

Alle Hausregeln die sich auf Schusswaffen auswirken, und die ich momentan verwende beziehen sich auf Panzerung, und nicht auf Waffenwerte oder Regeln.

Das ist einmal eine Regelung für Panzerungsschichten (nach Verrechnung der ersten (obersten) Schicht, wird der reduzierte Schaden bei gleichbleibender Penetration (indirekte Aufwertung von AP-Munition) gegen die nächst Schicht angerechnet), und dann noch eine Anpassung der Thresher Power Suits (da gibt es eine kleine Tabelle, die ich bei Gelegenheit heraussuchen müsste).

Ansonsten wartet CS1 auch noch mit einigen offiziellen Varianten/Optionen auf.

Stay SLA
bdd
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

die regelung für meherere panzerungsschichten klingt gut, wobei ich glaube so oft kommt wohl nicht zum tragen (panzerung sind ja zu 90% eher kampfanzüge und kann mir da nicht vorstellen, das man 2 übereinanderer zieht; und ebb-user mit ner dicken deathsuit noch in ne dicke panzerung (crackshot oder höher) stecken... nein das will ich nicht sehen, das wird zu böse und den anderen leuten unfair gegenüber)

CS1?!? sagt mir nix. was is das, bzw wenn frei im netz, wo kann man das finden?
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

Panzerungsschichten sind mit Ebons und Xenos gar nicht so unwahrscheinlich, und schon das Mort Sourcebook zeigt SHIVER, die Flakwesten über ihren Body Blockern tragen.
Dazu gibt es dann auch noch diverse inoffizielle "Unterkleidung" für Panzerungen, und wenigstens bei den schweren Modellen kann man sich auch fragen, ob sich nicht auch offizielle "weiche" Panzerung (beispielsweise Striker) unter ihnen tragen lässt.

(CS1 ist das Cannibal Sector 1 Sourcebook, und nein, das gibt es nicht kostenlos. ;))

Stay SLA
bdd
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

Kommt darauf an, was man erreichen will. :nixwissen:

Es sollen weder in jedem Kampf mehrere Spielercharaktere sterben, noch sollen sie völlig unbeeindruckt und fast ungestört durch Kugelhagel schlendern können.
Benutzt du denn diese Regelung und, wenn ja, hat sie sich bewährt?
Und, wenn nein, warum nicht?
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

Welche? ?(

PV gegen PEN Abgleich um zu sehen ob eine Wunde verursacht wird? Nein, im Moment zumindest nicht. Wie gesagt, die einzige Änderung, die ich selbst aktuell benutze ist die, für Panzerungsschichtung, und die kommt - trotz der vorhandenen Möglichkeiten - eher selten zum Einsatz. :nixwissen:

Stay SLA
bdd
 
AW: Schaden durch Schußwaffen

Die Regelung, dass (von dem einen Punkt automatischen Schaden abgesehen) kein Schaden durchkommt, wenn PEN niedriger ist als PV.
Da ich bisher noch nicht gespielt habe, kann ich nicht richtig einschätzen wie stark stärkerer Waffenschaden oder andernfalls bessere Rüstungen das Spiel beeinflussen.

Zur Zeit tendiere ich dazu erstmal die Regeln aus dem Grundregelwerk zu nehmen und sollte es so nicht gut funktionieren, kann ich das ja immer noch verändern.
Ich vermute mal das lässt sich sowieso nicht pauschal beantwortet, da es ja auch in gewissem Maße von der Gruppe und ihrer Art zu spielen abhängt. (Und durch eine Bemerkung eines Spielers meiner Gruppe, die er heute von sich gegeben hat, habe ich mich dazu entschieden, die Rüstungen erstmal nicht aufzuwerten :D )
 
Zurück
Oben Unten