Stimmt. Der bekommt seine 3 Wunden, hat KEINE Abzüge auf den Konstitutionswurf (Hard To Kill), und mit Konstitution W8 ist er nur mit 2% sofort tot, mit 16% ist er am Verbluten, könnte sich nächste Runde aber wieder fangen, und mit 82% ist er einfach nur Außer Gefecht, hat diesen "Selbstmordversuch" aber überlebt. Bei Konstitution W12 ist der sofortige Tod nur mit 1% fällig, Verbluten mit 11% und mit 88% überlebt der Charakter das "einfach so". - Ein Extrem-Charakter mit W12+2 Konstitution (durch Legendary Rank Edges) ist nur in 1% aller Fälle sofort tot - und das geht noch nicht einmal von Bennie-Einsatz aus.
Das sind dann die SW-Äquivalente von "Hitpoints-Monstern", wie man sie in D&D und dergleichen kennt, die solche Unmengen an HP haben, daß sie krassesten Schaden "einfach so" wegstecken.
Nach der ALTEN Incapacitation-Regelung aus der SW-Revised Ed. bzw. 1st Ed. und SW-GER S. 161 war man hingegen bei 4 oder mehr Wunden IN JEDEM FALLE tödlich verwundet. Der Charakter muß am Anfang jeder Runde eine Konstitutionsprobe schaffen, ansonten stirbt er. Und egal wie hoch diese Konstitutionsprobe ausfällt: er kann sich NICHT SELBST STABILISIEREN! - Wenn also kein Helfer in der Nähe ist, der ihn BALD mit einem Heilen-Wurf behandelt, dann muß er halt jede Kampfrunde würfeln - und irgendwann ist dann halt doch mal der normale Fehlschlag oder der kritische Fehlschlag dran.
Erst mit der SW:EX (auch in SW-GE) kamen die "Stehaufmännchen"-Incapacitation-Regeln auf (als Gegengewicht zur Schadenserhöhung durch die Way of the Brave-Regelung).
Wer in Hard To Kill investiert hat und Konstitution W8 und besser drauf hat und noch ein oder zwei Bennies übrig hat, der ist eigentlich BESSER dran, als wenn er ohne Bennies auf Harder To Kill vertrauen würde. Harder To Kill braucht man dann eh kaum noch, weil man - im Gegensatz zur Revised oder 1st Ed. - nicht mehr völlig "unrettbar" verloren gehen kann.
Das liegt aber allein am Hard To Kill Edge, welches einem den Incapacitation-Wurf OHNE Abzüge durch die drei Wunden erlaubt. - OHNE Hard To Kill sieht das Ganze schon deutlich tödlicher aus - trotz hoher Konstitution. - Konstitution W12 OHNE Hard To Kill bedeutet 1% sofortiger Tod, aber immerhin satte 41% Verbluten. Nur zu 58% überlebt solch ein "ausgemaxter" Charakter OHNE das Edge eine derartige Schadensmenge.
Zum Vergleich: Ein Normalo, W6 Konstitution, Wildcard, ohne Hard To Kill Edge, ist in 3% der Fälle sofort tot, in 66% der Fälle am Verbluten (was bedeutet, daß er in ein oder zwei Runden wahrscheinlich verblutet sein wird) und nur in 31% der Fälle "nur" mit den Folgen schwerer Verletzungen versehen, aber immerhin überlebend.
Jetzt kann man sich fragen, ob bei einem derart krassen Fall - wie mit einem Kampfjet in eine Bergwand zu brettern - wirklich ein nicht besonders herausragender Charakter in 31% der Fälle überleben können soll. - Falls nicht: Alte Incapacitation-Regel verwenden.