Savage Worlds?

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Guest
Mag ja sein, dass ich hinterm Mond lebe, aber irgendwie ist dieses System bisher an mir vorbei gegangen.

Von dem was ich so gelesen habe, wird das System eigentlich nur gelobt.

Die Regeln scheinen ja auch relativ gut zu sein, das mit den verschiedenen Würfeln gefällt mir...

Nur, warum sollte ich, der ich mit D&D / d20 gut bedient bin, mir das zulegen? Ist das ganze jetzt der neue Stern am RPG-Himmel den man haben "muss" oder warum fahren so viele Leute darauf ab?

Plaudert doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen, ihr SW-Spieler da draussen... Würde mich echt interessieren, was es so alles rund um SW zu erzählen gibt. Und lasst das schlechte auch nicht aussen vor.

Wie seit ihr zu SW gekommen? Was genau spielt ihr damit? Was macht es für euch so besonders/nutzbar/toll/aussergewöhnlich? Etc, pp...
 
AW: Savage Worlds???

Gegenüber d20:

Du startest nicht als Tellerwäscher deine Heldenkarriere und das Spiel umreisst mit wenigen Skills das wesentliche Spektrum. Das standardmäßige "Common Knowledge" lässt dich zudem alles wissen, was der Hintergrund deines Charakters hergibt.

Edit:
Ach ja: Nur 1 Grundregelbuch.
 
AW: Savage Worlds???

Nur, warum sollte ich, der ich mit D&D / d20 gut bedient bin, mir das zulegen?
Wenn Du mit D&D/D20 gut bedient bist, dann solltest Du Dir Savage Worlds NICHT zulegen.

Vor allem könntest Du dann Einstiegsschwierigkeiten haben, da Savage Worlds DEUTLICH andere Denkweise beim Spielen voraussetzt als D20 (in meinen Runden wird mit D20-gewohnten/-geprägten Spielern oft der Boden aufgewischt - das mögen allein meine Einzelfall-Erfahrungen sein, aber sie sind für mein Umfeld so häufig, daß ich hier eine gewisse Signifikanz nicht ausschließen möchte). - Das Umdenken fällt, so meine Erfahrung, denen leichter, die ANDERE oder die VIELE VERSCHIEDENE Regelsysteme spielen. D&D-Freunde, die ja nicht wirklich einen Grund haben, auf etwas anderes zu wechseln, sind halt so sehr "drin" in der D&D-Denke, daß es hier zu (nur anfänglichen!) Reibungsverlusten kommt (kommen kann - ich kenne auch Ausnahmen).

Ist das ganze jetzt der neue Stern am RPG-Himmel den man haben "muss" oder warum fahren so viele Leute darauf ab?
Nein. Es ist weder "ganz neu", noch ist es "genial". - Aber es ist GUT. Gut für die Leute, die zur Zielgruppe gehören. Unter anderem gut für MICH (alter, berufstätiger, zeitknapper Spieler und Spielleiter, der GERNE VIEL taktisches Rollenspiel betreibt, aber nur sehr ungerne viel Buchhaltung machen will).

Plaudert doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen, ihr SW-Spieler da draussen... Würde mich echt interessieren, was es so alles rund um SW zu erzählen gibt. Und lasst das schlechte auch nicht aussen vor.

Begeistert mich von Savage Worlds.

Gründe KEIN Savage Worlds zu spielen.

Wie seit ihr zu SW gekommen? Was genau spielt ihr damit? Was macht es für euch so besonders/nutzbar/toll/aussergewöhnlich? Etc, pp...
Ich - eher WIR - sind von D&D so dermaßen angekotzt gewesen, weil wir immer mehr Vorbereitungszeit (für die Spielleiter) und Zeit für Kampfszenen verbraten haben, und dabei den Eindruck hatten, einfach nicht wirklich im Abenteuer vorangekommen zu sein. D&D wurde zu einem VERWALTUNGS-Monstrum. Da bleibt für einen mit KNAPPER Zeit ausgestatteten Spielleiter einfach zu wenig SPIELRAUM vor lauter "Arbeit".

Mit SW war das ERFRISCHEND anders. - Vorbereitungszeit für Spielleiter AUSSERORDENTLICH gering, Buchhaltungsaufwand für Spieler und Spielleiter AUSSERORDENTLICH gering, "gefühlter" Fortschritt im Abenteuer AUSSERORDENTLICH hoch. Eine Aussage aus meiner Runde: "Man spielt mit Savage Worlds einfach mehr Abenteuer in kürzerer Zeit."

Im Kontrast war der Unterschied für UNS so groß, daß wir mit fliegenden Fahnen auf SW gewechselt sind. - Unser Blick zurück zu D20 ist aber ein WOHLWOLLENDER, weil wir - nicht nur aber auch - mit Savage Worlds "D&D-like"-Fantasy spielen. Und zwar in einer Kampagne aktuell sogar schon ein paar Jahre lang.

Gerade diese Fantasy-Kampagne hat bei uns in der "Alte Säcke (tm)"-Runde das GUTE der alten AD&D 1st Ed. Zeiten und das GUTE eines neuen, schnellen und in sich deutlich widerspruchsfreieren Systems (gegenüber AD&D 1st Ed.) präsentiert. - Im BESTEN Sinne "old school"-Fantasy-Rollenspiel.

D&D 3.5 hat KEINER jemals vermißt.

Und das ist nur die eine Runde, in der wir eben "D&D-like"-Fantasy spielen.

Über die anderen Runden kann man in den entsprechenden Threads hier im Forum etwas lesen.
 
AW: Savage Worlds?

Mag ja sein, dass ich hinterm Mond lebe, aber irgendwie ist dieses System bisher an mir vorbei gegangen.
Das lässt sich ja schnell ändern. ;) Ist gut erhältlich das Teil.

Ist das ganze jetzt der neue Stern am RPG-Himmel den man haben "muss"...?
Ich denke es ist ein Vorbote für noch schnellere, kürzere RPGs.

Und lasst das schlechte auch nicht aussen vor.
Das Teil gibts nicht auf deutsch.

Wie seit ihr zu SW gekommen?
Durchs Forum hier, insbesondere durch Zornhau.
 
AW: Savage Worlds?

Wie seit ihr zu SW gekommen? Was genau spielt ihr damit? Was macht es für euch so besonders/nutzbar/toll/aussergewöhnlich? Etc, pp...

Ich hab schon länger Deadlands gespielt und war deshalb immer auf der Mailingliste - hab SW also von Anfang an gekannt und mitbekommen.

Ich spiel damit folgende Genres: Superhelden, Fantasy, Viktorianischer Horror, Vietnamkrieg, antikes Rom, Hard SciFi, bissi Pulp, Cyberpunk, Western (Deadlands), Fantasy/Pulp SciFi... ich glaub das wars. ;-)

Vorteile: Es ist leicht vorzubereiten, leicht zu improvisieren. Es gibt vergleichsweise wenige Regeln, die aber universeller anwendbar sind (wenn man sich mal drübertraut und a bisserl Erfahrung mit dem System hat), die Charaktere haben ausreichend Entwicklungspotential, sind aber nicht komplette Luschen am Anfang.
Ich würde kein anderes System meistern. Spielen vielleicht, aber nicht meistern. Bis es was besseres gibt. ;-)
Ich hab einfach nimmer die Zeit wie vor 5, 10 Jahren, wenn's ums Vorbereiten von Abenteuern geht.
 
AW: Savage Worlds?

Hm, ich denke, ich werde es mir demnächst mal anschauen müssen. Wo kann ich das Teil kriegen?
 
AW: Savage Worlds?

Äh, oder man sucht einfach einen der namhaften deutschen Online-RPG-Händler auf und bestellt sich das Ding dort einfach ohne Versandkosten? Bei Dragonworld zB wäre höchstens der Mindestbestellwert ein Problem, da die Explorer's Edition da auch gradmal etwas über 8 Euro kostet.
 
AW: Savage Worlds?

Ich kann Zornhau da nur vollkommen zustimmen.
Da wir leider noch D&D spielen und ich einen Vergleich ziehen kann, muss ich sagen, daß man bei uns nicht in der Lage ist mit D&D Regeln effektiv ein Abenteuer zu gestalten und zu spielen (auch wenn das mangels Vergleichserfahrungen sonst keiner so sieht). Auch wenn alle die Regeln können und flüssig beherrschen sind dem System natürlich Grenzen gesetzt.

SW scheint mir einfach wesentlich weiterentwickelt und moderner zu sein. Fast jede Regel erfüllt irgendwo ihren Sinn und überflüssiges musste nicht rausgeworfen werden, D&D schleppt ja noch genug uralte Artefakte mit sich rum, die es nicht los wird (warten auf die D&D 4e ?).

Trotzdem vermisst man in SW nicht das klassische Spielgefühl hat aber genug praktische Features aus storybezogenen Spielen. Es ist einfach eine gute Mischung. SW scheint mir im Moment so ein Spätzünder zu sein, weil es da ja schon ein paar Jahre gibt. Ich glaube die ausserodentlich günstige Explorers Edition kann sich das auf die Fahnen schreiben.

Ich weiss gar nicht mehr wie ich zu SW gekommen bin. Ist aber noch nicht lange her. Ich kannte die (imho schlechten) TestDrive Regeln schon sehr lange aber irgendwas hat mich letztens dazu bewegt die Philosophie dahinter zu erknnen. War bestimmt irgendein Forenlink.

Es tut dasselbe wie Regelwerke mit 300Seiten mehr, kann zusätzlich aber noch mehr. Sonst muss man dazu kaum was sagen.
Bei aller objektivität für die wenigen Schwächen setze ich mich auf jeden Fall für eine Verbreitung ein.
 
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