Die relativ umfassende Auflistung der Handicaps und Talente (die den wesentlichen Unterscheidungsfaktor von SW-Charakteren ausmachen) in einem Einsteigerleitfaden als Negativ-Argument aufzufassen - da muß man schon eine sehr verdrehte Sichtweise haben. Und Con-Charakterbögen von 5 Seiten? Bei Savage Worlds? Sicher, daß Du das nicht mit Shadowrun verwechselst? Fängt ja auch mit "S" an...
Bei diesem RPG handelte es sich NICHT um Savage Worlds (ich dachte das wäre klar). Das war nur als Beispiel gedacht, um zu zeigen dass eine Steigerung sehr wohl möglich ist (ein anderes Beispiel wäre das AC Magiekompendium, welches beweist dass man sehr wohl 300 Seiten nur mit Zaubern, Gegenständen und Spezialkräften füllen kann) und die Annahme "da kommt noch mehr" daher durchaus nicht unangebracht ist.
Was ich btw vermisse ist ein blinder oder ein einbeiniger Charakter, wenn man schon so krasse Nachteile in einen Einsteigerleitfaden steckt, sollte man den Leuten wenigstens mal den sinnvollen Umgang damit demonstrieren. Ich finde solche Vor- und Nachteile zwar allgemein ziemlich unnötig (einige in der Liste sind auch hochgradig grenzwertig), aber das ist wohl eine persönliche Geschmacksfrage. Wer ein Vergnügen daran hat zu MinMaxen, der soll seinen Spaß damit haben.
Was die Verteilung der Ergebnisse angeht, das ist in der Tat Geschmackssache. Bei Savage Worlds funktioniert's prächtig. Freak Rolls kommen vor, werden von Leuten, die das Regelwerk "nur" gelesen und noch nicht gespielt haben, aber ziemlich überbewertet. Daher unterstütze ich den Hinweis, SW dringend erstmal zu spielen, bevor man sich ein Urteil bildet.
Ich weiß dass Freak Rolls statistisch nicht sehr oft vorkommen. Aber Statistik kann eine ziemliche Schlampe sein, das hat mein StarWarsD6-Insektioden-Nichtskönnerjediadept mit seinem einen W6-Wildcardwürfel oft genug bewiesen. Der hat es ständig fertiggebracht abartig hohe Ergebnisse zu erwürfeln, obwohl er statistisch vielleicht eine von 20 Machtproben hätte bestehen sollen. Stattdessen hat er in drei Spielrunden hintereinander JEDE Machtprobe bestanden - häufig mit Ergebnissen weit im zweistelligen Bereich. Soviel zur Überbewertung.
Die SW-Probefahrt ist vermutlich der beste Einsteigerleitfaden, den man kostenlos bekommt. Im Gegensatz zu "Konkurrenzprodukten" erhält man hier wenigstens alle wesentlichen Regeln geliefert, statt sich hinterher mühsam noch mit neuen Fähigkeiten, Attributen, ja teilweise sogar neuen Grundregeln auseinander setzen zu müssen. Soll ja kein One-Shot mit vorgefertigten Charakteren sein, sondern ein Pamphlet, das einem neuen Spieler schonmal alles wesentliche vermittelt.
Dass in einem Einsteigerleitfaden alle essenziellen Spielmechaniken und alle wichtigen Charakterwerte enthalten sein sollten ist klar, wobei man auch hier nicht alles reinstopfen muss (die SW-Probefahrt hat ja auch keine Regeln für Fahrzeuge oder Fluggeräte, auch wenn man das aufgrund des Titels annehmen könnte), was aber nicht rein muss ist eine akribische Auflistung aller Sonderregeln und Special Feats. Denn diese sind keine Spielmechaniken.
Wenn ein Einsteigerleitfaden zur Hälfte (immerhin knapp 7 Seiten) aus solchen Listen besteht wirkt das auf viele Spieleinsteiger und Interessenten äußerst abschreckend - außer natürlich das Spiel ist explizit für Tabellenfetischisten, Regelfuchser, Powergamer und MinMaxer konzipiert, diesen Eindruck hatte ich bisher aber nicht.
Scheiß auf Design Notes, das ist (in den mir bekannten Einsteigerheften) Werbegewäsch und kein substanzieller Teil eines Einsteigerleitfadens. Sowas gehört bestenfalls ins Grundregelwerk.
Ich finde einige grundlegenden Design Notes
gerade in einem Einsteigerprodukt äußerst sinnvoll - vor allem in Form einer praxisbezogenen Hilfestellung. Gerade bei etwas komplexeren Regelwerken (zu denen SW jetzt zugegebenermaßen nicht gehört) ist es durchaus mal hilfreich dem Spieler in einem kleinen Merkkästchen die Funktion und Interaktion zwischen bestimmten Regeln aufzuzeigen oder ihn daran zu erinnern bei Sache XY Regel Z nicht zu vergessen.
Naja, wenn man krampfhaft was zu meckern sucht, findet man immer was, was man verdrehen kann. Das ist aber keine Kritik, sondern ein eher kümmerlicher Versuch des Bashing, dem schon im Ansatz etwaige Argumente ausgehen.
Es geht nicht darum krampfhaft etwas zu finden, das sind nur die Dinge die mir beim ersten Durchlesen mit aller Gewalt ins Auge gesprungen sind und Argumente sind durchaus vorhanden, aber wenn du ohnehin keine Lust hat sie zu lesen weil ich deine heilige Kuh schlechtrede kannst du das auch gleich sagen, dann können wir uns jegliche Konversation schenken.