Savage Worlds und PDF

AW: Savage Worlds und PDF

@Wilson
Seltsam? "seine Finger drin" ist ein Zitat Deiner Aussage und der Rest bestätigt nur, daß Zornhau sehr engagiert und aktiv ist. Nicht mehr, nicht weniger. Und wenn der Ton meiner Postings rauher wird, dann hauptsächlich, weil ich es leid bin, statt sachlicher Argumente immer wieder den gleichen Sermon an Behauptungen, Anfeindungen und Spitzen lesen zu müssen, egal von wem.


Ich kann den Wunsch nach deutschsprachigen PDFs nachvollziehen. Vielleicht würde ich deutschsprachige PDFs sogar begrüßen. Aber ich kann auch nachvollziehen, daß diejenigen, die die finanziellen Risiken an solchen Produkten tragen, sich auch dagegen entscheiden können. Sie werden so oder so mit dem wirtschaftlichen Erfolg oder Mißerfolg leben müssen.

Das Problem ist, daß diese Diskussion den Pfad des Meinungsaustausches schon vor geraumer Zeit verlassen hat. Sie hat sich (wie schon mehrere vor ihr) totgelaufen in einer Frontenverhärtung zwischen PG-Gegnern und PG-Sympathisanten.

Man kann festhalten, daß PDFs einen weiteren Komfortfaktor darstellen würden. Man kann festhalten, daß PDFs wirtschaftlich betrachtet Vor- und Nachteile beinhalten können. Man kann festhalten, daß die Einschätzung letztlich demjenigen obliegt, der das wirtschafliche Risiko trägt. Und man kann festhalten, daß uns die Fanlizenz problemlos ermöglicht, deutschsprachiges Material zu erstellen und "unser" Savage Worlds dadurch zu unterstützen. Ich werde das im Rahmen meiner Möglichkeiten tun, völlig unabhängig von der kommerziellen Seite.
 
AW: Savage Worlds und PDF

Und mir ist eigentlich auch nicht klar, warum irgend einer der oben genannten Fälle nicht öffentlich bekannt werden darf:
Ein Mitarbeiter hat bei der Datensicherung geschlampt: Warum sollte man das nicht zugeben dürfen?
Ein externer Auftragnehmer kommt nicht in die Pötte: Warum sollte man das nicht sagen dürfen?
Die kommerziellen webshops sind zu teuer: Warum sagt man das nicht, und sucht öffentlich nach einer Alternative?
Eine PDF-Strategie rechnet sich nicht: warum vertritt man diese Bewertung dann nicht in der Öffentlichkeit?
Ich kenne ehrlich gesagt keine Unternehmen und keine öffentlichen Einrichtungen die diese Transparenz vorweisen können. Ich persönlich bin da auch eher ein Fan der Ehrlichkeit, aber das ist total untypisch. Verschweigen, Abstreiten, Verschleiern, Ausflüchte finden, Lügen, das ist die Informationswirklichkeit der Wirtschaft (und auch der Gesellschaft).

Ach ja... was zwischen den Unternehmen schief geht unterliegt meistens der Verschwiegenheitsklausel des wie auch immer gearteten Kooperationsabkommens.
 
AW: Savage Worlds und PDF

Man kann festhalten, daß die Einschätzung letztlich demjenigen obliegt, der das wirtschafliche Risiko trägt.
Das wird nicht bestritten. Aber aus dieser Zuständigkeit ergibt sich keine Unfehlbarkeit. Und wir können einfach nicht verstehen, warum der PDF-Shop nicht wie angekündigt integraler Bestandteil der deutschen Savage Worlds Strategie geworden ist und so lange noch Hoffnung auf Besserung besteht, wird diese nicht aufgegeben.

Ich kenne ehrlich gesagt keine Unternehmen und keine öffentlichen Einrichtungen die diese Transparenz vorweisen können. Ich persönlich bin da auch eher ein Fan der Ehrlichkeit, aber das ist total untypisch. Verschweigen, Abstreiten, Verschleiern, Ausflüchte finden, Lügen, das ist die Informationswirklichkeit der Wirtschaft (und auch der Gesellschaft).

Ach ja... was zwischen den Unternehmen schief geht unterliegt meistens der Verschwiegenheitsklausel des wie auch immer gearteten Kooperationsabkommens.
Was andere in dieser Gesellschaft verschleiern etc., mit anderen Worten: das Typische ist ja gottseidank nicht der Maßstab, für das was wir uns als Verhalten wünschen dürfen. Aber Verschwiegenheitsklauseln? So etwas dürfte es in den von mir genannten Fällen eher nicht geben. (Schwebende Verhandlungen mit dem Lizenzgeber habe ich bewusst ausgenommen, denn in diesem Fall wäre ein öffentliches Nörgeln wirklich zumindest unklug).
 
AW: Savage Worlds und PDF

Auch wenn ein externer Unternehmer bereits mit der Ausführung das PDF-Shops beauftragt wäre, würde da ein Vertrag bestehen, der normalerweise eine Verschwiegenheitsklausel beinhaltet. Mir wäre zumindest noch kein Vertrag zwischen Unternehmen untergekommen, der keine solche Klausel(n) beinhaltet hätte.

Natürlich sollte das typische Verhalten von Unternehmen/Gesellschaft nicht immer ausschlaggebend für das Verhalten des einzelnen sein, aber es ist nunmal wie es ist und kaum jemand bricht aus diesem Verhaltensmuster aus. Man muß dabei auch immer den Ersteindruck bedenken: Wenn schon im Forum bzw. auf dem Newsboard eines Unternehmens Fehler, Probleme und Konflikte zu finden sind, für wie vertrauenswürdig wird ein potenzieller Neukunde dieses Unternehmen dann halten? Und da ist es egal, ob es sich um PG, Blizzard, Siemens oder die Deutsche Bank handelt...
 
AW: Savage Worlds und PDF

Ich habe hier generell das Gefühl, dass hier sämtliche Argumente unterteilt werden in PG-Freunde und PG-Feinde. Manche Äusserungen in den letzten Beiträgen bekräftigen da meinen Eindruck. Was Zornhau hier mitunter macht - seinen persönlichen Frust mit Prometheus Games in seine Beiträge mit einfließen zu lassen - ist natürlich nicht profesionell. Nein, es ist menschlich. Dadurch wird es zwar nicht besser, aber dadurch werden seine Argumente im Gegenzug auch nicht weniger valide.

Christian (Abanasinia), ich möchte dich hier mal direkt ansprechen. Wir beide haben auch bereits miteinander gearbeitet, bzw. teilweise habe ich mit Henni und Sascha gearbeitet. Ich hatte stets den Eindruck, bei euch allen dreien, das euer Herz an dem Verlag Prometheus Games hängt, genauso wie an der Produktreihe Savage Worlds. Ich hatte aber manchmal auch den Eindruck, dass ihr an manchen Stellen ein wenig unter Druck steht und teilweise die Belastungsgrenze erreicht zu sein scheint. Auch was charakterliche Eigenheiten angeht (damit meine ich jetzt nicht negative Charaktereigenschaften, sondern z.B. Organisationsfähigkeit*). Das habe ich euch nie zum Vorwurf gemacht - und das werde ich auch nicht. Ich hatte und habe eher das Gefühl, dass ihr euch das selbst zum Vorwurf macht, statt offensiv damit umzugehen.

Es macht euch nicht zu schlechten Menschen und auch nicht zu einem schlechten Verlag, dass ihr menschlich seid. Ganz im Gegenteil. Ja die Szene ist nicht die größte. Genau das ist doch aber der Punkt. Ihr wollt und/oder müsst euren Lebensunterhalt mit eurer Arbeit bestreiten. Das ist großartig für euch, da ihr mit eurem Hobby, an dem euer Herz hängt euren Job vereinigt habt. Und das in einer kleinen Szene, in der man Zwangsläufig viel und engen Kontakt mit seinen Kunden hat. Statt sich dessen als Schwäche gewahr zu werden kann man das auch als Stärke nutzen. Die Kommunikation, die du in den letzten Wochen begonnen hast ist genau der richtige Weg. Ich denke, du hast noch viel zu viel Angst davor, dass "Wir" merken, dass du "nur" ein Mensch bist und hängst dich daran fest, wobei wir dir eher zum Vorwurf machen, eben dies nicht einzugestehen. Dabei weiß doch jeder, der sich ein wenig damit auseinandersetzt, dass es keinen monolytischen Großkonzern PG gibt, sondern einen netten mittelständischen Betrieb.

Das heißt nicht, dass hier jetzt Betriebsgeheimnisse offenbart werden müssen und dass ihr euch von den Fans die Richtung diktieren lassen sollt. Es heißt nur, dass wir wissen, dass auch ihr nur Menschen seid - und wenige noch dazu. Warum also nicht auf die von dir selbst zitierte Augenhöhe kommen? Dazu musst du einzelner aber von dem erhobenen Standpunkt auf der Anhöhe herunterkommen zu uns vielen in das bunte Treiben im Tal.


*: sprich lange unbeantwortete Mails, etc. Darüber wurde ja anderweitig und von vielen anderen schon genug gesagt. Das ist also bitte nicht als Vorwurf oder Angriff zu deuten, sondern nur als Erklärung, dass mir mitunter auch stark aufgefallen ist, wie sehr ihr manchmal rudern müsst
 
AW: Savage Worlds und PDF

Lieber Harlan,

ich sehe mich auch nicht als Opfer. Opfer ist hier lediglich die Idee des offenen Austausches, denn diese wird permanent mit Füßen getreten. Nicht ohne Grund bekommen sehr viele User den Eindruck, dass es oft nicht um Austausch, sondern Meinungsmache und das Durchdrücken der eigenen Position geht.
Natürlich kann es auch keine komplette Gleichberechtigung geben. Das hast du gut erkannt und dürfte den meisten klar sein. Die gibt es übrigens auch innerhalb eines Unternehmens selten. Irgendwer führt fast immer. Das ist insoweit schon ok. Ich hatte auch schon erläutert, dass selbst der Meinungsaustausch zwischen mir und dem typischen Forenuser niemals wirklich gleichberechtigt erfolgen kann, da ich in vielen Fällen über viel mehr Informationen verfüge, die ich nicht teilen darf oder will. Das ist soweit unbestritten und wird von fast allen Usern auch akzeptiert. Du verdrehst im Übrigen meine Aussagen, wenn du behauptest, dass ich "indiskrete" User beklage, das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich habe mich immer als Rollenspieler und Teil der Rollenspielercommunity (die übrigens viel, viel, viel größer als jeder Forencommunity ist) gefühlt und kommuniziere in einem gewissen Rahmen gerne mit anderen Rollenspielern. Wenn diese dann auch noch meine Kunden sind, umso besser. Was ich beklage ist, dass dieser Rahmen immer wieder missbraucht wird, um die eigene völlig subjektive Meinung als Fakt darzustellen und die subtilen bis platten Versuche Meinung zu machen und eigene Wünsche durchzudrücken. Hier ist kein Austausch mehr vorhanden.

Eine Wahrheit, die ich gerne sagen würde, ohne dass man mir das übel nimmt, ist die, dass du nicht verstehen musst, warum ich bestimmte Sachen nicht in der Öffentlichkeit breit trete. Du solltest nur höflich genug sein, es zu akzeptieren. Wenn du das nicht kannst, sondern immer weiter auf diesen Punkt einprügeltst, wird uns das nicht voran bringen.

Ich glaube übrigens, und das möchte ich einmal ganz, ganz deutlich betonen, dass es jedem hier um den Erfolg von Savage Worlds geht. Ich unterstelle grundsätzlich keinem von euch eine negative Intention bei harschen Beiträgen. Wäre das so, würdet ihr eure Meinung in viel kürzeren Beiträgen kundtun können. Ich glaube, dass wir alle dasselbe wollen und würde ich nicht nutzbares Potential in den Foren sehen, würde ich kaum so viel Zeit hier verbringen. Vielleicht solltet ihr bei euren Beiträgen einfach mal deinen eigenen Ratschlag beherzigen und positiv annehmen, dass es auch auf der Verlegerseite Leute gibt, die kompetent sind, ihren Job verstehen und für Savage Worlds nur das Beste wollen und die vielleicht, nur ganz vielleicht und nur manchmal, sogar mehr Ahnung haben. Das bedeutet nicht, dass ihr nicht kritisch sein sollt. Kritik ist ein wesentliches Merkmal des Fortschritts und ich bitte darum. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und dem was hier oft läuft.
 
AW: Savage Worlds und PDF

Lieber Abanasinia,

Foren sind u.a. zur Meinungsbildung da. Meinungsmache ist dafür ein pejorativer Begriff, aber auch diesen umarme ich herzlich. Wo Fakten nicht bekannt sind, treten Spekulationen bei den Interessierten an ihre Stelle, ohne dass dies die Meinungsbildung über die hypothetischen Fakten aufhalten könnte. In diesem Sinne muss ich wie bisher nicht verstehen, was bei Euch los ist, werde aber weiter darüber spekulieren, mir eine Meinung bilden und diese kundtun.

Ich kann nicht erkennen, wo hier die Idee des offenen Austausches mit Füßen getreten würde.

Tatsächlich sehe ich es eher so, dass es von PG immer noch viel zu wenige Beiträge im Sinne von Fakten oder Meinungen in allen Diskussionen rund um SW gibt. Was man weiß oder meint, aber nicht kundtut, ist jedenfalls nicht überzeugend, auch wenn man die allerbesten Gründe haben sollte, sein naturgemäß überlegenes Wissen oder Meinungen nicht mitzuteilen. In einem Forum helfen nur veröffentlichte Fakten und Meinungen und nach denen werde ich auch weiter (unhöflich?) fragen.

Überzeugend, weil nach außen sichtbar, könnte außerdem noch sein, was Du tust. ZB bekommst Du hier für Deine Bereitschaft, überhaupt mitzulesen und zu schreiben, viel Respekt. Du bekommst auch Anerkennung für die gelungenen SW Produkte. Aber auch das, was nicht nach außen sichtbare Ergebnisse bringt, hat eine Außenwirkung: der PDF-Shop, Rippers, etc.

Man kann eigentlich nicht nicht kommunizieren, und so ;)
 
AW: Savage Worlds und PDF

In diesem Sinne muss ich wie bisher nicht verstehen, was bei Euch los ist, werde aber weiter darüber spekulieren, mir eine Meinung bilden und diese kundtun.
Würde nur jede Meinung auch als solche markiert werden, wäre das schon mal ein Anfang.^^

Naja, im Grunde sagst du nur, zugegeben hübsch verpackt, dass ich dir zu wenig Details erzähle und mich dir zu wenig erkläre und dir meine Argumente egal sind und du wie gewohnt fortfahren wirst. Ist alles dein gutes Recht. Aber viele User (ich behaupte mal, auch du) möchten etwas erreichen. Dazu gibt es meist verschiedene Wege und manche sind zielführend und manche eben nicht.
 
AW: Savage Worlds und PDF

Würde nur jede Meinung auch als solche markiert werden, wäre das schon mal ein Anfang.^^
Dazu fällt mir ein Witz ein: "Fakten, Fakten, Fakten ..."

Naja, im Grunde sagst du nur, zugegeben hübsch verpackt, dass ich dir zu wenig Details erzähle und mich dir zu wenig erkläre und dir meine Argumente egal sind.
jein, jein und nein. Deine Argumente wären mir nicht egal, wenn Du sie wirklich veröffentlichen und zur Diskussion stellen würdest. (Wo habe ich Deine Meinung eigentlich je ignoriert? Ich lese eigentlich sogar sehr genau, was Du schreibst und meistens gehe auch auf die Inhalte ein.) Außerdem musst Du Dich natürlich nicht mir erklären oder mir irgendwelche Details erzählen.

Aber viele User (ich behaupte mal, auch du) möchten etwas erreichen. Dazu gibt es meist verschiedene Wege und manche sind zielführend und manche eben nicht.
Natürlich möchte ich etwas erreichen, sage ich auch ganz unumwunden, und wüsste gerne, wie ich das kann. Was sollte ich denn Deiner Meinung nach tun?
 
AW: Savage Worlds und PDF

Natürlich möchte ich etwas erreichen, sage ich auch ganz unumwunden, und wüsste gerne, wie ich das kann. Was sollte ich denn Deiner Meinung nach tun?
Lass Abanasinia arbeiten. SCNR.

Harlan, ich lese deine Beiträge gerne. Da merkt man, dass du ein intelligenter Typ bist, dem man nicht einfach was erzählen kann. Allerdings lassen sie dich auch ein wenig verbohrt erscheinen.

Abanasinia schrieb:
Ich verfolge diese Diskussion (und einige andere) jetzt von Beginn an und bin ehrlich gesagt enttäuscht und entmutigt.
Abanasinia, wir sind hier in einem (in den meisten Fällen) anonymen aber öffentlichen Austausch. Unter den Parametern sehe ich da gar keine Schwächen in der Diskussion.

@Savage Worlds: Wir können ja festhalten, dass Savage Worlds das auf deutsch verfügbare Rollenspielsystem mit Potenzial nach oben ist. Dass die Fans da dringenden Handlungsbedarf für Produkte aller Art sehen, ist also kein schlechtes Zeichen.

@PDF: Wo wir schon bei Vermutungen sind. DSA/Ulisses hats ja schon mal mit PDF versucht. Und da die nunmal den Vertrieb von PG machen, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass die einfach mal gesagt haben. "Macht mal Bücher. Bei PDFs sehen wir (irgendwann) weiter."
Ohne jetzt eine Antwort auf die PDF-Frage einzufordern: Aber wer ist genau zuständig für PDFs? :]
 
AW: Savage Worlds und PDF

Es herrscht bei vielen Kunden der Wunsch vor, sich möglichst zeitnah und stellenweise auch recht intim mit uns Verlegern (die Erfahrung machen ja auch andere Verlage) austauschen zu können. Die Fragen verlassen, mit dem Hinweise auf die kleine Szene und die Bedeutung der Fans, manchmal jeden Rahmen und gehen in Bereiche, die kein anderer Unternehmer mit seinen Kunden diskutieren würde. Die Grenze zwischen Verleger, Mitarbeiter, Supporter und Endkunde verwischt dabei oft völlig.

Das sehe ich auch so.

Ich bin, ehrlich gesagt, ein wenig überrascht darüber, mit welcher Selbstverständlichkeit hier in diesem Forum eine Offenlegung von verlagsinternen Zusammenhängen und Daten gefordert wird, an deren Geheimhaltung PG durchaus ein berechtigtes Interesse haben mag. Dass überhaupt seitens des Verlages ausdrücklich in einem - externen - Forum nach einem Feedback verlangt wird, ist schon mehr an Kommunikation als man das sonst aus der Wirtschaft gewohnt ist. Ich bin eigentlich sogar schon ein bisschen überrascht darüber, wie sehr sich Abanasinia hier "in die Karten schauen" lässt.

Ich habe mittlerweile auch - anders als am Anfang des Themas - durchaus den Eindruck gewonnen, dass PG (bzw. Abanasinia) die relevanten Themen hier im Forum sehr gründlich verfolgt und auch die hier geäußerten Meinungen nicht nur registriert, sondern durchaus ernst nimmt. Dass vielleicht nicht jeder hier geäußerte Wunsch sofort oder überhaupt umgesetzt wird, kann - worauf ja auch schon mehrfach hingewiesen wurde - durchaus sachliche Gründe haben und muss nicht mit einer Inkompetenz oder "Verhandlungsunwilligkeit" von PG zusammenhängen.

Back to Topic:
Hier wird ja immer wieder vehement der Wunsch nach PDFs geäußert und dieses Verlangen auch so dargestellt, dass dies ein ALLGEMEINER Wunsch ALLER Savages sei. Ich selbst benutze SW seit mehreren Jahren und habe mir PDFs nur dann zugelegt, wenn sie kostenlos waren oder es keine Druckversion der entsprechenden Veröffentlichung gab. Na gut, ich bin ja auch schon etwas älter, aber ich arbeite sehr viel lieber mit gedruckten Werken als mit PDFs.
Und ich bin mir nicht sicher, ob es hier nicht eine große (schweigene) Gruppe von Savages gibt, die das ähnlich sieht. Dass es einige - vehement auftretende - Befürworter von PDFs gibt, haben wir ja jetzt alle mitgekriegt. Ich fände allerdings eine Umfrage sehr interessant, um herauszufinden, ob es da wirklich so einen generellen Konsens gibt oder ob nur einige wenige ihre Meinungen hier besonders leidenschaftlich vertreten. Vielleicht startet ja mal hjemand eine solche Umfrage.
 
AW: Savage Worlds und PDF

So eine Umfrage müßte aber auch berücksichtigen ob pdfs dann entsprechend Verlagsresourcen binden oder nicht.

Dabei meine ich vor allem mal Zeit.

Ich finde pdfs auch praktisch, wenn sie nebenher machbar sind wäre ich z.B. dafür.
Würden Übersetzungen darunter zurückstecken wäre ich dagegen (nur mal als Beispiel).
 
AW: Savage Worlds und PDF

Hallo zusammen,
ich selber würde PDFs grundsätzlich auch begrüßen in nahezu jeder Form. Der Ehrlichkeit halber muss ich aber dazu sagen, dass ich sie vermutlich nur kaufen würde, wenn sie sehr günstig wären, anders nicht verfügbar wären oder einen deutlichen Mehrwert (und damit meine ich nicht irgendwelche hübschen Papierfigürchen, mit denen ich meine SPieler bespaßen kann, da tuns auch Erdnussflips auf der Battlemat^^) bieten würden.
Die einzigen PDFs die ich bisher gekauft habe, waren von OOP-Sachen oder massiv im Preis reduziert (n komplettes Setting für 3€, da sag ich net nein :).
An mir würde PG also kaum viel Geld mit PDFs verdienen, auch wenn ich sie, zwecks Auswahl, begrüßen würde.
Alles in Allem halte ich PDFs nicht für die wichtigste Baustelle von PG, sondern für einen Nebenkriegsschauplatz.

Grüße,
Jazznow
 
AW: Savage Worlds und PDF

Ich bin, ehrlich gesagt, ein wenig überrascht darüber, mit welcher Selbstverständlichkeit hier in diesem Forum eine Offenlegung von verlagsinternen Zusammenhängen und Daten gefordert wird.
Ich bin sogar ziemlich viel überrascht. Ist ja fast an der Grenze zur Ungehörigkeit. Insbesondere wenn gesagt wurde "Wir sagen es nicht, egal warum", wie wäre es, dieses zu respektieren?

Back to Topic:
Hier wird ja immer wieder vehement der Wunsch nach PDFs geäußert und dieses Verlangen auch so dargestellt, dass dies ein ALLGEMEINER Wunsch ALLER Savages sei...

Der Eindruck drängt sich auf. Daher oute ich mich jetzt auch mal als SW Spieler, der kostenlose pdfs gerne nimmt, aber kostenpflichtige Pdfs nicht braucht. Und in meinem Umfeld hält sich die Bereitschaft, Kauf-pdfs sich zuzulegen, auch sehr, sehr in Grenzen.
 
AW: Savage Worlds und PDF

Generell entsteht hier häufig der Eindruck, dass hier für alle oder die Mehrheit der SW-Spieler gesprochen bzw. geschrieben wird. Eine SW-Partei geschweige gewählte Vertreter gibt es aber noch nicht, oder? ;)

Ich brauche auch definitiv keine Kauf-PDFs. Und nein, PG braucht keine oder noch mehr Gründe für ihre Entscheidungen geben.
 
AW: Savage Worlds und PDF

PDFs, ich brauche welche! Wenn ich eine Konversion oder ein Setting bastle oder mir auch nur ein Abenteuer zusammenschustere kann ich ohne schon gar nicht mehr arbeiten. Das hat z.B. auch zur Folge das ich zur Zeit keine Motivation mehr haben an deutschem SW-Zeug zu basteln. Keine SW:GE auf dem Rechner, blöd.

Das muss jetzt natürlich nicht bedeuten das PG unbedingt PDFs machen muss, ich denke aber das Savage Worlds ohne PDF's in Deutschland mehr ein System für Konsumenten werden und die Bastler und Selber-Macher eher verlieren wird. Ob das negative Auswirkungen auf den Erfolg von SW in Deutschland haben wird kann ich nicht beurteilen, ich habe aber natürlich eine Vermutung.

Bezüglich der Forderung nach Erklärungen... Natürlich soll PG keine Verlagsgeheimnisse rausposaunen, aber ich denke nicht das "wir haben technische Schwierigkeiten", "wir haben organisatorische Schwierigkeiten" oder "Wir haben uns gegen PDF entschieden" schon darunter fällt. Immerhin haben sie ja auf Ihrer Homepage auch Informationen zu eingestellten und weitergeführten Produkten veröffentlicht.

Eine solche Aussage fehlt zur Zeit aber noch bezüglich PDF's (falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte). Wo ist der unterschied zwischen "Wir haben Hellfrost vorläufig eingestellte" und "Wir werden in absehbarer Zeit keine PDF's veröffentlichen" oder zwischen "Produkt XYZ kommt im Winter 2011" und "Wir planen unseren PDF-Shop im Januar 2012 zu eröffnen".
 
AW: Savage Worlds und PDF

Verkaufen die in Amerika denn so viele? Ganz ehrlich ich bin eher Pro PDF auch wenn ich einige Bedenken von Verlagsseite her teile.

Dennoch kannst du englische PDFs nicht mit deutschen vergleichen, denn englisch verkauft sich nunmal Weltweit, während ich die Nachfrage in sagen wir mal Sri Lanka nach dt PDFs als eher gering ansehe und das relativ zu englischen PDFs ;)
 
AW: Savage Worlds und PDF

Verkaufen die in Amerika denn so viele?
Offenbar viel genug, daß sich gleich mehrere Verkaufsplattformen ausschließlich darüber wirtschaftlich auf dem Markt halten können.

Offenbar viel genug, daß sich viele Verlage mit ihren NEUEN Produkten ausschließlich in PDF-Format an ihre Kunden wenden.

Offenbar viel genug, daß die MEISTEN (weit über 70%!) der aktuell verfügbaren Savage-Worlds-Produkte NUR als PDF-Produkte erhältlich sind - und der Rest ist als PDF und Print verfügbar. Nur die paar deutschen SW-Produkte sind die EINZIGEN nur in Papierform erhältlichen Savage-Worlds-Produkte!

Dennoch kannst du englische PDFs nicht mit deutschen vergleichen, denn englisch verkauft sich nunmal Weltweit,
NATÜRLICH kann und MUSS man das vergleichen!

Wenn man englischsprachige Märkte überhaupt nicht mit deutschen vergleichen könnte, dann bräuchten wir hierzulande ja auch keine Fast-Food-Ketten, keine Print-on-Demand-Anbieter, keine Catering-Anbieter, kein Facebook, kein Google, kein Internet, KEINE PEN&PAPER-ROLLENSPIELE! - Denn P&P-RPG sind ja ein rein amerikanisches Phänomen, das hierzulande auf eine ganz andere Spielkultur trifft. P&P-RPGs werden sich hier nie etablieren können, wo doch alle Leute lieber mit ihren Kumpels beim Bier Skat oder Doppelkopf spielen, statt sich mit Würfeln und Gelaber in seltsame Welten zu imaginieren!

Und wenn man mit dem (unsinnigen) Totschlagargument kommt, daß man die englischsprachigen PDF-Produktmärkte mit den deutschsprachigen nicht vergleichen könnte, was ist dann mit den POLNISCHEN?

Polen hat weniger Einwohner als Deutschland. Selbst einen gleichen Anteil an Rollenspielern in der Bevölkerung vorausgesetzt hat Polen damit eine deutlich geringere maximale Kundenzielgruppe aufzubieten, als es deutschsprachige Angebote hätten, die ja in Deutschland, Österreich und der Schweiz sprachlich absetzbar sind.

In Polen gibt es auch einen SW-Lizenznehmer. Der polnische Lizenznehmer hat VON SEINEM ERSTEN SW-PRODUKT AN eine durchgängige PDF-Produktpalette angeboten!

Und Gramel ist nun auch nicht ein "Großunternehmen", sondern ebenfalls nur eine einzige Handvoll Leute, die einfach Spiele herausbringen wollen.

Wenn PG sich schon windet wie ein Aal um nur nicht mit DEN Vorzeige-SW-Lizenznehmern wie TAG, die auch nur drei Leute umfassen dafür aber eine durchgängige PDF-Produktpalette zu bieten haben, verglichen zu werden, dann muß sich PG halt mit den - verglichen mit PG - "Newcomern" im SW-Lizenzgeschäft, den Polen von Gramel vergleichen lassen.

Und Gramel sieht nicht nach einem Unternehmen aus, das antritt "wirtschaftlichen Selbstmord" durch PDF-Produkte zu begehen. Im GEGENTEIL! - Gramel ist ein Unternehmen, das direkt mit Pinnacle auf AUGENHÖHE kooperiert.

Und warum?

Weil man bei Gramel VERSTANDEN hat, wie man Savage Worlds produktstrategisch zu plazieren hat. Und weil man bei Gramel einfach durch und durch reine Savages am Werke hat.

Seltsamerweise steht Gramel im Vergleich mit TAG oder Pinnacle auf derselben Stufe an Kunden-Support, an Außenauftritt, an Kommunikation, an Produkt-Strategie.

Wie schaffen die das nur, wenn PG als deutscher Lizenznehmer hier überall nur am "Bedenkentragen" ist und nur "Hürden" sieht, wo ALLE ANDEREN Lizenznehmer die Chancen nicht nur sehen, sondern NUTZEN?
 
AW: Savage Worlds und PDF

Kann man für mich nochmal zusammen fassen, was das Problem daran ist, PDFs bereit zu stellen? Irgendwie habe ich die Diskussion schon länger nicht mehr verfolgt, und ich kenne die ganzen Gegenargumente eigentlich gar nicht... Wenn nicht, ist es auch ok.
 
Zurück
Oben Unten