AW: Savage Worlds für Kinder
Ich bezweifle daß Lego an einem Nischenprodukt wie Rollenspiele Interesse zeigen würde. Sie haben zwar Fantasy-sets mit Untoten, Drachen, Zwerge und Orks (Trolle genannt) aber Rollenspiel für Kinder.....?
Andrerseits sind die Lego-spiele sehr erfolgreich. Trotzdem-wie groß wäre die Zielgruppe? Vermutlich bräuchte
man einen Erwachsenen als Spielleiter wenn die Kinder unter 12 Jahre alt sind. Und über 12 spielen sie nicht mehr wirklich mit Lego-auch wenn es Lego-Rollenspiel ist.
Die große Frage ist eher welches Alter die Zielgruppe hat. Es ist ein großer Unterschied zwischen Acht und Zwölfjährigen.
Zwölfjährige können schon "normales" Rollenspiel spielen:
Ich und viele meiner RPG-Freunde haben mit ca. 12 Jahren angefangen zu spielen.
Ich habe im letzten Jahr mit meinen 12-jährigen und zwei seiner Freunden die ersten 3 Plotpoints+kleine Sidequest für Slipstream durchgespielt. Nach Sandpit allerdings war mein Sohn mit mir in einem Rollenspielladen und er hat sich SAGA-StarWarsd20 gekauft. Wir hatten 3 kleine "Abenteuer" als Jedi-padawane gespielt-eher jeweils ein Kampf gegen Droiden bzw. einen Verräter. Dabei konnte ich nicht vermeiden mitunter über das Saga-Regelwerk zu lästern ("Du kannst nicht einfach eine Clonetrooper-Rüstung anziehen, das geht bei SAGA nicht so einfach." oder "Jedis haben halt nur 2 Skills"). Sie baten dann ob man nicht Star Wars mit Slipstream-Regeln spielen könne.
Jetzt spiele ich gerade das Traveller-Abenteuer Nomaden der Weltmeere im Star Wars Universum mit stark reduzierten politischen Teil. Mit Savage Worlds Regeln
Achtjährige werden noch Probleme damit haben, vor allen Dingen sind die Kämpfe/Gewalt schwierig-
auch achtjährige wissen schon daß der böse Wolf tot ist, wenn der Spieler des Jägers ihn erschießt. Und daß der Jäger jetzt ein Mörder ist. - Ja,mein Sohn wollte wissen was ich mache wenn ich spielen gehe-habe ein Märchensetting mit ihm angespielt. Als ich merkte daß er sich über sowas Gedanken machte hab ich lieber noch ein paar Jahre gewartet.
Wir haben stattdesen beim Playmobilspielen etwas Rollenspielelemente eingebaut.
Ohne Regeln oder Würfel.
Der dicke Pirat war besonder stark und konnte Kisten oder Türen knacken.
Die Meerjungfrau konnte das Schlaflied singen, wollte aber immer eine Gefälligkeit haben.
Drachen und Seeungeheuer bewachten Schätze, konnten aber durch das Schlaflied überwunden werden,
Und Zwölfjährige wollen auch kein Spiel mit Märchengestalten, sprechenden Teddys oder Feenwesen.
Sie wollen Action. Fast, Furios and Fun.
Ich würde nicht gerade Zombierun oder Necropolis mit ihnen spielen, aber Slipstream erschien mir sehr brauchbar.
Bei meiner Gruppe war es so daß es völlig ausgereicht hätte den Spielern ein Raketenschiff zu geben, und die Zufallsbegegnung zu kleinen Mini-abenteuern auszubauen bzw simple Aufträge wie die Savage Tale "Search and Retrieve" aus dem Slipstream.
Der übergreifende Plot war etwas an dem man sie immer wieder erinnern mußte. Er wäre nicht wirklich notwendig gewesen.
Aber ich nehme an daß das von gruppe zu Gruppe verschieden ist.
Ne Menge geschrieben-
Mein Fazit:
Rollenspiel für Achtjährige ist zu früh. Hier sollte man eher eine Art interaktive Geschichte erzählen, bzw. kann mit Lego oder Playmobil fantasievoll eine Geschichte spielen.
Rollenspiel für Zwölfjährige braucht keine Extra-regeln, höchstens ein cooles, nicht zu düsteres Setting (möglicherweise eher Sandkasten als starker Plot).