ollie
Wildweltwanderer
- Registriert
- 9. Oktober 2009
- Beiträge
- 233
Dies wird der erste Beitrag der Serie zu Savage Fu. Er soll dem Neueinsteiger und dem erfahrenen Haudegen die Gelegenheit geben, besonders ikonische Talente darzustellen oder kennen zu lernen. Ikonisch soll in diesem Fall dafür stehen, dass ein Talent oder eine Kombination von Talenten ein ganz typisches Charakterkonzept entstehen lässt.
Als Beispiel führe ich hier den Heiligen Krieger an, den ich immer als stereotypischen Paladin verstanden habe. Meinerseits nur ein Beispiel, aber wer etwas zum Heiligen Krieger beitragen möchte, kann vielleicht damit beginnen, seinen "Standard" Paladin mit allen notwendigen Talenten, Handicaps und Fähigkeiten aufzulisten. Vielleicht möchte dann jemand seine eigene Version dagegen stellen oder auch einfach nur die Entwicklung bis zur Legende vervollständigen? Dann hätten alle somit den Ikonischen Paladin und jeder der selbst einen Paladin bauen mag, kann sich daran orientieren oder davon abgrenzen.
Ein weiteres Beispiel ist für mich der Berserker. Mit ihm möchte ich auch beginnen, auch weil ich noch keinen Berserker gespielt habe und mich ein solcher Charakter schon reizen würde...
Der Berserker ist ein Hintergrund Talent. Mit der DE Edition ist zwar die Handhabung etwas laxer geworden, was die Hintergrund Talente betrifft, aber das ist ja auch etwas, das im Setting geregelt werden sollte (hier wäre natürlich ein Thema für den Bereich B (Setting vs. Core)). Aber dazu möchte ich hier nichts beitragen.
Um in Berserkerwut zu geraten, ist eine Verwundung notwendig. Dadurch wird er aber kampfstärker, härter im Nehmen und erhält mehr "Wums", alles zulasten seiner Parade. Durch den Blutrausch wird er aber auch simpler, stumpfer (dümmer und einfältiger? Nee.). Außerdem stellt er eine Gefahr für jeden dar, der ihm im Weg steht, Prinzip Rasenmäher...
Wer einmal im Rausch ist, kommt nicht so leicht da raus, besser sollte man sich einen Benny aufheben...
Am Ende heisst das:
* Mehr Power = mehr Aua
* Leichter auszutricksen?!?
* Wehe wenn sie losgelassen, aber aus den Augen aus dem Sinn
* Eine Reihe gut gezielter und koordinierter Treffer kann den Klotz zu Fall bringen
* Ein hoher Verstand ist dem Berserker sehr hilfreich
* Wird der Berserker nicht verwundet, gibts auch keine Boni
* ... wer mag, bitte fortsetzen...
Charakterkonzept I
Niedrige technologische und gesellschaftliche Entwicklung
Krieger, Berserker
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W8, Verstand W6, Willenskraft W6
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Kämpfen W10, Wahrnehmung W6, Schießen W6, Überleben W6, Reiten W4
Charisma: 0; Bewegungsweite: 6; Parade: 7;
Robustheit: 6
Handicaps: Ein schweres, zwei leichte
Talente: Kräftig, Berserker
Sonstiges: 1 Attributserhöhung
Charakterkonzept II
Setting heutzutage, nahe Zukunft
Bouncer, Berserker
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W6, Willenskraft W6
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Kämpfen W8, Wahrnehmung W6, Schießen W6, Fahren W4, Umhören W6, Überreden W6
Charisma: 0; Bewegungsweite: 6; Parade: 6;
Robustheit: 6
Handicaps: Ein schweres, zwei leichte
Talente: Kräftig, Berserker, Eiserne Faust
Natürlich bin ich mir bewußt, dass ein "settingloses" Konstruieren ein wenig wie ein Auto ohne Räder ist. Dennoch, mir geht es ja gerade um das Ikonische.
Hier also meine Fragen:
Was habe ich beim Konstruieren eines Berserkers vielleicht noch nicht so richtig verstanden? Das heisst, welche ergänzenden Talente wären (auch auf Dauer betrachtet) vielleicht sinnvoller? Welche Fähigkeiten sollten für den Berserker gewählt werden? Habt ihr andere Konzepte, die ihr für stimmiger erachtet?
Und dazu: welche (Haupt-) Ausrüstung (sprich Bewaffnung) aus dem GRW würdet ihr damit kombinieren? Warum?
Vielen Dank für euer Feedback,
Hochachtungsvoll,
Ollie
Als Beispiel führe ich hier den Heiligen Krieger an, den ich immer als stereotypischen Paladin verstanden habe. Meinerseits nur ein Beispiel, aber wer etwas zum Heiligen Krieger beitragen möchte, kann vielleicht damit beginnen, seinen "Standard" Paladin mit allen notwendigen Talenten, Handicaps und Fähigkeiten aufzulisten. Vielleicht möchte dann jemand seine eigene Version dagegen stellen oder auch einfach nur die Entwicklung bis zur Legende vervollständigen? Dann hätten alle somit den Ikonischen Paladin und jeder der selbst einen Paladin bauen mag, kann sich daran orientieren oder davon abgrenzen.
Ein weiteres Beispiel ist für mich der Berserker. Mit ihm möchte ich auch beginnen, auch weil ich noch keinen Berserker gespielt habe und mich ein solcher Charakter schon reizen würde...
Der Berserker ist ein Hintergrund Talent. Mit der DE Edition ist zwar die Handhabung etwas laxer geworden, was die Hintergrund Talente betrifft, aber das ist ja auch etwas, das im Setting geregelt werden sollte (hier wäre natürlich ein Thema für den Bereich B (Setting vs. Core)). Aber dazu möchte ich hier nichts beitragen.
Um in Berserkerwut zu geraten, ist eine Verwundung notwendig. Dadurch wird er aber kampfstärker, härter im Nehmen und erhält mehr "Wums", alles zulasten seiner Parade. Durch den Blutrausch wird er aber auch simpler, stumpfer (dümmer und einfältiger? Nee.). Außerdem stellt er eine Gefahr für jeden dar, der ihm im Weg steht, Prinzip Rasenmäher...
Wer einmal im Rausch ist, kommt nicht so leicht da raus, besser sollte man sich einen Benny aufheben...
Am Ende heisst das:
* Mehr Power = mehr Aua
* Leichter auszutricksen?!?
* Wehe wenn sie losgelassen, aber aus den Augen aus dem Sinn
* Eine Reihe gut gezielter und koordinierter Treffer kann den Klotz zu Fall bringen
* Ein hoher Verstand ist dem Berserker sehr hilfreich
* Wird der Berserker nicht verwundet, gibts auch keine Boni
* ... wer mag, bitte fortsetzen...
Charakterkonzept I
Niedrige technologische und gesellschaftliche Entwicklung
Krieger, Berserker
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W8, Verstand W6, Willenskraft W6
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Kämpfen W10, Wahrnehmung W6, Schießen W6, Überleben W6, Reiten W4
Charisma: 0; Bewegungsweite: 6; Parade: 7;
Robustheit: 6
Handicaps: Ein schweres, zwei leichte
Talente: Kräftig, Berserker
Sonstiges: 1 Attributserhöhung
Charakterkonzept II
Setting heutzutage, nahe Zukunft
Bouncer, Berserker
Attribute: Geschicklichkeit W6, Konstitution W6, Stärke W6, Verstand W6, Willenskraft W6
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Kämpfen W8, Wahrnehmung W6, Schießen W6, Fahren W4, Umhören W6, Überreden W6
Charisma: 0; Bewegungsweite: 6; Parade: 6;
Robustheit: 6
Handicaps: Ein schweres, zwei leichte
Talente: Kräftig, Berserker, Eiserne Faust
Natürlich bin ich mir bewußt, dass ein "settingloses" Konstruieren ein wenig wie ein Auto ohne Räder ist. Dennoch, mir geht es ja gerade um das Ikonische.
Hier also meine Fragen:
Was habe ich beim Konstruieren eines Berserkers vielleicht noch nicht so richtig verstanden? Das heisst, welche ergänzenden Talente wären (auch auf Dauer betrachtet) vielleicht sinnvoller? Welche Fähigkeiten sollten für den Berserker gewählt werden? Habt ihr andere Konzepte, die ihr für stimmiger erachtet?
Und dazu: welche (Haupt-) Ausrüstung (sprich Bewaffnung) aus dem GRW würdet ihr damit kombinieren? Warum?
Vielen Dank für euer Feedback,
Hochachtungsvoll,
Ollie