Die Zauberin könnte ja auch hören, dass die Wildpferdherde, aus der ihr Pferd stammt eine Gefahr droht z.B. Stepppenbrand, durch die die Herde umkommen kann, wenn die Zauberin nicht hilft.
Ein Wettreiten kannst Du auch mit Figurenschieben realisieren. Ich erinnere mich da an ein Brettspiel
Pferderennen. Die Spielregeln findet man auf Seite 3 des
Pdfs. Im Rollenspiel könntest du es ähnlich machen. Auf der Battlemap zeichnest du eine Strecke mit Hindernissen ein. Alle Pferde haben die gleiche Grundgeschwindigkeit, nur das Können der Reiter entscheidet über die Streecke, die die Pferde zurücklegen. Jeder Teilnehmer des Rennens muss Probem würfeln. Bei einer geschafften Probe kommt er ein Feld vor. Bei einer sehr gut geschafften Probe darf er zwei Felder vor. Schafft er die Probe nicht, darf er auch kein Feld vor. Bei einem Patzer muss er gar ein Feld zurück (das Pferd scheut.) Zusätzlich kannst du noch Hindernisse wie Wassergraben, rutschiger und schlammiger Boden, Hindernis, das übersprungen werden muss, Wendepunkt, einen Gegenstand/Trophäe aufheben, bei denen die Schwierigkeit der Probe höher ist oder andere Proben erfordern. Durch die Figuren sieht deine Tochter, wo sie sich gerade im Teilnehmerfeld befindet und was als nächste Probe anfallen wird. Wenn dann noch vor dem Rennen ein anderer Teilnehmer mit unlauteren Mitteln kämpft (angeschnittener Sattelgurt, der nur noch X Felder hält, nach dem Reißen sind die Probem schwieriger oder der Reiter fällt bei nicht geschaffter Probe runter (er muss dann austehen und wieder aufsteigen, was mindestens zwei Runden dauert, wenn das Pferd nicht weggelaufen ist). Ein Zuschauer, der ein Freund eines Teilnehmers ist, wirft sich oder etwas in die Reitbahn, so dass ein Pferd scheut und eine Probe fällig ist. Eine heimlich gespannte Schnur, die die Pferde zum Stolpern bringt, wenn der Gegner es wünscht. Sollte die Zauberin nicht die Führende sein, könnte das auch ein Mittel sein, dass sie doch gewinnt oder falls sie die führende ist, das ganze noch mal spannender zu machen. Sie kann sich dann ja erkenntlich zeigen und sagen, dass sie nur gewonnen, hat weil jemand die Schnur gespannt hat und der Führende dadurch gestolpert ist. Du musst es natürlich so aussehen lassen, dass diese Schnur nicht nur deshalb da ist, damit sie doch gewinnt. Vielleicht sieht die Zauberin vor dem Rennen denjenigen, der die Schnur spannt, wie er böses im Schilde führt.
Wenn das Pferd der Zauberin etwas kann, was die anderen Pferde nicht können, würde es ein Unterschied machen, welches Pferd die Zauberin reitet. Nach dem ersten Rennen könnte ein zweites stattfinden, bei dem die Pferde getauscht werden. Der Ausgang dieses Rennen entscheidet dann, ob die Zauberin eine gute Reiterin auf jeden Pferd ist oder sie nur eine Einheit mit ihrem Pferd bildet.
Bei einem Reitervolk kann es natürlich auch besondere Bräuche; Sitten, Gesetze zu den Pferden geben z.B. Pferdediebstahl wird deutlich härter bestraft als anderswo, wer statt dem Reiter ein Pferd verletzt wird hart bestraft. Pferde sind heilige Tiere, denen nichts böses getan werden darf, Pferde werden wie Pfingstochsen herausgeputzt,