Sadric's Nachwuchs - Spielbericht

Sowas im Stile von Nachricht X muss dringend zu Ort Y, aber auf dem Weg müssen auch wackelige Seilbrücken überquert und an einem Orkdorf vorbei geschlichen werden. Natürlich samt Pferd, weil ja schnell.

Falls ihr SC mittels Magie oder Elfsein mit dem Pferd sprechen oder sich in eins verwandeln kann wäre es auch möglich direkt ein Abenteuer um die Familie oder Freunde des Pferdes zu bauen.
 
Eine spannende Verfolgungsjagd per Pferd kann auch interessant sein. Oder ein Wettreiten mit allen Haken und Ösen z.B. Gegner versuchen sie im Galopp vom Pferd stoßen, versuchen den Sattelgurt durchzuschneiden.

Auf ihren Weg in das nächste Abenteuer wird die Zauberin von einem Reitervolk gefangenen genommen. Um Ansehen und Freiheiten zu gewinnen muss sie den Häuptling und die anderen mit Reiten und Reitkunststücken beeindrucken.

Solange sich die Zauberin zwischen den Abenteuern nur auf dem Pferd halten muss ist das eine Sache, wenn sie auf dem Pferd kämpfen soll oder andere Dinge machen, kommen irgendwelche Regeln ins Spiel (z.B. Reiten Würfe, wo dann wichtig ist wie gut die Zauberin überhaupt reiten kann)
 
Weiß nicht ob das in dem Alter schon was ist - mit einem Pferd könnte sie doch gut bei einem Hofabenteuer glänzen, bei Ausritten und Fuchsjagd (oder Fuchsretten, je nach dem wie sie drauf ist ;)), Komplimenten von NSC für ihr Pferd und so Sachen. Während sie ... einen Spion sucht oder oder die entführte Prinzessin oder sowas.

Ansonsten quetsch doch mal jemand mit entsprechend dunkler Vergangenheit aus was die Kids in den Geschichten der Wendy-Hefte oder Bibi Blocksberg auf dem Reiterhof und so erleben. Kennt deine Tochter ja sicher, aber als Inspiration hilft es vielleicht weiter.
 
Danke für die vielen Ideen. @Arashi-Hofabenteuer sind vermutlich noch zu komplex. Solange keine Miniaturen rumzuschieben sind hat das Abenteuer für sie noch nicht wirklich begonnen. Obwohl ich vielleicht mit Pferden und verdrehten NSC's ihre Aufmerksamkeit fesseln könnte. :)

Sie hat (natürlich) ein Zauberspruch mit dem sie mit Tieren reden kann - vor allen Dingen mit ihren Hund. Ich habe gelernt das, sobald sich Tiere seltsam benehmen ("Die Kühe stehen alle eng zusammengepresst am Ende der Weide, als ob sie vor irgendwas panische Angst haben, die sie laut muhend auch hinausbrül...."-"Ich zauber Tiersprache und frag was passiert ist!") sie befragt werden was eigentlich los ist. :)

Also, die Geschichte mit dem Reitervolk hört sich auch gut an. Mh, ein Steppenelfenstamm, verfeindet mit Orks und auch mit den Menschen. Ja, das klingt ganz gut. Reitturniere, ab und zu mal ein Überfall auf Orks. Ein neidischer Schamane der fiese Tricks anwendet. Ob ich sie mit einen hübschen, wilden edlen Elfenbarbaren locken kann weiß ich nicht. Muß nur schauen das ich zwischendurch oft genug Miniaturen rumschiebe und Turniere abhalte. :)
 
Die Zauberin könnte ja auch hören, dass die Wildpferdherde, aus der ihr Pferd stammt eine Gefahr droht z.B. Stepppenbrand, durch die die Herde umkommen kann, wenn die Zauberin nicht hilft.

Ein Wettreiten kannst Du auch mit Figurenschieben realisieren. Ich erinnere mich da an ein Brettspiel Pferderennen. Die Spielregeln findet man auf Seite 3 des Pdfs. Im Rollenspiel könntest du es ähnlich machen. Auf der Battlemap zeichnest du eine Strecke mit Hindernissen ein. Alle Pferde haben die gleiche Grundgeschwindigkeit, nur das Können der Reiter entscheidet über die Streecke, die die Pferde zurücklegen. Jeder Teilnehmer des Rennens muss Probem würfeln. Bei einer geschafften Probe kommt er ein Feld vor. Bei einer sehr gut geschafften Probe darf er zwei Felder vor. Schafft er die Probe nicht, darf er auch kein Feld vor. Bei einem Patzer muss er gar ein Feld zurück (das Pferd scheut.) Zusätzlich kannst du noch Hindernisse wie Wassergraben, rutschiger und schlammiger Boden, Hindernis, das übersprungen werden muss, Wendepunkt, einen Gegenstand/Trophäe aufheben, bei denen die Schwierigkeit der Probe höher ist oder andere Proben erfordern. Durch die Figuren sieht deine Tochter, wo sie sich gerade im Teilnehmerfeld befindet und was als nächste Probe anfallen wird. Wenn dann noch vor dem Rennen ein anderer Teilnehmer mit unlauteren Mitteln kämpft (angeschnittener Sattelgurt, der nur noch X Felder hält, nach dem Reißen sind die Probem schwieriger oder der Reiter fällt bei nicht geschaffter Probe runter (er muss dann austehen und wieder aufsteigen, was mindestens zwei Runden dauert, wenn das Pferd nicht weggelaufen ist). Ein Zuschauer, der ein Freund eines Teilnehmers ist, wirft sich oder etwas in die Reitbahn, so dass ein Pferd scheut und eine Probe fällig ist. Eine heimlich gespannte Schnur, die die Pferde zum Stolpern bringt, wenn der Gegner es wünscht. Sollte die Zauberin nicht die Führende sein, könnte das auch ein Mittel sein, dass sie doch gewinnt oder falls sie die führende ist, das ganze noch mal spannender zu machen. Sie kann sich dann ja erkenntlich zeigen und sagen, dass sie nur gewonnen, hat weil jemand die Schnur gespannt hat und der Führende dadurch gestolpert ist. Du musst es natürlich so aussehen lassen, dass diese Schnur nicht nur deshalb da ist, damit sie doch gewinnt. Vielleicht sieht die Zauberin vor dem Rennen denjenigen, der die Schnur spannt, wie er böses im Schilde führt.

Wenn das Pferd der Zauberin etwas kann, was die anderen Pferde nicht können, würde es ein Unterschied machen, welches Pferd die Zauberin reitet. Nach dem ersten Rennen könnte ein zweites stattfinden, bei dem die Pferde getauscht werden. Der Ausgang dieses Rennen entscheidet dann, ob die Zauberin eine gute Reiterin auf jeden Pferd ist oder sie nur eine Einheit mit ihrem Pferd bildet.

Bei einem Reitervolk kann es natürlich auch besondere Bräuche; Sitten, Gesetze zu den Pferden geben z.B. Pferdediebstahl wird deutlich härter bestraft als anderswo, wer statt dem Reiter ein Pferd verletzt wird hart bestraft. Pferde sind heilige Tiere, denen nichts böses getan werden darf, Pferde werden wie Pfingstochsen herausgeputzt,
 
@Sadric
Wenn ich irgendwann mal Papa bin möchte ich mir genauso liebevoll Gedanken machen ;)

Finde es echt super was du dir für Mühe mit der Kleinen machst

Hat denn der Große wieder zum Rollenspiel gefunden oder sind es noch 60FPS Glorious PC Master Race?
 
ach ja, den alten Thread wieder von den Toten erweckt.
Der Große war zumindest mit auf der RPC.
Ein zwei mal haben wir im letzten Jahr nochmal mit seinen Kumpels gespielt, mit denen ich früher schon gespielt hatte (wenn man alte Threads von mir durchsucht müssten Berichte der damaligen Star-Wars Runde zu finden sein).

Bei der Kleinen bin ich, glaube ich, langfristiger erfolgreicher. :)
Sie hatte letztes Jahr auf der RPC als "Last Men/Girl Standing" eine Eintrittskarte für die Feencon in Bonn gewonnen, also mussten wir natürlich dorthin. :)
Samstag und Sonntag, inklusive übernachten im Auto. Wir hatten dann zwei Runden gespielt (Savage Worlds-von mir geleitet, D&D 3.5)und eine Menge Demospiele von Pegasus durchgezockt, und natürlich Hüpfburgen, Figuren bemalen etc.

Kam so gut an das wir einige Wochen später auch beim Rat-Con in Limburg waren, ebenfalls zwei Tage (Hogtwerps, Land OG, Warhammer Silvertower).

Auf dem Cavecon anfang des Jahres waren wir nur einen Tag. (Aborea und viele Tabletops).

Auf der RPC war sie dann als Astrid von Drachenreiter-Serie verkleidet bzw. haben wir das cosplay-kostüm gebastelt.

Und der nächste Feencon komt schon bald. :)
 
Ich war mit meiner Tochter jetzt auf dem Feencon.
Zum zweiten Mal, von Samstag morgen bis Sonntag um 17:00, dieses mal inklusive Übernachten im Schlafsaal.

Wir Haben Samstag und Sonntag Pathfinder gezockt (und Samstag Nachmittag mein Savage Worlds Slipstream), nachts Werwolf von Düsterwald.
Sonntag Nachmittag hatte sie dann die Jugger für sich entdeckt.

Hat uns beiden viel Spaß gemacht.

Wir müssen uns jetzt bei der Pathfinder Society anmelden-und eventuell das Pathfinder Regelwerk zulegen. :)
Wobei ich denke das es vor allen Dingen daran lag das ihre Gnomendruidin einen kampfstarken Schneeleopard dabei hatte. Das zieht mehr als die Regeln. ;-)
 
Zurück
Oben Unten