AW: Sabbat und Camarilla überbewertet?
Also ich persönlich finde die Sekten durchaus plausibel und stimmungsvoll.
Wie die Sekten funktionieren:
Camarilla
Meine Vorredner haben schon Recht, es würde nicht mit Zwang funktionieren, zumindest nicht nur. Die Camarilla funktioniert, weil viele Kainiten der Meinung sind, dass sie besser dran sind wenn sie sich zusammentun als ohne diesen Zusammenhalt. Die jüngeren müssen manchmal zu ihrem "Glück" gezwungen werden, aber je älter sie werden, desto mehr wird der Sinn hinter einer ordnungsgebenden Struktur sichtbar. Sie fordert ja nicht nur, sie schützt auch (in Grenzen).
Vor allem schützt sie die Macht der älternen und das schlicht und einfach, indem die Alten zusammenhalten und ihren Besitz verteidigen. Unterstützung bekommen sie dabei von jüngeren, die hoffen selbst mächtig zu werden, wenn sie einem mächtigen Ahnen dienen usw. Das Prinzip heißt gelenkter Egoismus, nicht Diktatur
Sabbat
Eine wichtige Sache beim Sabbat ist, dass man eines versteht: Der Sabbat ist keine Gesellschaftsform. Der Sabbat ist eine Armee.
Der Unterschied zu den meisten Armeen ist, dass es keine Regierung gibt der sie untersteht.
Die wenigsten Mitglieder des Sabbat sind Sabbat weil es "so cool ist Sabbat zu sein". Abgesehen von der Vaulderie, die den Mitgliedern des Sabbat eine falsche Loyalität aufzwingt sind die meisten Mitglieder dabei, weil sie ein Ziel haben, bei dessen Erfüllung ihnen die Sekte helfen kann.
Ob dies die Angst vor Gehenna oder Rachlust an einem Ahnen der Camarilla ist spielt dabei keine Rolle. Sollte der Sabbat all seine Ziele je erreichen, wäre er von Heute auf Morgen nicht mehr existent.
Zu dem 100.000 Menschen pro Kainit - Problem
Ich muss zugeben, dass ich das schon ganz zu Anfang verworfen habe, da man sonst in Europa keine 20 Städte hätte in denen man so spielen könnte wie vorgesehen. Amis eben
Dafür gibt´s bei mir den ganzen anderen WoD - Zoo nicht, damit glättet sich das.
Zur Kontrolle durch die Sekten
Ich weiß ja nicht, wie Ihr das haltet, aber die Kontrolle die die Sekten auf meine Spieler ausübten war eigentlich immer nur so groß, wie sie es "wollten". Wenn sie anstandslos jeden Auftrag erfüllten den ihnen irgendjemand gab, dann hatte die Sekte viel "Macht" über sie. Dafür bekamen sie natürlich auch leichter Zugang zu Wissen, Ressourcen etc.
Entschieden sie sich dafür, die Ahnen Ahnen sein zu lassen und ihr eigenes Ding zu drehen, dann war das auch ok, solange sie die Traditionen nicht brachen. Sie konnten dann nur nichts mehr von den Ahnen erwarten.
Zu den hohen und minderen Clans
Wie soll ich es sagen ohne jemanden zu beleidigen der glaubt sein Clan sei gleichwertig...also schau´ Dir mal an, welche Clans in Camarilla und Sabbat das Ruder in der Hand haben und dann frag´ Dich selbst, ob diese Trennung wirklich aufgehoben wurde