Rüstung und SHS

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Sehe ich genauso, Rüstungen halten jeden Schaden auf, solange sie dafür ausgelegt sind,ist das ihre Aufgabe. Außerdem habe ich von über natürlichen Rüstungen noch nirgends etwas gelesen.

Und mal abgesehen davon, wenn jemand mit Geschindigkeit, Stärke und einer Waffe die ShS macht angegriffen wird, so wären z.B. 3 Würfel für Seelenstärke nicht im geringsten ausreichend. Rüstungen bringen einen gewissen ausgleich in das Kampfsystem. Sie müssen wie Seelenstärke gewürfelt werden, wodurch man auch die bekanntliche Lücke treffen könnte. Aus meiner Sicht ist das so gut.
 
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"[...]Diese Klauen können Fleisch, Stein, Metall zerfetzen." -GRW S. 165

Dieser Text ist dazu da um die Kraft zu beschreiben und die Möglichkeiten zu erläutern, die man damit hat, man kann aber nicht einfach daraus beliebig Regeln ableiten. Die Soakdices von Gegenstände (oder Rüstungen) ignoriert wird, dann steht das im zugehörigen Systemtext.

Ich denke, dass dieser kleine Satz einfach nur sagt, dass man nach ganz normalen Regeln überhaupt versuchen darf, Stein und Metall zu "zerfetzen". Also kannst du eine Stahltür mit genügend Erfolgen beim Schaden usw. "öffnen", was du ohne die Klauen nicht könntest, d.h. aber nicht automatisch das sich die Stahltür nicht nach den Regeln "wehren" darf.
 
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Wir haben das immer so geregelt:
Bestimmte Rüstungen (also Ritterüstung, Kugelsichere Weste, aber nich das Wattierte Hemd) hilft für einen einzigen Treffer gegen SHS, ist danach aber kaputt und nicht mehr brauchbar. Im Einzelfall kann man noch überlegen wieviele der Absorbtionswürfel denn gegen SHS genommen wird.
Ich sehe das halt so, dass du dich durch den Kram halt erst einmal durchkämpfen musst - wenn jemand in einem Auto sitzt, muss du da ja auch erst durch, wenn es abgeschlossen ist. :D
 
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Nocheinmal zu dem Schwert mit dem Assamitenblut:

Das Schwert wird nicht durch das Blut mystisch oder magisch oder so, sondern das Blut des Assamiten tritt durch eine Verletzung auf dem Gegner in dessen Körper ein und wirkt da als Gift. Dieses Gift in der Wunde des Gegners verursacht den SHS.
 
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[...]Diese Klauen können Fleisch, Stein, Metall zerfetzen." -GRW S. 165

Das heißt einfach nur, dass man mit den Klauen da durchschlagen kann....wenn man genügend Erfolge würfelt/Zeit hat. Grund: Die Klauzen sind stabiler als Fleisch, Stein und Metall.
Dass sie Rüstung ignorieren steht nirgends.
 
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Einfache sache: selbst eine Kugel die eine Weste durchschlägt verliert an Energie. Entsprechend ist ein schlag gegen den Char dann abgeschwächt. Auch würde ich es einfach so handhaben, das eine absorbiert der Char das andere die rüstung. Also quasi als ob es seperat wär.
 
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Tscha steltl sich die Frage wieviel Schaden hält so eine sagen wir kevlar aus bis sie kaputt ist! Oder eine Brustharnisch oder oder oder... den soweit ich mich erinnere gehen die im WoD system ja nicht kaputt?! Oder hab ich da wieder was überlesen...
*Kompendium sucht,kram,Freundin von Bartagamen Terrarien vertreibt und bei den WoD büchern drunter kuckt!*
 
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Tscha steltl sich die Frage wieviel Schaden hält so eine sagen wir kevlar aus bis sie kaputt ist! Oder eine Brustharnisch oder oder oder... den soweit ich mich erinnere gehen die im WoD system ja nicht kaputt?! Oder hab ich da wieder was überlesen...
*Kompendium sucht,kram,Freundin von Bartagamen Terrarien vertreibt und bei den WoD büchern drunter kuckt!*

Wenn du willst das die Rüstung zerfällt bei genug treffern denkt dir doch einfach ein Punktesystem nach vorbild der Gesundheitsstufen aus.
Irgendwie 10 Punkte und bei richtig harten Treffern gehen die Punkte verschieden stark runter.
Ab 5 sinkt der Rüstungsschutz weil Teile abgefallen oder kaput sind und bei 0 ist sie total Schrott.
 
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2 x Absorbtionspool der Rüstung = "Strukturpunkte" klingt gut. Würde die aber nur von tödlichem Schaden und SHS kaputt gehen lassen.
 
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Wenn ein Assamitenschwert mit Quietus 4 einfach so Rüstungen durchdringen würde, dann könnte es, wenn der Gegner pariert auch einfach so dessen Schwert durchdringen und der Gegner hätte keins mehr. Oder wenn der Gegner angreift und man pariert ist dessen Waffe auch kaputt. Das wäre wohl viel zu gut, also ist es so nicht gemeint. (Zu meiner Schande muss ich aber eingestehen, dass ich früher SHS Rüstungen habe ignorieren lassen.)

Wenn Rüstungen voll zählen, sind Gestaltwandel 2 und Quietus 4 immer noch gut genug (ignoriert Widerstandskraft nützt wahrscheinlich alleine schon mehr als der 4te Punkt Stärke und dann kann das im Kampf auch nicht geheilt werden).
 
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ich hab mir den rest dieses threads nicht durchgelesen.

also falls meine antwort schon gebracht wurde *bla bla*

die wiederstandskraft wirkt NIE (außer in da in kombi mit seelenstärke) gegen shs.

seelenstärke wirkt gegen jede art shs.

rüstung hält physikalischen schaden ab.
gangrelkrallen gelten für diese wie eine normale waffe.
ebenso in assamitenblut getunkte schwerter etc. was an schaden durch die soakwürfel der rüstung durchgeht.nimmst du wie normalen shs mit seelenstärke aber nicht mit wid.

eben aller schaden der aus einer materiellen quelle kommt.

shs kann aber auch noch aus anderen quellen kommen.
feuer, sonnenlicht, einige magische effekte
feuer wird durch die rüstung nicht abgehalten weil sie darauf nicht ausgelegt ist.
magische effekte ebenfalls nicht.

das beides würde auch bei einem menschen mit der selben rüstung schaden machen (der tödlich wäre (oder nach fiesen hausregeln, niemals heilen würde))

bei sonnenlicht kann man die rüstung schlicht und einfach verwenden um den vermummungsgrad festzustellen. sie wirkt also wie dicke kleidung. die frage ist nur wie viel von dir ist verdeckt.
 
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ich würde für vampire sagen, ja außer feuer & sonnenlicht.

allerdings geht jede rüstung irgendwann zu bruch..
 
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Ja, aber die meisten Rüstungen haben auch Lücken (beweg dich mal in einer ohne solche :D) und dann noch die wattierte Unterkleidung, die ist garantiert auch nicht feuerfest.
 
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Ja, aber die meisten Rüstungen haben auch Lücken (beweg dich mal in einer ohne solche :D) und dann noch die wattierte Unterkleidung, die ist garantiert auch nicht feuerfest.

Kommt auf die Rüstung an ob und wo sie lücken hat und die Kleidung darunter z.b. wie die von dir erwähnten Gambeson fangen nicht sofort an zu brennen nur weil der Tremere mit Lockruf der Flammen einen ne Runde mal kurz geröstet hat.
Dazu tragen die meisten Nahkampfer dann auch noch gerne Handschuhe und Helme die die Haare bedeken und dann ist so ein voll gerüsteter Brujah den meisten Tremere schon überlegen.
 
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