Die Veröffentlichung des Marsbandes steht bevor. Mittlerweile sind alle Texte geschrieben und überarbeitet, sowie das Layout in vollem Gange. Zeit, einen Blick in den Band zu werfen.
Wer die bisherigen Informationen zum Band mitverfolgt hat, der kennt bereits dessen grundsätzliches Konzept: Der rote Planet wird im Kernteil des Bandes in acht Regionen eingeteilt, die nicht nur umfangreiche Informationen über die dortigen Völker, Reiche und Städte liefern, sondern auch je einen Setting-Schwerpunkt beschreiben. Wie genau man sich das vorstellen muss, erklärt uns Bandredakteur Dominic Hladek hier an einem Beispiel:

Beispielregion: Das Westliche Meeresbecken


Zum Westlichen Meeresbecken heißt es schon im Klappentext des Bandes, dass hier „das unmenschliche Vorgehen der menschlichen Invasoren die marsianischen Rebellen in ihrer Sache eint und das traditionelle Tossia langsam aus seiner Lähmung weckt“. Werfen wir also einen Blick auf das Westliche Meeresbecken:

Die Geographie


Geographisch umfasst die Region, wie der Name schon sagt, ein ehemaliges und heute längst ausgetrocknetes Meeresbecken, das auf den üblichen Marskarten im Westen liegt. Es reicht vom Coprates-Grabenbruch und den angrenzenden Steppen im Westen bis zum vergleichsweise schmalen Übergang ins „Zentrale Meeresbecken“ bei der Stadt Serpentis. Südlich reicht es bis vor den Noachis-Kontinent und das „Bosporos“-Meeresbecken, die bereits zur „Südpolregion“ gezählt werden. Der nördlichste Ausläufer ist Thymiamata, während die Nachbarn „Meridiani Sinus“ und Chryse bereits zu anderen Regionen gehören.

Ein großer Teil dieses Gebietes wird vom Tossianischen Kaiserreich und dessen umliegenden und teils vom Reich abhängigen Klientel-Stadtstaaten eingenommen. In Thymiamata haben sich amerikanische Siedler und Händler niedergelassen. Der Coprates-Grabenbruch wird von belgischen Kolonisten Besatzern beansprucht, die dort im Auftrag König Leopolds II und dessen „Association Internationale des Planètes“ (kurz AIP) ihr Territorium abgesteckt haben, das sie gegen marsianische Rebellen und Hochlandmarsianer der umliegenden Berge verteidigen.

Alle diese Reiche erhalten je einen eigenen Abschnitt im Kapitel, der ihre Lebensweise, Politik und Historie genauso beschreibt wie wichtige Städte (einige mit Stadtkarten im Detail, so z.B. Melas), NSCs von Kaisern bis zu Rebellenführern und andere Besonderheiten.

Das Setting


Zunächst wird aber in der Einleitung des Kapitels das bestimmende Setting vorgestellt, denn die gegenwärtige politische Lage dieser Gruppierungen ist eng vernetzt und muss im Gesamten betrachtet werden.

Ihr alle kennt sicher literarische Werke wie H.G. Wells‘ „Krieg der Welten“ und die dutzenden Serien und Filme, die in den letzten Jahrzehnten das Thema „Alieninvasion“ aufgegriffen haben. Beispiele sind „V-Visitors“ (die neue und alte Serie), „Falling Skies“, „Independence Day“ oder (ein Liebling meiner jungen Jahre) „Mission Erde“. Die Ideen dieser Werke spukten uns sicherlich im Hinterkopf, als wir das Westliche Meeresbecken ausarbeiteten. Nur: In Viktorianischer Zeit. Mit uns Menschen als Invasoren …

Man stelle sich in dieser „verdrehten Welt“ also zunächst das Tossianische Kaiserreich vor: Wie so oft auf dem Mars ist Stillstand eingekehrt, der sich hier in unglaublich starren, bürokratischen Strukturen äußert, die wie eine Mischung aus Mervyn Peakes Gormenghast-Romanen, dem Informationsministerium aus dem Film „Brazil“ und dem kaiserlichen China anmuten – das Stichwort „Ming“ beeinflusste dann auch gleich in zweifacher Weise die Ausarbeitung des Feelings für Tossia: im historischen wie auch im Flash-Gordon’schen Sinn
1f609.png
. Alles ist in Tossia geregelt, nichts dem Zufall überlassen, von A wie Armeezugehörigkeit über D wie Depeschenanreden an nicht-tossische Amtsträger und R wie Religionsausübungsantrag bis Z wie Zwangsmaskierung an Feiertagen: Zahllose Paragraphen und noch mehr kaiserliche Bürokraten regeln jeden Aspekt des Lebens der Tossier.


Alles ist in Tossia geregelt, nichts dem Zufall überlassen …

Die Stadtstaaten im Coprates-Grabenbruch hingegen waren einst in Streitigkeiten und Konflikte verstrickt, bis plötzlich der belgische AIP landete. Bereits das alte Space:1889 Rollenspiel machte diese Vorgabe und spielte dabei auf König Leopolds „Kongogräuel“ an, einem der (leider realen) fürchterlichsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die es je gab. So wie die Menschen im Kongo wegen eines Rohstoffs (Gummi) geknechtet wurden, so werden es auch im Spaceverse die Marsianer des Coprates-Grabenbruchs (wegen K’Chemmu, einem dem Gummi überlegenen Material). Die Belgier kommen mit Raumschiffen, bringen überlegene Waffentechnik mit und töten jeden, der sich ihnen nicht als Sklave unterwirft. Die Alieninvasoren lassen grüßen…

Im Coprates und den umgebenden Steppen formieren sich deshalb Rebellengruppen, die mit unterlegenen Mitteln, aber dem Mut der Verzweiflung, gegen die Besatzer ankämpfen. Dabei finden sie teils in eine neue Brüderlichkeit zwischen den Marsvölkern der Kanal-, Hügel- und sogar Hochlandmarsianer, lähmen sich aber andererseits auch durch Uneinigkeit, alte und neue Streitigkeiten untereinander gegenseitig.

Während sich die Belgier ausbreiten, erwacht Tossia in träge-bürokratischer Weise aus seinem Schlaf. Anträge werden gestellt, die Mühlen der Bürokratie mahlen, doch der menschliche Feind ist nicht unmittelbar genug eine Bedrohung für Tossia. Und es liegen ja auch noch als Puffer einige Klientelstädte zwischen dem Coprates-Grabenbruch und dem Tossischen Kaiserreich, allen voran das ohnehin etwas zu mächtige Nectar, dem man aber in einem Antrag, der innerhalb von nur wenigen Jahren umgesetzt wurde, vorsichtig erste militärische Unterstützung gewährt.

Und dann sind da noch die anderen Menschen, die (vermeintlichen?) Helfer: Das Königreich von Siam schließt Freundschaft mit Nectar, vor allem aber lassen sich Amerikaner in Thymiamata nieder, einer Stadt mit Sonderstatus innerhalb des Tossianischen Reiches. Und sie bringen nicht nur Baseball und befremdliche, erschreckend neue – und damit per se gefährliche – Ideen wie die Demokratie mit, sondern auch Technik: Amerikanische Waffen, feuererprobt im Bürgerkrieg und seitdem in ihrer Zerstörungskraft noch verbessert. Aber kann man diesen Menschen mehr trauen als den Belgiern? Warum helfen sie dem tossianischen Kaiserreich, eine moderne Armee aufzubauen, warum schmuggeln sie Waffen an die marsianischen Rebellen im Coprates? Aus ihrer angeblichen Freiheitsliebe, als Vorbereitung eines Umsturzes oder, wegen des finanziellen Gewinns, um den Belgiern zu schaden, oder gar aus Gründen, die sich gänzlich dem marsianischen Verständnis entziehen?

Die Region im Spiel



Auf dem Mars sind die Menschen die Invasoren …

In diesem Geflecht aus Politik, Schmuggel, Handel, Krieg und Widerstand können sich eure Charaktere bewegen, ob als Marsianer oder Menschen, ob als Widerstandskämpfer, Diplomaten und Händler, Abenteurer und Söldner oder wie immer ihr euch eure Abenteuer im Westlichen Meeresbecken vorstellt. Das Grundthema zieht sich durch alle Ebenen. Doch natürlich kann das Setting auch in den Hintergrund rücken. Ihr könnt die uralten technischen Wunder der Kuppelstadt Aurora ebenso zum Abenteuer machen wie einen kafkaesken Fiebertraum in den Mühlen tossischer Bürokratie, die Ereignisse um ein traditionelles Baseball-Match zwischen Marsianern und Amerikanern ebenso wie eine Schatzsuche in Melas oder einen Dungeon-Crawl durch einen Kerker in Noachis. Es ist euer Spieltisch!
1f609.png


Wie immer ihr diese und andere Regionen auch bespielt: Wir hoffen, euch mit dem Marsband dazu einen tollen Hintergrund und eine praktische Spielhilfe an die Hand zu geben. Also, Sonnenspiegel ausrichten, Solarboiler auf Hochdruck heizen, Analysemaschine mit Kurs zum Mars füttern, Ätherschraube auf volle Kraft drehen und auf geht die Reise zum roten Planeten!

Dominic Hladek
mit Dank an die wundervollen Autoren des Marsbandes

Der Marsband wird 34,95 € kosten und kann hier bei uns im Shop vorbestellt werden.

Continue reading...
 
Ab heute ist das Space: 1889-Abenteuer „Das Erbe der Kanalwächter“ als gedrucktes Softcover bei uns im Shop und überall im Handel sowie als PDF exklusiv hier bei uns im Shop erhältlich!



In Das Erbe der Kanalwächter geht es um den Hohepriester des uralten Kults der Kanalwächter des Mars, der auf die Erde reist um ein altes Amulett mit spiritueller Kraft aufzuladen. Die Charaktere haben den Auftrag, ihn dabei zu schützen, und begleiten ihn vom irdischen London bis in die Steppen des Mars.

Hier könnt ihr das Buch bei uns im Shop erwerben:

Softcover: 112 Seiten, 17,95 Euro — Das Erbe der Kanalwächter

PDF: 109 Seiten, 9,99 Euro — Das Erbe der Kanalwächter – PDF

Continue reading...
 
Heute erscheint ein neuer Band in der Reihe der Space: 1889 Planetenbände: Der Mars!

Der 216 Seiten starke Quellenband bietet jede Menge Informationen für alle Space 1889-Spieler bzw. Spielleiter, die sich auf den roten Planeten wagen wollen. Viele Kanalstädte werden detailliert beschrieben, es gibt Hintergrundbeschreibungen zur marsianischen Kultur, Geschichte und Technologie und natürlich kommen auch die mysteriösen Geheimnisse des Planeten nicht zu kurz. Enthalten sind zudem acht spielfertige neue Archetypen mit Schwerpunkt auf marsianischer Herkunft. Um aus dem Klappentext zu zitieren:

Nehmen Sie an der britischen Kolonisierung und dem Krieg gegen das militaristische Oenotrische Imperium im Zentralen Meeresbecken teil, und buhlen Sie um Verbündete oder kämpfen Sie um Ressourcen!

Erleben Sie den Mars im Östlichen Meeresbecken (fast) noch so, wie er vor der Kolonisierung der Menschen war: voller politischer Intrigen und Kleinkriegen zwischen den fremdartigen Stadtstaaten.

Spüren Sie im Westlichen Meeresbecken, wie das unmenschliche Vorgehen der irdischen Invasoren die marsianischen Rebellen in ihrer Sache eint und das traditionelle Tossia langsam aus seiner Lähmung weckt.

Bereisen Sie mit Karawanen die vom Untergang gezeichnete Östliche Wüste auf der Suche nach uralten Relikten und Geheimnissen.

Beleben Sie den Handel der Westlichen Wüste mit seiner Teestraße, die für kulturellen und materiellen Austausch der hier lebenden Völker sorgt wie einst die Seidenstraße auf der Erde.

Reisen Sie in die Nordpolregion, um in dieser gesetzlosen Wüstenei mit Vorderlader und ihrem eigenen Ehrenkodex für Ordnung zu sorgen.

Oder lassen Sie sich in die Südpolregion verschlagen, wo ein Einzelner allein mit seiner Klinge, seiner wie Magie verehrten Technik und seinem Willen zum Kriegsherrn aufsteigen kann.



Der Mars ist für 34,95 Euro im Fachhandel und natürlich in unserem Online-Shop zu haben:

Hardcover: 216 Seiten, 34,95 Euro – Space: 1889 – Der Mars

PDF: 216 Seiten, 17,99 Euro – Space: 1889 – Der Mars – PDF

Continue reading...
 
Moritz vom Blog „Von der Seifenkiste herab“ hat kürzlich eine Uhrwerk-Rezensions-Woche veranstaltet, deren Ergebnisse wir euch nicht vorenthalten wollen. Neben diversen Splittermond-Abenteuern hat er auch das Fate-Setting „Bergungskreuzer MÖWE“, das Space-Abenteuer „Das Erbe der Kanalwächter“ sowie den Contact Waffenband „Opus Armatum“ rezensiert.

Hier eine Liste der insgesamt sieben Rezensionen:


Falls ihr nach dieser Rezensionsflut Lust bekommen habt, diese wunderbaren Bücher zu erwerben, ist nur ein Blick in den Uhrwerk Online-Shop notwendig.
1f609.png


Continue reading...
 
Ein neues Quellenbuch für Space: 1889, Das Neue Ätherversum, ist ab sofort vorbestellbar! Das 80-seitige Softcover wird 14,95 € kosten und im Oktober/November 2016 erscheinen.

Aus dem Klappentext:

Das Neue Ätherversum ist eine Fibel des Wissens, die Groß und Klein, Alt und Jung, Dorfburschen und edle Fräulein über interessante Entdeckungen und famose Erfindungen unserer modernen Welt unterhält und belehrt und mit Wort und Bild über verschiedenste Bereiche menschlichen und außerirdischen Wissens und Könnens, wie es Tag für Tag in immer schnellerem Galopp voranschreitet, aufklärt und informiert. In Hütte, Palast oder Ätherzeppelin – einem jedem interessierten Leser soll Das Neue Ätherversum lehrreiche Unterhaltung und nützliches Nachschlagewerk sein, das man stets gern zur Hand nimmt.

Das Neue Ätherversum ist ein Quellenbuch der etwas anderen Art: Den Hauptteil stellt eine Sammlung an Artikeln aus verschiedensten Bereichen von Wissenschaft, Forschung und Entdeckung dar, die aus der Ingame-Perspektive einer zeitgenössischen Buch- oder Zeitschriftenreihe geschrieben sind. In einem zweiten Teil sind Hintergrundinformationen, Spielregeln und -werte sowie Abenteuerideen und -materialen angegeben, die Spielleitern Ideen und Hilfestellungen für die direkte Einbindung der jeweiligen Artikel in das Spiel von Space: 1889 bieten.

Dieser Band richtet sich allerdings nicht nur an Space: 1889-Spieler, sondern kann durchaus auch für Fans viktorianischer/wilhelminischer Science Fiction allgemein interessant sein – wobei alle Artikel grundsätzlich natürlich im Space-Universum angesiedelt sind und es deshalb auch entsprechende historische Abweichungen gibt.

Nun denn, Neues Ätherversum, ziehe aus in die weite Welt, erhelle den Geist von Groß und Klein, Jung und Alt, erleuchte den Kaufmann wie den Handwerksburschen, die Gouvernante wie den Ätherkapitän, und werfe dein Licht in jeden Winkel des bekannten Universums, das Licht des 19. Jahrhunderts!



Hier könnt ihr Das Neue Ätherversum direkt bei uns im Online-Shop vorbestellen, um es direkt zum Erscheinungstermin erhalten: Das Neue Ätherversum vorbestellen

Continue reading...
 
Zur Spiel 2016 erscheint ein neuer Hintergrundband für Space: 1889. Zum ersten Mal präsentieren wir euch mit Das Neue Ätherversum ein Quellenbuch aus Ingame-Perspektive, also geschrieben von fiktiven historischen Personen – so wie es 1889 hätte erschienen sein können. Ihr erfahrt, wie sich Darwins Evolutionstheorie auf die Tierwelt des Mars anwenden lässt oder wie Karl Mays Venus-Roman bei der Kritik ankam. Und natürlich dürfen auch stimmungsvolle Werbeanzeigen nicht fehlen! All dies ist als Anregung für mehr Flair im Spiel gedacht, gleichzeitig soll das Buch aber auch eine handfeste Spielhilfe sein. Daher schließt sich an die fiktive Lehrfibel ein Anhang mit Spielleiter-Crunch an. Port Progress, Edisons futuristische Forscherstadt vor den Toren New Yorks, erhält einen detaillierten Stadtplan mit Gebäuden, Personen und Plothooks. Es gibt optionale Regeln, um Analysemaschinen – viktorianische Computer – zu nutzen. Dazu neue Marskreaturen, Artefakte und gleich zwei ausgearbeitete Forschungsstationen: eine am Südpol, die andere auf der Venus.

Ein erstes Konzept hatten Stefan Küppers und Franz Janson schon 2013 auf der Dreieich-Con vorgestellt. So ist 1880 in der realen Historie tatsächlich ein erster Band „Das Neue Universum, die interessantesten Erfindungen und Entdeckungen auf allen Gebieten, ein Jahrbuch für Haus und Familie, besonders für die reifere Jugend“ erschienen. Auch die folgenden Jahrbücher findet man noch antiquarisch oder als Nachdruck. Mit Beiträgen wie „Mouchot’s Sonnenmaschine“, „Arbeiten am Meeresgrunde“ oder „Das Pfeilgift“ lässt sich diese Handbuchreihe sogar selbst direkt im Spiel verwenden – nur sind Themen wie Weltraumforschung und außerirdische Kolonien dummerweise ausgespart.
1f609.png
Das wollten wir „korrigieren“ und einen eigenen, vom Geist des Neuen Universums inspirierten Band aus Space-Perspektive schreiben.

Nicole Heinrichs und Dennis Maciuszek übernahmen die Bandredaktion. Autoren wurden ausgewählt und angeschrieben – Veteranen, aber auch Neulinge, die sich durch Arbeiten für andere Rollenspiele oder das Uhrwerk-Magazin empfohlen hatten. Im Redaktions-Wiki häuften sich die Ideen, und irgendwann saßen wir beide vor unseren PCs, in einer Hand den Telefonhörer, in der anderen einen riesigen zusammengeklebten Excel-Ausdruck mit den Vorschlägen der 17 Autoren. Schließlich wählten wir 30 Beiträge in sieben Kategorien – einer bis drei pro Person – aus. Die Schreibarbeit begann, während der wir Entwürfe im Autorenkreis diskutierten. Recherche ist ein wichtiger Teil solcher Arbeit, besonders bei einem historischen Rollenspiel. Während eine Autorin im Museum Schätze der Troja-Ausgrabungen begutachtete, nutzte ein anderer einen Aufenthalt in Hong Kong, um Infos über die Geschichte der Metropole zu sammeln. Ich selbst erinnere mich an wehmütige Zugfahrten mit Nellie Blys Bericht ihrer 72-tägigen Weltumrundung. Nach allen Überarbeitungen stellten wir noch die Illustrationen als einen Mix aus gemeinfreiem, historischem Material und Neuanfertigungen zusammen. Nun ist das Buch fast schon aus der Druckerei entlassen, und am Uhrwerk-Stand in Essen könnt ihr euch – klopft auf Flugholz – selbst ein Bild von dem 80-seitigen Büchlein machen.

Wie lässt sich dieses praktisch im Spiel verwenden? Einige Texte, z. B. der Leitfaden „Wie wandere ich auf die Venus aus?“, kann der SL direkt als Handout für einen Abenteuerauftakt kopieren – oder ein Spieler, der das Buch besitzt, als Inspiration für einen Siedler-Charakter nutzen. Denn der Ingame-Teil ist spoilerfrei (und legt mitunter auch falsche Fährten aus). Andere Artikel, wie die Zeitungsreportage über die neuen Venus-Saurier bei Hagenbeck, enthalten direkt Abenteuervorschläge im Spielleiter-Teil. Man kann aber auch zwei bis drei Artikel in die Hand nehmen und sich Verknüpfungen überlegen (oder im Buch versteckte finden). Auf der letzten HeinzCon haben wir „Vernes Hypothese“ (Abenteuervorschlag zu Nellie Bly) gespielt, nach welcher der Schriftsteller die Charaktere zur neu eröffneten Mars-Ausstellung in der Eremitage von St. Petersburg schickte. Folgend auf das dortige Szenario „Einbruch ins Museum“ führten Spuren hinter einem Zepter und einem Kristall zu Mysterien aus dem Band „Der Mars“. Wer für solch eine Reise noch ein Ätherschiff benötigt, aber „Das Erbe der Kanalwächter“ nicht hat, findet im Neuen Ätherversum noch einmal den Deckplan der Princess Alexandra, nebst neuem Inserat der Äther-Reederei. Anregungen für Spiel und Sport in Schwerelosigkeit gibt’s obendrauf.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Neuen Universum und freuen uns über Rückmeldungen im Uhrwerk-Forum!


Das Neue Ätherversum kann hier im Uhrwerk Online-Shop für 14,95 € vorbestellt werden.

Continue reading...
 
Am heutigen Donnerstag erscheint eine neue Regionalspielhilfe für Splittermond sowie gleich zwei neue Bücher für Space: 1889!

Splittermond


Die Surmakar: Unter gleißender Sonne ist eine Erweiterung für das Rollenspiel Splittermond, in deren Fokus die große Wüste und die daran anschließende Feste Wüstentrutz stehen. Der Band bietet Spielern und Spielleitern Einblick in die Kultur der Tarr, die Geschichte der Region und die endlosen Weiten der Wüste, mit ihren mystischen Orten und im Sand begrabenen Geheimnissen. Neue Regelanwendungen helfen das Spiel in der Surmakar auszugestalten. Die beiden enthaltenen Abenteuer bieten einen direkten Einstieg in die Region.

Softcover: 64 Seiten, 14,95 € – Die Surmakar im Uhrwerk Online-Shop bestellen

Das PDF erhaltet ihr für 7,99 € ebenfalls ab heute exklusiv bei uns im Shop! – Die Surmakar als PDF im Uhrwerk Online-Shop bestellen

Übrigens: Die Regionalkarte der Surmakar ist als A3-Poster bei uns im Shop erhältlich.

Space: 1889


Planet der Legenden ist eine Abenteueranthologie begleitend zum Planetenband Der Mars, mit insgesamt fünf Abenteuern. Alle Abenteuer sind auf dem roten Planeten angesiedelt und gehen Geheimnissen und Legenden, alten Schätzen und Mysterien aus vergangenen Zeiten auf den Grund. Dabei werden auch jeweils verschiedene Regionen des Mars vorgestellt, die unterschiedliche Arten von Schauplätzen bieten – zwischen den Zentren kanalmarsianischer Zivilisation und den abgelegensten Orten des Planeten.

Softcover: 80 Seiten, 14,95 € – Planet der Legenden im Uhrwerk Online-Shop bestellen

PDF: 80 Seiten, 7,99 € – Planet der Legenden als PDF im Uhrwerk Online-Shop bestellen


Das Neue Ätherversum ist ein Quellenbuch der etwas anderen Art: Den Hauptteil stellt eine Sammlung an Artikeln aus verschiedensten Bereichen von Wissenschaft, Forschung und Entdeckung dar, die aus der Ingame-Perspektive einer zeitgenössischen Buch- oder Zeitschriftenreihe geschrieben sind. In einem zweiten Teil sind Hintergrundinformationen, Spielregeln und -werte sowie Abenteuerideen und -materialen angegeben, die Spielleitern Ideen und Hilfestellungen für die direkte Einbindung der jeweiligen Artikel in das Spiel von Space: 1889 bieten.

Unter den Artikeln finden sich z.B. Reiseberichte zur Forschungsstation Antipodia in der Antarktis, eine Darwin’sche Abhandlung über das Bewegungsvermögen auf dem Mars oder auch eine informative Abhandlung über Analysemaschinen damals und heute!

Softcover: 80 Seiten, 14,95 € – Das Neue Ätherversum im Uhrwerk Online-Shop bestellen

PDF: 80 Seiten, 7,99 € – Das Neue Ätherversum als PDF im Uhrwerk Online-Shop bestellen

Continue reading...
 
Die ersten Neuheiten des neuen Jahres sind nun erhältlich (bzw. vorbestellbar)! Alle Produkte könnt ihr wie immer in unserem Shop vorbestellen und erhaltet sie dann pünktlich zum Erscheinungsdatum – bei allen aufgeführten, noch nicht erschienenen Produkten wird dies voraussichtlich im März/April 2017 der Fall sein.

Nest – eine Fate-Abenteuerwelt


Ab heute ist „Nest“, eine Fate-Abenteuerwelt, offiziell im Handel und in unserem Shop auch als PDF verfügbar.

Aus dem Klappentext:

Es gibt einen Ort, an den Kinder gehen, um Helden zu werden, entdeckt nur von einigen wenigen Verzweifelten, wenn sie ihn am meisten brauchen. Hierher flüchten sie aus ihrem normalen Leben, töten Riesen, lösen Rätsel, erlernen Magie und werden Könige und Königinnen. Doch die Kinder werden erwachsen und die alten Geschichten geraten in Vergessenheit.

Aber jetzt wird das Reich, das du einst beschützt hast, angegriffen. Du musst dein Leben zurücklassen, deine Familie und deinen gewöhnlichen Job, um deine Vergangenheit vor etwas zu beschützen, das schrecklich und nur allzu real ist.

Nest von David Goodwin ist ein Spiel über die Wiederentdeckung der Magie der Kindheit – oder die Zerstörung jugendlicher Illusionen.


A5 Softcover: 80 Seiten, 14,95 € – Nest im Uhrwerk Online-Shop bestellen

PDF: 80 Seiten, 6,99 € – Nest als PDF im Uhrwerk Online-Shop bestellen

Der Eine Ring – Reisen und Karten (PDF)


Mit diesem Kartenset zu Der Eine Ring wird dem geneigten Mittelerde-Besucher alles an die Hand gegeben, was er zur Orientierung in fremden Ländern benötigt. 8 wunderschöne Karten in der gewohnten Der Eine Ring-Optik sowie ein 38-seitiges Begleitheft zum Thema Reisen bietet Hilfestellung für das nächste Abenteuer.

Dieses Produkt wird zunächst nicht in gedruckter Form, sondern nur als PDF erhältlich sein.

Aus dem Klappentext:

Reisen & Karten enthält ein Set aus vier doppelseitigen, großformatigen Karten, die einen großen Teil des bekannten Mittelerde abbilden: Eriador, Wilderland, Rohan, Gondor und Mordor. Die vier Karten enthalten jeweils eine Abenteurerkarte auf der einen, und die entsprechende Spielleiterkarte mit Hexfeldern auf der anderen Seite und bieten so eine wertvolle Spielhilfe für die Planung von Reisen in Der Eine Ring.

Darüber hinaus werden in einem 38-seitigen Begleitheft allerlei nützliche Informationen und Regeln rund um das Thema Reisen beschrieben: Regeln für Reisen zur See und auf Flüssen, ein System zur Ausgestaltung von Ruinen, auf die man unterwegs stoßen kann, eine praktische Sammlung von geländespezifischen Gefahren sowie ein Kapitel über Wunder der Natur, Unterkünfte und Weggefährten, denen die Gemeinschaft unterwegs begegnen kann.


PDF: 2 Dateien, 38-seitiges Heft + 8-seitiges Kartenset, 11,99 € – Reisen und Karten als PDF im Uhrwerk Online-Shop bestellen

Vorbestellbar: Numenéra Regelwerk – Softcover


Die aus unserem erfolgreichen Crowdfunding hervorgegangene und randvoll gepackte Numenéra-Box ist nun schon seit längerer Zeit nicht mehr im Handel erhältlich.

In zweiter Auflage erscheint nun das Numenéra-Regelwerk im März/April 2017 als 448-seitiges Softcover zum Preis von 39,95 Euro.

Aus dem Klappentext:

In der Vergangenheit gab es acht Welten vor der unseren.

Jede Welt erstreckte sich über zahllose Jahrtausende. Jede war die Heimat einer Rasse, deren Zivilisation zu unglaublichen Höhen aufstieg, aber schließlich starb oder zerstreut wurde, verschwand oder aufstieg. Jede Welt hat Überreste zurückgelassen. Die Bewohner der neuen Welt – der Neunten Welt – nennen diese Überreste zuweilen Magie, und wer sind wir, ihnen einen Fehler zu unterstellen? Aber die meisten geben diesem Erbe der nahezu unvorstellbar fernen Vergangenheit einen einmaligen Namen. Sie nennen sie … Numenéra!

Numenéra spielt in einer weit, weit entfernten Zukunft und verleiht so der klassischen Fantasy einen neuen Twist und erschafft etwas Neues, um die Vorstellungskraft aller Rollenspieler anzuregen. Die Charaktere der Spieler erkunden eine Welt voller Geheimnisse und Gefahr, um die verstreuten Artefakte der Vergangenheit aufzuspüren: Reste von Nanotechnologie, die von im Orbit verbliebenen Satelliten aufrecht erhaltene Datensphäre, künstlich erschaffene Wesen und unzählige seltsame und wundersame Gegenstände, deren Wirkung sich dem menschlichen Verständnis entzieht. Mit schnellen, intuitiven Regeln erlaubt es Numenera den Spielern, einen neuen Charakter in nur wenigen Minuten zu erschaffen und legt den Schwerpunkt wieder auf die Geschichte und nicht umständliche Regelmechaniken.


Softcover: 448 Seiten, 39,95 € – Numenéra Softcover im Uhrwerk Online-Shop vorbestellen

Vorbestellbar: Space: 1889 – Kolonie im Nebel


Mit Kolonie im Nebel erscheint im März/April 2017 eine neue Abenteuersammlung zu Space: 1889. In vier Abenteuern, die einzeln oder als Kampagne gespielt werden können, dreht sich alles um das Leben auf der Venus – Stadt-Intrigen, gefährliche Dschungel und Konflikte mit Echsenmenschen – für jeden Abenteurer-Typ ist hier etwas dabei.

Aus dem Klappentext:

Neu-Regensburg, eine aufstrebende Stadt auf der Venus. Fleißige schwäbische Siedler und die ambitionierten Arbeiter und Wissenschaftler der Badischen Anilin- & Soda-Fabrik (BASF) bilden den Großteil der Bevölkerung, doch auch hier trifft man im Gasthaus über den Wipfeln, einem Baumhaus hoch oben in einem der berühmten Kalsa-Bäume, auf die in den Kolonien allgegenwärtigen Glücksritter und Schatzsucher.

Der Band enthält neben einer ausführlichen Beschreibung von Neu-Regensburg, seinen bedeutenden Örtlichkeiten und den Bewohnerinnen und Bewohnern vier Abenteuer, die eigenständig oder im Rahmen einer übergreifenden Kampagnenhandlung gespielt werden können.


Softcover: ca. 80 Seiten, 16,95 € – Kolonie im Nebel im Uhrwerk Online-Shop vorbestellen

Vorbestellbar: Splittermond – Klänge aus Dragorea

Zuguterletzt haben wir noch ein neues Splittermond-Produkt aus der Abteilung „Zubehör“ für alle stimmungsbedachten Splittermond-Spielerinnen und -Spieler zur Vorbestellung – eine zweite Musik-CD mit dem Titel Klänge aus Dragorea! Wie der Name schon sagt bietet diese CD Musikstücke, die die Stimmung des Kontinents Dragorea einfangen und transportieren. Ob Schlachten oder Höhlenerkundungen, Hafenumgebung oder Hofball, diese CD bietet für jede Abenteuersituation die richtige Untermalung.

Das 12-seitige Booklet enthält zudem einige neue dragoreische NSCs.

Wie schon die letzte CD mit dem Titel Splittermond: Die Musik stammt auch dieses Werk von Ralf „Orkpack“ Kurtsiefer, mit einem Gastauftritt von Blue Sid.

Audio-CD mit 12-seitigem Booklet, 17,95 € – Klänge aus Dragorea im Uhrwerk Online-Shop vorbestellen


Continue reading...
 
Als Planet der Legenden hat der Mars unendliche Abenteuer zu bieten, von denen im gleichnamigen Abenteuerband einige gesammelt sind. Die fünf Abenteuer spielen in verschiedenen Regionen und bieten die unterschiedlichsten Schauplätze – von den Zentren kanalmarsianischer Zivilisation bis zu den abgelegenen Orten des roten Planeten.

Das Charakterverwaltungs- und Generierungstool Genesis bietet auch die Möglichkeit, SCs und NSCs für Space: 1889 zu generieren. Die wichtigsten NSCs aus Planet der Legenden wurden inkl. ihrer Ausrüstung in Genesis generiert und stehen zum Download hier bereit: http://blog.rpgframework.de

Genesis ist unter folgendem Link zu finden – und hat neben Charakterverwaltung für Space: 1889 auch die Verwaltung von Splittermondcharakteren zu bieten: http://blog.rpgframework.de

Continue reading...
 
Köln (Erde). Vor wenigen Monaten sorgte auf der Essener Spielwarenschau das Kölner Verlagshaus „Uhrwerk“ mit einer neuartigen Publikation für Aufsehen. „Das Neue Ätherversum“ ist eine Lehrfibel, gespickt mit Erläuterungen und Berichten aus der Welt der Erfindungen und Entdeckungen.

Musste der wissbegierige Leser früher aufwändig Bibliotheksstudien betreiben, um sich über neue Apparaturen, fremde Länder oder Geschehnisse auf fernen Planeten kundig zu machen, findet er hier Neuigkeiten aus Werkstätten und Kolonien sachkundig und übersichtlich zusammengefasst, teils mit anschaulichen oder erbauenden Illustrationen angereichert.

So verwundert es nicht, dass besagtes Büchlein mittlerweile in vielen Haushalten bereitliegt, wo es nicht nur die Söhne und Töchter der Familie belehrt und verzückt. Bisweilen führen Sinn und Unsinn von Velociped-Booten oder die Hochzeitsriten wilder Marsianer schon zu leidenschaftlichen Debatten in Clubs, Kaffeehäusern und Friseursalons.

Erfreut über den Erfolg seiner Publikation will Verleger Götz nun „auf den Dampfzug aufspringen“ und einen zweiten Ätherversum-Band alsbald nachliefern. Bei anhaltendem Absatz könne sich gar ein Periodikum daraus entwickeln.

Dieses Mal möchte man zudem die geschätzte Leserschaft einbinden. Jeder weitgereiste Ehrenmann, jeder junge Kunstliebhaber, jede gewiefte Bastlerin, jedes Schulmädchen und jeder Student von Wissenschaft und Technik unseres glorreichen Jahrhunderts ist deshalb aufgerufen: Senden Sie der Redaktion Leserbriefe mit Lob und Tadel, Meinungen, Erfahrungen, Ergänzungen!

Gehören Sie zu den Glücklichen, die eine Karte für die Oper „Nebel der Venus“ ergattert haben und möchten Ihre eigene Meinung kundtun? Haben Sie die Weltausstellung in Paris besucht und noch mehr fabulöse Dinge entdeckt? Treibt Sie eine Theorie zu einem marsianischen Artefakt in der Eremitage von St. Petersburg um? Sind Sie Ätherreisender und haben sich an den „neuen Dingen in Schwerelosigkeit“ erfreut – oder Blessuren davongetragen und möchten vor gewissen Betätigungen warnen? Haben Sie den Überblick über Analysemaschinen gelesen und eine Idee für ein nützliches Lochkarten-Programm? Was meinen Sie, wie diese Erfindung die moderne Welt verändern wird? Nellie Bly, eine Frau reist allein um die Welt – was halten Sie davon? Haben Sie Beweise, dass Herr Karl May doch auf der Venus war? Haben Sie die Bau-Bau-Brause probiert? Wie ist sie Ihnen bekommen?

Richten Sie Ihre Korrespondenz als Brief, Rohrpost, Tele- oder Heliogramm an nebenstehende Anschrift. Bewegen Sie sich in einem Rahmen von 2.000 bis 2.500 Anschlägen auf Ihrer Schreibmaschine. Der Verlag druckt die erhellendsten wie unterhaltsamsten Briefe in der zweiten Ausgabe von „Das Neue Ätherversum“. Er belohnt deren Verfasser – und nur jene – mit einem Exemplar des Bandes, sobald erschienen.



Die Redaktion von Space: 1889 arbeitet derzeit an „Das Neue Ätherversum II“. Begleitend dazu starten wir einen kleinen Schreibwettbewerb, an dem ihr euch mit Leserbriefen zu den Inhalten des 2016 erschienenen ersten Bands beteiligen könnt. Der Twist: Sie sollten, wie die übrigen Ätherversum-Beiträge, aus Ingame-Sicht geschrieben sein. Lasst einen fiktiven Leser des Jahres 1889 zu Wort kommen. So könnt ihr, wenn euer Text zu den ausgewählten gehört, z. B. euren Spielercharakter als Briefeschreiber in einer offiziellen Publikation verewigen. Bitte beachtet, dass sich der Uhrwerk Verlag vorbehält, ob und welche Einsendungen er abdruckt. Die Redaktion kann Texte bearbeiten oder kürzen. Schickt eure Einsendungen im DOC- oder RTF-Format bis zum 30.4.2017 an aetherversum [at] uhrwerk-verlag.de.

Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb erkennt man die oben genannten Bedingungen an und erklärt sein Einverständnis mit ihnen. Darüber hinaus geht das ausschließliche und exklusive Nutzungsrecht der eingesandten Beiträge auf den Uhrwerk Verlag über, der die Autoren nach dem Wettbewerb kontaktieren wird, um etwaige Verwendung in offiziellen Publikationen zu besprechen. Für eine etwaige solche Verwendung werden die Teilnehmer selbstverständlich im Impressum genannt und erhalten darüber hinaus ein Exemplar des Neuen Ätherversum II als Beleg.

Continue reading...
 
Die von der Erde entfernten Planeten reichen euch nicht für eure Space:1889-Spielrunden? Oder ihr wollt gar keine so weiten Reisen von unser alle Heimatplaneten aus unternehmen? Dann dürfte diese neue Spielhilfe etwas für euch sein: Luna – Der Erdmond. In dieser wird der Trabant der Erde ausführlich vorgestellt, samt aller Geheimnisse die unter der kargen Oberfläche auf Entdeckung warten. Ab sofort kann der Band bei uns im Shop zum Preis von 29,95 Euro vorbestellt werden.

Aus dem Klappentext:

Seit Anbeginn der Menschheit richten wir unser Auge auf jenen Himmelskörper, der unsere Welt begleitet. Wir schrieben ihm okkulte und göttliche Bedeutung zu, drehten schließlich unsere Teleskope auf ihn und kartographierten die Seite, die Luna uns zu zeigen bereit war.

Heute im Jahr 1889 ist es für die Menschheit mit ihren Ätherfliegern nur ein kleiner Schritt, den Erdtrabanten zu erreichen, aber ein großer, auf dem atmosphärelosen Felsbrocken zu landen. Und scheinbar gibt es wenige Gründe, dies zu tun, denn erste Expeditionen haben kaum Kostbares von dort mitgebracht. Würde die Menschheit nur ahnen, welche Geheimnisse sich in den ausgedehnten, gewaltigen Höhlen unter der Mondoberfläche verbergen! Längst wären alle Nationen drauf und dran, nach sicheren Wegen zur Landung und zur Erforschung Lunas zu suchen.

Erkunden Sie deshalb als Äthernaut im Raumanzug Lunas Antlitz, die in eine helle und eine mysteriöse dunkle Seite aufgeteilte Oberfläche des Mondes. Sind die mit dem Teleskop von der Erde aus sichtbaren Strukturen natürlichen Ursprungs oder doch Relikte uralter Mondkolonisten? Und lebt vielleicht irgendetwas in den gewaltigen Staubmeeren?

Steigen Sie hinab in Lunas Eingeweide, die Inneren Höhlen des Mondes, in denen Sie den Helm Ihres Raumanzuges abnehmen können. Entdecken Sie als erster Mensch atemberaubende Höhlenlandschaften voller Pilzgewächse, seltsamer Pflanzen und versteckt lebender Tiere, ja ganzer Ozeane. Stellen Sie den Erstkontakt zu den insektenhaften Seleniten her, deren verschiedene Völker in diesem Band beschrieben werden. Treffen Sie auf die scheuen und argwöhnischen Mondmenschen, die in ihren Ländern die Relikte ihrer Vergangenheit mit Inbrunst hüten.

Oder reisen Sie tiefer bis in Lunas Herz, zum Kern des Mondes, dorthin, wo die Hitze des Kerns dampfende Höhlendschungel und höllenartige Lavafelder hervorbringt. Verbergen sich hier die letzten Geheimnisse der Mondmenschen oder gar ihr Ursprung?

Diese Spielhilfe bietet alles, was Sie benötigen, um im Space:1889-Ätherversum den Mond zu erkunden. Es werden Mysterien, Artefakte, viele Kreaturen und vier Archetypen (darunter ein Mondmensch und ein Selenit) vorgestellt. Zudem enthält der Band mehrere Szenarien und drei ausgearbeitete Abenteuer, die Sie einzeln oder als Kampagne spielen können, um die Seleniten und Mondmenschen zu entdecken. Die ersten beiden Teile stellen dabei Überarbeitungen der Klassiker ‚On Gossamer Wings‘ (Eine Reise zum Mond) und ‚River of Life‘ (Der Fluss des Lebens) dar.

Luna wartet darauf, auch Sie zum Mondsüchtigen zu machen!


Hardcover: ca. 128 Seiten, 29,95 € – „Luna – Der Erdmond“ im Uhrwerk Online-Shop vorbestellen

Continue reading...
 
Gute Neuigkeiten aus der Space 1889-Redaktion: Wir haben einen neuen Schnellstarter für euch erstellt, den es ab sofort kostenlos zum Download gibt.

Bei diesem 24-seitigen PDF handelt es sich um eine überarbeitete Version der bisherigen Schnellstartregeln mit einem neuen Abenteuer und teilweise neuen Archetypen.

Ihr bekommt ihn direkt hier, bei uns im Downloadbereich:

Space 1889 Schnellstarter 2017

Continue reading...
 
Ab heute ist der neue Space 1889-Abenteuerband Kolonie im Nebel erhältlich.

Hier haben alle Abenteuertypen von Space 1889 die Gelegenheit, Neu-Regensburg zu entdecken – eine aufstrebende Stadt im deutschen Schutzgebiet auf der Venus, die Schauplatz eines Netzes von Spionage und Intrigen ist.

Der Klappentext:

Der Band enthält neben einer ausführlichen Beschreibung von Neu-Regensburg, seinen bedeutenden Örtlichkeiten und den Bewohnerinnen und Bewohnern vier Abenteuer, die eigenständig oder im Rahmen einer übergreifenden Kampagnenhandlung gespielt werden können. Die Charaktere bekommen darin Gelegenheit, die kleine Ansiedlung Neu-Harting im Umland beim Aufbau zu unterstützen und die Mühen einer Besiedlung des feuchten und mit Sauriern bevölkerten Dschungels unmittelbar mitzuerleben. In Neu-Regensburg selbst werden sie in ein Netz aus Spionage und Intrigen verwickelt, denn die anderen Nationen auf der Venus und die Konkurrenten der BASF ruhen nicht und im Wettlauf um wissenschaftliche Entdeckungen sind Ruhm, Macht und Geld zu gewinnen. Mit der Deutschen Gesellschaft für Cyterographie können sich die Charaktere zudem auf eine große Dschungelexpedition begeben und zwischen Stämmen der venusischen Echsenmenschen vermitteln. Schließlich gilt es in Neu-Regensburg einem Verbrecher auf die Spur zu kommen, dessen wahnsinniger Plan die gesamte Stadt in größte Gefahr bringen wird.

Softcover, ca. 80 Seiten, schwarzweiß, 16,95 Euro – Kolonie im Nebel im Shop bestellen

PDF, ca. 80 Seiten, 8,99 Euro – Kolonie im Nebel als PDF kaufen

Continue reading...
 
Heute erschienen: Luna – Der Erdmond


Ab heute ist der nunmehr vierte Planetenband für Space: 1889 im Handel erhältlich – auch wenn es sich bei Luna natürlich nicht um einen Planeten im eigentlichen Sinne handelt, folgt der Band dem üblichen Aufbau unserer Quellenbände für Space, inkl. 3 Abenteuern, die einen direkten Einstieg in das geheimnisvolle Setting des Erdmondes erlauben.

Aus dem Klappentext:

„Seit Anbeginn der Menschheit richten wir unser Auge auf jenen Himmelskörper, der unsere Welt begleitet. Wir schrieben ihm okkulte und göttliche Bedeutung zu, drehten schließlich unsere Teleskope auf ihn und kartographierten die Seite, die Luna uns zu zeigen bereit war.

Heute im Jahr 1889 ist es für die Menschheit mit ihren Ätherfliegern nur ein kleiner Schritt, den Erdtrabanten zu erreichen, aber ein großer, auf dem atmosphärelosen Felsbrocken zu landen. Und scheinbar gibt es wenige Gründe, dies zu tun, denn erste Expeditionen haben kaum Kostbares von dort mitgebracht. Würde die Menschheit nur ahnen, welche Geheimnisse sich in den ausgedehnten, gewaltigen Höhlen unter der Mondoberfläche verbergen! Längst wären alle Nationen drauf und dran, nach sicheren Wegen zur Landung und zur Erforschung Lunas zu suchen.

Steigen Sie hinab in Lunas Eingeweide, die Inneren Höhlen des Mondes, in denen Sie den Helm Ihres Raumanzuges abnehmen können. Entdecken Sie als erster Mensch atemberaubende Höhlenlandschaften voller Pilzgewächse, seltsamer Pflanzen und versteckt lebender Tiere, ja ganzer Ozeane. Stellen Sie den Erstkontakt zu den insektenhaften Seleniten her, deren verschiedene Völker in diesem Band beschrieben werden. Treffen Sie auf die scheuen und argwöhnischen Mondmenschen, die in ihren Ländern die Relikte ihrer Vergangenheit mit Inbrunst hüten.

Diese Spielhilfe bietet alles, was Sie benötigen, um im Space:1889-Ätherversum den Mond zu erkunden. Es werden Mysterien, Artefakte, viele Kreaturen und vier Archetypen (darunter ein Mondmensch und ein Selenit) vorgestellt. Zudem enthält der Band mehrere Szenarien und drei ausgearbeitete Abenteuer, die Sie einzeln oder als Kampagne spielen können, um die Seleniten und Mondmenschen zu entdecken. Die ersten beiden Teile stellen dabei Überarbeitungen der Klassiker ‚On Gossamer Wings‘ (Eine Reise zum Mond) und ‚River of Life‘ (Der Fluss des Lebens) dar.“

Hardcover, 140 Seiten, schwarzweiß, €29,95 – Luna – Der Erdmond jetzt im Shop bestellen

PDF, 140 Seiten, €16,99 – Luna – Der Erdmond als PDF im Shop kaufen

Vorbestellbar: Das Neue Ätherversum II


Ab sofort kann der der zweite Band des Neuen Ätherversum bei uns im Shop vorbestellt werden! Der Band wird voraussichtlich im Oktober/November 2017 erscheinen und €16,95 kosten. Es erwartet euch wieder eine illustre wie informative Sammlung an Artikeln aus unterschiedlichsten Interessensgebieten.

Aus dem Klappentext:

Willkommen zur zweiten Ausgabe des Neuen Ätherversums – ein Ingame-Almanach aus dem alternativen 19. Jahrhundert, gleichzeitig ein Quellenbuch für Space: 1889. Der Tradition seines Vorgängers folgend ist der Band wieder reich an Artikeln aus Forschung, Entdeckung und Kultur – geschrieben aus zeitgenössischer Perspektive, dabei immer mit einem Abenteuer- oder Science-Fiction-Twist.

Während der Hauptteil als Inspiration für Spieler des Rollenspiels gedacht ist (und im weiteren Sinn für Fans viktorianischer oder wilhelminischer Science Fiction), liefert ein umfangreicher Anhang Regelerweiterungen, Hintergründe und Abenteueraufhänger zu den Beiträgen. Damit kann der Spielleiter die Inhalte in die eigene Kampagne einflechten, ein abendfüllendes Szenario um eines der Themen stricken oder mehrere Ideen zu einem längeren Abenteuer verknüpfen.

Aus dem Inhalt:

  • Detektei Deisenroth
  • Gefahren der Reisen im Ätherraum
  • 24 Stunden in der Orbitalstation
  • Neue Ufer – Expeditionsbericht der „Venushexen“
  • Die meistgesuchten Verbrecher des Sonnensystems

Softcover, ca. 96 Seiten, schwarzweiß, €16,95 – Das Neue Ätherversum II jetzt im Shop vorbestellen

Continue reading...
 
Ab heute sind Das Neue Ätherversum II für Space: 1889 und der zweite Mondsplitter Drachenpakt für Splittermond im Handel erhältlich!


Das Neue Ätherversum II


Ab sofort kann der der zweite Band des Neuen Ätherversums bei uns im Shop bestellt werden! Wie bei seinem Vorgänger Das Neue Ätherversum erwartet euch wieder eine illustre wie informative Sammlung an Artikeln aus unterschiedlichsten Interessensgebieten.

Aus dem Klappentext:

Willkommen zur zweiten Ausgabe des Neuen Ätherversums – ein Ingame-Almanach aus dem alternativen 19. Jahrhundert, gleichzeitig ein Quellenbuch für Space: 1889. Der Tradition seines Vorgängers folgend ist der Band wieder reich an Artikeln aus Forschung, Entdeckung und Kultur – geschrieben aus zeitgenössischer Perspektive, dabei immer mit einem Abenteuer- oder Science-Fiction-Twist.

Während der Hauptteil als Inspiration für Spieler des Rollenspiels gedacht ist (und im weiteren Sinn für Fans viktorianischer oder wilhelminischer Science Fiction), liefert ein umfangreicher Anhang Regelerweiterungen, Hintergründe und Abenteueraufhänger zu den Beiträgen. Damit kann der Spielleiter die Inhalte in die eigene Kampagne einflechten, ein abendfüllendes Szenario um eines der Themen stricken oder mehrere Ideen zu einem längeren Abenteuer verknüpfen.

Aus dem Inhalt:

  • Detektei Deisenroth
  • Gefahren der Reisen im Ätherraum
  • 24 Stunden in der Orbitalstation
  • Neue Ufer – Expeditionsbericht der „Venushexen“
  • Die meistgesuchten Verbrecher des Sonnensystems

Softcover: 92 Seiten, schwarzweiß, 16,95 € – Das Neue Ätherversum II jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen

PDF: 92 Seiten, schwarzweiß, 8,99 € – Das Neue Ätherversum II als PDF im Uhrwerk-Shop bestellen


Drachenpakt


Drachenpakt ist das zweite unserer neuen Reihe der Mondsplitterabenteuer (der erste seiner Art erschien mit dem Schimmerturm bereits im September), kurzer und spielfertig aufbereiteter Abenteuer für ein bis zwei Spielabende auf Basis der Einsteigerbox-Regeln.

Aus dem Klappentext:

An der Ostküste Selenias, wo die idyllische Arwinger Mark sich erstreckt, nehmen in letzter Zeit die Überfälle verrufener Räuberbanden merklich zu. Doch sind die Diebesgesellen weder auf Gold noch kostbares Vieh aus, sondern suchen eifrig nach Mondstein. Aber wozu benötigen sie das blaue Erz des Splittermonds und – noch wichtiger – wo verstecken sie ihre kostbare Beute? Und was hat das Ganze mit dem mysteriösen Mondsteindrachen zu tun, von dem schlotternde Augenzeugen immer öfter berichten? Können die Abenteurer im Auftrag der Markgräfin von Arwingen und des Zirkels der Zinne die Schurken dingfest machen? Haben sie das nötige soziale Gespür und das Waffengeschick, um die Straßen der Mark wieder für das reisende Volk zu sichern?

A5 Softcover: ca. 40 Seiten, 7,95 € – Drachenpakt jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen
PDF: ca. 40 Seiten, 4,99 € – Drachenpakt als PDF im Uhrwerk-Shop bestellen

Continue reading...
 
space-1889-grundregelwerk.jpg
Nach Splittermond haben wir mit Space: 1889 nun die zweite Spielreihe des Uhrwerk Verlags in unseren Shop eingepflegt. Die dazugehörige Lieferung wird uns in der kommenden Woche erreichen. Wer also im Stil von Jule Verne die Dschungel der Venus durchstreifen, uralte Ruinen auf dem Mars entdecken oder sich im Intrigenspiel der Kolonialmächte der Erde verstricken will, kann das ab sofort auch bei uns tun.
1f642.png


Exemplarisch zeigen wir euch eine kleine Auswahl der Produkte und den Klappentext des Grundregelwerks:





9783958670297.jpg


Im Jahr 1870 eröffnet der amerikanische Erfinder Thomas Edison den Weg zu den Sternen! Mit dem Prototyp eines Ätherschiffes erreicht er den Mars und betritt als erster Mensch den roten Sand einer fremden Welt. Er ist der erste von vielen Menschen, die staunend die Wunder des Mars und seiner Bewohner sehen werden: Die Kanäle des Roten Planeten, vor Jahrtausenden erbaut, Städte, die schon alt waren, als auf der Erde die Sumerer die ersten Lehmziegel aufeinander schichteten, und Relikte alter Technik, deren Grundlagen schon lange vergessen sind.

Andere Forscher folgen Edisons Spuren und stoßen zu weiteren Planeten vor. Die nebelverhangenen Sümpfe, Meere und Dschungel der Venus bieten phantastische und bizarre Rohstoffe und Kreaturen – vor allem Dinosaurier. Mit großem Aufwand und trotz aller Widrigkeiten wird seine Urbarmachung und Besiedlung vorangetrieben.

Auch der Merkur lockt mit Rohstoffen und bietet urtümliches Leben. In einer Dämmerungszone zwischen einem Hitze- und Kältepol liegt für wagemutige Entdecker und Ingenieure die Basis für eine Zukunft voller Ruhm und Verdienst.

9783958670402.jpg


Doch auch die entlegenen Ecken der Erde, das Ringen der Kolonialmächte um Macht und Einfluss, atemberaubende Erfindungen und Begegnungen mit Berühmtheiten bieten Spaß und Spannung.

In Space: 1889 werden die Phantasien zum Leben erweckt, die Jules Verne, H.G. Wells, Arthur Conan Doyle, H.R. Haggard und andere geschaffen haben: Klassische Abenteuergeschichten und Science-Fiction-Abenteuer mit einem skurrilen oder nostalgischen Hauch. Sie spielen in einem Zeitalter, das vom Glauben an Technik und Fortschritt erfüllt ist, in einer Welt im Schein von Gaslichtlampen, unter der Energie der Dampfkraft und mit den sich verbreitenden Wundern von Elektrizität und Äther: Voller Erfindungsreichtum und Abenteuerlust.

Continue reading...
 
Ab heute könnt ihr im Uhrwerk-Shop das neuste Space 1889-Abenteuer Paris 1889 – im Angesicht der Welten und das Contact Grundregelwerk als Softcover vorbestellen:

Paris 1889 – Im Angesicht der Welten


Paris. Stadt der Liebe, Stadt des Lichts. Heimat von Hugos Glöckner und Unterschlupf seiner Elenden. Schauplatz maßlosen Prunks und unendlichen Leids. Gegründet von Germanen, übersiedelt von Römern und Herrschaftssitz von Königen, Kaisern und Präsidenten. 2000 Jahre Geschichte und doch schlägt ihr Herz in der Gegenwart!

Und in kaum einem Jahr schlägt es lauter als 1889. Fast 20 Jahre ist es her, dass der Mensch die Schranken seines Planeten hinter sich gelassen, und seine Schritte forsch hinaus in die Weiten unseres Sonnensystems gelenkt hat. Kolonien erblühen auf Mars, Venus und Merkur. Seltsame Geschöpfe und tausenderlei unbekannte, wundersame Dinge finden ihren Weg auf die Erde.

Keine Grenzen kennt das Streben der Menschheit nach Fortschritt, Glanz und Größe und seit nunmehr fast 40 Jahren feiert sie ihre Erfolge und sich selbst mit den unvergleichlichen Weltausstellungen. Hier zeigt sich jedes Reich der Erde von seiner besten Seite und präsentiert seine neuesten Errungenschaften. 1889 trifft man sich in Paris – und erstmals dreht sich nicht alles allein um die Erde, sondern auch die Kolonien der fernen Himmelsgestirne finden ihren rechtmäßigen Platz.

Den Besucher erwarten dampfende Wunder der Industrie, herausragende Erfindungen der Ingenieurskunst und bahnbrechende Erkenntnisse der Wissenschaften. Eigens für die Ausstellung wurden atemberaubende Gebäude wie die gläserne Maschinenhalle oder der stählerne Eiffelturm errichtet.

Folgen Sie uns in diesem Hintergrund- und Abenteuerband in die Arrondissements und Quartiers der Hauptstadt der Communardenrepublik. Schlendern Sie über das gewaltige Gelände der Weltenausstellung und parlieren Sie mit den großen Geistern des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Doch seien Sie bereit! Glanz und Trubel der Weltenausstellung locken finstere Gestalten aus ihren Verstecken. Eine Bande Einbrecher nutzt die Gunst der Stunde und bedroht mit Hilfe gestohlener Artefakte nicht nur Hab und Gut, sondern auch Leib und Leben der Pariser Bevölkerung. Und kaum ist die Gefahr durch die „Plage von Paris“ gebannt, gibt eine mysteriöse Entführung neue Rätsel auf.

Dieser Band enthält nicht nur eine Beschreibung der Stadt Paris und des Weltenausstellungsgeländes im Jahre 1889! Er erweckt das Setting zudem mit zwei umfangreichen Abenteuern sowie mehreren Szenarien zum Leben. Machen Sie Ihre Abenteurer zu wichtigen Beauftragten der Communardenrepublik, die mit Umsicht, Cleverness und einem geübten Waffenarm für Ruhe und Frieden während der Weltenausstellung sorgen!

Entdecken Sie Paris und bewähren Sie sich Im Angesicht der Welten!

A4 Softcover, ca. 112 Seiten, 19,95 Euro – Paris 1889 – Im Angesicht der Welten jetzt im Shop vorbestellen

Contact Grundregelwerk (Softcover)


Wir schreiben das Jahr 2047! Unsere Technologie hat sich weiterentwickelt. Der Krieg hat sich weiterentwickelt. Die menschliche Rasse hat es nicht getan. Nicht schlauer als Höhlenmenschen sind wir im Angesicht der fremden Bedrohung, die unsere Welt schon Jahrtausende lang beobachtet hat – verborgen, stets auf der Lauer und voller Argwohn. Jetzt hat der Feind genug gewartet. Er steigt herab auf eine Welt, die vom Krieg zerrüttet, uneins und schwach ist, bereit, ihrer Zivilisation den Todesstoß zu versetzen.

CONTACT

– Das Taktische UFO-Rollenspiel –

In diesem Science-Fiction-Rollenspiel geht es um eine Welt, die von unbekannten Mächten be-droht wird. In den Rollen von Mitgliedern der internationalen paramilitärischen UFO-Abwehrorganisation OMEGA werden die Spieler all ihr Können und ihren Verstand einsetzen müssen, um sich nicht nur gegen die Aliens, sondern auch heimische Gegenspieler zu beweisen. Denn dies ist eine Welt, in der menschlicher Irrsinn und Machtgier genauso gefährlich sein können wie der unheilvolle Schrecken aus dem Weltraum.

Die Rede ist natürlich von der Erde – so, wie sie im Jahr 2047 wirklich aussehen könnte.

Betrete ein fesselndes Setting voller Geheimnisse und High-Tech mit einem Rollenspielsystem, das spannende Geschichten, Charakterrollenspiel und ansprechende Regeln mit Strategieaspekten in sich vereint.

A4 Softcover, ca. 320 Seiten, 29,95 Euro – Contact Grundregelwerk jetzt im Shop vorbestellen

Continue reading...
 
Ein Werkstattbericht von Niklas Forreiter

In (fast) jedem Jahr treffen sich die freiberuflichen Autoren (diesmal leider keine Autorinnen) mit den zuständigen Mitarbeiter/innen des Uhrwerk Verlags zum Austausch, Brainstormen und Vorantreiben der Produktplanung. Nebenher können auch die aktuellen organisatorischen Fragen, etwa Serverstruktur und dergleichen, geklärt werden.

In diesem Jahr war es am 21. April soweit, ein von morgens bis abends vollgepackter Tag in den Büroetagen des Uhrwerk Verlags. Die Chefredaktion, Stefan und Dominic, eröffnete das Treffen und blickten in zehn ausgeschlafene Gesichter.


Zunächst wurde der Stand der aktuell laufenden Projekte von den jeweiligen Bandredakteuren dargestellt und ein Überblick über die ausstehenden Aufgaben gegeben.

  • Die Phaetonenkampagne kommt gut voran, hier werden die Charaktere Gelegenheit haben, zumindest einige Fragmente über die älteste Zivilisation des Sonnensystems kennenzulernen.
  • Auch bei den Arbeiten an dem umfangreichen Regelkompendium ist ein Ende in Sicht. Es wird Neues zur Charaktererschaffung sowie Erfindungsregeln und Regeln für den Fahrzeugkampf geben.
  • Nach dem erneut großen Erfolg des zweiten Neuen Ätherversums ist auch ein drittes geplant und es mangelt nicht an Ideen für Artikel zu allen möglichen Themen, die Frau und Mann von Welt interessieren werden.
  • Beim geplanten Wolkenkapitäne-Band ist alles bereit, sobald die bereits genannten Bücher in trockenen Tüchern sind, die Charaktere ausführlich in die Lüfte des Mars zu schicken.



Der Schwerpunkt des Treffens lag aber auf der Planung der zukünftigen Produkte, an denen noch nicht konkret gearbeitet wird. Dazu gab es vier Workshops, vorbereitet von den voraussichtlichen Bandredakteuren, auf denen auch noch grundsätzlich diskutiert und entwickelt werden konnte.

  • Ein Abenteuerband mit dem Arbeitstitel „Port Progress“ rund um neue Technologien und Erfindungen mit ausführlichem Quellenteil zur namensgebenden idealen Stadt Thomas A. Edisons.
  • Ein Band zu bedeutenden Persönlichkeiten des Ätherversums, namhafte NSCs aller Couleur. Es wurden Vertreterinnen und Vertreter aus Diplomatie, Wissenschaft und Wirtschaft ebenso diskutiert wie Spione, Kriminelle und Abenteurer. Auch soll es keinen Schwerpunkt auf europäische NSC geben, das Buch soll überall im Ätherversum von Nutzen sein.
  • Ein Ätherband im Stile der „Planetenbände“ (Venus, Merkur, Mars, Luna) mit dem Schwerpunkt „Ätherschiffe, Ätherschifffahrt, Weltraum und kleinere Himmelskörper“. Auch ein Ausblick über den Asteroidengürtel hinaus wurde diskutiert.
  • Ebenfalls als „Planetenband“ wird ein Buch zur Erde vorbereitet. Da alle Aspekte der Erde um 1889 zu umfangreich für einen Band sind, musste hier auch über die Schwerpunkte entschieden werden, wobei die besonderen Unterschiede der Erde im Ätherversum zur realen Erde natürlich prominent berücksichtigt werden.



Die Stimmung war prächtig und auch in der Schlange am Kaffeeautomaten setzen sich Ideenfindung und Diskussion stets fort. Aufregende Geschichten hält das Ätherversum ohne Zweifel noch zahlreiche bereit, weitere Autor/innen, sie zu erzählen, sind uns in jedem Fall willkommen.

Continue reading...
 
von Lena & Matthias Kalupner

Acht Jahre ist es inzwischen her, dass Stefan Küppers, Lars Reißig und ich an einem regnerischen Sonntagmorgen etwas übernächtigt unsere Kaffeetassen (Lena hat den Verdacht, es handelte sich eher um Bierflaschen in einer verregneten Samstagnacht) auf einem DSA-Autorentreffen umklammerten und unser Gespräch sich von Orken, Gareth und fliegenden Festungen zu Marsianern, Sumpfstadt und Ätherschiffen bewegte. Space 1889war schon damals Stefans Baby und natürlich suchte er immer und überall nach Leuten, mit denen er diese Begeisterung teilen und vorantreiben konnte. Entsprechend dauerte es auch nicht lang, bis er den folgenschweren Gedanken äußerte, dass er ja ungemein gern ein Space-Abenteuer hätte, das das Umfeld der berühmten 1889er Weltausstellung thematisierte.

Und dann fing es an zu wachs… wuchern


Also machten wir uns daran, einen Plot für ein Abenteuer zu entwerfen. Die Kern-Idee war schnell geboren. Nun galt es, sie so auszuarbeiten, dass sie das besondere Setting „Weltausstellung“ bestmöglich ausnutzte. Das wiederum führte zur Erkenntnis, dass dieses Setting erst einmal in seiner Gänze gestaltet werden musste. Diese Aufgabe war verzwickt, aber immer noch überschaubar. Die wichtigsten und interessantesten realen Aussteller und ihre Exponate waren problemlos zu recherchieren, ebenso wie die dazugehörigen Gelände. Auch die Verknüpfung der Ausstellung mit dem typischen Hintergrund von Space: 1889 war nicht schwierig. Etlichen Teilen des Geländes wurde ein außerirdischer Touch verpasst und die Ausstellung selbst wurde um Exponate aus den Bereichen Ätherflug, außerirdische Flora und Fauna und beindruckende Wunder der (Dampf)Technik ergänzt.
Noch während wir dabei waren, Ausstellung und Gelände zu Papier zu bringen, dämmerte uns, dass die Charaktere mehrere Monate in Paris verbringen und sicherlich auch die Stadt selbst erkunden wollen würden. Außerdem planten wir durchaus einige Örtlichkeiten außerhalb des Ausstellungsgeländes für das Abenteuer (Ja, anfänglich sollte es EIN durchschnittlich großes Abenteuer werden.) zu nutzen. Und damit erweiterte sich das Setting um die Beschreibung von Paris im Jahre 1889 – hier und da ein wenig verändert für die Welt von Space: 1889, aber ansonsten historisch möglichst korrekt.
Dies war der erste Schritt von einem „einfachen Abenteuer“ zum „Abenteuerband“ mit umfangreichem Setting, der Paris und die Weltausstellung für Spielleiter und Spieler gleichermaßen erschließt und hoffentlich auch abseits der Abenteuerhandlungen zu vielen vergnüglichen Spielstunden auf einem der Großereignisse des Space: 1889-Universums einlädt.

Recherche, Recherche, Recherche…


Das „umfangreiche Setting“ war allerdings nicht so schnell geschrieben, wie es sich oben zunächst anhört. Nachdem wir uns geeinigt hatten, wie in etwa es aufgebaut werden sollte, folgte Recherche und zwar viel davon. Bei der Ausstellung war das noch ganz simpel. Alles, was es zu ihr zu lesen gab, bezog sich auf das Jahr 1889. Hier war das größte Problem, fiktiven Hintergrund und Realität zu vereinbaren und die Ausstellung insgesamt etwas zu straffen, um sie übersichtlicher zu machen. So fiel zum Beispiel das Gelände der Industrie- und Agrarausstellung dem Rotstift zum Opfer, dafür erhielt die Ausstellung auf Marsfeld, Trocadéro und Invalidenheim mehr Platz. Dank der marsianischen Mathematik und außerirdischer Baustoffe ist der Eiffelturm einen Tick höher. Auch die Maschinenhalle wurde noch imposanter und hat leicht rötliche Glasflächen erhalten, die aus exotischen Mars-Sanden hergestellt wurden. In Kunst und Gesellschaft spiegeln sich ebenso außerirdische Einflüsse wieder: Gemälde zeigen Bilder von Mars und Venus, man führt marsianische Musikstücke auf und viele Vorträge drehen sich natürlich um außerirdische Themen. Außerdem wurden die Parkanlagen um den Trocadéro Mars und Venus gewidmet.
Die weitaus größere Herausforderung war es jedoch, herauszufinden, wie genau die Stadt Paris im Jahr1889 ausgesehen hat. Manche der heute wohlbekannten Sehenswürdigkeiten und renommierten Einrichtungen gab es noch gar nicht, manche waren gerade im Bau oder sahen womöglich noch ganz anders aus als heute. Ohne Wikipedia auf deutsch, englisch und in der größten Not (mit rudimentären Französisch-Schulkenntnissen) französisch wären wir aufgeschmissen gewesen. So hangelten wir uns von einem Artikel im Deutschen zu seinem englischen Nachbarn, der einen Unterlink hatte, dessen französischer Nachbar dann schließlich die erhoffte Information beinhaltete.
Und nachdem die irdische Datenlage geklärt war, musste das Ganze natürlich noch in den Space-Hintergrund eingebunden werden: Wie beeinflusst die veränderte politische Lage der Kommunarden-Republik Stadtbild oder Bevölkerung? Inwiefern haben fortschrittlichere Technik, Ätherflug und Kolonien auf Mars, Venus und Merkur Einfluss? Oft mussten wir nur an kleineren Details schrauben, denn Space: 1889zeichnet sich trotz allen Steampunks durch eine hohe Nähe zur irdischen Realität aus.
Bei den Recherchen klappte uns hin und wieder die Kinnlade nach unten, ob der absurden Dinge, die es im ausgehenden 19. Jahrhundert real gegeben hat. Sowohl der „anthropologische Zoo“, in dem fremde und wilde Menschenvölker zur Schau gestellt wurden, als auch die öffentliche Zurschaustellung der „hysterischen Frau“ im Amphitheater sorgten für hochgezogene Augenbrauen.

Hinein ins Abenteuer! (…es wuchert weiter)


Nachdem das Setting nicht nur recherchiert, sondern auch geschrieben und sogar schon abgenommen war, kehrten wir zum ursprünglichen Sinn und Zweck der ganzen Übung zurück: dem Abenteuer! Ein Blick auf den bisher ausgearbeiteten Plot ließ uns die Stirn runzeln. Obwohl noch immer episch, erschien es uns im Verhältnis zum Setting nun etwas… kurz. Nachdem wir so viel Mühe in die Ausstellung und die Stadt investiert hatten, waren wir der Meinung, dass man die Spielgruppe über den gesamten Ausstellungszeitraum beschäftigen müsste, um das Setting auch gebührend zu nutzen!
So kam es, dass aus einem Abenteuer zwei wurden, die aufeinander aufbauten. Um die Sache abzurunden und die Spielercharaktere in ruhigeren Phasen beschäftigt zu halten, fügten wir außerdem noch vier Szenarien hinzu.
Die Abenteuer sind so gestaltet, dass sie fast den kompletten Ausstellungszeitraum von mehreren Monaten abdecken. Das ist natürlich kein Muss. Wer möchte, kann vor allem das erste zeitlich deutlich komprimieren. Es dreht sich um eine Verbrecherbande, die mit Hilfe eines rätselhaften Artefaktes ein ums andere Mal die Weltenausstellung und Paris mit Einbrüchen heimsucht und die Stadt in Atem hält. Das zweite Abenteuer, dessen Titel und Inhalt wir aus Spoilergründen lieber nicht verraten wollen, spielt im direkten Umfeld Gustave Eiffels. Es steigert sich in dichter Folge zu einem Höhepunkt mit Knalleffekt, bei dem die Charaktere ihr ganzes Können einsetzen müssen, um – Spoileralarm! – die Welt zu retten!
Um – oftmals ja eher sprunghaften – Spielercharakteren einen plausiblen Grund zu geben, sich den ganzen Ausstellungszeitraum in Paris herumzutreiben, entschieden wir uns als Abenteueraufhänger dafür, sie direkt als Sonderermittler für die Ausstellung anzuheuern. Diese offizielle Stellung sollte auch gleich noch dafür sorgen, dass sie ihren Ermittlungen in Ruhe nachgehen können, ohne ständig mit Wachpersonal, Ausstellungsobrigkeit und Gendarmerie aneinander zu geraten. Da sie dafür nach Möglichkeit bereits über einen entsprechenden Ruf in gewissen Kreisen verfügen sollten, richtet sich der Band eher an erfahrene Abenteurer.

Und so bleibt uns nur viel Spaß mit dem Abenteuerband Paris 1889 – Im Angesicht der Weltenzu wünschen!


Paris 1889 – Im Angesicht der Welten (A4, Softcover, 112 Seiten, schwarzweiß) kostet 19,95 € und wird im August im Handel erscheinen – Jetzt im Uhrwerk-Shop vorbestellen!

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten