Zornhau
Freßt NAPALM!
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- 18. März 2004
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- 16.207
AW: Rollenspieltheorie richtig verstehen und anwenden
Ich möchte mal auf etwas zivilerem Boden einen Kommunikationsversuch starten...
Schon der Einleitungspost für diesen Thread war eine Rundumschlag-Beleidigung ohne jeglichen konkreten Anlaß und pauschal abwertend durch die Empfehlung an alle, die sich nicht schon mit der hier zu diskutierenden Materie auskennen, doch die Fresse zu halten.
Das ist nie gut, wenn man Interesse für eine Thematik wecken, oder auch nur eine fruchtbare und angeregte Diskussion entfachen möchte.
Man sagt - und das ist meine nicht erst seit gestern bestehende Erfahrung mit insbesondere deutschen Rollenspieltheorieanhängern - daß Anhänger der Rollenspieltheorie vom hohen Roß herunter zu denen sprechen (von hören ist da leider recht wenig zu vermerken), die sie als in dieser ihnen wichtigen Thematik als Ungebildete und ihnen daher geistig Unterlegene auffassen.
Diese Abwertungshaltung an alle, die sich vielleicht neugierig, aber eben mit "Keiner Ahnung" an dieses Thema in diesem Thread heranwagen wollten, wurde mit "die Fresse halten" ja schön dokumentiert.
Wer so anfängt, der braucht sich über den gerechten Zorn nicht zu entrüsten.
Das mal vorausgeschickt, da es mir IMMER gegen den Strich geht, wenn sich jemand auf ÖFFENTLICHE Art als der bessere Mensch, der wertigere Mensch präsentieren möchte. Da bin ich leider etwas empfindlich.
Nunmehr ein Ende mit dem Blick zurück auf den ungeschickten Start dieses Threads und hin zu möglichen Zukünften...
Wenn es Dir, Lord Verminaard, also gleichgültig ist, ob jemand hier auf dem Forum die von Dir und Deinen Mitstreitern so wortreich verfochtene Rollenspieltheorie VERSTEHEN kann, dann werte ich das als ein echtes Lernfeld Deinerseits. Wenn es Dir WIRKLICH egal wäre, dann könntest Du mit Deinem Theoriethema da bleiben, wo Du und Deine Mitstreiter ohnehin unter Euch seid, und den Rest der für immer ungebildet bleiben müssenden Rollenspielinteressierten einfach links liegen lassen.
Niemand hindert Dich daran, dich mit Leuten zu unterhalten, die all das, worüber Du in puncto Rollenspieltheorie reden könntest, nicht schon bereits vollauf kennen (so daß sie nicht mehr die Fresse halten müssen und sie Dir nicht mehr egal zu sein brauchen).
Ehrlich gesagt interessiere ich mich durchaus dafür, was Du zu sagen hast. Solange es mich als unbedarften Leser nicht herabsetzt und solange es eine Diskussion und kein pseudo-intellektueller Schwanzvergleich auf der Theorieskala wird. (Leider war mein Eindruck, daß letzteres eher in Deiner und Deiner Mitstreiter Absicht lag - doch hier lasse ich mich richtig gerne des Gegenteils überzeugen.)
Ich konnte in diesem Thread NICHT EINEN Versuch erkennen, den Du oder einer Deiner Mit-Theoretiker unternommen hätte, hier irgendwen überzeugen zu wollen. Mit Deiner aktuellen Aussage, daß Du es für wertlos hältst hier in diesem Forum irgendwen der Forenmitglieder von den Qualitäten, die Dich an der Rollenspieltheorie begeisten können, überzeugen zu wollen, bist Du eigentlich eine Erklärung schuldig, warum Du hier überhaupt dieses (mehr als nur) potentielle Reizthema dann aufgebracht hast. Nur zur Provokation kann es ja hoffentlich nicht gedacht sein (das darf sich Jestocost an die Backe kleben, da er diesen Thread eingeleitet hatte und für alle Eskalation danach mitverantwortlich ist).
Wenn Du nicht hier bist, wie Du ja angibst, um zu "missionieren", dann wäre ein Tonfall weniger ex cathedra, sondern mehr von Gleich zu Gleich angemessener gewesen, meinst Du nicht. - Auch die von Dir und mehr noch von anderen Deiner Mitstreiter ständig aufgeführten Verweise auf andere Artikel in anderen Foren, wo wieder Verweise auf andere Artikel in wiederum anderen Foren enthalten sind, mögen die gefühlte Wissenschaftlichkeit einer im Grunde nicht wissenschaftlich führbaren Diskussion steigern können, sie sind aber eben gerade das Gegenteil von hilfreich, wenn man mit Menschen ins Gespräch kommen will.
Ich habe da eine klare Präferenz: wenn ich etwas mit meiner Überzeugung und meiner Leidenschaft vertreten möchte, und es wird hinterfragt, dann bemühe ich mich es mit so klaren Worten und so ausführlich wie notwendig zu erklären, daß mein Gesprächspartner mich und nach Möglichkeit auch den Kern meiner Überzeugung verstehen kann. - Daran solltest Du noch etwas arbeiten.
Ich weiß selbst aus meinen eigenen Schwächen, wie schwer es ist in Kürze(!) und mit klaren, verständlichen Worten jemanden in ein durch "Selbstbefruchtung" an Komplexität der Begriffe und an Schwierigkeit der Verständlichkeit derselben gewachsenes Gedankengebilde einzuführen. Das habe ich in unterschiedlichen Umfelder, in Hobbies, wie auch - viel kritischer noch - im Berufsleben bereits erleben müssen. - Man macht da manchmal Fehler. Aber man hat jedesmal die Chance hinzuzulernen. Und dem nächsten erklärt man es dann besser, der nächste versteht einen dann besser, das nächste Mal ist das gegenseitige Geben und Nehmen im Dialog einfach besser.
Das ist es, was ich mit "daran arbeiten" und mit "Lernfelder" meine.
Wenn Du von Rollenspieltheorie überzeugt bist, und Du gehst damit an die Öffentlichkeit (wie hier im Forum), dann bist Du dieser Öffentlichkeit, die ja aus den einzelnen Mitgliedern hier besteht, die sich die Zeit nehmen und Deine Beiträge lesen, das Mindestmaß an Respekt schuldig, sie ernst in ihren Mißverständnissen, ihren Fragen und ihren Bedenken zu nehmen.
Einfach nur "ihr seid mir egal, ich rede nur mit Meinesgleichen" zu schreiben, finde ich nicht so respektvoll, sondern eher fragwürdig.
Theorie ist immer nur so gut, wie ein Bezug zur von der Theorie erklärten Materie und dem Verhalten dieser Materie herstellbar ist. Ich selbst habe Theoretische Chemie studiert und bin mit dem Problem von Theorie und der immensen Fülle an Aufgaben- und Frage-Stellungen der Praxis gut vertraut.
Daher hier meine Frage (und gleich ein kleiner Experimentalaufbau):
Ich spiele schon lange Deadlands. Ich mag Deadlands. Die Spielwelt, das Regelsystem, die Leute, die Deadlands gut finden, die Geschichten, die wir so erspielen. All das begeistert mich. - Bei aller Begeisterung habe ich nun keinerlei der Begriffe, über die hier im Thread diskutiert wurde, oder auf die irgendwelche Links zu umfangreichen Übersetzungen oder Definitionsversuchen aufgeführt wurden, in meinem praktischen Deadlands-Spielen erlebt oder verwandt.
Wenn Du, wie oben zitiert, schreibst "MICH bringt die Theorie weiter. ICH und kann damit was anfangen. Und zwar ganz konkret beim Spielen..." , dann denke ich, bin ich an der richtigen Adresse für meine Frage.
Wie kann mich die Beschäftigung mit Rollenspieltheorie, wie können mich die Ergebnisse der Rollenspieltheorie GANZ KONKRET bei meinem Deadlands-Spielen weiterbringen?
Noch einmal ganz klar: das ist nicht provokativ gemeint, sondern wirklich aus reiner Wißbegier und Neugier als Frage formuliert worden.
Die Erkenntnisse der Theoretischen Chemie haben so manche Bereiche der synthetischen, der analytischen und erst recht der physikalischen Chemie befruchtet.
Wie verhält sich dies nun GANZ KONKRET für eines meiner Lieblings-Rollenspiele, für Deadlands?
(Anmerkung: ich habe im Laufe der Diskussion den Eindruck gewonnen, daß so manche Theoretiker solche alteingeführten, beliebten Rollenspiele wie DSA, WoD, SR, D&D, etc. leider nicht ernst nehmen und als eine Art "Ausreißer" nicht mit derselben Aufmerksamkeit betrachten, wie sie es bei den nur in Kleinstauflagen verfügbaren, im Vergleich mit D&D oder DSA äußerst unbekannten Rollenspielen tun. - Könnte es sein, daß bei der Rollenspieltheorie ein einer Theorie zuträglicher NICHTWERTENDER Blick auf ALLE existierenden Rollenspiele auf dem Markt fehlt? Mein subjektiver Eindruck ist jedenfalls in der Art, daß hier die Theoretiker sich SEHR selektiv verhalten, bei ihrer Auswahl, was für ihre theoretischen Darlegungen betrachtet wird, und was außen vor bleibt. - Das ist zwingend unwissenschaftlich. Aber natürlich erhebt NIEMAND auf The Forge den wissenschaftlichen Anspruch, weil auch die wortreichsten Köpfe dort sehr gut wissen, welche Grenzen sie sich selbst ständig setzen.)
Nochmals zu meiner Frage: Ich erwarte mir hier von den Theorieexperten zumindest den ernstgemeinten VERSUCH mir verständlich (d.h. OHNE eigenes Wörterbuch und intellektuelle Schwanzlängenvergleiche oder Gruppenwichsen) darzulegen, was mir die Erkenntnisse der Rollenspieltheorie GANZ KONKRET für mein Deadlands-Rollenspiel bringen können.
Ich mache an der Ernsthaftigkeit des Versuchs für mich tatsächlich die Glaubwürdigkeit der hier in diesem Thread als Rollenspieltheorie-Anhänger auftretenden Forenmitglieder fest.
Ich möchte mal auf etwas zivilerem Boden einen Kommunikationsversuch starten...
Schon der Einleitungspost für diesen Thread war eine Rundumschlag-Beleidigung ohne jeglichen konkreten Anlaß und pauschal abwertend durch die Empfehlung an alle, die sich nicht schon mit der hier zu diskutierenden Materie auskennen, doch die Fresse zu halten.
Das ist nie gut, wenn man Interesse für eine Thematik wecken, oder auch nur eine fruchtbare und angeregte Diskussion entfachen möchte.
Man sagt - und das ist meine nicht erst seit gestern bestehende Erfahrung mit insbesondere deutschen Rollenspieltheorieanhängern - daß Anhänger der Rollenspieltheorie vom hohen Roß herunter zu denen sprechen (von hören ist da leider recht wenig zu vermerken), die sie als in dieser ihnen wichtigen Thematik als Ungebildete und ihnen daher geistig Unterlegene auffassen.
Diese Abwertungshaltung an alle, die sich vielleicht neugierig, aber eben mit "Keiner Ahnung" an dieses Thema in diesem Thread heranwagen wollten, wurde mit "die Fresse halten" ja schön dokumentiert.
Wer so anfängt, der braucht sich über den gerechten Zorn nicht zu entrüsten.
Das mal vorausgeschickt, da es mir IMMER gegen den Strich geht, wenn sich jemand auf ÖFFENTLICHE Art als der bessere Mensch, der wertigere Mensch präsentieren möchte. Da bin ich leider etwas empfindlich.
Nunmehr ein Ende mit dem Blick zurück auf den ungeschickten Start dieses Threads und hin zu möglichen Zukünften...
Das habe ich tatsächlich mit Enttäuschung gelesen.Lord Verminaard schrieb:Es ist mir so egal, wie es nur irgend sein kann, ob ihr die Theorie versteht oder ob sie euch interessiert oder ob sie euch weiterbringt.
...
lasst mich mit den Leuten reden, die sich für das interessieren, was ich zu sagen habe!
...
euch davon überzeugen zu wollen, hat keinen Wert.
Wenn es Dir, Lord Verminaard, also gleichgültig ist, ob jemand hier auf dem Forum die von Dir und Deinen Mitstreitern so wortreich verfochtene Rollenspieltheorie VERSTEHEN kann, dann werte ich das als ein echtes Lernfeld Deinerseits. Wenn es Dir WIRKLICH egal wäre, dann könntest Du mit Deinem Theoriethema da bleiben, wo Du und Deine Mitstreiter ohnehin unter Euch seid, und den Rest der für immer ungebildet bleiben müssenden Rollenspielinteressierten einfach links liegen lassen.
Niemand hindert Dich daran, dich mit Leuten zu unterhalten, die all das, worüber Du in puncto Rollenspieltheorie reden könntest, nicht schon bereits vollauf kennen (so daß sie nicht mehr die Fresse halten müssen und sie Dir nicht mehr egal zu sein brauchen).
Ehrlich gesagt interessiere ich mich durchaus dafür, was Du zu sagen hast. Solange es mich als unbedarften Leser nicht herabsetzt und solange es eine Diskussion und kein pseudo-intellektueller Schwanzvergleich auf der Theorieskala wird. (Leider war mein Eindruck, daß letzteres eher in Deiner und Deiner Mitstreiter Absicht lag - doch hier lasse ich mich richtig gerne des Gegenteils überzeugen.)
Ich konnte in diesem Thread NICHT EINEN Versuch erkennen, den Du oder einer Deiner Mit-Theoretiker unternommen hätte, hier irgendwen überzeugen zu wollen. Mit Deiner aktuellen Aussage, daß Du es für wertlos hältst hier in diesem Forum irgendwen der Forenmitglieder von den Qualitäten, die Dich an der Rollenspieltheorie begeisten können, überzeugen zu wollen, bist Du eigentlich eine Erklärung schuldig, warum Du hier überhaupt dieses (mehr als nur) potentielle Reizthema dann aufgebracht hast. Nur zur Provokation kann es ja hoffentlich nicht gedacht sein (das darf sich Jestocost an die Backe kleben, da er diesen Thread eingeleitet hatte und für alle Eskalation danach mitverantwortlich ist).
Wenn Du schreibst, daß man DSA oder Mage spielen können soll, bis man schwarz werde, dann meinst Du das bezüglich der Spielsysteme und Spielsettings abwertend. - Warum wertest Du zwei recht beliebte Spielsysteme so ab?Lord Verminaard schrieb:Zum mitschreiben:
Ihr könnt von mir aus DSA und Mage spielen, bis ihr schwarz werdet. Ich bin nicht hier, um euch zu missionieren, also spielt doch verdammt noch mal so, wie ihr wollt, und lasst mich mit den Leuten reden, die sich für das interessieren, was ich zu sagen habe!
Wenn Du nicht hier bist, wie Du ja angibst, um zu "missionieren", dann wäre ein Tonfall weniger ex cathedra, sondern mehr von Gleich zu Gleich angemessener gewesen, meinst Du nicht. - Auch die von Dir und mehr noch von anderen Deiner Mitstreiter ständig aufgeführten Verweise auf andere Artikel in anderen Foren, wo wieder Verweise auf andere Artikel in wiederum anderen Foren enthalten sind, mögen die gefühlte Wissenschaftlichkeit einer im Grunde nicht wissenschaftlich führbaren Diskussion steigern können, sie sind aber eben gerade das Gegenteil von hilfreich, wenn man mit Menschen ins Gespräch kommen will.
Ich habe da eine klare Präferenz: wenn ich etwas mit meiner Überzeugung und meiner Leidenschaft vertreten möchte, und es wird hinterfragt, dann bemühe ich mich es mit so klaren Worten und so ausführlich wie notwendig zu erklären, daß mein Gesprächspartner mich und nach Möglichkeit auch den Kern meiner Überzeugung verstehen kann. - Daran solltest Du noch etwas arbeiten.
Ich weiß selbst aus meinen eigenen Schwächen, wie schwer es ist in Kürze(!) und mit klaren, verständlichen Worten jemanden in ein durch "Selbstbefruchtung" an Komplexität der Begriffe und an Schwierigkeit der Verständlichkeit derselben gewachsenes Gedankengebilde einzuführen. Das habe ich in unterschiedlichen Umfelder, in Hobbies, wie auch - viel kritischer noch - im Berufsleben bereits erleben müssen. - Man macht da manchmal Fehler. Aber man hat jedesmal die Chance hinzuzulernen. Und dem nächsten erklärt man es dann besser, der nächste versteht einen dann besser, das nächste Mal ist das gegenseitige Geben und Nehmen im Dialog einfach besser.
Das ist es, was ich mit "daran arbeiten" und mit "Lernfelder" meine.
Wenn Du von Rollenspieltheorie überzeugt bist, und Du gehst damit an die Öffentlichkeit (wie hier im Forum), dann bist Du dieser Öffentlichkeit, die ja aus den einzelnen Mitgliedern hier besteht, die sich die Zeit nehmen und Deine Beiträge lesen, das Mindestmaß an Respekt schuldig, sie ernst in ihren Mißverständnissen, ihren Fragen und ihren Bedenken zu nehmen.
Einfach nur "ihr seid mir egal, ich rede nur mit Meinesgleichen" zu schreiben, finde ich nicht so respektvoll, sondern eher fragwürdig.
Ich hatte das sowieso schon länger mal vor, warum also nicht hier und jetzt?Lord Verminaard schrieb:MICH bringt die Theorie weiter. ICH und kann damit was anfangen. Und zwar ganz konkret beim Spielen und beim Schreiben von Rollenspielen. Ich brauche dafür nicht eure Genehmigung. Ihr glaubt es mir offenbar nicht, ...
Theorie ist immer nur so gut, wie ein Bezug zur von der Theorie erklärten Materie und dem Verhalten dieser Materie herstellbar ist. Ich selbst habe Theoretische Chemie studiert und bin mit dem Problem von Theorie und der immensen Fülle an Aufgaben- und Frage-Stellungen der Praxis gut vertraut.
Daher hier meine Frage (und gleich ein kleiner Experimentalaufbau):
Ich spiele schon lange Deadlands. Ich mag Deadlands. Die Spielwelt, das Regelsystem, die Leute, die Deadlands gut finden, die Geschichten, die wir so erspielen. All das begeistert mich. - Bei aller Begeisterung habe ich nun keinerlei der Begriffe, über die hier im Thread diskutiert wurde, oder auf die irgendwelche Links zu umfangreichen Übersetzungen oder Definitionsversuchen aufgeführt wurden, in meinem praktischen Deadlands-Spielen erlebt oder verwandt.
Wenn Du, wie oben zitiert, schreibst "MICH bringt die Theorie weiter. ICH und kann damit was anfangen. Und zwar ganz konkret beim Spielen..." , dann denke ich, bin ich an der richtigen Adresse für meine Frage.
Wie kann mich die Beschäftigung mit Rollenspieltheorie, wie können mich die Ergebnisse der Rollenspieltheorie GANZ KONKRET bei meinem Deadlands-Spielen weiterbringen?
Noch einmal ganz klar: das ist nicht provokativ gemeint, sondern wirklich aus reiner Wißbegier und Neugier als Frage formuliert worden.
Die Erkenntnisse der Theoretischen Chemie haben so manche Bereiche der synthetischen, der analytischen und erst recht der physikalischen Chemie befruchtet.
Wie verhält sich dies nun GANZ KONKRET für eines meiner Lieblings-Rollenspiele, für Deadlands?
(Anmerkung: ich habe im Laufe der Diskussion den Eindruck gewonnen, daß so manche Theoretiker solche alteingeführten, beliebten Rollenspiele wie DSA, WoD, SR, D&D, etc. leider nicht ernst nehmen und als eine Art "Ausreißer" nicht mit derselben Aufmerksamkeit betrachten, wie sie es bei den nur in Kleinstauflagen verfügbaren, im Vergleich mit D&D oder DSA äußerst unbekannten Rollenspielen tun. - Könnte es sein, daß bei der Rollenspieltheorie ein einer Theorie zuträglicher NICHTWERTENDER Blick auf ALLE existierenden Rollenspiele auf dem Markt fehlt? Mein subjektiver Eindruck ist jedenfalls in der Art, daß hier die Theoretiker sich SEHR selektiv verhalten, bei ihrer Auswahl, was für ihre theoretischen Darlegungen betrachtet wird, und was außen vor bleibt. - Das ist zwingend unwissenschaftlich. Aber natürlich erhebt NIEMAND auf The Forge den wissenschaftlichen Anspruch, weil auch die wortreichsten Köpfe dort sehr gut wissen, welche Grenzen sie sich selbst ständig setzen.)
Nochmals zu meiner Frage: Ich erwarte mir hier von den Theorieexperten zumindest den ernstgemeinten VERSUCH mir verständlich (d.h. OHNE eigenes Wörterbuch und intellektuelle Schwanzlängenvergleiche oder Gruppenwichsen) darzulegen, was mir die Erkenntnisse der Rollenspieltheorie GANZ KONKRET für mein Deadlands-Rollenspiel bringen können.
Ich mache an der Ernsthaftigkeit des Versuchs für mich tatsächlich die Glaubwürdigkeit der hier in diesem Thread als Rollenspieltheorie-Anhänger auftretenden Forenmitglieder fest.