Rollenspiele mit dem Thema des Kalten Kriegs

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Was für Rollenspiele gibt es die mit der Thematik des Kalten Kriegs umgehen, sei es nun historisch, post-apokalyptisch oder mit fantastischen Elementen?
Wie wird das Thema dort angegangen, wie werden die Beteiligten dargestellt?

Ich beginne mit einer unsortierten Auflistung:
  • Twilight 2000 (nach dem dritten Weltkrieg - Kalter Krieg eher im Hintergrund soweit ich aus zweiter Hand über das Spiel weiß, hier steht eher die Katastrophe im Vordergrund)
  • DDR - Das Deutsche Rollenspiel (freies Rollenspiel in einer alternativen Vergangenheit - es kam zu einer Wiedervereinigung, allerdings wurde die BRD in den Ostblock eingegliedert. Der Kalte Krieg dauert an.
    Aussagen über eine "richtige" Seite wurden meines Wissens nach noch nicht getroffen.)

Ferner an die Thematik angelehnt:
  • Marvel Super Heroes [alte Ausgabe von TSR] (es tauchen wie in der Comicvorlage ein paar Kommischurken auf, sonst kein Bezug zum Kalten Krieg)

Systeme die man auch im Kalten Krieg spielen könnte lasse ich mal außen vor - es geht mir um fertige Sachen(und sei es nur ein grob ausgearbeitetes Alternativszenario in einem Erweiterungsbuch), nicht um das was man machen könnte, denn wenn wir so anfangen könnte man auch DSA im Kalten Krieg spielen.
 
Skyrock schrieb:
... denn wenn wir so anfangen könnte man auch DSA im Kalten Krieg spielen.
Du B-B-Bastard, das hast du nur geschrieben, weil du genau weißt, dass "Cold-Wars-Mage back in the Fifties" meine Lieblingsidee ist ...
 
OK, dann mache ich eine ausschließlich auf Mage bezogene Ausnahme und lasse dir freie Hand zu fabulieren ehe mich dein Zorn trifft ;)
 
Spycraft fiele mir als erstes ein, bzw. auch Spycraft: The 1960s

Arc Dream will auch mal Ghost rausbringen, ein Superhelden-RPG in den 60ern, aber die sollen erst mal Wild Talents fertig kriegen.

Mehr fällt mir auch nicht ein, aber auf Red Star wäre ich jetzt auch gar nicht gekommen, obwohl ich die Comics kenne.
 
Da fällt mir ein, ich habe noch was ganz wichtiges vergessen: Paranoia.

Kommunisten wollen an meine Schaltkreise, also müssen alles Kommunisten terminiert werden.
 
Ist nicht das Necroscope Rollenspiel im Kalten Krieg der 80er angesiedelt? Müsste ich mal nachlesen, bin mir aber ziemlich sicher!


H
 
Zurück
Oben Unten