Sperrfeuer, ich bin mir nicht ganz sicher, dass Du alle die Antworten, die Du erhalten hast, auch aufmerksam durchgelesen und durchdacht hast... Jedenfalls gelingt es Dir offensichtlich nicht, uns klar zu machen, was genau Du eigentlich bewirken möchtest. Auf Deinen jüngsten Post bezogen, scheint mir, dass es für Dein Anliegen sowohl Lösungsansätze in Klassen-, als auch in skillbasierenden Systemen gibt - Ersteres schlicht und einfach durch VIELE Klassen (bzw. zahlreiche Unterklassen und/oder multiclassing-Optionen) - ein Weg, den D&D bzw. AD&D auch immer mal wieder gegangen ist, ohne dass es sich wirklich durchgesetzt hat, weil es offenbar der Zielgruppe einfach zu kompliziert war - Letzteres, indem man Skills sehr (SEHR) breit definiert und spezielle Handlungsmöglichkeiten innerhalb eines Skillgebiets vom Erreichen bestimmter Skill Level abhängig macht. Wenn ich mich nicht täusche, gab es auch schon Systeme, in denen man die Klassen selbst im Baukastensystem erstellen konnte (gab es dazu nicht gerade bei D&D ausführliches Material?), so dass Spieler sich für ihre Figuren jeweils eigene Klassen erschaffen konnten. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, wo ich das gefunden hatte - es ist ewig her, und vermutlich längst nicht mehr aktuell (weil Klassensysteme eben für Zielgruppen konzipiert sind, die diese Stereotypen WOLLEN).
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass einer von zwei Fällen besteht:
1. Du weißt selbst nicht genau, was Du willst, und Deine Vorstellungen sind in sich widersprüchlich.
2. Du weißt zwar, was Du willst, bist aber nicht in der Lage es klar zu kommunizieren.
Im ersten Fall hilft es wirklich, noch einmal all die hilfreichen Posts in diesem Thread genau anzusehen, die zu erklären versuchen, welche SINNVOLLEN Optionen es gibt. Im zweiten Fall musst Du Dich von der Vorstellung lösen, dass Deine bisherigen Angaben zu Deinen Vorstellungen ausreichend sind, um Deine Idee zu vermitteln; aber Du kannst SICHER sein, dass es dafür bereits mindestens eine funktionierende Lösung gibt, welche zu finden Dir hier in diesem Forum hier gewiss geholfen werden kann - das Gebiet zwischen Klassen- und Skillsystem ist, mit allerlei Zwischenstufen und Variationen, gründlichst beackert worden. Wenn Du das passende Konzept nicht findest, dann liegt dies nicht daran, dass es so etwas NOCH NICHT gibt, sondern daran, dass es dies NICHT MEHR gibt, weil - wie hier schon mehrfach angesprochen wurde - Klassensysteme eine Sackgasse in der Rollenspiel-Evolution sind: Alle Weiterentwicklungen führen zwingend davon weg. Diese Nicht-Fisch-Noch-Fleisch-Zwischenstufen, in denen sich irgendwo auch ein Konzept befindet, welches Deine Ideen verkörpert, hat es gegeben, aber meines Wissens sind sie schon längst wieder out. Auffindbar sind sie gewiss trotzdem - es gibt hier massenwesie Leute mit erheblicher Kompetenz - aber dafür musst Du exakt eingrenzen, was Du willst (und dabei auch sagen, warum genau bereits gemachte Vorschläge nicht das leisten, was Du Dir wünschst).