Zubehör Rollenspiel-Giveaway

AW: Rollenspiel-Giveaway

Ich glaube ja nicht, dass so was viel bringt. Notizblöcke klingen aber, wenn man’s denn will, in der Tat am besten, da kann man neben Logo und Internet-Adresse auch noch wenigstens einen kleinen Slogan oder so was unterbringen. Meinetwegen noch nen Bleistift oder Kugelschreiber dazu, als Giveaway.

Zum Anteasen aber helfen nur Demos, basta. Ich halte überhaupt nichts davon, ganze Light-Regelwerke inklusive spielbarem Kurzabenteuer in gedruckter Form unters Volk zu schmeißen: Die einzigen, die damit jemals spielen werden, sind diejenigen, die es sich ansonsten auch aus dem Web gezogen hätten, weil sie sich eh dafür interessieren. Kein Mensch der noch nie Rollenspiele gespielt hat und dem man das einfach so in die Hand drückt, wird auf die Idee kommen, das zu Hause einfach mal mit ein paar Freunden auszuprobieren. In 100 Jahren nicht.

Demos, Demos, Demos! So schön der Pegasus-Stand ist, die Demos die ich da hatte waren nicht verkaufsfördernd. Das Standpersonal war viel zu kritisch dem Produkt gegenüber und sie haben uns die Möglichkeit gegeben, das Spiel zu Ende zu spielen, statt nach 15-20 Minuten abzubrechen („Sie können es ja zu Hause zuende spielen.“ *zwinker*)

Um auf den Stand aufmerksam zu machen, vielleicht noch ein Flyer mit einem schicken Bild und einem kurzen Teaser-Text in der zweiten Person, aus der Perspektive eines Spielercharakters, der zum Probespiel herausfordert. Aber viel bringt das nicht, es sei denn die Person, die den Flyer verteilt, beginnt bereits ein Gespräch.
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Kleine Dosen mit Koffeintabletten ;)

An sonsten das übliche, das man auch benutzt: Bleistifte, Schreibblöcke, Gutscheine für die Erstbestellung. ggf. (je nach System) ein Feuerzeug mit Aufdruck :flamethrow: oder einen Taschenrechner...
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Charactersheets wären praktischer. ;)
Kommt drauf an, ob du Spieler fördern möchtest, die es eh schon spielen oder dich ab und an in Erinnerung rufen willst bei Leuten die es noch nicht ausprobiert haben aber mal einen Schreibblock nutzen.

Das Feuerzeug hatte eher einen sarkastischen unterton als die Förderung von Drogenkonsum im Sinne...
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

URPG schrieb:
Kommt drauf an, ob du Spieler fördern möchtest, die es eh schon spielen oder dich ab und an in Erinnerung rufen willst bei Leuten die es noch nicht ausprobiert haben aber mal einen Schreibblock nutzen.
Tja, dann natürlich zwei in eins. Ein 100seitiger Block. Auf der einen Seite einen Charakterbogen vorgedruckt, die andere Seite, sollte als Notizzettel verwendbar sein. Ist ja auch praktisch, wenn man, die Zettel wirklich als Charakterbögen nutzt.
Vielleicht noch auf den ersten 5-10 Seiten fertige Charaktere zum sofort losspielen.
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Beidseitig bedruckter Block ist eine nette idee, ja.
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Ich find ja diese Give-away-Promo-Abenteuer zu DSA und Pathfinder klasse, auch das zu Hollow Earth Expedition.
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Ich find ja diese Give-away-Promo-Abenteuer zu DSA und Pathfinder klasse, auch das zu Hollow Earth Expedition.

Ich bin auch immer begeistert von "Schnupperabenteuern" - die müssen dann aber auch die (Grund-) Regeln enthalten, wie etwa das "Probefahrt"-Heftchen für Savage Worlds.

Aber als Promos sind Gratisabenteuer m.E. eher ungeeignet, weil sie mehr die (potenziellen) Spielleiter interessieren - Spieler dürften die ja eigentlich gar nicht lesen, wenn sie später noch am Abenteuer teilnehmen wollen.
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Aber als Promos sind Gratisabenteuer m.E. eher ungeeignet, weil sie mehr die (potenziellen) Spielleiter interessieren - Spieler dürften die ja eigentlich gar nicht lesen, wenn sie später noch am Abenteuer teilnehmen wollen.
Man kann die Gratisabenteuer aber auch so gestalten, dass man SL und Spielerteil gut trennt.
IMHO sind Gratisabenteuer mit Kurzregeln am ehesten für SLs, die das System schon kennen und dieses auf einer Con Nichtsystemkennern vorstellen will.

Ein Gratisabenteuer mit Kurzregeln müsste so geschrieben sein, dass der Leser es sofort spielen will und was noch wichtiger ist noch vier andere Personen davon überzeugt, es mit ihm zu spielen (egal, wer jetzt den SL macht).
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

IMHO sind Gratisabenteuer mit Kurzregeln am ehesten für SLs, die das System schon kennen und dieses auf einer Con Nichtsystemkennern vorstellen will.

Bei einer Con wäre es eigentlich fast am Besten, wenn man den Teilnehmern einer Runde hinterher das Abenteuer (mit Kurzregeln) aushändigt - die können dann die von ihnen gemachten positiven Erfahrungen anhand des Giveaways nochmal aufleben lassen.
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Bei einer Con wäre es eigentlich fast am Besten, wenn man den Teilnehmern einer Runde hinterher das Abenteuer (mit Kurzregeln) aushändigt - die können dann die von ihnen gemachten positiven Erfahrungen anhand des Giveaways nochmal aufleben lassen.
Besonders könnten sie so vielleicht noch weitere Personen infizieren, wenn sie sich das Leiten dieses Abenteuers zutrauen.
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Besonders könnten sie so vielleicht noch weitere Personen infizieren, wenn sie sich das Leiten dieses Abenteuers zutrauen.

Gute Idee. Wenn das Abenteuer auf dem Con von einem fähigen Spielleiter geleitet wird, könnten sich auch eigentlich unerfahrene Leiter da vielleicht ein paar Tricks abschauen.
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Ein schönes, idealisiertes Bild - vielleicht als Mousepad oder Poster.
Man gebe damit den potentiellen Spielern direkt einen Traum und verkauft diesen Traum mit den Rollenspielbücher.

Warum meiner Meinung nach Vampire so beliebt ist, ist weil es direkt bei dem Wort "Vampire" ein Bild im Kopf erzeugt wird, was zugleich schön, geheimnisvoll und gefährlich ist. Ich hatte schon einige Nicht RPGler getroffen, die bei dem Wort Vampir Interesse gezeigt haben (und das vor dem ganzen Twilight Hype).

Deswegen, denke ich, um ein Rollenspiel erfolgreich zu machen, muss man erst einmal einen Traum erzeugen und diesen dann verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten