Zubehör Rollenspiel-Giveaway

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was wäre ein sinnvolles Rollenspielgiveaway?

Sagen wir auf einer Messe möchte der Aussteller aufs Rollenspiel aufmerksam machen. Was wäre ein günstiges Produkt zum unter die Leute werfen und zum Anteasen?
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Würfel mit dem Logo des Systems statt der Zahl 1 oder 6. Das als Giveaway.

Zum Anfixen kenne ich nix besseres als ein Booklet mit den barebones-Regeln.
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Nette Postkarten.
Bleistifte (mit Aufdruck).
Radiergummi (mit Aufdruck).
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Ich habe meinen Brot&Spiele Notizblock immernoch *g*

An sonsten: Man kann so ziemlich alles mit Werbeaufdruck versehen. Ich persönlich tendiere ja dazu, Scheckkarten-Format CD's zu machen als "Visitenkarte" des Spiels, inclusiver aller Regeln als PDF...
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Ein kleines, aber über das Setting auch AUSSAGEKRÄFTIGES Szenario mit vorgenerierten Charaktere und Battlemap in Form eines Booklets mit den Light-Regeln angehängt.

Letzlich so etwas wie z.B. die Savage Worlds TestDrive-Regeln mit The Beast als Szenario samt Figure-Flats - nur eben nicht als PDF, sondern als Druckausgabe.


Wenn das "Giveaway" nicht spielbar ist, dann ist es einfach schnurz. - Bleistifte, Würfel, Klodeckelverzierungen, das alles kann einem Rollenspieler bestenfalls die OPTIK des beworbenen Rollenspiels nahebringen (manches davon, wie z.B. die Würfel, nicht einmal das richtig), aber WIRKLICHES INTERESSE weckt man damit nicht.

Dazu braucht es schon Material, das SPIELBAR ist. - Eben Szenarios, Kurz-Regeln, vorgenerierte Charaktere (auf schönen, stabilen Charakterbögen), usw.




Ein für mich besonders interessantes Giveaway:
Pokerkarten mit dem Logo des betreffenden Rollenspiels (damit die Savage Worlds Conversion dazu gleich mit den passenden Karten gespielt werden kann :D).
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Ein kleines Poster. Vielleicht etwas teuer wenn man es in großen Maßen rausbringt, aber wenn ich ein cooles Poster bei mir and er Wand habe, dann will ichd as zugehörige System zumindest ETWAS kennen.

Ich denke, dass nicht artverwandte Produkte durchaus als Werbung dienen können.
Bleistift, Radiergummi, Notizheft.
Warum denn nicht?
Weil man es nicht spielen kann?

Natürlich bringt ein spielbares Prdukt mehr, aber es ist auch mehr Aufwand. Da finde ich eine CD mit den PDFs (heutzutage wäre es glaube ich leichter einen passend bedruckten USB Stick auszuhändigen. die kleinen sind urbillig in Massen) schon ganz gut.

Aber etwas, dass zwar nichts über das Produkt aussagt aber einem das Logo immer wiede vor Augen führt, das hilft auch. Fragt mal eine Werbeagentur.
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Ein kleines Poster. Vielleicht etwas teuer wenn man es in großen Maßen rausbringt, aber wenn ich ein cooles Poster bei mir and er Wand habe, dann will ichd as zugehörige System zumindest ETWAS kennen.
Findest du? Ich gehöre eigentlich zu den Leuten, die Buttons nur dann tragen und Poster nur dann aufhängen, wenn sie schon wissen um was es geht...
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

IMHO ist das beste Giveaway ein farbiges mit tollen Artwork bebildertes Light Rulebook mit Adventure.
Ein Schwarz-weiß PDF mit den Light Rules und Adventure gehört zum Download auf die HP. Nicht jeder will die Texte online lesen oder kann sich einen Farblaser zum Ausdruck leisten.

Da finde ich eine CD mit den PDFs (heutzutage wäre es glaube ich leichter einen passend bedruckten USB Stick auszuhändigen. die kleinen sind urbillig in Massen) schon ganz gut.
Ein USB-Stick und eine CD haben einen gewaltigen Nachteil. Man kann wenn man es ausgehändigt bekommt nicht sofort drin schmökern. Zum Lesen braucht man einen PC. Ich glaube, dass eine PDF-Datei von einen USB-Stick nach einmaligen bis mehrmaligen Anschauen vom Stick geholt wird und der Stick umgenutzt wird.
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

@URPG: Ja und nein.
Ich würde das Poster vermutlich nehmen;
sehen dass es mir gefällt;
mich über das Produkt informieren (erstmal grob Wiki und so);
bei Gefallen Produkt kaufen und Poster aufhängen/bei mildem Interesse nur Poster aufhängen / bei nicht gefallen Poster verscheuern

@yennico
richtig. Genau das ist der Knackpunkt. Ein Light Regelwerk ist unpraktisch zum mitnehmen (je nach Situation manchmal auch nicht). Die Hemmschwelle es wem in die Hand zu drücken bzw es wegzuschmeißen ist nicht groß.. immerhin gibts das vermutlich auch online als PDF
ein USB-Stick will wiederverwendet werden. Der wird nicht weg geschmissen. Aller höchstens weiter gereicht. Wer den aber auch immer zu hause anschließt wird vermutlich zumindest für 5 minuten das PDF anschauen und wenn dann Interesse aufkommt hat man gewonnen.
Evtl spricht sich das auf dem Con sogar rum und alle wollen so einen USB Stick. Natürlich kommen dann auch Leute die wenig bis kein Interesse am System haben, aber selbst die werden evtl überrascht wenn sie zuhause kurz drüber fliegen
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Ja, die Sache mit dem "spielbaren, light regelwerk mit ketchup und mayo" ist auch, das man es mit sich rumschleppen muß. Unser 8-seiten vorschauheft (siehe Sig) kam zwar gut an, aber eine Menge Leute haben sich nur nen Flyer mitgenommen oder Notizen gemacht, mehr als nur ein mal kam die Frage "Gibt es das auch auf der Homepage?". Kann man ja verstehen. Zum einen kann sowas im Papierwust einer Messe (War die RPC) untergehen, zum anderen sieht sowas unter Umständen aus wie Papiermüll, wenn es nach zwei Tagen und ner Rückfahrt aus dem Rucksack kommt...
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Ein kleiner Klebezettelblock mit dem Logo des Spiels und der Internetadresse oben rechts in der Ecke.
Der Restbleibt für Notizen frei.
So ein Goodie behält man so lange bis der Block aufgebraucht ist.
Außerdem macht man mit jedem Zettel, den man irgendwo hinklebt Werbung für das Spiel.
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Ein kleines, aber über das Setting auch AUSSAGEKRÄFTIGES Szenario mit vorgenerierten Charaktere und Battlemap in Form eines Booklets mit den Light-Regeln angehängt.

Letzlich so etwas wie z.B. die Savage Worlds TestDrive-Regeln mit The Beast als Szenario samt Figure-Flats - nur eben nicht als PDF, sondern als Druckausgabe.


Wenn das "Giveaway" nicht spielbar ist, dann ist es einfach schnurz. - Bleistifte, Würfel, Klodeckelverzierungen, das alles kann einem Rollenspieler bestenfalls die OPTIK des beworbenen Rollenspiels nahebringen (manches davon, wie z.B. die Würfel, nicht einmal das richtig), aber WIRKLICHES INTERESSE weckt man damit nicht.

Dazu braucht es schon Material, das SPIELBAR ist. - Eben Szenarios, Kurz-Regeln, vorgenerierte Charaktere (auf schönen, stabilen Charakterbögen), usw.




Ein für mich besonders interessantes Giveaway:
Pokerkarten mit dem Logo des betreffenden Rollenspiels (damit die Savage Worlds Conversion dazu gleich mit den passenden Karten gespielt werden kann :D).

Dein erster Vorschlag war besser, Pokerkarten hab ich genug:D

Allerdings sollte man wirklich die Testdrive-Regeln für Savage Worlds und ein Abenteuer im Umfang von "Against the Orks" als Beispiel nehmen.
Nicht das Zeug vom D&D Games Day:motz:
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Etwas aufgebortere Charakterbögen (besseres Papier als im Copyshop) mit Kurzzusammenfassung der Wichtigsten Regeln auf der Rückseite.

Stifte aller Art ... Man braucht immer einen Bleistift oder Kugelschreiber ... Kugelschreiber gehen immer !!! (lassen sich auch günstig on Mass ordern)

Lesezeichen (denke da an die Art der Muchkin Lesezeichen)

Ansonsten fände ich auch kleinere Abendteuer gut da hat Zornhau mal wieder mal recht.

Kühlschrankmagneten sind zwar der Klassiker aber ich nutze sie nicht ...
 
AW: Rollenspiel-Giveaway

Pins/Buttons sind schon mal nicht schlecht, an sonsten schließe ich mich der Notizblockfrakton an!
 
Zurück
Oben Unten