Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Rabenkind

ÐamЗ ØbScuRa
Registriert
7. August 2006
Beiträge
1.572
Jeder von euch kennt doch die gruseligen Zeitungsberichte.
Jugendliche die sich angeblich umgebracht haben weil ihr Held gestorben ist.
Sektenähnliche Verhältnisse bei denen Spieler zu irgentwas gezwungen werden.

Gut, ich glaube kaum das ihr der Meinung seid das Rollenspiele gefährlich sein, aber ihr hattet doch sicher schon in irgend einer Art und Weise mit diesem 'Vorurteil' zu kämpfen gehabt oder?
Eine uneinsichtige Oma?
Ein Mitspieler dem es nicht bekommen ist?
Sowas!

Erzählt mal davon!
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Nicht zu vergessen die unzähligen Papercuts von den Charakterbögen...
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Ich bin schon mehr als einmal barfuß in einen W4 getreten. Das tut scheißmäßig weh.

Und durch zu schwungvolles Würfeln meines Gegenübers am Tisch hatte ich mal einen W20 so heftig an die Brille bekommen, daß ich dachte, mit zerhauts das Glas. (Ein Grund mehr für Spielleiter besonders hohe und ausladende Spielleiterschirme zu bevorzugen.)
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

W20
tn_METBSJ20.jpg

3 cm (Gewicht ca. 140 g).
Ich freu mich auf meine nächste D&D-Runde
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Ich bin schon mehr als einmal barfuß in einen W4 getreten.

Jepp, das tut scheisse weh, und so richtig rollen tun die eigentlich auch nicht.
Ich habe mal nen Staubsaugerbeutel nach verlustig gegangenen Würfeln durchforsten müssen, das war auch schon ziemlich widerlich.

Naja, und dann gabs noch einige Spieler, denen ich Schläge androhen mußte, ebenso wie zwei die einen Klaps mit dem Spielleiterhardcover bekamen. Für solche Leute ist Rollenspiel tatsächlich gefährlich, bissige Spielleiter sollte man nicht unterschätzen.

Silver, gegen Tollwut geimpft.

-Silver
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Demon_HK schrieb:
W20
tn_METBSJ20.jpg

3 cm (Gewicht ca. 140 g).
Ich freu mich auf meine nächste D&D-Runde
Oje, was für ein Kaliber.

Ein Glück, daß ich mir schon vor ein paar Wochen einen neuen Spielleiterschirm zugelegt habe...

211202-01.jpg


Den gibt es auch für Spielleiter, die sich nicht scheuen offen zu würfeln...

0211200-01.jpg
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Auch in Bleistifte reintreten, reinfassen oder damit gestochen werden ist widerlich.
Besonders bei diesen Druckbleistiften, wo die Spitze immer noch dünner und noch leichter abzubrechen ist.
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Gut, damit wäre wohl bewiesen, das Würfel (besonders W4 und W20) gefährlich werden können, genauso wie gewisse SL's mit blankliegenden Nerven...aber am Anfang des Theards stand etwas von gewissen Zeitungsartikeln und Omas *grusel*

Nun, was ich erlebt habe in bezug auf rollenspielverachtenes Verhalten:

- eine Diskussion über drei Stunden, in der ich verzweifelt versuchte einem älteren Verwandten klar zu machen: dass ich werder Mitglied einer satanischen, katzenopfernden Sekte bin, noch irgendwelche schwarzmagischen, kirchenverachten Rituale durchführe oder dazu gezwungen werde so einen Sch*** zu machen, wie Leichen ausbuddeln, ect. Der Kerl war so stur, bei dem bin ich nur gegen eine Wand gelaufen. Egal was ich gesagt habe, der hat gar nicht zugehört. Ihr kennt bestimmt alle den netten Artikel der "Zeugen Jehovas" aus dem "Wachturm"? Der Kerl hat das dort abgedruckte WORTWÖRTLICH genommen.
Irgendwann gibt dann selbst der hartgesottenste SL auf. Seit dem, bin ich in dem Teil der Familie unten durch... (Wenn ihn das mit seinem Gewissen in Reine kommen lässt Oo)

- eine Freundin von mir arbeit in einem Laden als Kassiererin. Eines schönen Tages vergaß sie, den Schmuck vom Vorabend abzulegen und ging damit zur Arbeit. (Es handelte sich lediglich um ein Pentagramm) Sie dachte überhaupt nicht mehr daran, bis sich ein gewisser Vorfall ereignete: Eine Frau mit Kinderwagen hiefte ihren Kram auf die Kasse und beim Bezahlen fiel ihr das besagte Schmuckstück ins Auge. "Wissen sie eigentlich was sie da tragen?" fauchte sie sie dann an. Freundin verstand natürich überhaupt nicht, um was es ging und schaute etwas dumm drein. Frau: "Soeine sind sie also?! Ich werde hier nicht mehr einkaufen, das ist eine Zumutung. Sowas sollte verboten werden; Satanisten hier beschäftigen! Und am besten sind sie auch noch so eine die dises Rollenspiel macht, he?!" Damit verschwand sie dann und ließ eine perplexe Kassiererin zurück.
Also echt mal... Satanist..ok..ja, aber als Steigerungsform dazu gleich Rollenspieler angeben?? Hmm...bedenklich, nicht?
(btw: auf sowas achtet man ja, nicht? Aber wenn auf offener Straße jemand zusammengeschlagen wird, geht die Gesellschaft einfach vorbei...)

- Letzeres: Ich war mit meiner alten Rollenspielgruppe unterwegs zum Bahnhof. Wir wollten in die Gruga (in Essen). Unterwegs spielten wir weiter um uns die Zeit zu vertreiben. Damit belästigten wir ja wohl kaum jemanden. Unser SL war gerade dabei einem der Spieler einen bestimmten Ort im Spiel zu beschreiben, als aus irgendeiner Ecke plötzlich ein Mann auftauchte und laut anfing uns alle zu beschimpfen. Den genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Kopf. Naja, jedenfalls verfolgte er uns eine Weile schreiend und schimpfend über den Bahnsteig und zog damit einiges an Aufmerksamkeit auf sich. Als unter anderem Worte wie "Sekte" ect. fielen wurden doch recht viele Leute auf uns aufmerksam. Seltsamerweise schienen sie sich aber nicht größten Teils auf die Keiferein des Kerls belästigt sondern durch uns. Hmm...es war schon Besorgniserregend als sich bestimmt 30 böse Blicke zu uns gewendet haben und wir immer enger zusammen gerückt sind, jaja. Wir haben auch dann schnell das Weite gesucht, als der Zug kam und uns in die hinterste Ecke verzogen.
Was sagt uns das? Die Gesellschaft macht unser Rollenspiel gefährlich. Ich will zB so einem "Zeugen Jehovas" nicht unbedingt allein in einer dunklen Gasse begegnen. Nachher schafft der noch eine kritische Weihe oder kritisches exorzieren. *schauder*
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Naja... vom heißen Kaffee im Schoß bis zum von der Polizei erschossenen Vampire live Spieler war alles dabei...
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Hatte das Erschossenwerden direkt was mit dem Vampire-Live zu tun, oder war er nur zufällig auch irgendwann in seiner Freizeit Vampire-Live-Spieler ?
Also derartig üble Erfahrungen habe ich Gott sei Dank noch nicht machen müssen. (Meine Diskussionen mit Zeugen Jehovas gingen eher um den ach so edlen König David - Ich bin nämlich der Meinung, daß der Typ kein Heiliger, sondern ein verkappter Mörder war). Ich vermute mal bei gewissen älteren Semestern hat man automatisch den Satanistenabzug, wenn man zu schwarze Kleidung trägt.
Meine einzige ähnliche Erfahrung war beim Spielen in einer Pizzeria der erschreckte Blick des Kellners, nachdem einer meiner Mitspieler ziemlich laut und mit entsprechender Betonung ausrief "Jetzt pack ich ihn von hinten und presse ihm mein Messer an die Kehle !"
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Die "schlimmsten" Begebenheiten, die mir selbst passiert sind, trugen sich noch zu Schulzeiten zu. Ich hab sie hier auch schon mal irgendwo gepostet, aber egal. Auf ein Neues:

Ich hatte Physikunterricht bei einem Lehrer, der mich ohnehin nicht besonders mochte. Da ich Physik nicht besonders mochte und gerade das Werwolf-Hauptregelwerk ausgeliehen bekommen hatte, entschied ich mich, lieber zu lesen, bis plötzlich mein Lehrer vor mir stand und das Buch forderte. Ich würde es nach dem Wochenende wieder bekommen . . .
Ich bekam es auch wieder, und zwar in der nächsten Physikstunde. Der Kommentar meines Lehrers dazu: "Sie sind ja noch viel verdrehter, als ich bisher schon angenommen hatte"
. . .


Die zweite Begebenheit liegt zeitlich sogar noch eher.
Wir hatten ein Schulfest und alle sollten irgendwelche Aktionen planen. Da es schon ungefähr eine Million Kuchenverkaufsstände hatten, wollten wir was lustigeres machen und einen Rollenspieltreff einrichten. Wir hatten auch schon etliche SLs rekrutiert, hatten den Raum mit schwarzem Stoff verhängt, schwarze Tischdecken aufgelegt und Kerzen angezündet. Zu allem Überfluss lag der DSA Codex Cantiones mit dem Pentagramm auf dem Cover auf einem der Tische als unsere Schulnonne hereinkam . . .
Sie war erstens einem Herzschlag nahe und zweitens stammelte sie irgendetwas von satanischen Ritualen und Teufelsanbetung. Außerdem wollte sie sofort zum Direktor laufen, wovon wir sie dann abbringen konnten. Es hat aber wirklich gedauert, bis wir sie davon überzeugt hatten, dass DSA wirklich harmlos ist
. . .

Was Waldviech von einer Messerattacke erzählt, hatte ich übrigens letztens mit einem meiner Dämonen-Spieler so ähnlich. Wir waren gerade dabei gewesen, die Grundsätze des Spiels abzusprechen, als der Ruf nach Pizza laut wurde. Wir sind also losgefahren, um das Futter abzuholen und mitten in dem Laden fragt der Spieler (sinngemäß) ganz trocken: "Wie ist das denn nun mit den Sklaven? Krieg ich welche?" Den Blick des Pizzabäckers vergess ich so schnell auch nicht.
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Bei der Sache mit der Nonne kann ich sogar kontern, nicht alle Priester und gläubigen Christen sind RPG-Hasser ! Es ist seeeehr lange her, aber bei mir wäre es im Konfirmanten-Untericht fast mal zu einer DSA-Runde mit unserem Pastor als Zwergenkrieger gekommen...hat nur leider leider nie mit den Terminen geklappt.
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Malkav schrieb:
Kein Plan... war in Velbert Tönisheide ist aber schon ein paar Tach her...

Gibts da'ne Regionalzeitung zu? Die meisten haben doch online sowas wie ein Archiv, wo man ältere Artikel abfragen kann. Währe ja den verushc zumindest wert.
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Ich erinnere mich an ein änliches Thema.
Da ging es um RPGs in den Medien. Und ja! Wir RPGler haben noch immer einen schlechten Ruf da, auch wenn es besser wird...

Ich Persönlich hab nie mehr erlebt als Papierschnitte, das schmerzhafte in den W4 reintreten, oder komische Blicke, wenn wir in der öffenlichkeit über unsere Runden geredet haben.

Wenn andere Leute uns drauf angesprochen haben, kahm es schon vor, dass Fragen gestellt wurden, wie: "Verliert man da nicht den Bezug zur Realität?"
Ich habe den Leuten dann immer versucht zu erklären, dass mir sowas noch nicht passiert oder untergekommen ist. Mit wechselnden Erfolg!

Was die vorher erwähnte Pentagrammgeschichte angeht. Das ist mal wieder typisch schubladendenken und mangelndes Wissen von der Kundin gewesen. Und um hier mal zu Klugscheißen!

... Ein Pentagramm oder Drudenfuß ist (egal wie herum getragen) ein Bannzeichen. Dass heiß es verhindert, wenn es zum beispiel auf die Türschwelle gesetzt wird, dass der Teufel (oder allgemeiner ein böser Geiste) diese überschreitet. Im Satanismus wird es sozusagen umgekehrt verwendet. Und zwar nicht im wörtlichen sinne, wie einige Hobbysatanisten mit null peil meinen). In diesen falle dieht dieses Bannzeichen als Teil eines Beschwörungszirkels dafür um den Dämon am verlassen des ersteren zu hindern, bis dieser dienstbar gemacht wurde.
Wer das nicht glaubt soll mal einen Blick in Goethes "Faust" werfen.
Zitat: "Das Pentagramma macht dir Pein" Zitat ende!
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Von Sycorax
Ich hatte Physikunterricht bei einem Lehrer, der mich ohnehin nicht besonders mochte. Da ich Physik nicht besonders mochte und gerade das Werwolf-Hauptregelwerk ausgeliehen bekommen hatte, entschied ich mich, lieber zu lesen, bis plötzlich mein Lehrer vor mir stand und das Buch forderte. Ich würde es nach dem Wochenende wieder bekommen . . .
Ich bekam es auch wieder, und zwar in der nächsten Physikstunde. Der Kommentar meines Lehrers dazu: "Sie sind ja noch viel verdrehter, als ich bisher schon angenommen hatte"

Sowas is einem Kumpel von mir auch mal Passiert aber mit dem Sabbat Hardcover ...
Soweit ich das mitbekommen habe war die Leherin nicht ganz so cool drauf, es gab eine Verwarnung glaube aber eher das sich auf das lesen im Unterricht und nicht um den Inhalt ging ...
----------------------------------

Was mir mal passiert is:


Im zuge einer Hunter Runde sprech ich über ICQ mit dem Spielleiter die Ausrüstung von meinen Char ab,
Es ging darum was man alles Legal (Oder zumindest ungehindert) beschaffen kann und wir haben als refferenz eBay genommen.
Ich stell also eine Liste zusammen aus : Gartenschläuchen, Sicherheitszündschnüren, Und einem Elektrobausatz der auf Licht reagiert und einen Stromkreis schaltet sobald jemand das Licht anmacht oder Tagsüber die Tür öffnet, sowie den Üblichen gemisch aus Gartendünger und Benzin und Elektrischen Grillanzündern .... Sowie einigen sachen die dieses Forum in den Fokus von des "BND" und "BKA" bringen würde wen eine Suchmaschine sie in der richtigen Kombination finden würde ...
Natürlich stehen auf der "Einkaufsliste" auch die Üblichen Knarren mit dennen man so in einer Hunterrunde durch die Gegend zieht.
So während ich jetzt Tippe merk ich nicht das sich ein Neues Fenster geöffnet hat und die Liste geht nicht an meinen Spielleiter sondern an eine Bekannte …
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Ich hatte nur ein paar Diskussionen mit meiner besorgten Mutter. Allerdings konnte ich das gut verstehen, denn in unserer Nachbarschaft gab es einen Jungen, der jüngere Kinder gerne begrabschte (wie ich später erfuhr, macht er das heute noch) und auch Rollenspiele spielte, bei denen die SCs vergewaltigend und mordend durch die Gegend zogen.
Wäre ich Elternteil gewesen und wüßte über diese Geschichten und mein Kind erklärt mir dann, daß es auch solche Spiele spielt, wäre ich wohl auch besorgt.

Ansonsten kenn ich noch so den typischen Nerd, der sich mit RPG vor der Außenwelt abschottet. Über 30, läßt sich noch von Muttern bekochen, bei der er auch wohnt und einziges Hobby ist RPG.
 
AW: Rollenspiel = gefährliches Hobby?

Meine Erlebnisse:
2h Diskussion darüber, dass ich keine Katzen opfere und Leichen an Friedhöfen ausbuddle, nur weil ich mal meine Mutter gefragt habe wie ein spezieller Friedhof heißt.

...wieso sinds eigentlich immer Katzen die geopfert werden?

Ein Spieler der von sich selbst sagte: Ich verliere den Bezug zur Realität, ich muss aufhören.

Und natürlich die typischen verdrehten Augen, wenn man mal von seinem Hobby berichtet hat.

Positives: Eine Mutter die das Shadowtech in den Händen hielt, nachdem ich es übers Wochenende an ihren Sohn verliehen hatte und sagte: "Hast du da nochmehr von? Ist furchtbar interessant!"

Wir sind also nicht nur Monster ;)
 
Zurück
Oben Unten