PC Risen 2

Ergänze bitte einer die Sätze:

Risen 2 verhält sich zu Risen 1 ungefähr wie ....

Risen 2 verhält sich zu Gothic 3 ungefähr wie ...

Hintergrund:
Risen 1 fand ich doof ... so ein toller Anfang und dann kam das zweite Kapitel ....

Gothic 3 finde ich vollgepatcht (übrigens neuerdings gibts Patch 1.75 ... wiederum ein offizielles Machwerk!) übrigens eine Offenbahrung des Genres ... Gothic 2 find ich auch gut ... bis ich mich für eine Fraktion entscheide (ich finde da lässt das Spiel ziemlich schnell ziemlich nach). Ich mag bei beiden die offene Welt, das erkunden ....
 
Ich mag Gothic3+Patches ebenfalls. Konnte es wegen des Umfangs bislang aber noch nie durchspielen. Mir fehlt die Zeit für diese 150 Stunden Epen.

Risen fande ich auch gelungen, insbesondere das Kampfsystem. m.E. lässt das Spiel auch nicht nach im späteren Verlauf, aber ich bin mittlerweile auch einiges gewöhnt. Vom Spielgefühl her waren die schlechtesten Passagen in Risen für mich wie die Standardpassagen in Oblivion. Die haben es einfach drauf eine Welt zu basteln, die zum Entdecken einläd.
Die letzten Risen1 Kapitel in den Dungeons vergleiche ich gerne mit den letzten Passagen aus Jedi-Knight 1: Mysteries of the Sith. Dort ist man am Ende nur noch in einem alten Jeditempel unterwegs, es gibt nur noch 2 Typen von Gegnern und trotzdem ist es atmosphärisch bedrückend.

Risen 2 habe ich noch nicht gespielt. Das soll zu verbuggt sein, aber ich warte eh auf die Grabbeltischedition.
 
Risen 2 ist keineswegs verbuggt. Und neuerdings kann man sogar wieder ausweichen!
 
Ich habs jetzt auch ... bisher ist es ja ganz nett. Flasht mich nicht so sehr wie Gothic 2 oder 3, aber das was es tut, tut es schon ganz ordentlich. Ich kann saufen wie ein irischer Matrose, ich darf recht spannende Orte erkunden. Passt also ... sogar das Charakter Development scheint umfangreich zu sein. Aber es gibt auch so Dinge, die find ich doof:

1. Die Synchro. Deutsches Spiel, also spiel ich deutsch und gerade Charaktere wie Patty klingen dermaßen abgelesen, das hat aber auch nichts mehr von dem einstigen Glanz der Gothic Spiele obschon einige Stimmen erkennbar wieder vorhanden sind.
2. Die Fraktionswahl wirkt aufgesetzt und wenig intensiv. Erst frag ich mich die ganze Zeit was ich denn jetzt tun muss um Voodoo zu lernen und im nächsten Augenblick (zweit Insel) befreie ich einen einzigen Stammesangehörigen und es heißt: "Alter, werde Mitglied bei uns!" ... Wenn ich da an Gothic 2 oder 3 denke ... in dem einen dauerte es ewig mit zig Prüfungen um überhaupt mal zu den Fraktionen vorgelassen zu werden - geschweige sich denen dann auch mal anschließen zu dürfen ... bei Gothic 3 dann das Ruf System ... komplex ohne Ende und mit echten Nachteilen, wenn man zu eifrig für eine Seite gearbeitet hat ... und hier: Erst gar nichts und dann eine einzige lumpige Quest und ich darfs sein. Und was ist der Unterschied? Bei den einen lerne ich Voodoo bei den anderen darf ich ne Muskete benutzen ... hmmmmmmmmmmmmm. Ich frag mich ob sich das zumindest iregndwie auf die Quests auswirkt.
3. Absoluter Goldmangel ... da man damit seine Skills bezahlt und das zu erwirtschaftende Vermögen streng rationiert ist hab ich ein wirkliches Problem damit wann ich wo denn nun investiere. Für ein Piratenspiel doch etwas dürftig, wenn das Achievement "300.000 Gold" auf normale Weise ohne Exploiting in einem Durchgang gar nicht zu schaffen ist.
4. Auch geil sind die Reaktionen der NPCs. Ich befreie also oben genannten "Molukken" (ja, die heißen da so abfällig!) und kriege auch direkt Stress mit der Wache, welche ich umprügle. Als alter Gothic Veteran weiß ich: Das wird den anderen nicht gefallen. Nicht so hier: Der Typ steht wieder auf (kein NPC kann getötet werden, außer die Story sieht es vor) und macht mich an, wieso ich die Gefangenen frei lasse ... dass ich ihn umgekloppt habe ist irrelevant. Mein Einschüchtern Skill ist nicht hoch genug, also sagt er mir, dass das so nicht gehe und greift mich mit voller Energie wieder an. Ich klopp ihn also wieder um ... er schüttelt den Dreck ab und sagt "Quatsch mich nicht mehr an" ... fertig. In der Stadt interessierts keinen, der Typ ist nicht mehr sauer auf mich (seine Quest hatte ich vorher schon beendet) ... da fragt man sich: Wozu werd ich überhaupt mit solchen Phrasen belästigt, wenns denn doch keinen Effekt hat. Ich glaub NPCs einfach so umkloppen kostet Ruhm (= EP) ... das wars dann aber auch.
5. Wieso genau kann der Held nicht schwimmen?! PIRAT?!
 
Zurück
Oben Unten