PC Risen 2

BoyScout

Dhampir
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
4.103
habe gerade den einen Rendertrailer zu Risen2 gefunden.
Immerse yourself in the world of Risen 2

Risen 1 hat mir ja schon verdammt gut gefallen und da Piranha Bytes Erfahrungen damit hat, wie es ist, sich über überladen, denke ich, wird R2 noch besser.

scheinbar haben sie das Techlevel nochmal um einiges angehoben. Aber ein Piratenfantasy Open World Rollenspiel kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
AW: Risen 2

Mehr Techlevel? Muss ich mir doch ne neue Kiste anschaffen :(
Aber Piratensetting ist echt mal was anderes.
 
AW: Risen 2

Geht.
Im zweiten Teil gab es ja auch schon Greg und Crew im AddOn. Die Kerle haben mir richtig gut gefallen. Und ich habe wirklich keine Bedenken, dass PB ein Piraten-Setting nicht hinbekommt.

Und ne Buddel voll Rum!
 
AW: Risen 2

Ich muss zugeben, dass ich von Risen 1 arg enttäuscht war und deswegen sehr vorsichtig bin, was den 2ten Teil angeht. Sieht zwar toll aus, aber das ich für mich nicht vorrangig.
Piranha Bytes krankte ja immer an Dummy-Gegnern. In Gothic 1+2 waren es Orks. Bei Teil 2 kamen auch noch Echsenmenschen dazu. Und selbige wurden dann auch haufenweise in Risen geworfen. Besonders als Nahkämpfer war das ultra ätzend, weil die Biester permanent geblockt haben. Mir fehlen die Worte um auszudrücken, wie sehr mich das genervt hat. Was Monstermetzeln und vernünftige Kämpfe angeht, sollten die echt mal zu CD Project rüberschauen und sich eine Scheibe davon abschneiden.
 
AW: Risen 2

per QTEs? Nein, danke.
Ich fand die Kämpfe in Risen super, man konnte seine Figur und die Hiebe sogar SELBER steuern :O
Ich weiss noch, was CDP in Witcher1 als Kampfsystem bezeichnet hat.

Ich sehe zwar, wo die Kritik an der GegnerKI ansetzt, aber mich hat sowas nie gestört, sondern es eher als Herausforderung gesehen. Und die Echsenmenschen sind besiegbar. Gut, in den ersten PC Spielen, die ich gespielt habe, wurde aus jedem Gameplayschnitzer eine "Herausforderung" gemacht (allerdings kann ich deswegen auch heute noch Spass an z.B. Wing Commander1 haben, ohne mich über die KI aufzuregen).

Aber im Gegenzug, wenn ich mir dann aktuelle Spiele zeigen lasse, die angeblich gute KI hätten, merke ich davon meistens nichts (Spiele, bei denen mir die GegnerKI wirklich positiv aufgefallen ist, waren Half-Life1, F.E.A.R oder FarCry, also eher selten).

Da denke ich jetzt an TwoWorlds2 Gegner KI. Typen, die irgendwo in der Gegend herumstehen, damit man sie meucheln kann. Schöne neue PC Spielwelt. Da habe ich lieber dumme Gegner, die sich dafür aber auch wehren können.
 
AW: Risen 2

Nein, QTEs gibt es da nur beim Boxen und bei Bossgegnern. Ich dachte bei der generellen Steuerung an TW2. Schnell, kniffelig und actionlastig. Okay, bei großen Gegnerhorden kann es hektisch werden, aber das hat mich jetzt nicht so sehr gestört. Die Steuerung aus dem ersten Teil ist Geschmackssache. Ich kenne viele, die sie nicht mögen. Ich selbst fand sie aber ganz okay.

Was ich bei Risen, Gothic und co einfach unschön finde, ist, dass man als Magier ruckzug alles grillt, als Schwertkämpfer aber immer das Nachsehen hat, da man die permanenten Blocks kaum bis gar nicht durchbrechen kann. Gerade gegen größere Gruppen war das ziemlich nervig. Ich hoffe, dass das bei Risen 2 besser wird und keine 0815 Monster wie Echsenmenschen, Orks, etc. auftauchen. Wenn doch, werde ich den zweiten Teil wohl im Regal stehen lassen.
 
AW: Risen 2

Das mag sein, Spielbalance finde ich auch mit am Wichtigsten. In RPGs bin ich sowieso auf Krieger abonniert und spiele selten Magier, deswegen habe ich meistens keinen Vergleich.
 
AW: Risen 2

Habe bisher alle Gothic Teile und auch Risen mit jeder Klasse mindestens ein Mal gespielt. Aber als Kämpfer machte es mir trotzdem am meisten Spaß. Gerade als Drachentöter war das besonders spaßig. Wir gehören wohl zu denen, die ihre Gegner lieber mit einem Bihänder in zwei Teile spalten, als mit Runen, Om Om und Spazierstock in der Gegend herum zu fuchteln. ;)

Bin ja echt gespannt, wie das Kampfsystem aus Risen 2 wird. Wie ich hörte kommen ja auch Pistolen zum Einsatz. Und besonders auf die Monster bin ich gespannt. Ich hoffe, es wird innovativ.
 
AW: Risen 2

aber bitte nicht zuuu innovativ ;)
Wenn PB freie Hand haben, mache ich mir relativ wenig Sorgen um das Spiel. Selbst in den schwächsten Momenten schaffen die immer noch eine sehr schöne, dichte (und raue) Atmosphäre, selbst in Gothic3. Und ich brauche auch keine supertollen Texturen, wenn die Spielweltarchitektur selber voller Details und Winkel ist.
Zwei Aspekte gegen die Dragon Age z.B. hoffnungslos unterging (bei mir).

Wir gehören wohl zu denen, die ihre Gegner lieber mit einem Bihänder in zwei Teile spalten, als mit Runen, Om Om und Spazierstock in der Gegend herum zu fuchteln
whats best in life?...
Auf jeden Fall :D In Stuben hocken und dicke Bücher lesen kann ich auch hier zu Hause.
 
AW: Risen 2

aber bitte nicht zuuu innovativ ;)
Wenn PB freie Hand haben, mache ich mir relativ wenig Sorgen um das Spiel. Selbst in den schwächsten Momenten schaffen die immer noch eine sehr schöne, dichte (und raue) Atmosphäre, selbst in Gothic3. Und ich brauche auch keine supertollen Texturen, wenn die Spielweltarchitektur selber voller Details und Winkel ist.
Zwei Aspekte gegen die Dragon Age z.B. hoffnungslos unterging (bei mir).

Wir gehören wohl zu denen, die ihre Gegner lieber mit einem Bihänder in zwei Teile spalten, als mit Runen, Om Om und Spazierstock in der Gegend herum zu fuchteln
whats best in life?...
Auf jeden Fall :D In Stuben hocken und dicke Bücher lesen kann ich auch hier zu Hause.
 
AW: Risen 2

Die Kampfsysteme von Risen und Gothic finde ich persönlich über jeden Zweifel erhaben. Dieses geklicke von Dragon Age 2 oder The Witcher ist natürlich auch ein anderer Ansatz, aber in Gothic konnte man einfach jeden Gegner platt machen wenn man raus hatte wie.
 
AW: Risen 2

@Feuerregen: da hat mans mal wieder. Es gibt keine guten Rollenspiele :(

(ich bin aber auch extrem schlecht darin, Balancelücken in PC RPGs zu finden, da ich sie selten mehr als 1mal durchspiele).
 
AW: Risen 2

Ich spiele sie ja immer mehrmals durch. Mit jeder Klasse / mit jedem Schwerpunkt der Skills mindestens 1 Mal. Bei Gothic und Risen war Magie stets viel zu heftig von der Wirkung her. Bei Witcher 1 war es genau umgekehrt, als Magier hat man keinen Blumentopf gewonnen (Ausnahmen Aard und Igni). Diese beiden Zeichen sind in Witcher 2 sehr schwach, auch wenn man sie wirklich skillt und den reinen Mage-Tree nutzt. Das Lähmen von Gegnern mit dem Aard Zeichen funktioniert nur noch alle Jubeljahre mal.
Auch ein nettes Beispiel: Bisher habe ich in Teil 2 sowohl Mage, als auch Swordsman gespielt. Alle Trees haben irgendwann die Möglichkeit, Adrenalin durch das Wirken von Magie, bzw. durch Schwerthiebe zu regenerieren. Hat man eine volle Adrenalinleiste, kann man einen speziellen Effekt auslösen. Als Magier ist es das Heliotrop Zeichen, welches eine magische Kuppel um einen herum erzeugt, in welcher man sich ganz normal bewegen kann; jedoch bewegen sich die Gegner nur noch sehr langsam, fast in Bullet-Time. Als Swordsman hingegegen kann man bei vollem Adrenalin bis zu 3 Gegner gleichzeitig mit einem Finish-Move ins Jenseits befördern. So wirklich ausgewogen finde ich das jetzt nicht.

Fazit: Es gibt m.E. nach kein Spielsystem, welches bestimmte Skillungen nicht bevorzugt / benachteiligt. Oder weiß da jemand ein Spiel, von dem ich nichts weiß?
 
AW: Risen 2

Witcher kann man da nicht anführen, da es dort nicht darum geht einen eigenen Charakter zu basteln. Man spielt immer den Hexer und der kämpft nicht primär mit Zaubern.

Ich habs nie verstanden, wie man diese episch langen Storyspiele (30Stunden+) so oft durchspielen kann. Ich hab ein ziemlich gutes Deja Vu Gedächtnis und kann mich einfach an jeden Mist erinnern, wenn ich ein Spiel durchzocke. Da ist es mir dann egal, ob ich in dem Moment Alchemie auf 5 oder Jadgeschick auf 5 habe.

Dann lieber gleich Arcadegames und versuchen seinen High Score zu verbessern. Z.B. Diablo2, das habe ich bestimmt 20 Mal durchgespielt und ich finde es ziemlich balanciert.
 
AW: Risen 2

Naja, bei Gothic spielst du ja auch immer den Typ ohne Namen, ebenso in Risen. ;) Und klar kann man spätestens seit W2 auch einen reinen Mage oder Alchemist kreieren. Oder eben auch Schwertkämpfer oder (wenn man Spaß daran hat) auch einen Crossover aus allem spielen. W1 war natürlich so gemacht, dass man eher auf Schwertkampf gehen sollte und alles weitere eben nur sehr nützlich war. Doch das hat sich ja nun geändert.

Und Storyspiele kann ich wirklich oft durchspielen. Eben weil man sich ja auch anderen Fraktionen anschließen und andere Entscheidungen treffen kann, welche dann einen direkten und spürbaren Einfluss auf die weitere Handlung und Spielwelt haben. Eben deswegen mag ich sowas sehr gern - ganz gleich, ob sich bei einem weiteren Run mal etwas wiederholt. Und was für mich immer die größte Motivation für ein weiteres Durchspielen ist: Ich liebe es, jede noch so kleine Nebenquest zu entdecken und zu lösen, jedes noch so kleine und versteckte Rätsel oder auch einfach nur eine neue Schatztruhe aufzuspüren.

Diablo 2 habe ich insgesamt nur 2x im Singleplayer durchgezockt. Mehr war einfach nicht drin. Nur über Lan mit Freunden habe ich dem ganzen dann noch Chancen für das Multiplayererlebnis eingeräumt. Aber gerade da hat man gemerkt, dass die Quests einfach nur schnöde und lieblos ins Monsterbashing integriert wurden. War bei Diablo 1 auch nicht anders. Allerdings habe ich Teil 1 sehr oft durchgespielt, weil ich zur damaligen Zeit viel Freizeit hatte und die beklemmende Athmosphäre richtig gut fand. Aber sonst? Im Prinzip können mir Spiele wie Diablo mittlerweile echt gestohlen bleiben. Teil 3 werde ich auch nicht mehr anfassen. Da geht es eh nur um den Hype, nicht um ein anständiges und grundsolides Game, wenn ich mir die Previews so ansehe...
 
AW: Risen 2

Doch das hat sich ja nun geändert.
Dann finde ich das schlecht, weils in Witcher imho immer noch um die Romanfigur geht.

@Replays: Also die weltumstossenden Unterschiede in den Spielen, wenn man sie wiederholt, waren für mich meist nur eine Riesenenttäuschung. Das beschränkte sich meistens darauf, daß eine andere Person etwas anderes sagt.

Selbst Risen habe ich nur einmal durchgespielt, weil es mich vor den letzten beiden Akten gruselt, die UNTER GARANTIE ganz genauso ablaufen werden. Das ganze Entdeckerelement ist auch futsch.
Für das Aufspüren wiederhole ich spiele selten, da ich meistens beim ersten mal alles abklappere :D

Diablo2 ist nur Monsterbashing. Was sonst? In D2 gehts nur um die Statistik, deswegen wirds auch nicht langweilig. Aus dem Grund wird auch Space Invaders nicht langweilig. Bei Arcadespielen ist das ganze Gameplay ja von vornherein erschlossen. Im Moment sehne ich ja Dungeon Siege3 herbei.
Von Diablo3 bin ich auch noch nicht so begeistert. Innovation ist für Blizzard ja ein Fremdwort geworden.
 
großartiger neuer Trailer.
Risen 2: Hope Emerges Trailer


PB hats auch einfach drauf mit Spielesoundtracks. Bin jetzt guter Dinge, das da jede Menge Gothicfeeling + extra Dramatik drin steckt.
 
Ich liebe Gothic 1 und 2 aber alles was danach kam, egal ob nun "offizieller" oder "inoffizieller" Nachfolger hat mich nicht mehr so überzeugt. Risen war zwar nett, aber ja.. aber nett ist hier nicht der kleine Bruder von Arschloch sondern von irgendwie doch langweilig

Das neue Setting finde ich erfrischend, aber dem Trailer kann ich nichts abgewinnen. Man sieht kein Gameplay und die Grafik sieht lieblos aus. Klar die Charaktere haben in Gothic und Co noch nie gut ausgesehen und waren etwas eckig, aber wird es nicht Zeit hier langsam etwas zu tun? Das Auge isst ja doch irgendwie mit ^^
 
Zurück
Oben Unten