PC Risen 2

Ich gebe dir völlig recht, graphisch ist das nicht mehr der Bringer.
Die Landschaften (Wälder etc..) können da aber durchaus noch mithalten. Die Konsolen bremsen die Entwicklung halt auch erheblich aus und man muss auch mal sehen, dass die 20 Leute aus von PB auch kompetenzseitig wohl völlig ausgelastet sind.
Da unterstütze ich lieber solche Klitschen, die viel Leidenschaft da rein stecken als Großprojekte, die trotzdem kaum besser (wenn überhaupt) sind.
Ich zock auch noch 15 Jahre alte Spiele, dagegen sieht das hier sowieso grandios aus ;)

Das Setting finde ich gar nicht mal so erfrischend (Piraten, gähn), aber bei PB Spielen schätze ich ohnehin primär das Gameplay.
 
mhh Piraten in Videospielen.. in richtigen Videospielen nicht so so Seefight PayToWin Browsergames kommen mir eigentlich relativ frisch vor.. wenn ich so überlege fällt mir da nur Monkey Island ein und so ein komisches PiratenZombiespiel was aber so schlecht ist, dass man es gleich wieder vergessen sollte was bis gerade eben bei mir auch der Fall war

@Grafik
ach es gibt auch alte Spiele die optisch ansprechend sind. "Optische Schönheit" in einem Videospiel hat nicht immer etwas mit High End Engines zu tun. Aber Risen 2 sieht für mich schon wie Teil 1 einfach.. ja ich glaub lieblos ist das Wort was für meine SUBJEKTIVE Beschreibung am besten passt ^^
 
Das Auge isst ja doch irgendwie mit ^^

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ein Spiel was einen optisch aber nicht anspricht ist aber wie ein Porno mit lauter hässlichen Menschen :p
 
Sagen wir mal: leiber stimmungsvoll und hier und da etwas unterlegene Grafik als TopNotch aber seelenlos.
Ja, würde PB endlich ihre Umgebungs und Figurengrafik besser integrieren und etwas "hübscher" hinbekommen wäre das natürlich noch besser. Ist ja nicht so als wäre die wirklich schlecht, nur eben klar verbesserungsfähig. ;)
Aber so "langts" mir grafisch vollauf, und ihr Feeling, ihr "Gothic Gameplay" usw sind nach wie vor klasse.
 
ein Spiel was einen optisch aber nicht anspricht ist aber wie ein Porno mit lauter hässlichen Menschen :p

Nein es kommen solche Dialoge/Geschichten für den "Porno" zusammen.



Ich erinnere mal an WoW. Kannte da einige Leute die davon nix wissen wollten weil es scheiße aussah, hinterher waren sie süchtig nach dem Spiel.
 
@Frische: Gut, ich zähle auch andere Medien dazu, ich sag nur.. Fluch der Karibik. Frisch?
Und die Piraten-Browsergames haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

@Graphik: Genau meine Rede, es kommt auch auf die Komposition an und da haben die bei PB imho häufig ein gutes Auge bewiesen.
WoW ist ein sehr gutes Beispiel.

@marrok: Und dir ist nicht Sid Meyers Pirates! eingefallen? Shame on you!
Dann gabs noch unter Anderem Sea Dogs (o.Ä.), das später sogar eine Fluch der Karibik Lizenz hatte. Recht nette Piratensimulation.
 
@marrok: Und dir ist nicht Sid Meyers Pirates! eingefallen? Shame on you!
Dann gabs noch unter Anderem Sea Dogs (o.Ä.), das später sogar eine Fluch der Karibik Lizenz hatte. Recht nette Piratensimulation.

Ich revidiere meine Aussagen, dass "Piratengenre" ist frisch in den Spielegenres die mir zusagen ;).

Sagen wir mal: leiber stimmungsvoll und hier und da etwas unterlegene Grafik als TopNotch aber seelenlos.

Da Stimme ich ja zu, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich optisch der Trailer kaum bis gar nicht anspricht. Hier geht es wohl um Designentscheidungen, zum Beispiel wie die Gesichter dargestellt wurden die ich damals bei Gothic 1 und 2 noch okay fand die mich heute stören. Die Typen stehen im Wasser, bewegen sich, aber das Wasser reagiert nicht einmal auf ihre Körper. Der Boden wirkt steril und Charaktere, manche Gegenstände davon "abgehoben", dass einzige was mich anspricht ist das Licht. Es sind so Kleinigkeiten die mich stören und in Summe optisch eher einen "naja" Eindruck hinterlassen

Soll ja nun nicht das Spiel als ganzes schmälern, auch wenn ich der "Reihe" nach Teil 2 eigentlich nur enttäuscht war ^^
 
Habs auch vorbestellt (aber "nur" die normale Version + Vorbesteller DLC). Was ich so weit geshen/gehört hab gefällt mir, außer dem wie zu erwarten doofen kampfsystem natürlich, sehr.
 
Ich weiß nicht, je mehr ich von dem Spiel sehe und lese, umso weniger spricht es mich an. Und das nicht nur auf die Grafik bezogen.
Hatte anfangs noch einige Hoffnung hineingesetzt, dass das sogar mal ein PB-Spiel sein könnte, das mir zusagt. Aber inzwischen sieht es nicht mehr so aus.
Werds mir vielleicht irgendwann mal gebraucht für die Konsole kaufen, wenn überhaupt. Aber sonderlichen Reiz übt es auf mich nicht aus.
 
Es ist genau das, was sie können und wofür ich sie liebe. Wenn ich etwas anderes möchte, dann kaufe mich mir Skyrim oder The Witcher 2 :)
 
Eben.

Und sollten sie es tatsächlich irgendwann mal schaffen ein GUTES Kampfsystem und etwas mehr... nennen wir es Erzähldichte/Dialogqualität reinzubringen, dann, ja dann...ist das perfekte RPG kein Wunschtraum mehr. ;)
 
Die Meckerei finde ich unverständlich. Ich fande sowohl das Kampfsystem von G1, als auch G2 und Risen gut, weil es nicht nur Klick&Blöd war.
 
es war zumindest interaktiv

Nachteile waren, dass es manchmal etwas "unrund" wirkte und außerdem konnte man diverse Gegner mit Spamattacken bewegungsunfähig zu machen.. sicher nicht ganz so gewollt
 
Erstmal: das ist keine Meckerei. Lies mal genauer bzw. schließe nicht von Dir auf andere. Das war berechtigte, wenn auch "nachrangige" Kritik an einer ansonsten unter meinen Topspielen stehenden Reihe. ;)
Was die kampfsysteme angeht:
Die waren OK, nicht toll oder auch nur komfortabel, aber OK. Auch wenn sie schon das klassische Problem (das bei G3 SEHR verstärkt wurde) hatten dass es VIEL schwerer war gegen 2-3 "Kleinvieh" Gegner zu kämpfen als gegen einen richtig "harten". Tiere nicht/nur erschwert blocken können usw.
Und was Marrok sagt: schnelles spammen war erfolgreicher als die, zugegeben gut gemachten, "besseren" Manöver.

Was nichts daran ändert dass diese kritikpunkte eher "kleinvieh" (Pun intended) sind. Nur eben doch, immer wieder, vorhanden.
 
Ich finde das Kampfsystem von Gothic 1 & 2 dem von Risen meilenweit ueberlegen.
(G3 habe ich angesichts fehlender Rechenpower und vernichtender Kritiken ignoriert)
Nun und es gibt imho auch bessere taktische Kampfsysteme als bei zumindest Risen.

Und just als Anmerkung zur Graphik, also Risen sah auf der Konsole haesslicher aus als jedes Konsolenspiel das ich bis dato auf der XBox360 gespielt hab. Von wegen das Konsolen die Entwicklung bremsen wuerden.
 
Eigentlich nicht ... eigentlich fördern Konsolen, dass Programmierer sich intensiver mit Hardware und Treibern auseinander setzen, eben weil nicht mehr zwingend jedes Jahr aufgerüstet werden muss, um überhaupt noch den aktuellen Titel zocken zu können. Ich hab hier nen 3 Jahre alten Rechner, bei dem ich lediglich einmal die Grafikkarte letztes Jahr ausgewechselt habe und die Games laufen meist auf den höchsten Einstellungen. Nicht so wie damals, wo der neueste Top-Titel den gerade noch High End Rechner zum Low Config Antreiber verbannte. Mit gleicher Hardware wird heutzutage wesentlich mehr Leistung erzielt als früher. Das seh ich jetzt nicht unbedingt als Rückschritt oder gar Stagnation ...
 
AG hat Recht, allerdings meint Tam wohl die Hardwareentwicklung ;)

die jetzige Generation von Spielen hat mich jedenfalls dazu gebracht die Graphik viel niedriger zu gewichten als früher (in den 90s war Graphik irgendwie alles), weil sie alle gut aussehen.
Ob Skyrim oder Risen2, das macht für mich optisch nicht mehr wirklich einen Unterschied. Vorher war 1-2 Jahre Unterschied ein ganza anderes Graphikniveau.
 
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