Rippers Rippers

Glaswandler

CombiCritter
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
6.167
Gestern bekommen, heute durch.

Was haltet ihr von dem Setting Rippers für Savage Worlds?

Ich bin äußerst begeistert davon!
Runde ist in Planung.

Hat hier schon jmd Erfahrungen mit Rippers gesammelt? (Zornhau? :D)

Momentan stehe ich vor der Frage, ob ich die Spieler das Spiel bereits als Ripper beginnen lassen möchte, oder sie langsam an das Flair des Spiels heranführe, indem sie erst im Laufe der ersten ein, zwei Abende rekrutiert werden. Bin mir da noch nicht ganz sicher.
 
AW: Rippers

Da es anscheinend in einer düsteren viktorianischen Umgebung spielt, interessiert es mich natürlich schonmal. Aber zuerst die Frage: Worum genau geht es und was unterscheidet Rippers von scheinbar ähnlichen RPG´s wie Midgard1880 oder Vampire: Victorian Age ? (Die Infos, die ich bis jetzt so gelesen habe, sind leider etwas mau)
 
AW: Rippers

@Glas
Wie üblich gute Arbeit von GWG, die bei der Lektüre Spaß macht und als Kurzkampagne prima mal Abwechslung zu schwerem Stoff bieten kann. Hat mich aber weniger vom Hocker gehauen als Necessary Evil oder Low Life.

@Viech
Also hier erstmal der Link zur Homepage (wenn Du die noch nicht kennen solltest):

http://www.peginc.com/Games/Savage Worlds/Rippers.htm [Link korrigiert. - BW]

Ansonsten kommt Rippers im üblichen "Savage Worlds"-Format daher, sprich ungefähr die erste Hälfte dreht sich um Regeln und die Welt, während die zweite aus Kurzabenteuern und einer epischen Kampagne besteht.

Wie auch ansonsten ist die Weltbeschreibung eher sekundär, also soviel wirklich Revolutionäres gibt es nicht, Hauptinnovation dürften die Implantate von Monsterteilen sein (daher auch der Name des Settings). Ansonsten werden da viele Schauergeschichten- und Viktorianik-Klischees fröhlich, unvoreingenommen durch den Wolf gedreht.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Rippers

Implantierte Monsterteile ???!!! Klingt....schräg :D.
Gehe ich da recht in der Annahme, daß sich das Ganze nicht unbedingt allzu ernst nimmt ?
 
AW: Rippers

Glaswandler schrieb:
Hat hier schon jmd Erfahrungen mit Rippers gesammelt?
Ja. Habe den einführenden Plot Point bereits zweimal, sowie einmal ein eigenes Abenteuer direkt im Anschluß daran geleitet. Eine der beiden Einführungsrunden ging etwas daneben. Erfahrung daraus: vorher klarstellen was für ein Spielstil herrscht. Manche wollen eine kohärente Simulation eines historischen Settings (viktorianisches England), andere eher Pulp-Action bei der der Hintergrund nur als Dekoration dient. Rippers bedient beide Klientel, jedoch kann es bei einigen Spielern zu Reibungen kommen.

Die gelieferten Plot Points haben mir eigentlich alle sehr gut gefallen, und ich würde die Kampagne nur zu gern einmal durchleiten.
 
AW: Rippers

Waldviech schrieb:
Implantierte Monsterteile ???!!! Klingt....schräg :D.
Gehe ich da recht in der Annahme, daß sich das Ganze nicht unbedingt allzu ernst nimmt ?
Och, geht so - so ernst wie man halt den Schauerroman aus dem 19. Jahrhundert noch nehmen kann, wenn man im 20. Jahrhundert geboren ist. Von der Ernsthaftigkeit also in etwa bei den frühen Hammer-Filmen anzusiedeln.
Definitiv aber keine Persiflage oder Parodie, sondern eben spaßig-gruselige Unterhaltung.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Rippers

DAS ist wirklich cool. Obwohl Doktor Frankenstein bei Rippers ja anscheinend nicht der nette Mad-Scientist von nebenan ist (wie in den Hammerfilmen)...
 
AW: Rippers

Also mir haben die paar Male, die ich mitspielen durfte echt Spaß gemacht.
Obwohl ich so den Hintergrund sonst nicht so favorisiere.
 
AW: Rippers

Englische Nobelmänner. Gemeines etwas gerippertechtes Volk. Eine Nonne. Eine abergläubische Lady. Und meinen Linguisten.
 
AW: Rippers

Hab in Berlin eine Runde spielen können (Spiel auf der Burg)

War sehr geil. Regel, die man auch wirklich mal sofort kapiert. Und ein interessantes Setting mit Raketenrucksack, Magie, PSI und Monstern. Obwohl die Chars fast unzerstörbar waren ;)

Auch wenn wir in Venedig (na ja, eigentlich Frankreich) spielten und es nicht allzu viktorianisch war ;)

Gruß
 
AW: Rippers

Krud! Noch ein Wiedergänger-Thread!!!
 
AW: Rippers

Rippers ist sehr cool und kann vor allem sehr viel!
Stil: von ernstem Horror bis pulpige Aktion: das Spiel passt sich den Wünschen der Gruppe an
Powerlevel: ich habe öfter gefehlt (bin halt kein Studen mehr) und bin kurz vor Veteran, während die anderen schon Legendary sind. Trotzdem kann ich noch problemlos mitspielen, obwohl die NSC Ripper unserer Lodge teilweise mehr XP haben.
Abwechslung: mal Sherlock Holmes mäßig im nebligen London, dann mit Ripperclaws und Silbermunition in den Wäldern Englands, dann auf Kamelen durch die Wüste und schließlich in der Kutsche durch Transilvanien. Es ist alles dabei.
Charakere: wir haben unserern Privatgelehrten, der mittlerweile ein Stück Hexenhirn im Schädel hat, einen gefallenen Adligen (gibt es ne nette Hindrance zu) der die Mulinette der Gruppe gibt (zwei Ripperclaws, improved First Strike, improved Sweep, Two-Fisted, etc.) und schließlich mich: einen Londoner Adligen, der sich um gesellschaftliche Probleme kümmert, Finanzierungsquellen erschließt und (wenn ich denn mal endlich noch ein paar XP bekomme) Anführer Edges besorgt.

Ich bin schwer begeistert.
 
AW: Rippers

Diese Figure-Flats von Arion-Games halte ich durchaus für "rippers-geeignet".

Steampunk Set mit:
1x Airman
2x Assassins (male and female) (Frau ist "way too oversexed" - eher "Tomb Raider Heiße Schenkel" als viktorianisch züchtig)
3x Adventurers (male and female) (Frau ist "oversexed" - wäre nicht nötig gewesen!)
1x Submariner
1x Luddite
1x Inventor
1x Patron
1x Minister
1x Driver
1x Soldier
1x Steambiker
1x Bodyguard

1x SteamCar (sieht weniger "steamig" aus als im Victorians Set)
1x SteamBike (gefällt mir SEHR)
1x Submarine (etwas klein geraten)

Victorians Set mit:
1x Agent
1x Boy
1x Cabbie
1x Driver
1x Explorer
2x Gentlemen
1x Girl
1x Lady
1x Maid
1x Orphan
1x Policeman
1x Soldier
1x Thug
1x Woman

1x Carriage
1x Steam Car

Victorians bieten sicherlich MEHR Nutzgewinn für Rippers-Runden, als das Steampunk Set, das ein wenig "überkandidelt" ist. Aber nicht alle Rippers-Runden werden die "leisen Töne" bevorzugen. Und für diese gibt es die "Heißen Schenkel".
 
Zurück
Oben Unten