Spielfilm Riddik - Chronik eines Helden

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Ardettes, 19. August 2004.

  1. Karou

    Karou Methusalem

    So war gestern drinne und muss sagen, er gefällt mir. Es war lustig im Kino und die Action hat mich auch gefesselt.

    Nur warum haben sie ihm einem Volk zugeordnet??? Hätten sie nicht eifach dabei bleiben können, das er ein Arschloch ist?

    Das das mit den Augen nicht richtig geklärt wurde, finde ich sehr gut. So bleibt wenigstens noch etwas an ihm. der andere Furian der vorkam, hatte ja normale Augen. Und nur die Süßen Katzen hatten so Augen wie er.

    PS: Kann mir einer erklären, warum die Geld für gefangene bezahlen, wenn sie sie von Tieren jagen lassen oder sie zusammenschlagen, dafür bezahl ich doch nichts.
     
  2. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Fand ich ehrlich gesagt auch ein wenig doof. Warum muss er jetzt auf einmal so ein auserwählter Supermensch sein?

    Ich würde vermuten, das die Gefängnisse schlicht und ergreifend Privatunternehmen sind, die für die aufbewahrung ihrer Gefangenen eine gewisse Gebühr erhalten (von wem ist mir allerdings nicht ganz klar, vielleicht so eine Art Planeten-UNO?). Je mehr Gefangene ein Knast hat, und je prominenter bzw. wie gefährlich diese eingestuft sind, um so mehr Staatssubventionen erhält ein Knast.
    Das wäre IMHO recht logisch, erklärt, warum im Videospiel angedeutet wurde, das die verschiedenen Gefängnisse regelrecht für Riddick bieten würden, und das im Film einer der Wärter etwas von "...solange die Gefangenen nicht in den Büchern stehen..." gefaselt hat.

    Mal aus reiner Neugier: Wo bestellst du deine DVDs? Internetversand?
     
  3. Karou

    Karou Methusalem

    Hat das Spiel nen tieferen Sinn, oder ist das nur zum geld verdienen gemacht worden?
     
  4. Barak

    Barak Unterdrücker

    Das Game lässt den Spieler Riddicks Flucht von Butcher Bay erleben. Also spielt es quasi vor Pitch Black.

    Leider soll es nur auf XboX erscheinen :( daher kann ich auch nicht sagen ob es ein übliches Lizenz-Müll-Produkt wie Van Helsing, Alias, Catwoman ist, oder durchaus gute Kost bietet. Die Screenshots sehen auf jeden Fall recht ordentlich aus.

    http://www.riddickgame.com

    Gruß

    Barak

    Edit:

    Man kann den Soundtrack des SPiels runterladen. Fürs Rollenspiel bestimmt nicht schlecht. Wer Interesse hat:

    http://www.vugames.com/downloadfile.do?gamePlatformId=767&mediaid=11874

    Edit, die 2te *G*:

    Laut PC-Games erscheint "Riddick: Escape from Butcher Bay" doch für den PC *froi* Soll etwa zeitgleich mit der DVD von Chronicles of Riddick erscheinen :) sprich im Winter 2004
     
  5. Ardettes

    Ardettes Beziehungsweise Vergeben.

    Ich denke, das er die Augen von den Aufseher-Viechern vom Crematory-Gefängnis hat, die haben doch die selben Augen.

    Und Furian-Augen sind es nicht, weil der eine Necromonger auf Crematoy, der ja sagte, er wäre selber ein Furianer, die ja auch nicht hat.

    Edit: Der Termin für die Veröffentlichung der Riddick-DVD ist laut Homepage der 31.12.04...
     
  6. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Chronologisch spielt es wie gesagt noch vor Pitch Black.
    Ob die informationen darin "offiziell" sind, weiss ich nicht, darum betone ich auch immer "im Videospiel...".

    Ein sehr feines Spiel. Absoluter Überraschungshit. Sehr geniale Grafik (die auf dem PC ja sicherlich noch mal etwas aufpoliert werden wird und durchaus mit den aktuellen prominenten Egoshootern mithalten kann) nette Story, viel action aber mit vielen sehr coolen Schleicheinlagen.
    Ich muss sagen ich fand es unterhaltsamer als Doom.
     
  7. Grisz

    Grisz empty

    Soweit ich das weiß ist das Spiel offizieller KANON!
    Desweiteren kann ich Sentinel nur zustimmen, das Spiel ist wirklich genial!
    so long

    Grisz

    Edit: Was die Qualität des Spiels angeht sollte eine Wertung von 89% alles sagen. Chronicle of Riddick: Escape from Butchers Bay ist das absolute Positivbeispiel für Lizenzspiele.
    Es kann auch daran liegen, dass die Entwickler mit Vin Diesel und den Pitch Black machern zusammen gearbeitet haben ;)
     
  8. Eldrige

    Eldrige Zombie-Survival Experte

    Hi,

    so.. gestern war ich also in diesem Filmchen und bin meinen Erwartungen gemäß unterhalten worden.

    Die Story ist zwar ein wenig Hanebüchen, aber sie war durchaus vorhanden und wurde konsequent verfolgt. Sogar mehr als ich gedacht hätte, man hat sich mit "Krach, Bumm" nicht zufrieden geben wollen.

    Nicht so gut fand ich die vielen Planeten, das wirkte ein wenig Star Wars nachgeeifert. Da hätten es vielleicht zwei verschiedene sein sollen und damit gut. Auch war der Film ein wenig zu lang und zog sich für mich an einigen Stellen.

    Wirklich gut war Vin Diesel als Ridick. Ich bin kein wirklicher Fan, weiß also nicht ob er einfach alle Rollen so spielt (ich vermute es aber ;) ), aber in diesem Fall ist ihm entweder die Rolle auf den Leib geschrieben worden, oder er paßt einfach perfekt. Ich vermute mal mal das er bei "Pitch Black" einfach so genial gepaßt hat das man beschlossen hat Rolle und Filme auf ihn zuzuschneiden.

    Aber ich habe ihm gerne zugesehen und immer darauf gewartet das er was cooles und böses macht. Immer einen passenden Spruch auf den Lippen der Gute, am besten aber wenn er einfach gar nichts sagt und die Leute aus dem Weg schweigt.

    Wie ich schon einmal schrieb fand ich die Riddick Figur schon seit dem ersten Teil gut. Die Altersfreigabe hat hier vielleicht einges verhunzt, er hätte ruhig ein wenig "böser" sein können, aber auch so wurde jedes Klichee gefeiert und es hat sich niemand dafür geschähmt. Dementsprechend macht das zusehen spaß, wenn man sich denn darauf einläßt.

    Schade das ich das Spiel nicht spielen kann (weil keine X-Box), vielleicht komme ich irgendwann mal dazu.

    Film Detail:

    Ich fände es irgendwie passender wenn Riddick seine Augen nicht durch magischen /mystischen Firlefanz bekommen hätte.
    Für mich zeichnet sich die Figur vor allem dadurch aus das sie, ohne Rücksicht auf Verluste das notwendige, logischste und effektivste tut um die Lage für sich zu lösen. Wenn er also auf einem Planeten in einem Lichtlosem Knast hockt und er diese Augen benötigt um zu entkommen, dann macht es für in nur Sinn sich seine Augen aus dem Kopf schälen zu lassen um sich diese Dinger einsetzen zu lassen.

    Wie bekommt er denn im Spiel die Augen ?

    Ergebenst

    Eldrige, Kinogänger
     
  9. Karou

    Karou Methusalem

    Japp das wäre auf jeden Fall 'Stylischer' und würde wirklich sehr gut zum Charakter passen. Hauptsache effektiv. Aber was das angeht,

    Deswegen mag ich eigentlich keine Zusammenführung von Videospielen und Filmen/Böchern. meistens reiten die Siele das in irgendeine seltsame Richtung.
     
  10. Sentinel

    Sentinel The fix is in!

    Nachdem er es geschafft hat, aus der Sicherheitsverwahrung auszubüchsen, trifft er in der Kanalisation irgendeinen total verrückten Azt/Schamanen, der da unten haust, der seine Wunden verarztet.
    Ich hätte erwartet, das der auch an ihm rumschnippelt, aber statt dessen hört Riddick plötzlich irgendeine Stimme im Kopf, die ihm was von seinem Schicksal und einem Geschenk vorfaselt und *Schwupps* hat er plötzlich die neuen Augen.
    Niemand hat ihm was implantiert und 20 Mentholzigaretten sind auch nicht als Bezahlung über den Tisch gewandert.
    Fand ich schon etwas irritierend.

    [Edit: Oh, das war mein 666ster Post hier - MUAHAHAHAHA....]
     
  11. Eldrige

    Eldrige Zombie-Survival Experte

    Re: Riddick - Chroniken eines Kriegers

    Aha.. Sieh mal an...

    der Schamane/Arzt wußte also das der Gute demnächst auf einem Planeten notlandet auf dem irgendwelche Blutschnüffelnden Monster, die nur im dunklen raus kommen, ihr Unwesen treiben und das Riddick diese Glupscher demzufolge in Bälde dringend nötig haben würde, weil natürlich ausgerechnet in dem Moment wo er da aufschlägt eine Wochenlange Sonnenfinsterniss herauf zieht. So ein Pech aber auch.

    Erstaunlich, dabei spricht die Wahrscheinlichkeit das einem das passiert eigentlich eher dagegen. ;)

    Immerhin hat man noch soviel Interpretations Spielraum das Riddick, weil verwundet, das mit der Stimme wohl irgendwie falsch mitbekommen hat und schlichtweg fantasiert, während der Verrückte an ihm herumdoktort.

    Ich bin eher ein Fan der Idee das er sich die Augen von einem illegal operierendem Chirugen hat verpassen lassen, oder einem Biotechniker, einem Gen Konstrukteur, wie auch immer.

    Und das für eine Stange Mentol Zigaretten... ;)

    Ergebenst

    Eldrige, Nichtraucher
     
  12. Barak

    Barak Unterdrücker

    ICh persönlich find es nicht schlimm, dass es etwas mystisch zu geht *g*


    Immerhin folgen die Necromunga einem Halbgott der jetzt das Gelobte Land => Underverse sucht.

    Insofern passt es auch mit der Prophezeiung. Man muss das ganze mal im Kontext zu Spiel => Pitch Black => Chronicles of Riddick sehen.

    Escape from Butcher Bay: diese Stimme in seinem Kopf spricht von einer Prophezeiung und verleiht ihm als Geschenk diese Augen. Wobei er natürlich auch einfach fantasieren könnte, und der Arzt ihm einfach die Augen der Katzenviecher für eine Stange Mentholzigaretten eingebastelt hat.

    Pitch Black: Ohne diese Augen wäre er sicherlich gestorben, und mit ihm Kyra/Jack.

    Chronicles of Riddick: Lord Marshal wurde prophezeit, dass er von einem Furianer vernichtet werden würde, also tötet/assimiliert er alle Furianer bis auf einen => Riddick.

    Riddick ist also der Prophezeite, der Auserkorene Lord Marshal zu töten. Warum sollte also nicht die ganze Prophezeihung auf ihn zutreffen?

    In diesem Zusammenhang finde ich das mystische an seinen Augen gar nicht schlecht, da es in den Gesamtkontext gut hereinpasst.
    Wobei das alles natürlich auch Zufälle sein könnten, aber DAS wäre wohl das unwahrscheinlichste =P

    Gruß

    Barak
     
  13. Karou

    Karou Methusalem

    ja, aber wrum musste der gesamtkontext mystisch werden? Es wäre so viel Stimmungsvoller gewesen, und vor allem auch Abwechslungsreicher, wenn es mal ohne einen Auserwählten abläuft. und am besten auch noch, wenn dieser kein 'Furianer' sondern eben nur das "Arschloch", das man in Pitch Black mochte.

    Es wäre alles so einfach gewesen, aber es scheint im moment ja irgendwie Zwang zu sein Filme mit Auserwählten/Sondermenschen zu drehen.
     
  14. Barak

    Barak Unterdrücker

    Nichtsdestotrotz war er doch das Arschloch :)

    Ob nun auserwählt oder nicht war Riddick doch drecksegal *g* Was schön ist, dass zumindest die Option bleibt, den Film anders zu interpretieren ;) Wem das mystische nicht gefällt, lässt es weg und nimmt Riddick als gemeines Aas, der durch Zufall in die ganzen Geschehnisse schlittert.

    Dass er jetzt Furianer ist, tut dabei doch wenig zur Sache, zumindest legt er im Film nicht sonderlich viel Wert darauf zu dieser Spezies zu gehören. Und ich bin mir sicher, auch wenn er nicht Furianer gewesen wäre, hätte er dem Lord Marshal gehörig den Arsch versohlt 8)

    Gruß

    Barak
     
  15. Dragon^Aquilion

    Dragon^Aquilion Haqims rechte Hand

    Für mich war das eine der wichtigesten Bestanteile, diese Sci-Fi-Welt mit viel Mystik. Das finde ich einfach geil!
    Gut, die Mystik könnte auch fehlen (man siehe Stargate, was ja aber auch 'teilweise' Mystik enthält), aber dann wäre bei mir nicht dieses schöne
    Gefühl von Technik und Mystik ;)

    mfg
    Aqui
     
  16. Dragon^Aquilion

    Dragon^Aquilion Haqims rechte Hand

    Noch eine kleine Anmerkung:
    Die richtig fetten Gegner hat Riddick sowieso nur im Team fertiggemacht ;)
    Wer da zum Beispiel Jack und dieser Necro nicht da, hätte der Lord Marshal Riddick zu brei geklopft ;)

    mfg
    Aqui
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Meine Chronik WoD 2: Changeling: The Lost 27. November 2009
Was ist ein Held? Rund um Rollenspiele 18. Juli 2009
"...aber ich bin doch der Held..." Rund um Rollenspiele 29. April 2005
Tagebücher eurer Helden? Das Schwarze Auge 11. August 2004
Meine Chronik WoD 1: Vampire: Die Maskerade 16. November 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden