Der Prolog
Im Prolog spielen die Spieler, nicht ihre Charaktere, sondern eine Gruppe Aeldari, die von dem Schicksal, zusammen gewürfelt wurde.
Die Protagonisten:
Dis'sar the Unyielding Fire (Korsar). Dis'sar ist Captain der Crimson Blade und ein begnadeter Navigator und Pilot. Allerdings endete jeder seiner Raubzüge in einem Desaster, wodurch der Ruf seines Schiffes sehr schlecht ist und er eine neue Möglichkeit suchen muss um sich zu verdienen.
Yrion Ullamar (Runenleser). Yrions Pfad auf dem Weltenschiff Ulthwé führte ihn zu den Sehern. Allerdings sind seine psionischen Kräfte bisher nicht so ausgeprägt wie von seinen Brüdern. Allerdings besitzt er ein natürliches Talent des Sehens und sein Schicksal ist mit der Rune Yme Loc des Gottes Vaul verbunden.
Senn Iyadoloth (Ranger): Geboren auf dem Weltenschiff Alaitoc suchte Senn immer den Abstand zu seinem Volk und wurde schließlich zum Ausgestoßenen und folgt seitdem dem Weg des Rangers.
Sein Pfad führe ihn zu einem Außenposten der Dark Eldar, wo er von einer Gruppe Harlequine erfahren hatte, dass sein Schicksal auf dem Weltenschiff Ulthwé liegt.
Ischylla Tóir (Banshee): Ischylla folgte lange Zeit den Pfad des Tanzes und der Akrobatin, bis ihre Emotionen sich in Zorn ausweiteten und sie den Aspektschrein der Banshees beitrat.
Nyssa Xesh (Dark Eldar Kabaliten Krieger). Angehörige des Adelshauses Xesh, musste Nyssa mit ihrer Familie fliehen, als ein Putsch gegen Astrubael Vect fehlging. Vects Rache suchte sie auch später Heim, als der Rest ihrer Kabale auf einem Außenposten vernichtet wurde. Ihre Flucht führte sie zu Dis'sar wo sie als Navigatorin und Söldner anheuerte.
Yrion erwacht aus seiner Meditation. Die Rune des Vaul schwebt um ihn aber auch die Rune der Chem'Pan Sey und die Rune der Welt. Er spürt, dass sein Weg ihn in den großen Park des Träumens führen wird, wo er Eldrad Ulthuan treffen wird, den obersten Runenpropheten seines Weltenschiffes Ulthwé. Die meisten Runenpropheten und Leser sehen Yrion als schwächlich an aber der alte Prophet erkennt mehr in ihm und sieht ein Schicksal was ihm vorbestimmt ist. Yrion erfährt, dass sein Schicksal mit dem Schicksal des Weltenschiffs Kaelor (die Eldar Ulthwés nennen es Kaledor) verknüpft ist und das er eine Mission erfüllen muss um dieses zu retten. Während dessen rüstet sich das Weltenschiff zum Krieg als der Avatar erwacht und die Schwarze Garde ihre Kräfte mobilisiert.
Zu seiner Unterstützung zog er eine Banshee aus dem Schrein des Rasenden Speers ab und rekrutierte eine Gruppe von Eldar, die nicht dem Weltenschiff angehörten.
Die Gruppe traf sich das erste Mal am Rand des Weltenschiffes in einer Bar und machten sich bekannt. Der Runenleser und die Banshee lernten die Drukhari, den Korsaren und Ranger kennen, deren Schicksal sich auf dem Außenposten der Dark Eldar bereits zusammen führte.
Eine lange Reise durch das Netz der 1000 Tore folgte und die erste Probe.
Als sie das Netz verlassen mussten wurden sie von einem kleinen Kreuzer der Word Bearers angegriffen. Ein Chaos Space Marine schaffte es zusammen mit drei Mutanten das Schiff des Korsaren zu betreten wurde aber von den Eldar aufgehalten. Der Hexer, der dem Chaosgott Tzeentch folgte, erkannte das die Eldar eine Gefahr für die Pläne seines Gottes waren und versuchte die Eldar aufzuhalten, vergebens. Das Eldarschiff schaffte es nicht nur dem starken Beschuss zu entgehen, sondern fand einen weiteren Eingang ins Netz der 1000 Tore und floh.
Der Weg durch das Netz endete aber auch kollabierte das Netz hinter Ihnen und sie schafften es noch rechtzeitig in den Realraum, bevor die Diener des Slaanesh sich ihre Seelen nahmen. Sie erreichten einen Ascheplaneten, tief in der wilden Region, die gerade von dem Imperium befriedet wurde.
Der Runenleser erkannte, dass deren Schicksal auf dem Planeten lag, tief im Lager der Menschen und dessen Anführer.
Der Korsar landete das Schiff ungesehen und sie flogen mit einem Landgleiter nah genug an das Lager der Menschen ohne gesehen zu werden. Die Menschen würden nicht freundlich auf die Eldar reagieren und Heimlichkeit und Tücke war deren Verbündeter. Der Ranger fand einen Weg ins Lager der Menschen und sie schafften es ungesehen in den Kommandobunker des Anführers. Lord General Militant Drusus war der Anführer der Menschen und bereitete seine Befreiung der Calixis Weite vor. Als die Eldar den Bunker betraten waren sie allerdings nicht die einzigen die dort eindrangen. Ein Assassine, der Drusus erstach, gerade dann als die Gruppe eintrat. Ein Kampf wurde entfesselt und die Eldar konnten den Assassinen stoppen und Drusus heilen. Nach dem Kampf kam ein Inquisitor in den Kommandobunker und gesellte sich zu Drusus. Die Eldar machten deutlich, dass ihr Pfad sie hier her führte um Drusus zu retten und das er es sei, der das Weltenschiff durch seinen Kreuzzug retten konnte. Drusus und der Inquisitor willigten ein.
DIe Inquisition kümmerte sich im Lauf der Jahrtausende um das Weltenschiff, dass es stets bewacht und beschützt wurde, wenn es den Calixis Sektor durch flog.
Die Wiedergeburt des Lord General Militant wurde in der ganzen Flotte bekannt und Drusus wurde nicht nur der oberste Befehlshaber der Flotte, sondern wurde in den Stand eines heiligen ernannt. Er konnte die Yu'vath vernichten, deren Rasse, später zu dem Untergang des Weltenschiffes geführt hätte und befriedete die Calixis weite, die heute als der Calixis Sektor bekannt ist.
Fazit der Spieler: Ihnen Gefiel es, dass sie
A) Mit den Geschehnissen des Calixis Sektors und deren Geschickte zu tun hatten
B) Nicht Ihre eigenen Charaktere im Tutorial spielen mussten (es waren schon einige Situationen da, wo gerade im Kampf der eine oder andere Charaktere beinahe über die Klinge gesprungen wäre)
C) Hoffen sie, dass die Geschehnisse mit ihren Charakteren zu tun haben.
SL Anmerkungen: Ja der Plot ist stark gerailroadet aber ich habe es nicht nur als Prolog sondern auch als Tutorial benutzt.
Die Stimmung war nicht wirklich ernst und ich möchte zu mindestens, dass es etwas ernster wird. Meine Fähigkeiten des Beschreibens muss ich noch ein wenig verbessern.
Nach den Geschehnissen von Drusus überlege ich wirklich, die Apostasy Gambit Trilogie mit in den ersten Teil (den Dark Heresy Teil) einfließen zu lassen.