Ressonance und Hubris

Mendrik

Epische Nervensäge 4.0
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
245
Na,
da bin ich mal wieder.
Hoffe mal es gab nicht schon so nen Thread, aber die SuFu hat da nix ergeben.
Ich wollte mal fragen, wie genau das nun mit Ressonance und Hubris funzt.

Mir ist klar, was beides bedeutet und der Gedanke dahinter. Nur, wie genau sammelt den ein Magus nun Ressonance an? Wie sammelt er Hubris an? Einfach in dem er seine Magick egoistisch nutzt? Gibt es da vllt ein paar Richtlinien oder so etwas?

Das ist auf jeden Fall etwas, was ich in meiner Kampagne haben will, aber momentan habe ich noch nicht wirklich ne Ahnung, wie ich das richtig einbauen (momentan geh ich einfach davon aus, das wenn einer meiner Magi egoistisch zaubert oder nur "um sich den Kaffee warm zu halten" Magick nutzt, er Ressonanz ansammelt)
 
AW: Ressonance und Hubris

Hybris kann man nicht sammeln. Das ist kein Regelkonzept.


Resonanz ist auch etwas vage.

- Suche
- Meistern einer Sphäre
- Strukturveränderungen (Cyberware...)
- Langer aufenthalt in gewissen Reichen
- Intensiver Einsatz gewisser Magieformen
 
AW: Ressonance und Hubris

Hybris kann man nicht sammeln. Das ist kein Regelkonzept.


Resonanz ist auch etwas vage.

- Suche
- Meistern einer Sphäre
- Strukturveränderungen (Cyberware...)
- Langer aufenthalt in gewissen Reichen
- Intensiver Einsatz gewisser Magieformen

hm, okay, das hatte ich mir schon gedacht. hatte nur gehofft, es gibt da etwas handfesteres...sonst wirds schnell zu willkürrlich
 
AW: Ressonance und Hubris

Resonanz vergibt der SL nach den schon zitierten Kriterien. Und handfestes gibt es in Mage ohnehin wenig, mit unter allerdings auch ein Grund warum das System so flexibel ist.

Hybris ist ein Rollenspielkonzept, dass die Spieler versuchen sollten darzustellen. Sie packt einen Magus im Prinzip schon dann, wenn er über die vielen Möglichkeiten nachdenkt, die ihm zur Verfügung stehen.
 
AW: Ressonance und Hubris

jup, gebe da meinen vorrednern recht. über hypris brauchst du dir üblihcerweise auch nicht soviel gedanken zu machen, bei dem "standart"spieler, kommt es von alleine, wenn sie sehen, dass sie WIRKLICH macht haben (und das geht üblicherweise bei magus ja etwas schneller, als bei den anderen systemen)

hybris bedeutet ja auch, dass die eigenen motivationen mehr preorität gewinen, als menschliche und ethische grundsätze, und, wenn ein magus ein kind, dass ihm auf die schuhe spuckt mit einem zauber bestraft und messregelt (auch, wenn es nur eine gedankeneffeckt ist und nicht gleich ein feuerball), dann ist das schon etwas hybris.
das geht natürlich dann auch bis in grössere höhen, wenn man ganze gesellschaften für seine zwecke benutzt.
in dem sinne, inwieweit ein spieler seinem char diese arroganz und eliterem "mehr wert sein" auf grund seiner macht verpassen möchte, ist ihnen selber überlassen. man kann als sl natürlich szeenen herbeiführen, wo dieses auf dem prüfstand steht :)

resonanz sollte imo immer mit etwas sichtbarem einhergehen. also, effeckte, die eben typisch bei der anwednung des bestimmten sind. wenn also z.b. jemand viel feuer benutzt, dann knistert die luft um ihn herum beim zaubern. dies knistern hält dann auch oft noch an, wenn der zauber schon vorbei ist. dies könnte die auswirkung eines punktes dynamischer resonanz sein. an einer solchen visitenkarte kann ein magus möglicherweise auch erkannt werden, wenn besagter also in einem raum mit nem potenten feuerball 4 mibs gegrillt hat und ein anderer magus betritt z.b. einen tag später diesen raum, schafft einen wurf auch awareness dann hört er dieses knistern.

ich würde die spieler ermuntern, sich selber resonanzeffeckte auszudenken, die zum magus passen, oder, wenn mir als sl etwas einfällt, dieses als angebot darstellen und nicht als verpflichtung. einmal genommen ist es aber nur schwer wieder loszuwerden, denke ich.
 
AW: Ressonance und Hubris

Stand nicht noch irgendwo, dass man auch Resonanz bekommt wenn man Zauberpatzer hat, und auch noch beim Abbau von Paradox?

greetz plastic
 
AW: Ressonance und Hubris

Wüßte ich nicht, und würde ich nicht so handhaben. Nocheinmal: Resonanz ist kein Vorteil. Es ist mehr eine Erscheinung von Erfahrung und Alter eines Magus, und bringt regeltechnisch dem Magus gar nichts.
Vielleicht denjenigen die ihn suchen...
 
AW: Ressonance und Hubris

das is ja so nicht richtig ! Wenn man in der entsprechenden Ressonanz zaubert kriegt man laut Regelwerk nen bonus von -1 auf die Schwierigkeit!

Kann sich einer vorstellen wie das Aussehen soll? Hat da vielleicht jemand ein Beispiel?

Gruss Plastic
 
AW: Ressonance und Hubris

resonanz sollte imo immer mit etwas sichtbarem einhergehen. also, effeckte, die eben typisch bei der anwednung des bestimmten sind. wenn also z.b. jemand viel feuer benutzt, dann knistert die luft um ihn herum beim zaubern. dies knistern hält dann auch oft noch an, wenn der zauber schon vorbei ist. dies könnte die auswirkung eines punktes dynamischer resonanz sein. an einer solchen visitenkarte kann ein magus möglicherweise auch erkannt werden, wenn besagter also in einem raum mit nem potenten feuerball 4 mibs gegrillt hat und ein anderer magus betritt z.b. einen tag später diesen raum, schafft einen wurf auch awareness dann hört er dieses knistern.

lies mal die vorherigen posts du armleuchter.... *augenroll* oder verzieh dich wieder in das forum deines niveaus.... (bist du "normal" vampire-maskeradespieler? wenn das kein bsp. war, dann musste echt schon konkreter werden.... und wenn dir die kreativität fehlt, es auf die anderen komponenten auszudehnen......
 
AW: Ressonance und Hubris

das is ja so nicht richtig ! Wenn man in der entsprechenden Ressonanz zaubert kriegt man laut Regelwerk nen bonus von -1 auf die Schwierigkeit!

Kann sich einer vorstellen wie das Aussehen soll? Hat da vielleicht jemand ein Beispiel?

Das beschreibende Adjektiv (lies der relevante Teil der Chose) sollte halt zum Effekt passen.
 
AW: Ressonance und Hubris

lies mal die vorherigen posts du armleuchter.... *augenroll* oder verzieh dich wieder in das forum deines niveaus.... (bist du "normal" vampire-maskeradespieler? wenn das kein bsp. war, dann musste echt schon konkreter werden.... und wenn dir die kreativität fehlt, es auf die anderen komponenten auszudehnen......

ARMLEUCHTER ^^ das hat mich schwer getroffen .... <-- übrigens ziemlich dämlicher ausdruck xD !! Ich hab mit Magus angefangen Welt der Dunkelheit zu spielen ;) vorher war ich Cthulhuspieler... Also was bunte ausgeschmückte Magie angeht kenn ich mich aus! Mal davon abgesehn mach ich schon seit 12 Jahren Rollenspiel und ich nehm den Ausdruck ---> ROLLENSPIEL <-- auch ernst! Überleg dir in Zukunft einfach mal was du schreibst oder lass es einfach .... 4000 posts machen keine Unfreundlichkeit wett.... ausserdem hab ich das Regelwerk schon mehr wie 1 mal komplett durchgelesen aber wirklich schlau werd ich aus den Regeln zur Resonanz für mich persönlich nicht.


1 ) Also was ich wissen wollte, woran macht sich der Effekt den der Kollege weiter oben beschrieben hat fest? Ist das automatisch das die Resonanz mit den meisten Punkten durchgreift oder kann man sich aussuchen in welcher Resonanz der Zauber von statten geht?

2) Hab in irgendeiner Erweiterung gelesen das sich auch unerwünschte Resonanzen aufbauen können. Bsp.: sagen wir mal meine Verbena Hexe möchte nen Leben Zauber machen. Und hat dynmische Resonanz (wachsend) auf 2 und Statische Resonanz(versteinernd) auf 1. Am Beispiel Pflanzen wachsen lassen ? Läuft Leben dann immer auf der dynamischen Schiene oder ist davon von der Höhe der Weter abhängig? Bzw. laufen andere Sphären wie Materie in anderen Resonanzen wie Leben oder Kräfte? Quintessenz der Frage also : Sind die Effekte meiner Zauber (Resonanz) abhängig von den Sphären, und wenn ja lassen sich Sphären in die Resonanzsparten einteilen?

Das mit dem Adjektiv war mir bereits bekannt :) aber danke für die NETTE antwort @1of3
danke schon mal für KONSTRUKTIVE antworten ...

greetz plastic
 
AW: Ressonance und Hubris

1 ) Also was ich wissen wollte, woran macht sich der Effekt den der Kollege weiter oben beschrieben hat fest? Ist das automatisch das die Resonanz mit den meisten Punkten durchgreift oder kann man sich aussuchen in welcher Resonanz der Zauber von statten geht?

Ich würde auf die stärkste Resonanz tippen. Warum sollte man da sonst Kringel haben?

2) Hab in irgendeiner Erweiterung gelesen das sich auch unerwünschte Resonanzen aufbauen können.

Stimmt. Das ist das zentrale Problem der Euthanatoi. Leute killen ist schlechtes Mojo.


Sind die Effekte meiner Zauber (Resonanz) abhängig von den Sphären, und wenn ja lassen sich Sphären in die Resonanzsparten einteilen?

Nein. Ich würde z.B. annehmen, das Heilung ein statischer Effekt ist. Ich würd dir empfehlen die drei Typen einfach rauszuschmeißen. Dann hast du damit kein Stress.
 
AW: Ressonance und Hubris

@plastic,da hab ich mit meiner überheblichen einschätzung ja voll danebengelegen ^^
und ja, viele posts sind keine rechtfertigung für benehmen, da geb ich recht. fand den wunsch nach bsp. wo schon etwas genannt wurde aber etwas unaufmerksam, aber man kann es natürlich als wunsch nach weiteren bsp. annehmen, ohne gleich unhöflich zu werden, wird zur kenntnis genommen.
da du dich nicht hast verjagen lassen, scheint es ja auch sinn zu machen auf ein normales gesprächsniveau zu gehen. wenn jemand auch mal wind von vorne abkann, macht es ihn zu einem interessanterem gesprächspartner.

@thread, also, ich würde es als baukastensystem sehen. zu dem knistern beim feuerball, kann sich ein leichter verwesungsgeruch mischen, wenn er z.b. viel entropische resonanz angesammelt hat, oder beobachter werden von einem unangenehmen gefühl heimgesucht. also je nach situation das stärkste, oder ein kombinierter effekt. sollte halt stile haben.

die schwierigkeitserleichterung würde es nun bei feuerereffekten, oder unangenehm-gefühls-hervoruf-effekten geben.
 
AW: Ressonance und Hubris

@plastic,da hab ich mit meiner überheblichen einschätzung ja voll danebengelegen ^^
und ja, viele posts sind keine rechtfertigung für benehmen, da geb ich recht. fand den wunsch nach bsp. wo schon etwas genannt wurde aber etwas unaufmerksam, aber man kann es natürlich als wunsch nach weiteren bsp. annehmen, ohne gleich unhöflich zu werden, wird zur kenntnis genommen.
da du dich nicht hast verjagen lassen, scheint es ja auch sinn zu machen auf ein normales gesprächsniveau zu gehen. wenn jemand auch mal wind von vorne abkann, macht es ihn zu einem interessanterem gesprächspartner.

@thread, also, ich würde es als baukastensystem sehen. zu dem knistern beim feuerball, kann sich ein leichter verwesungsgeruch mischen, wenn er z.b. viel entropische resonanz angesammelt hat, oder beobachter werden von einem unangenehmen gefühl heimgesucht. also je nach situation das stärkste, oder ein kombinierter effekt. sollte halt stile haben.

die schwierigkeitserleichterung würde es nun bei feuerereffekten, oder unangenehm-gefühls-hervoruf-effekten geben.

Hab mich auch dämlich ausgedrückt mit meiner Frage, das geb ich zu :\!

Danke für die konstruktiven Antworten :) den Vorschlag mit dem Baukastensystem find ich klasse, werd ich wohl ein bischen abgewandelt so übernehmen.

Ich hab halt die ganze Zeit versucht gewissen Regeln zu verstehn. Was schlagt ihr vor in Bezug auf den Schwierigkeitsmodifikator ( möchte es einfach nur verstehen ^^ )? Bevor ich anfange mit Hausregeln würd ich gern einfach mal die Standartregeln raffen xD ! Aus Resonanz werd ich einfach nett schlau

Magus 3rd grw s.233 schwierigkeiten von magie

-1 für entsprechende Resonanz (Persönlich oder aus Tass )
+1 für entgegengesetzter Resonanz (Persönlich oder aus Tass)

Ich hab das mit Resonanz jetzt so verstanden, das wenn man dynamisch Feurig hat, dann auch bei nem Eiszauber gewisse flammeneffekte in der aura des zaubers sieht. Wenn alle Resonanzen den Effekt eines Magus färben, wie kann dann ein Effekt gegenteilig sein? Hoffe ich hab mich diesmal klarer ausgedrückt ^^ danke schonmal

greetz plastic
 
AW: Ressonance und Hubris

würd ich so verstehen, wenn jemand einem teil der triade verstärkt zugeneigt ist, also z.b. dynamische resonanz auf 4 hat, statische nur auf 1 oder 0, wenn der dann versucht das tass eines perfeckt geschliffenen kristalls zu verwenden (statik/ordnung) das sich dies halt ein bisschen mit seiner resonanz beisst und die erschwernis bringt.

eindeutiger wird es wohl, wenn man ein blumenkind hat das z.b. mit dynamischer resonanz auf 5 z.b. pflanzen in seiner umgebung erblühen, erstarken, wachsen lässt und dann das tass eines toten leichnahms verwenden will (z.b. yin eines kuei-yin, knochen eines verstorbenen heiligen usw.)

was du ansprichst, dass man gerne versucht die regeln für manches bei magus zu verstehen, denkt, man rafft was nicht und irgendwann rausfundet, dass es dafür nix konkreteres gibt, als das, was man bisher gelesen hat, ist nicht ungewöhnlich ;) mir ist das verstärkt im buch der welten passiert, wo die teilweise verschiedene vokabeln für das gleiche benutzen, aber nicht sagen, dass es das gleiche ist. man ist manchmal gar nicht so doof, nur die bücher sind schlecht strukturiert, da war wohl jemand mit wenig statischer resonanz am werk ^^
 
AW: Ressonance und Hubris

@Doomguard: Yin-Chi eines Kuejin wäre wohl in jedem Fall Quintessenz. Wenn sich das Blumenkind schon die Mühe macht mittels Kernmagie, das Chi zu entziehen und dann als Quintessenz zu verwenden, gibts auf jeden Fall einen Bonus, Resonanz unabhängig.
So, Klugscheissen off

Wir haben diese Resonanzregel nie verwendet, wohl auch, weil es dazu nix konkretes gibt. Ich würde da auch nicht unbedingt versuchen eine Regel rauszuquetschen, und insofern geben ich Doomguard da recht.
 
AW: Ressonance und Hubris

@yin, bin ich anderer meinung. der unterscheid zwischen tass und quintessenz ist ja auch nur der, das tass gebundene quintessenz ist, die aber eine resonanz auf grund der bindung mitbekommen kann.

wenn man die quint mittels kern 3 entzieht, dann reinigt man es von der resonanz, wenn man es ohne den einsatz verbrauchen möchte, muss man imo auch "den geschmack" der "nahrung" in kauf nehmen. und yin schmeckt deutlich entropisch. dem blumenkind würde das yang-chi des wang xian sicher besser schmecken (das hätte ja dynamische resonanz)
 
AW: Ressonance und Hubris

Hm, da haben wir einen Auffassungsunterschied. Kann deiner Meinung nach ein Magus Tass einfach so benutzen? Ich war immer der Ansicht, dass Tass zwar ne tolle Sache ist, aber immer mit Kern 3 umgewandelt werden muss, da es sonst zwar hübsch ist, aber eben ein Dingens (Stein, blut, Blume, Orangensaft), dass von sich aus nix tut.

Und Chi ist von seinem Konzept her anders als Vampirblut, da die Kuejin es eben nicht nur durch Bluttrinken auffnehmen können, sondern teilweise sogar sehr Kern-3-artig aufnehmen können. Wenns aber mal in Kuejin drin ist, fällt es sicher schwer, es wieder rauszubekommen. Weil ob man mit Kern 3, dann gezielt nur bestimmtes Chi raussaugen kann, und dass, dann etwas anderes als Quintessenz ist, ist sicher schwieriger.
 
AW: Ressonance und Hubris

also, meiner meinung nach (aber ich kann mich auch irren) kann tass von jedem verwendet werden, auch ohne kern. das chi aus einem kuei jin saugen sollte nur mit kern gehen, oder er gibt es freiwillig her und macht z.b. aus seinem chi einen trank/tass (die könn ja soweiso mit nem yang-chi nen heiltrank für normalen schaden herstellen).

zum tass gehört aber die benutzung derselben. also, den saft musste trinken um den punkt zu bekommen, und bekommst eben auch die nebenwirkungen mit.
 
Zurück
Oben Unten