- Registriert
- 16. Januar 2003
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Mal eine Idee, die locker an Re:Zero angelehnt ist:
Wir wissen ja alle, dass Fehler eigentlich was gutes sind und Scheitern nur die Chance ist, es später besser zu können.
Und dann gibt es ja auch noch diese ganzen Escape-Games, die uns zeigen, dass man nicht eine Lösung finden soll (wie im Rollenspiel), sondern genau die eine, vorgegebene Lösung.
Außerdem gibt es da noch die Leute, die sagen, dass es viel zu wenige TPK/Gruppenwipes im Rollenspiel gibt, weil die SL es sich nicht trauen. Das entwertet dann die Spielerfahrung, wenn man eh vorher weiß, dass man nicht scheitern kann.
Mal ganz abgesehen von Computerspielen, wo das gang und gäbe ist.
Also wie wäre daher mit einem Rollenspiel, bei dem man ein Abenteuer mit vorgegebener Lösung gibt? Beim Scheitern (Tod) gibt es dann einen Respawn und man kann es anders versuchen.
Wie würde sich das anfühlen?
Mit welchem Setting könnte das besonders gut laufen?
(Bei Re:Zero ist es so, dass die beteiligten Personen (also die NSC) mit dem Tod und Respawn auch die Erinnerung an den Protagonisten verlieren. Er versucht danach dann eben auf anderen Wegen zu seinem Ziel zu kommen.)
Wir wissen ja alle, dass Fehler eigentlich was gutes sind und Scheitern nur die Chance ist, es später besser zu können.
Und dann gibt es ja auch noch diese ganzen Escape-Games, die uns zeigen, dass man nicht eine Lösung finden soll (wie im Rollenspiel), sondern genau die eine, vorgegebene Lösung.
Außerdem gibt es da noch die Leute, die sagen, dass es viel zu wenige TPK/Gruppenwipes im Rollenspiel gibt, weil die SL es sich nicht trauen. Das entwertet dann die Spielerfahrung, wenn man eh vorher weiß, dass man nicht scheitern kann.
Mal ganz abgesehen von Computerspielen, wo das gang und gäbe ist.
Also wie wäre daher mit einem Rollenspiel, bei dem man ein Abenteuer mit vorgegebener Lösung gibt? Beim Scheitern (Tod) gibt es dann einen Respawn und man kann es anders versuchen.
Wie würde sich das anfühlen?
Mit welchem Setting könnte das besonders gut laufen?
(Bei Re:Zero ist es so, dass die beteiligten Personen (also die NSC) mit dem Tod und Respawn auch die Erinnerung an den Protagonisten verlieren. Er versucht danach dann eben auf anderen Wegen zu seinem Ziel zu kommen.)