Requiem LIVE Runden

Raben-AAS

Clansgründer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
2.879
Hi!

(Sollte dieser Thread irgendwie doppelt erscheinen, tut's mir leid. Ich erhielt beim Posten eine Fehlermeldung).

Wollte mal einerseits nach Erfahrungen, geplanten Projekten und bereits laufenden Runden für Vampire: Requiem LIVE fragen, und andererseits auf das eigene Projekt hinweisen 8)

Unsere Runde DANSE MACABRE wurde im April 2004 gegründet (quasi sobald feststand, dass es ein neues System geben würde) und spielt seit Oktober 2004 regelmäßig monatlich, seit Juni/Juli 2x im Monat.

Unsere Website:
www.requiem-berlin.de

Neue Mitspieler sind immer willkommen :)

Seeya!

AAS
 
Erfahrungen ?

Nuja, wenn mich nicht alles täuscht gab es hier im Pott auch mal den Versuch einer Requiem-Chronik. Evtl. Gibt es die nicht mehr, aber ich bin nicht so informiert. Da es allerdings recht still um die Chronik geworden zu sein scheint, denk ich mal, die ist non-existent.

Meinen Informationen nach lag es da wohl am Regelwerk. Nicht die eigentlichen Regeln an sich sonder nein 28 Seiten umfassendes Manifest zum Thema Outtime-Regeln.



SoFar
Masterbrain
 
Ah, doch so wenige, ja? ;-)

Naja, wenn noch wer was kennt, möge er's hier posten, die anderen Threads scheinen nicht viel zu enthalten. Leider. Aber steckt ja auch noch alles in Kinderschuhchen.


AAS
 
Bin im Laufe meiner Recherche über Vampire - speziell Requiem - schonmal auf deinen Link gestoßen. Fand ihn schon damals interessant, aber ich wollte erstmal das Handwerkszeug erlernen.....überhaupt. Gehör nämlich noch zu den Noobs. So hab ich die Adresse erstmal zur Seite gelegt und nu bist du hier. Da ich auch aus Berlin komme, werd ich mich mal näher damit beschäftigen.....jawoll ;)

In diesem Sinne.....
 
Na, da freu ich mich doch mal 8)
Falls du bei Danse Macabre reinschnnuppern willst, jederzeit gerne.
Wir lernen das Handwerkszeug nämlich auch erst gerade alle, und
IMO ist das auch half the fun :)


AAS
 
Hey Raben AAS ich bin nen absoluter Fan eurer MidnightDance und Danse Macabre Sites, seeehhhrrrr schön und vor allem sehr informativ, wohne leider zu weit weg als das ich einfach mal vorbei schauen könnte, aber mal sehen evlt wirds mal was.

ich persönlich spiele Maskerade Live, von Requiem Live habe ich in unserer Gegend (Niedersachsen) noch nichts mitgekriegt von daher gibbet auch keine Erfahrungen zu berichten...
 
Kannst dir ja bei Danse Macabre einen ungebundenen Vampir aufstelklen, der an der Peripherie der Stadt haust (in der "Ödnis") und der alle paar Monate oder Jahre mal reinschneit.

Bist als Gastspieler jedenfalls jederzeit willkommen :)

Und DANKE! für das Lob. *grins* Fühl dich frei, unser Gästebuch auf der Danse Macabre Website zu beehren :)))


AAS
 
AW: Requiem LIVE Runden

Wie in anderen Foren bereits gesagt versuche ich in Leipzig und Düsseldorf das Interesse an Requiem-Live zu wecken. Bisher hab ich im Düsseldorfer Raum nur 6 Spieler anlocken können :( 10 sollten es schon irgentwie sein damit es vernünftig läuft denke ich mal.
Vom umschreiben des PnP-Regelwerks ins Live mal ganz zu schweigen....und MET spiel ich garantiert nicht nach.
 
AW: Requiem LIVE Runden

Nimm Abstand davon zu sagen, "Ab X Spieler können wir erst anfangen." glaub mir, weniger ist manchmal mehr und unabhängig von der Zahl der Spieler kann man Spass haben. Das entwickelt sich alles.
 
AW: Requiem LIVE Runden

Weil ihr das SchnickSchnackSchnuck-System habt. Oder verwechsel ich da was?

@Akroma: Habs mal versucht. Waren zwischen 5 und 10 Spieler und das Spiel wolte und wollte einfach nicht anlaufen, obwohl die SL mehrfach Plothooks eingebracht haben.
 
AW: Requiem LIVE Runden

Absimilliard schrieb:
Weil ihr das SchnickSchnackSchnuck-System habt. Oder verwechsel ich da was?

Ah, ein Hamburger :)

Wir haben das SchnickSchnackSchnuck-System nur in 1 einzigen Regel, nämlich betreffs Einsatz von Willenskraft (und Verlust von Menschlichkeit).

Streich diese Regel weg oder ändere sie, und du bist SchnickSchnackSchnuck-frei.


AAS
 
AW: Requiem LIVE Runden

Absimilliard schrieb:
Waren zwischen 5 und 10 Spieler und das Spiel wolte und wollte einfach nicht anlaufen, obwohl die SL mehrfach Plothooks eingebracht haben.

Vermutlich war das genau der Fehler. Speziell bei kleineren Gruppen müssen die Spieler den Spaß daran finden, selbst aktiv zu werden, und zwar auch was das "Losgehen" auf andere Charaktere angeht.

Eine SL, die es gut meint, liefert Plot-Hooks, zieht ggf. durch Besetzung von SC-Spielern als Darsteller von NSCs noch weitere SCs ab und züchtet eine Konsumentenhaltung heran, in der die Spieler nur lustlos in der Ecke hängen und warten, was passiert.

Mein Tipp: Versuch es einfach nochmal neu.


AAS
 
AW: Requiem LIVE Runden

Nein Düsseldorfer :)
Ok werds noch mal (diesmal ganz *g*) durchlesen.

Oh wir haben sowohl den NSCs als auch den SCs freie Hand gelassen miteinander zu interagieren. Den NSCs haben wir nur gewisse Ansichten über die anderen NSCs mit auf dem Weg gegeben, mehr nicht. Das Spiel selber war also frei und nicht von der SL kontrolliert.
 
AW: Requiem LIVE Runden

Absimilliard schrieb:
Oh wir haben sowohl den NSCs als auch den SCs freie Hand gelassen miteinander zu interagieren. Den NSCs haben wir nur gewisse Ansichten über die anderen NSCs mit auf dem Weg gegeben, mehr nicht. Das Spiel selber war also frei und nicht von der SL kontrolliert.

Oh, in dem Fall muss man wohl sagen "Shit happens".
Trotzdem weiter versuchen. Aller Anfang ist schwer, auch die Maskerade-Live-Runde MD (heute stabil 40 Spieler) hatte über 1 Jahr lang zu Beginn nur um die 10 Spieler. Sowas braucht seine Zeit (und ja, auch langen Atem).


AAS
 
AW: Requiem LIVE Runden

Ok habs nun ganz durcgelesen.
Alle Achtung! Wirklich nicht schlecht umgesetzt. Einige Details würde ich ändern, zB die hohen BP-Kosten für die Körperlichen Disziplinen verringern, gepfählt = in Starre (wie im PnP) und nicht = immobilisiert, aber bei Bewußtsein, etc.

Mir ist aber aufgefallen, dass ihr weder die Clansschwächen noch die Vorteile der Bünde mit drin habt. Darf ich fragen wieso?

Hätte ich denn die offizielle Erlaubnis von der Berliner-SL ihr Regelwerk zu benutzen und gegbenenfalls für die eigenen Zwecke zu modifizieren? Eure Live-Version von Cruác, Thebanischer Mirakel un der Mysterien des Drachen würde mich auch interessieren :)
 
AW: Requiem LIVE Runden

Die Clanseigentschaften folgen in der nächsten Version von dem Regelwerk, aber im Prinzip kann man sich da am Grundregelwerk halten, würde ich sagen.
 
AW: Requiem LIVE Runden

Absimilliard schrieb:
Hätte ich denn die offizielle Erlaubnis von der Berliner-SL ihr Regelwerk zu benutzen und gegbenenfalls für die eigenen Zwecke zu modifizieren?

Ja, hast du. Tu uns nur den Gefallen und stell sicher, dass immer ein Verweis auf uns als Original-Autor drin ist (z.B. "Life-Regelwerk der Domäne xyz - von Absimiliard - auf Basis der Vampire Live Regeln "Verdammt in Ewigkeit" (ViE) von Danse Macabre (www.requiem-berlin.de)")

Absimilliard schrieb:
Eure Live-Version von Cruác, Thebanischer Mirakel un der Mysterien des Drachen würde mich auch interessieren :)

Die sind wir grade erst selbst dabei zu erstellen. Unser Ansatz dabei ist mehr, eigene Rituale und Zauber zu entwickeln, die gute LIVE umsetzbare Mechanismen haben ("Windstoß 4 Meter"), d.h. die funktionieren OHNE dass Nichtbesitzer der Kräfte wissen, wie die Regeln funktionieren.

Nur so lässt sich gewährleisten, dass jene Kräfte fremdartig und unheimlich sind und die Spieler (zu Recht) ALLES für möglich halten (hat den großen Vorteil, dass sich die Charaktere vor Gericht auch mit abstrusen Entschuldigungen versuchen können aus der Affäre zu ziehen ("ein grünhäutiger Dämon hat mich gezwungen, es zu tun *muaharharharharrhar*)).


AAS
 
AW: Requiem LIVE Runden

Dann danke ich mal recht herzlich :)
Eigene Rituale werd ich wohl auch entwickeln.

Bei den Mekhet und den Ventrue kann man wirklich die Schwächen direkt ins Live übertragen. Bei den Ventrue hab ich eh vor das PnP-System zu benutzen, da man die Degeneration auch bequem zwischenden Sessions auswürfeln kann.
Die Daeva machenmir bei dem 3 WP-Systemallerdings was sorgen. Vielleicht solltensie statdessenautomatisch den Attributsnachteil: Unzuverlässig erhalten, densi emit EP nicht zurückkaufen können? Würde die wechsleriche Natur der Davea ja entsprechen.

Bei Gangrel und Nosferatu kann manja auch nicht wegkaufbare Attributsnachteile nehmen. Da beibeiden Clans 2 zur auswahl stehen kannman sich ja bei Charaktererschaffung einen aussuchen. Allerdsings finde ich die Attributsschwächen zu Präsenz und Manipulation bei Nosferatu eher unpassend...hmm naja mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten