Relevanz der Fertigkeiten

AW: Relevanz der Fertigkeiten

Ich glaube, du bist im falschen Forum. Das klingt irgendwie nicht nach den Bruja aus VtR!
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Cheshire Cat schrieb:
Ich glaube, du bist im falschen Forum. Das klingt irgendwie nicht nach den Bruja aus VtR!
Hah, da war ich schneller.
Zwischenzeitlich drängt sich mir doch der Eindruck auf, daß es hier nur ums Meckern gehen soll.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Hmm... ich sehe schon das grundsätzliche Problem:

Man kämpft häufiger als das man ein Medikament herstellt. Man schleicht häufiger als das man ein Zelt aufbauen muss.

Damit werden diese Fähigkeiten wertvoller als z.B. Survival.

Das ist eine inhärente Designschwäche der meisten Rollenspiele. Fertigkeiten sind nicht gleichwertig. Ich kann auch bei Requiem einen Charakter auf maximale Effektivität und maximale Screentime trimmen. Sogar ziemlich einfach.

Hier kann auch der Spielleiter nichts anpassen, es sei denn seine Chronik spielt im Krankenhaus (bei Emergency Room ist Medizin wichtiger als Feuerwaffen, wobei man bei manchen Folgen anderer Ansicht sein kann ;) ).

Korrekte Lösung wäre soetwas wie in Shadowrun, wo man Fähigkeiten durchaus nach Spielrelevanz getrennt hat und unterschiedliche Steigerungskosten hat. Oder man spielt D20 - da wurde das auch extrem chic gelöst - zumindest der Kampf ist aus der Fertigkeitstretmühle raus.
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

@Bücherwurm: Hast gewonnen! Und ja, ich glaub auch dass man bei dem Thema nichts mehr so richtig argumentativ beitragen kann. Also bin ich :koppzu: .
Schönes Wochenende!
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Ancoron Fuxfell schrieb:
@ diskdusk

Denk mal über deine Kommentare zu Nahkampf, Schusswaffen und Sportlichkeit nach. Die sind nämlich lächerlich.

Ist niemandem aufgefallen dass ich damit zeigen wollte wie lächerlich es grundsätzlich ist Fertigkeiten als "sinnlos" oder "nicht brauchbar" abzustempeln? Übrigens scheinst du mit deinem Wissensstand besser ins Vampire:the Masquerade Forum zu passen, aber bei Fertigkeiten spielt das ja nicht wirklich eine Rolle. Abgesehen davon dass es bei V:tM so um die 40 nicht brauchbare oder doppelt belegte Fertigkeiten gibt...
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Ancoron Fuxfell schrieb:
Und bei Requiem sollte ein Vampir tatsächlich nicht Auto fahren.
Wieso sollte er das nicht?
Medizin könnte man unter Naturwissenschaften packen.
Könnte man, macht man aber nicht.
Im Jahre 1999 von Vampire die Maskerade, möglich. Im Jahre 2006 kann man Systeme sehr sicher machen, wenn man möchte.
Was willst Du uns damit sagen?
diskdusk schrieb:
Ist niemandem aufgefallen dass ich damit zeigen wollte wie lächerlich es grundsätzlich ist Fertigkeiten als "sinnlos" oder "nicht brauchbar" abzustempeln?
Doch, mir. Und ich stimme dir zu.
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Hallihallo!

Natürlich können manche Fertigkeiten häufiger als andere eingesetzt werden. Welche das sind hängt aber nicht zuletzt von der Chronik ab. Was macht man mit Kampffertigkeiten, wenn Kampf in der Chronik keine Rolle spielt?
In einer Chronik z.B., in der es hauptsächlich darum geht, übernatürliche Phänomene aufzudecken, sind Fertigkeiten wie Naturwissenschaften, Okkultismus, Geisteswissenschaften (Theologie) und Computer wohl unbezahlbar, Kampfertigkeiten eher sekundär oder sogar sinnfrei. In einer Chronik, in der es um Machtkampf geht sind Einschüchtern, Überreden und Emphatie sehr wertvoll, ebenso wie Disziplinen und Kampffertigkeiten.

Allerdings sollte man auch beachten, dass oft viele Wege nach Rom führen :weihrauch: . Schließlich bestimmen die Spieler ihr Vorgehen und können sich entscheiden, wie sie ein Problem anpacken wollen. Probleme kann man auf viele Weisen lösen.

Bis denn,
Ambur!

P.S.: Was sich mir wirklich gar nicht erschließt: warum noch mal sollten Vampire kein Autofahren? Hab ich da was verpasst?
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Ambur schrieb:
P.S.: Was sich mir wirklich gar nicht erschließt: warum noch mal sollten Vampire kein Autofahren? Hab ich da was verpasst?
* weil Vampire extrem feuergefährlich sind - und im Fernsehen explodiert doch alle naselang ein Auto (auch wenn die Gefahr zwar ziemlich klein sein mag, sind die meisten älteren Vampire doch etwas mißtrauisch und paranoid).
* weil es eine Bedrohung für die Maskerade darstellt, wenn man total zerfetzt aus seinem Auto nach einem Unfall stolpert oder gar ins Krankenhaus eingeliefert wird.
* weil man das früher ja auch nicht gebraucht hat, da ist man noch schön zu Fuß überall hingegangen oder hat das Pack zu sich kommen lassen.
* weil man genauso gut seinen Einfluß bei den öffentlichen Verkehrsmitteln gelten machen kann und dann in seiner privat U-Bahn extrem sicher unter der Stadt durch die Stadt fahren kann.

Das sind natürlich alles Gründe für Ahnen, jüngere Vampire werden wahrscheinlich schon Auto fahren - wenn sie so lästige Probleme wie die Zulassungsstelle, die Abwesenheit eines Führerscheins und die Unsummen, die Benzin verschlingt, bewältigen können.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Ambur schrieb:
P.S.: Was sich mir wirklich gar nicht erschließt: warum noch mal sollten Vampire kein Autofahren? Hab ich da was verpasst?

* weil Vampire extrem feuergefährlich sind - und im Fernsehen explodiert doch alle naselang ein Auto (auch wenn das unrealistisch sein mag).
* weil es eine Bedrohung für die Maskerade darstellt, wenn man total zerfetzt aus seinem Auto nach einem Unfall stolpert oder gar ins Krankenhaus eingeliefert wird.
* weil man das früher ja auch nicht gebraucht hat, da ist man noch schön zu Fuß überall hingegangen oder hat das Pack zu sich kommen lassen.
* weil man genauso gut seinen Einfluß bei den öffentlichen Verkehrsmitteln gelten machen kann und dann in seiner privat U-Bahn extrem sicher unter der Stadt durch die Stadt fahren kann.

Das sind natürlich hauptsächlich Gründe für Ahnen. Jüngere Vampire werden wahrscheinlich schon Auto fahren - wenn sie so lästige Probleme wie die Zulassungsstelle, die Abwesenheit eines Führerscheins und die Unsummen, die Benzin verschlingt, bewältigen können.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Ist niemandem aufgefallen dass ich damit zeigen wollte wie lächerlich es grundsätzlich ist Fertigkeiten als "sinnlos" oder "nicht brauchbar" abzustempeln?

Mir ist es aufgefallen, es ist dir aber nicht gelungen.

Übrigens scheinst du mit deinem Wissensstand besser ins Vampire:the Masquerade Forum zu passen, aber bei Fertigkeiten spielt das ja nicht wirklich eine Rolle. Abgesehen davon dass es bei V:tM so um die 40 nicht brauchbare oder doppelt belegte Fertigkeiten gibt...

Ich bin auch der Meinung, dass V:tM wahrscheinlich noch schlechter ist.


P.S.: Was sich mir wirklich gar nicht erschließt: warum noch mal sollten Vampire kein Autofahren? Hab ich da was verpasst?

Zu den genannten Problemen wäre dann, glaube ich, nur noch zu ergänzen, dass unscharfe Bilder auf Spiegeln der Stoff für Geschichten aus dem WoD-GRW sind - und wenn man ein Jäger mit Ahnung das bemerkt, war's das mit dem Vampir.
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Ancoron Fuxfell schrieb:
dass unscharfe Bilder auf Spiegeln der Stoff für Geschichten aus dem WoD-GRW sind - und wenn man ein Jäger mit Ahnung das bemerkt, war's das mit dem Vampir.

Dann sollten Vampire auch Straßen meiden, schleßlich könnte ein Jäger ja auch im Auto sitzen und in seinem Rückspielgel die Vampire auf der Straße aus machen, schlimmer noch Taxi fahren, der Taxi Fahre nutzt meistens den Rückspiegel um mit dem hintensitzenden Fahrgast zu komunizieren. Oder nehmen wir einen vom Sicherheitsdienst mit einer Ahnung, der schaut auf die Monitore der U-Bahn. So gibt es in der modernen Stadt fast überall Probleme.

Im Allgemeinen finde ich die Auswahl an Fertigkeiten gut nicht zuviele und fehlen tut mir persönlich auch nichts. Anwendbar sind eigendlich alle. Natürlich sind sie unterschiedlich stark nutzbar es kommt halt immer auf die Situation an. Überleben zum Beispiel ist praktisch wenn man mal wegen Sonnenaufgang sich schnell einen Unterschlupf bauen muss, der nicht gleich zusammen bricht. Oder einfach um sich zu Orientieren.
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Ancoron Fuxfell schrieb:
Zu den genannten Problemen wäre dann, glaube ich, nur noch zu ergänzen, dass unscharfe Bilder auf Spiegeln der Stoff für Geschichten aus dem WoD-GRW sind - und wenn man ein Jäger mit Ahnung das bemerkt, war's das mit dem Vampir.
Ähm. Die Probleme die Bücherwurm genannt hat, sind keine wirklichen un umgänglichen Probleme. Also: Was spricht wirklich dagegen, dass Vampire Autofahren?
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Ein mögliches Problem ist z.B. der Führerschein. Der ist irgendwann abgelaufen und ein neues Bild kostet einen permanenten Willenskraftpunkt, oder? Falls man offiziell gestorben ist, ist das wohl auch problematisch.

Ansonsten wird ein Vampir, der ja nun mal endlos lebt, tatsächlich früher oder später einen schweren Unfall bauen. Zugegeben - um darauf zu kommen, muss er Grips haben.

Aber OK: Es wird wohl Vampire geben, die Auto fahren.


Überleben zum Beispiel ist praktisch wenn man mal wegen Sonnenaufgang sich schnell einen Unterschlupf bauen muss, der nicht gleich zusammen bricht. Oder einfach um sich zu Orientieren.

Eine Fertigkeit ist nur nützlich, wenn sie tatsächlich Relevanz hat. Würdest du wegen des misslungenen Wurfes den Charakter vernichten?
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Ancoron Fuxfell schrieb:
Ein mögliches Problem ist z.B. der Führerschein. Der ist irgendwann abgelaufen und ein neues Bild kostet einen permanenten Willenskraftpunkt, oder? Falls man offiziell gestorben ist, ist das wohl auch problematisch.
Wieso überhaupt nen Führerschein? Vampire können das Thema relativ einfach mit einer passenden Disziplin umgehen. Genau für solche Zwecke sind die schließlich da.
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Natürlich ergibt Autofahren einen Haufen Probleme. Aber wenn man in diesem Rollenspiel nur Sachen machen dürfte die keine Probleme ergeben können - wo wäre dann der Spaß? Und warum sollte man dann einen Vampir spielen? ;)
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

also das mit requiem tut mir leid, ich habs einfach im neue beiträge suche angeklickt und vergessen auf das forum in dems steht zu guggen.

aber ich kann hierzu auch nurnoch etwas beisteuern.
wie oft die fähigkeiten gefordert werden liegt allein beim SL.
in dem sinne sollte er drauf achten alle fähigkeiten die bei den spielern vorkommen auch zu fordern.

am besten man überlegt sich als SL eine chronik erst nachdem man alle Praeludien ausgespielt hat. Wenn man die fähigkeiten der charas vor augen hat kann man denk ich gut drauf eingehen und jedem seine herausvorderung bieten
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Tzimisce_Antitribu schrieb:
am besten man überlegt sich als SL eine chronik erst nachdem man alle Praeludien ausgespielt hat. Wenn man die fähigkeiten der charas vor augen hat kann man denk ich gut drauf eingehen und jedem seine herausvorderung bieten
Sehe ich anders. Das Präludium (so schreibt man das!) ist eine einmalige Möglichkeit, den Charakteren einen guten Einstieg in die Kampagne zu bieten. Es sollte also bereits mit Blick auf den Kern der Kampagne geplant werden.
 
AW: Relevanz der Fertigkeiten

Ehron schrieb:
... Das Präludium (so schreibt man das!) ...

Praeludien für den Plural war doch korrekt...

Kann man so machen mit den Präludien, muß man aber nicht (Duschvorhang halt). Generell stimm ich aber zu, dass man die Chronik im Kopf hat, und die Präludien diesbezüglich spielt. Aber andersrum ist ein interessanter Ansatz, machts halt irgendwie, na, persönlicher halt.
 
Zurück
Oben Unten