Schattenjäger Reisezeit: Calixis-Sektor <-> Mars

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Hi für ein Abenteuer werden meine Akolythen mit ihren Inquisitor vom Calixissektor zum Mars reisen. Und ich hab keinen blassen Schimmer, welche Reisezeit durch den Warp dafür realitisch wäre.

Monate ? Gar Jahre ? :nixwissen:

Habt ihr da eine Idee ?
 
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In den Gaunt's Ghosts-Büchern dauert ein Raumflug von einer der Sabbatwelten (die alle im Segmentum Pacificus liegen) zu einer der anderen schon mal ein paar Wochen (es ist immerhin genug Zeit, damit einzelne Rekruten ihre eigentlich sechswöchige AGA fast vollständig absolvieren können). Die Strecke Calixis-Sektor-Mars geht immerhin durch etwa eineinhalb Segmentae, daher wäre eine sechsmonatige Reise meines Erachtens durchaus angebracht. Aber Entfernungen im Warp entsprechen ja nicht immer denen in der Realwelt, weshalb Vergleiche wohl nicht immer 1:1 möglich sind.
 
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Abgesehen davon,
eine Reise im Warp kann je nach Auslegung der Quellen auch unterschiedlich lange dauern. Manchmal verschwinden auch Schiffe für Jahrhunderte ohne das die Besatzung gealtert ist. Ich spreche in meiner Runde immer nur von ungefähren Reisezeiten was das betrifft weil man je nach den Gezeiten des Warp damit rechnen muss das es mal etwas länger dauert ;-)
 
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Ich gehe von etwa einem Jahr aus, eventuell etwas mehr.

Ansonsten empfehle ich natürlich dringend Snickers-Automaten im Schiff.
 
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die Reise von Gaunts Geistern geht nur durch einen Sektor, die von Calixis durch Sementae.

Ich glaube im Reign oder FF Forum hat man die Reisezeit auf Jahre geschätzt
 
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Kommt auch drauf an, ob man wirklich die ganze Zeit im Warp verbringt oder zwischendurch wieder in den Realraum hüpft um zB Proviant und Treibstoff aufzunehmen. Der Navigator wird sicher auch mal schlafen müssen und nicht monatelang (Bordzeit) das Schiff nonstop im Warp steuern..
 
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Es könnte vielleicht auch vom Triebwerk und vom Schiff abhängen? Manche Schiffe sind wohl doppelt so schnell wie andere. Andere wiederum nur halb so schnell... wer weiß???
 
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Hi !
Ja ich wollte die Reisezeit für ein "normalschnelles" Schiff wissen.
Ihr Inquisitor besitzt ein sehr altes Schiff (die Grundstruktur stammt noch aus den dunklen Zeitalter der Technologie) das ungefähr doppelt bis drei mal so schnell durch den Warp reisen kann. Das Schiff liegt normalerweise im Hangar einer Fabrikwelt damit der Adeptus Mechanicus diese Rarität untersuchen und erforschen kann, aber wenn er mal den Sektor verlassen muss, dann natürlich mit diesem Schiff ;)
Und von der Größe her ist es ein kleines Schiff. Kleiner noch als ein Cobra-zerstörer der imperialen Flotte.
Das heißt Reisezeit für dieses Schiff wäre dann ein halbes Jahr bis Jahr ?
 
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Rein theoretisch kann die Reise aber auch in Nullzeit erfolgen. :D
Hier offenbart sich eine große Schwäche im Hintergrund des Spiels, der unberechenbare Warp mag im Tabletop Hintergrund ganz nett sein, ist für einen SL aber ein echter Horror, da dieser nun verbindlich festlegen muß wie lange ein Warpflug dauert. Und das ohne irgendwelche Anhaltspunkte zu haben, die der Hintergrund liefern könnte.
 
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@ Eva:
Naja es gibt bei den Warpreisen im Prinzip zwei Zeiten:
Die eine Reisezeit ist die Zeit, die die Passagiere empfinden.
Wie viel Zeit dann tatsächlich vergangen dasist dann eine andere sache.
Und für mich interessant ist zu wissen, wie lange die reise für die Akolythen an Bord des Schiffes dauert.
Wieviel Zeit dann tatsächlich vergangen ist, das kann dann festlegen wies mir passt, das ist halt der Vorteil dieses Systems.
Ich überleg mir das so anzusetzen, dass die Akolythen in die Vergangenheit Reisen und vor ihrer Geburt ankommen, weil ich gestern Zurück in die Zukunft gesehen. und das wäre dann ein schöner Twist im Plot, denn der Inquisitor hat einen Antrag gestellt was bestimmtes zum mars zu bekommen.(Und jetzt endlich nach 15 Jahren Wartezeit hat er die Bewilligung bekommen) Und wenn er dann aber ankommt bevor er diesen Antrag überhaupt gestellt hat - mann der wird sauer sein :D
 
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Da ich explizit in der Situation bin, von der Eva gesprochen hat, und ich tatsächlich konkrete Reisezeiten nennen muss, wenn meine Legionäre im All rumzischen, habe ich mir ein recht interessantes Warp-Reisesystem ausgedacht, das von interessanten Faktoren abhängt. Aber wenn ich darüber spreche, jammern die Canon-Fan-Boys wieder so dödelig in die Gegend. Deshalb verweise ich einfach mal wieder auf mein 50K-Wiki.
 
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Wenn du nach alten Quellen (Space Fleet) gehst, dann braucht ein Sprung von 1000 Lichtjahren zwischen einem und sechs Monaten Realzeit (ein bis vier Tage Schiffszeit).

Das sind aber wie gesagt alte Quellen.

mfG
lev
 
AW: Reisezeit: Calixis-Sektor <-> Mars

Ich überleg mir das so anzusetzen, dass die Akolythen in die Vergangenheit Reisen und vor ihrer Geburt ankommen, weil ich gestern Zurück in die Zukunft gesehen. und das wäre dann ein schöner Twist im Plot, denn der Inquisitor hat einen Antrag gestellt was bestimmtes zum mars zu bekommen.(Und jetzt endlich nach 15 Jahren Wartezeit hat er die Bewilligung bekommen) Und wenn er dann aber ankommt bevor er diesen Antrag überhaupt gestellt hat - mann der wird sauer sein :D

SciFi und Phantastik und sogar ein bisschen Pseudo-Relativität vorausgesetzt, kann ich mich mit schneller und langsamer laufender Zeit noch echt anfreunden ... Wird irgendwo in den Quellen aber wirklich mal der Fall erwähnt, dass nach einer Warpreise eine Versetzung in die Vergangengenheit festgestellt wurde? Schon alleine eine solche Möglichkeit würde Umherreisen im Imperium zu einem absolut absurd unzuverlässigem Unterfangen machen (weit über das hinaus, was ich mir die ganze Zeit vorgestellt habe).

Ich denke, Reisezeiten sind einfach so zu halten, wie es dem SL in dem Kram passt. Es geht wohl wirklich nur darum, dass sie in einem gewissen Maße Unberechenbarkeit besteht. Zudem scheint der Einfluss der Zufallskomponente stark von der Entfernung abzuhängen, welche man mit der Reise überbrücken will. Wobei es irgendwie in der Literatur immer so ist, dass "wichtige" Flüge auch über weite Strecken meist gelingen :D (z.B. der Flug der Eisenstein von Istvan zur Erde kurz nach Horus' Verrat).
 
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@ Deacis: Ich hab in einer Beschreibung über Warpreisen (gluab ich war in einen 40k TT Regelbuch) gelesen dass die wirklich sehr gefährlich sind. Da stand das manche Schiffe gar Jahrhunderte zu spät beim Ziel ankamen, manche verschwinden gleich ganz im Warp und manche kommen an bevor sie überhaupt losgefolgen isnd. Und mit der Entfernung die man im Warp zurücklegt steigt das Risiko.

Warpreisen stell ich mir so wie eine Schiffsreise vor ein paar Jahrhunderten vor, zur Zeit als Amerika gerade mal entdeckt worden war. Wenn man da mit ein einen Schiff über den Atlantik reiste war das ein großes Risiko: Das Schiff kann in einen Sturm geraten und versinken, die Reise kann länger dauern als erwartet (weil zuwenig Wind) etc... da gibts viele Risikofaktoren. Aber trotzdem sind die Leute damals mit Schiffen gerist weil es einfach nichts anderes gab.

Bei 40k ist es genauso: Eine Warpreise (vor allem eine weite) ist sehr gefährlich und unzuverlässig, aber sie haben keine andere möglichkeit ;)
 
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Ich gehe stark davon aus, dass detailliertere Regeln zur Warpreise in Rogue Trader folgen werden.
 
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Das bleibt zu hoffen, den bis jetzt spricht nichts dagegen, daß die SCs jede Reise in Nullzeit machen und selbst auch nur ein paar Stunden oder Tage im Warpraum verbringen, da sich der SL nur auf wage Hintergrundbeschreibungen stützen kann. Und die geben mal diesen Fall an und mal jenen Fall.
 
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Jaja, der alte Traum der Menschheit, dass Reisen keine Zeit mehr dauert.
Es spricht allerdings etwas dagegen: Es macht diese Welt plötzlich richtig nett und komfortabel.
Probleme? Schwupps, schon sind wir weg! Oder, schwupps, schon sind die SpaceMarines da.
 
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Ich sagte die SCs können immer so schnell reisen, ich sagte nicht, daß es alle so schnell können.
Siehst du nicht, daß so eine Regelung zu einer akuten Erklärungsnot führt?
Warum sind die Schiffe, die von den SCs benutzt werden so schnell? Warum sind ihre Navigatoren? Wieso ist der Warpraum da wo sie hinfliegen, immer so ruhig?
Was wieder zu dem Grundproblem führt, daß für Warpreisen eigentlich nur zwei extrem Punkte angegeben sind, entweder man kommt unendlich zu spät/gar nicht an oder man kommt kurz bevor/nachdem man abgefolgen ist an. Und da der Warp unberechenbar ist, spricht nichts dagegen, daß der SL entscheidet, daß immer der eine Extremfall eintritt.
 
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soweit ich es verstanden habe gibt es relativ sichere Warprouten die wohl nicht immer direkt zum Ziel führen und erheblich länger dauern und es gibt Abkürzungen die unsicherer sind.

100% sicher ist wohl keine Warpreise es kann wohl immer irgendwas passieren und es ist abzusehen je länger man im Warp reißt desto wahrscheinlicher ist ein schlimmes Warp Ereignis.

Als Reisedauer bis zum Mars würde ich in etwa ein Jahr ansetzen in den Romanen sind die Protagonisten meist mehre Monate von einen Sektor zum anderen unterwegs.

Aber vielleicht kennt der Navigator ja eine gefährliche Abkürzung besser bekannt als Abenteuer
 
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Ich sagte die SCs können immer so schnell reisen, ich sagte nicht, daß es alle so schnell können.
Siehst du nicht, daß so eine Regelung zu einer akuten Erklärungsnot führt?
Warum sind die Schiffe, die von den SCs benutzt werden so schnell? Warum sind ihre Navigatoren? Wieso ist der Warpraum da wo sie hinfliegen, immer so ruhig?
Was wieder zu dem Grundproblem führt, daß für Warpreisen eigentlich nur zwei extrem Punkte angegeben sind, entweder man kommt unendlich zu spät/gar nicht an oder man kommt kurz bevor/nachdem man abgefolgen ist an. Und da der Warp unberechenbar ist, spricht nichts dagegen, daß der SL entscheidet, daß immer der eine Extremfall eintritt.
Moment... um das zusammenzufassen: Der SL kann mit dem momentanen Mangel an Regeln die Situation herbeiführen, dass Warpreisen der Spieler "unrealistisch" (weil ja der Warp so real ist) schnell verlaufen.
Muss ich die Logik hinter der Aussage verstehen?
 
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