Captain_Jack
Terror of the Seven Seas!
- Registriert
- 1. August 2010
- Beiträge
- 9.079
@RockyRaccoon : Eben, ein grober Rahmen reicht, ein roter Faden in Sinne einer groben Richtung wo es hingeht (wir spielen episches High Fantasy), aber wie sich die Spieler daran entlanghangeln ist offen. Allerdings sind bei unserer jetzigen Kampagne die Spieler mehr in der Pflicht und stehen auch unter größerem Druck. Denn wenn etwas schiefgeht oder selbst wenn sie nur einen Teilerfolg erzielen kann das in letzter Konsequenz zu so ezwas wie dem Ende der Welt führen; dynamische Militärkampagnen haben so ihre eigenen Mechaniken, und da müssen die Spieler schon vorrauaschauender agieren, da eins in das andere greift, jede Handlung hat eine mehr oder weniger direkte Konsequenz. Bisher funktioniert es gut, aber die große *PIEP!* kommt ja erst noch ...
Ich würde das letztenendes als teilimprovisiert bezeichnen was wir spielen, und je nach Situation und wie die Spieler situativ drauf sind kann man es ausdehnen oder zurückfahren, wie es dem Spielfluss und dem Spielspaß (und da haben ja sowohl SL als auch Spieler was von) zuträglich ist. Da es eine eigene Welt ist gibt es natürlich sehr viel Freiraum. Wobei es dann schon merkwürdig wäre wenn man in der ropßen, brütend heißen Sonne unterwegs ist und Spieler eins zum Bootsverleih will während Spieler zwei auf Eisbärenjagd gehen möchte weil er da eine Bewegung auf der nächsten Scholle ausgemacht hat ... außer es sind Fatamorganas.
Bei den CP-Runden hast Du zwar durch die ganzen Sourcebooks schon relativ viel vorgegeben, aber da stört es nicht weiter, da es i.d.R. nur darum geht in dem Moloch Night City zu überleben oder mal einen Abend Spaß zu haben - da wird eben improvisiert was passiert. Wobei kleinere örtliche Anpassungen jetzt auch kein Problem sind ... und in der Kampfzone ist sowie alles anders. Darüber sind viele Sourcebooks m.M.n. ziemlich cool vom Stoff her und bieten daher eher viele Möglichkeiten als das sie einen als SL oder Spieler einschränken.
@Scathach : Jetzt hab ich ein Bild von harten Runnern mit Entenschwimmring im Kopf ...
Ich würde das letztenendes als teilimprovisiert bezeichnen was wir spielen, und je nach Situation und wie die Spieler situativ drauf sind kann man es ausdehnen oder zurückfahren, wie es dem Spielfluss und dem Spielspaß (und da haben ja sowohl SL als auch Spieler was von) zuträglich ist. Da es eine eigene Welt ist gibt es natürlich sehr viel Freiraum. Wobei es dann schon merkwürdig wäre wenn man in der ropßen, brütend heißen Sonne unterwegs ist und Spieler eins zum Bootsverleih will während Spieler zwei auf Eisbärenjagd gehen möchte weil er da eine Bewegung auf der nächsten Scholle ausgemacht hat ... außer es sind Fatamorganas.
Bei den CP-Runden hast Du zwar durch die ganzen Sourcebooks schon relativ viel vorgegeben, aber da stört es nicht weiter, da es i.d.R. nur darum geht in dem Moloch Night City zu überleben oder mal einen Abend Spaß zu haben - da wird eben improvisiert was passiert. Wobei kleinere örtliche Anpassungen jetzt auch kein Problem sind ... und in der Kampfzone ist sowie alles anders. Darüber sind viele Sourcebooks m.M.n. ziemlich cool vom Stoff her und bieten daher eher viele Möglichkeiten als das sie einen als SL oder Spieler einschränken.
@Scathach : Jetzt hab ich ein Bild von harten Runnern mit Entenschwimmring im Kopf ...