D&D 3.x Regelreiter sind zum Kotzen!

AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Ja aber Einsicht kommt mit dem Alter und der Erfahrung. Oder eben nicht. Bevor kein Problembewusstsein da ist kann man nicht dran arbeiten.
Wer allen ernstes noch glaubt man käme Behauptung durch dass Hack'n'Slay (was auch immer das sein soll) weniger wert wäre als irgend ein anderer Stil der wird wohl kaum das Konzept von Respekt gegenüber seinen Spielern oder auch nur anderen Erfahrungshorizonten verstehen.

Edit: Ach jetzt hab ichs erst Begriffen: Hack'n'Slay! Das ist eine diffuse Worthülse und kein Spielstil. Und die Behauptung eine diffuse leere Worthülse wäre kein richtiges Rollenspiel ist natürlich nicht zu widerlegen.
Kaffebohnen sind ja auch keine guten Flugzeuge.
Und ich fall drauf rein. :rolleyes:
Troll'd me.

Edit2: Nur den Bezug zu PC-Spielen hab ich noch nicht gerallt.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Ja aber Einsicht kommt mit dem Alter und der Erfahrung. Oder eben nicht. Bevor kein Problembewusstsein da ist kann man nicht dran arbeiten.
Wer allen ernstes noch glaubt man käme Behauptung durch dass Hack'n'Slay (was auch immer das sein soll) weniger wert wäre als irgend ein anderer Stil der wird wohl kaum das Konzept von Respekt gegenüber seinen Spielern oder auch nur anderen Erfahrungshorizonten verstehen.

Könnten Skyrocks Blogbeiträge nehmen, sie binden lassen, ARS-Bibel nach Skyrock draufschreiben und die anderen damit erschlagen... *take that Erfahrungshorizont*
@Dok - die Anspielungen auf den roten Drachen hättest du dir sparen können ;P
(ich quote mal, der Übersicht zu liebe)
Ich fand die witzig
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Nur ums gesagt zu haben.

Sondern:
Die Spieler tun ihr bestes die Monster zu knacken und der SL tut sein bestes (selbstverständlich ohne rote Drachen auf Stufe eins und fliegende Klaviere, sondern im Rahmen der Regeln und Settingimmanenten Balancesysteme) die SCs zu knacken.

Richtig?

Ich seh hier den Wettkampf nicht.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Okay. Ich nehm mal den verwirrenden Nebensatz raus.
Sondern:

Die Spieler tun ihr bestes die Monster zu knacken und der SL tut sein bestes (...) die SCs zu knacken.

Richtig?

Und Monster=SL.
Besser jetzt?
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Die Gruppe untereinandern, pushed sich durch taten nach oben, da ist ein Wettbewerb schon vorhanden.
Und die Opposition bietet hier nunmal der SL
Also ich sehe hier 2 Wettbewerbe, den des einzelnen gegen das was die anderen machen und dann die Gruppe gegen das was der SL treibt
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

@Setesh:
Ging es nicht im Herrn der Ringe darum wer mehr Orks tötet? Ich mag mich irren, es ist viele Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe und die Filme haben sich nur bedingt an die Vorlage gehalten.
Wobei ich nicht behaupten will, dass es in meinen Runden überhaupt keinen Wettbewerb geben würde.
Ich versuche als SL so gut zu möglich zu sein und mich selbst zu übertreffen und ähnliches gilt insgesamt für meine Spieler.
Man muss nicht unbedingt besser sein als jemand anderes, in vielen Fällen reicht es auch einfach aus besser zu sein als man vorher war. Man ärgert sich darüber, wenn man selbst falsche Entscheidungen trifft, nicht wenn andere bessere treffen.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Ich denke, das Problem hier liegt an dem Wort Wettbewerb, bzw. dem negativen Klang, den das Wort oft innehat. Ich denke, hier ist eher Wettbewerb im positiven Sinne gemeint. So wie wenn du und dein Kumpel im Fitnessstudio seid und er dich mit derben Beleidigungen anfeuert, die 100kg doch noch 1-2 mal mehr zu stemmen, weil du sonst eine Memme und seiner unwürdig bist. Oder wenn du mit deiner Frau joggen gehst, sich dann gegenseitig zu necken, wer länger durchhält, oder sich eben darin übertreffen zu wollen, wie viele Orks man tötet oder aber auch, wer seinen Charakter glaubhafter rüberbringt.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

A) entwerder mit arschlöchern, die sich absichtlich "dumm" verhalten, um dich zur Weißglut zu bringen
B)´Nicht-Rollenspielern, die nicht in ihrer rolle bleiben können

Traurig aber wahr, zumindest in den wenigen Situation wo es eben so kam haben sie sich benommen wie die letzten Arschlöcher.

Ich führe mal ein paar Beispiele an, ich möchte nochmals klarstellen das alle Leute sich gut vertragen hatten, kein Streit am Tisch herrschte, die System schon zum x. mal gespielt wurden, und es für solche Aktionen einfach keinen Grund gibt:

Vampires Runde: Unser Tzimisce Antitribu (den er ganz offensichtlich nur deshalb gewählt hatte, und ich habe ihn aus Gutmütigkeit gewähren lassen) hat einfach nur, weil ihm irgend ein Furz quer saß, einen Angriff auf das Camarilla Gebäude gemacht und hat es sogar geschafft 3 Ahnen + Prinz in einer Feuersbrunst auszulöschen, wie ist egal, auf jedenfall war es eine riesen Sauerei die er vielleicht sogar schon länger geplant hatte. Und alle waren eigentlich pro Camarilla...

- Dieser Jemand spielt auch nicht mehr mit uns.

Beispiel (DSA):
Unser Herr Thorwaler der KL 11 hat, hat nach einem Überfall durch Diebe und nach einer Rast einen raschelnden Busch angegriffen.
1. die 2 Räuber die überlebt hatten waren halb tot und sind weggerannt.
2. war der Angriff ja am Vorabend gewesen, also sie waren nicht immer noch in Gefahr.

In dem Busch saß ein Pilzesammler, ein Informant, der eigentlich den Weg zu einem Turm preisgeben sollte...
Aber der dummdreiste Thorwaler ist wie gesagt reingesprungen und hat ihn einfach niedergeschlagen.
Und das hat nichts mit "Dumm Thorwaler dürfen das" er ist nicht so dumm, niemand ist so dumm nicht vorher zu gucken wo er seine Axt reinzimmern will... das war ihm hinterher auch klar und er hat sich entschuldigt, aber dennoch war die Aktion wieder ein Ärgernis.
Seine Ansage war auch echt geil:
"Als ihr euch wieder der Straße nähert (Probe verlangt) hörst du (Thorwaler) ein rascheln im Busch ein paar Meter vorraus"
" Ich spring da rein und schlag drauf!"
"aber du weist doch nichtmal was da drinne ist!?"
"ist mir egal, ich hab gesagt ich spring da jetzt rein!"
"nagut wenn du unbedingt willst..."

Anderes Beispiel (DnD):
Ein Halbork(Barbar( der seit seiner Kindheit in einer Menschengemeinde aufgewachsen ist und Jahrelang Schmähungen ausgesetzt ist, wird von einer Spielerin als Dummkopf getadelt (es hatte wunderbar in die Situation gepasst, ich glaube er hatte sich unnötig eingesudelt oder so) darauf hin ist er völlig (der Spieler!) ausgetickt und wollte die Schurken töten, die Gruppe ist eingeschritten, vor allem weil er sie ohne Zweifel mit einem Schlag getötet hätte ( 6 HP gegen 2W6+4 oder so). Diese "Beleidigung" war nur spaßig und fürs RP daher gesagt und außerdem hatte dieser Ork ein so dickes Fell das es ihn nicht hätte kümmern dürfen. Aber der Spieler hatte selbst darauf beharrt als wir 10 Minuten auf ihn eingeredet haben. Weil er es witzig fand, und richtig das sein Barbar alles tötet ...

Das sind so Momente wo man als SL echt dumm aus der Wäsche guckt, wenn ohne Grund ein NPC getötet wird, oder einfach wer aus schierer selbstbelustigung ganze Gebäude zerstört. Diese Aktionen waren jedesmal für alle ein großes Ärgernis und wir haben dadurch meist über eine halbe Stunde Zeit verloren, weil die Personen ihren Egotrip nicht einstellen wollten. Und zu den Situationen an sich, auch wenn ich nichts dagegen habe Fragen dazu zu beantworten, die sicher auftauchen, wäre ich dankbar wenn keiner wieder anfängt mich deswegen anzugreifen, nur weil ich nicht jedes Detail beschrieben habe, und es vielleicht irgendwem in den Sinn kommt die Leute könnten damit irgend etwas ausgedrückt haben außer ihrer eigenen kaputten Psyche.

Und warum wir/ich mit so Leuten spielen? tsja, weil wir keine anderen Leute zu Auswahl haben und Rollenspieler in dieser Gegend selten sind.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Hmm also Wettbewerb innerhalb der Gruppe (im HdR Stil) ist schon wirklich teilweise sehr schön. Aber es erfordert Fingerspitzen Gefühl das es nicht albern oder leichtsinnig wird. Das können nicht all zu viele.

Aber der SL ist doch kein "Gegner" in der Hinsicht. Ein Spielleiter muss doch faire Situationen schaffen, Herausforderungen die schaffbar sind und interessant/spannend. Und nicht alles drauf anlegen die Spieler auszulöschen. Das ist eine Sache die man sich als SL auch wirklich klar machen muss, gibt so Spielleiter die jedesmal weinen wenn eines ihrer tollen übertödlichen Monster ins Gras beißt.

Ich ärgere mich, wenn gegen meine Erwartungen eine Herausforderung zu einem Witz verkommt, also ein Gegner der als "Endbegegnung" geplant ist, mit 2 hieben im Dreck liegt oder sowas. Aber das ist, weil die Dramatik damit ja den Bach runter geht.

@ Dok Dicer
Der neue Avatar ist vieeel besser !
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Wenn ein Gegner schneller am Boden liegt als man eingeplant hatte dann hat die Gruppe halt Glück gehabt. Es passiert ebensoleicht, dass Gegner die man als unproblematisch eingestuft hatte plötzlich die Gruppe niedermachen. Würde man als SL alles genau planen können wäre es ja langweilig. Man kennt ja die Möglichkeiten der Charaktere auf die Dauer recht gut, wobei man es vermeiden sollte die Gegner zu sehr gegen die Charaktere zu optimieren. Der SL kontrolliert die NPCs nicht, er stellt sie dar.
Metagaming von SL Seite ist ebenso schädlich wie Metagaming durch die Spieler. In Burnt Offerings werden verschiedene 'sinnlose' Aktionen beschrieben die Goblins während eines Kampfes gegen die Spieler machen können (beispielsweise laut darüber zu lachen wenn ein anderer Goblin verletzt wird oder einen Wurm vom Boden aufheben um ihn zu essen). Ich denke solche Dinge tragen mehr zur Atmosphäre und zum Spaß bei als Monster deren Lebensaufgabe darin besteht die Spielercharaktere zu töten. Abgsehen von Fanatikern werden sich die meisten Monster zurückziehen wenn sie können oder gegebenenfalls sogar versuchen sich zu ergeben.
Manchmal trifft man aus einer Rolle heraus eine Entscheidung die nicht unbedingt taktisch klug ist. Und manchmal sterben die Charaktere durch Pech obwohl sie sich klug verhalten haben. Das ist der Lauf des Spiels. Würde man nur durch Dummheit sterben können wäre es deutlich weniger spannend (abgesehen davon, dass manche Spielleiter alles auf das sie nicht selbst kommen würden als Dummheit einstufen).

Und der Thorwaler aus dem Beispiel hat sich durchaus legitim verhalten.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

@ Jadeite:

Wegen dem Thorwaler, es war eine vollkommen ruhige und sichere Situation, alle waren wohlauf, eine Gruppe von 4-5 Mann läuft eine Straße entlangt und es raschelt in einem Busch, und der Thorwaler hüpft, ohne vorher zu schauen WAS in dem Busch sitzt einfach hinein und schlägt es mit der Axt tot ?

Es hätte auch einfach ein kleines Kind sein können, oder ein Reh...

Ich finde diese Aktion ist schon mächtig dämlich, und da er 11 Klugheit hat, ist er auch nicht wirklich dumm.

Bei allem anderen in deinem Post kann ich dir aber nur zustimmen.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Jadeite schrieb:
Ich versuche als SL so gut zu möglich zu sein und mich selbst zu übertreffen und ähnliches gilt insgesamt für meine Spieler.
Ein Körnchen Wahrheit.

Voice schrieb:
- Dieser Jemand spielt auch nicht mehr mit uns.
Nachvollziehbar.

Voice schrieb:
In dem Busch saß ein Pilzesammler, ein Informant, der eigentlich den Weg zu einem Turm preisgeben sollte...
Aber der dummdreiste Thorwaler ist wie gesagt reingesprungen und hat ihn einfach niedergeschlagen.
Und das hat nichts mit "Dumm Thorwaler dürfen das" er ist nicht so dumm, niemand ist so dumm nicht vorher zu gucken wo er seine Axt reinzimmern will... das war ihm hinterher auch klar und er hat sich entschuldigt, aber dennoch war die Aktion wieder ein Ärgernis.
Seine Ansage war auch echt geil:
"Als ihr euch wieder der Straße nähert (Probe verlangt) hörst du (Thorwaler) ein rascheln im Busch ein paar Meter vorraus"
" Ich spring da rein und schlag drauf!"
"aber du weist doch nichtmal was da drinne ist!?"
"ist mir egal, ich hab gesagt ich spring da jetzt rein!"
"nagut wenn du unbedingt willst..."
Gutes Rollenspiel würde ich sagen. Erzähl mir nicht du hättest es nicht genau darauf angelegt.

Voice schrieb:
Und warum wir/ich mit so Leuten spielen? tsja, weil wir keine anderen Leute zu Auswahl haben und Rollenspieler in dieser Gegend selten sind.
Zwei Spieler die mit einem auf der Wellenlänge liegen bringen idR mehr als vier Spieler die das nicht tun.

Voice schrieb:
@ Dok Dicer
Der neue Avatar ist vieeel besser !
Wäre ja eigentlich ein Grund den alten wieder zu nehmen.

Jadeite schrieb:
(abgesehen davon, dass manche Spielleiter alles auf das sie nicht selbst kommen würden als Dummheit einstufen).
Ein weiteres Körnchen.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Gutes Rollenspiel würde ich sagen. Erzähl mir nicht du hättest es nicht genau darauf angelegt.

Ne, nicht wirklich, ich wollte meine Beschreibung gerade fortsetzen und ihn verplant kullernden Pilzen folgend hinaus stolpern lassen, als der Spieler schon interveniert hat. (mir blieb nicht wirklich Zeit irgendetwas zu tun, und ich wollte ehrlich gesagt auch, das er mal eine Lektion kriegt, das man nicht alles einfach umhaut)

Und ich weis nicht wie du darauf kommst das es gutes Rollenspiel ist, sich als Thorwaler wie ein dummer Hornochse aufzuführen? ich meine zumindest schauen hätte er vorher können, das hätte ihm keinen abbruch getan. Und wie gesagt, sein Charakter ist NICHT dumm, oder einfältig oder was auch immer. Ich finde es falsch von
Thorwaler oder Barbar = Unheilbar dumm und Ausrede für jede unüberlegte Handlung , auszugehen.

Zwei Spieler die mit einem auf der Wellenlänge liegen bringen idR mehr als vier Spieler die das nicht tun.

Da hast du vollkommen recht, aber ich tue mich schwer damit Freunden zu sagen das sie nicht mehr teilnehmen können/dürfen weil sie die Harmonie stören oder nicht in die Gruppe passen... einer der größten Chaoten und Störfaktoren ist unter anderem mein kleiner (19) Cousin -.-"
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Ja das kenne ich gut. Mitleid, so asozial das klingt, hat schon so manche Runde gesprengt. Auch bei mir. Irgendwann muss man lernen den Leuten die nicht passen abzusagen. Das kann man ja respektvoll und höflich machen. Diese Leute sind nicht dumm. Und ihre Handlungen idR auch nicht. Sie haben nur andere Vorstellungen von spaßigem Spiel.

Und was den Thorwaler angeht: Wenn ihm am Abend zuvor in genau solch einer Situation eine Gefahr begegnet ist dann ist es sehr nachvollziehbar dass er nicht warten wollte bis der vermutete Bandit zuerst zuschlägt. Ganz besonders nicht wenn er aus einer harten und lebensfeindlichen Kultur wie Thorwal kommt in der man entweder schnell oder tot ist (als DSA-Nichtauskenner mal annehmend dass Thorwal sich so darstellt wie jedes andere Nordbarbarenland).

Oder um deine Frage direkt zu beantworten:
Und ich weis nicht wie du darauf kommst das es gutes Rollenspiel ist, sich als Thorwaler wie ein dummer Hornochse aufzuführen?
Es ist gutes Rollenspiel wenn jemand der aus einer harten Kriegerkultur stammt einer vermeindlichen Bedrohung nicht erst den inneren Gewissenskonflikt auseinandernimmt sondern die Bedrohung eliminiert bevor sie Schaden anrichten kann.
Aber auf der anderen Seite bin ich ja nur ein schlechter Hack'N'Slay- Spieler. Was weiss ich schon. :rolleyes:
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Hmm naja sie sind ja eher Seefahrer, und Händler. Unser Thorwaler stammt auch aus einer wohlhabenden Händlerfamilie... und wie gesagt, sie waren in der Überzahl und hätten auch den Augeblick warten können.

Schließlich war der Busch nicht so gigantisch das dort 10 Banditen sitzen hätten können.

Es war einfach wieder so eine Aktion, wo man genau wusste das er es drauf anlegt...
Er wollte mich ja nichtmal ausreden lassen und es ist nie gut einfach drauf los zu springen.
Was wäre der Nachteil vom Warten gewesen?

Aber was die Gruppenzusammenstellung angeht, jau da hast du vollkommen recht.
Aber bevor wir gar nicht mehr spielen... vor allem weil wir alle eigentlich recht gute Freunde sind, und wir sonst keine gemeinsamen Hobbys haben.

Edit:

Oder um deine Frage direkt zu beantworten:
Zitat:
Und ich weis nicht wie du darauf kommst das es gutes Rollenspiel ist, sich als Thorwaler wie ein dummer Hornochse aufzuführen?

Es ist gutes Rollenspiel wenn jemand der aus einer harten Kriegerkultur stammt einer vermeindlichen Bedrohung nicht erst den inneren Gewissenskonflikt auseinandernimmt sondern die Bedrohung eliminiert bevor sie Schaden anrichten kann.

Aber auf der anderen Seite bin ich ja nur ein schlechter Hack'N'Slay- Spieler. Was weiss ich schon.

Nu hack doch nicht als darauf herum, ich hab es doch schon im ersten Post wieder zurück genommen oO"
(und wenn ichs später nochmal benutzt hab, dann um dich zu ärgern und mich zu revanchieren ;P )

Und was die Kriegerkultur angeht, najaa... es heißt aber trotzdem nicht das wenn wo was raschelt was "unter Umständen" eine Gefahr darstellen könnte, man einfach blind und stumpf hineinspringt. (hinter dem Busch hätte auch ein tiefes Loch sein können...)
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Dass vielleicht in dem Busch ein Dimensionsloch gewesen wäre durch das ein roter Drache kommt und die Gruppe killt.
Na gut da hätte das vorspringen wohl auch nix gerissen.
Aber der Punkt ist dass der Thorwaler nicht wusste was drin ist und gerade eben erst in einer vergleichbaren Situation einen Angriff abwehren musste. Er war halt vorsichtig. Auf Nordlandbarbarenart.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Ne, nicht wirklich, ich wollte meine Beschreibung gerade fortsetzen und ihn verplant kullernden Pilzen folgend hinaus stolpern lassen, als der Spieler schon interveniert hat. (mir blieb nicht wirklich Zeit irgendetwas zu tun, und ich wollte ehrlich gesagt auch, das er mal eine Lektion kriegt, das man nicht alles einfach umhaut)

Und ich weis nicht wie du darauf kommst das es gutes Rollenspiel ist, sich als Thorwaler wie ein dummer Hornochse aufzuführen? ich meine zumindest schauen hätte er vorher können, das hätte ihm keinen abbruch getan. Und wie gesagt, sein Charakter ist NICHT dumm, oder einfältig oder was auch immer. Ich finde es falsch von
Thorwaler oder Barbar = Unheilbar dumm und Ausrede für jede unüberlegte Handlung , auszugehen.
Ich hab gerade gestern "Das große Buch der Rollenspiele von 1984 gelesen mit dem Tipp, "Sie müssen ihre Spieler erziehen!". Ehrlich, 25 Jahre später ist bei den meisten die Erkenntnis durchgesicvkert, dass das ne ziemlich blöde Idee ist...

Und wenn ich das richtig lese, hast du entschieden, dass der Pilzsammler sofort tot ist - oder hast Du Treffer und Schaden ausgewürfelt? (Vor allem: So schnell stirbt man bei DSA doch auch nicht, schon gar nicht von eio´nem treffer?)

Wenn es vorher drei Raubüberfälle gab, dann z.B. ist die Reaktion des Thorwalers verständlich.

@Camarillahäuschen anzünden: Bis darauf, dass ich es für eine gute Idee hielte, dass mit seinem Vampire-Regelwerken... Ach, lassen wir das :koppzu:

Wenn ein Spieler seltsame dinge macht im RPG, liegt es oft daran, dass er sich langweilt, sei es, weil der SL Charaktere nicht sterben lässt (und Kämpfe so komplett entwertet werden), dass sie durch einen Plot gerailroaded werden und nun ausbrechen wollen oder einfach nur, weil er einen völlig anderen Spielstil pflegt / an anderen Spielinhalten interessiert ist, als der Rest der Gruppe.

@Schurkin erschlagen: Ja, würde ich auch ablehnen (, weil ich Player vs. Player zumindest normalerweise ablehne). Andererseits gibt es natürlich DIE Beleidigung, die das Fass zum Überlaufen. bringt. Nun war die Person kein namenloses etwas mehr, sondern ein liebgewonnenes Gruppenmitglied, zu der man eine tiefe persönliche Beziehung hat, die einen nun das Herz bricht...

Nunja, aber PvP, da sollte man grundsätzlich eine gruppeninterne Einigung erzielen. Andererseits muss die Erkenntniss, dass man den Charakter eines Mitspielers nicht einfach so umbringt, auch erstmal wachsen. Man spielt ja schließlich Rollenspiel - da kann man alles machen...

(@Voice: Bitte fass das nicht als persönlichen Angriff o.ä. auf, sondern als alternative Sichtweise, die unter dem Verzicht auf dumm, dämmlich etc. auskommt.)
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Ach Greifenklaue du bist die Stimme der Vernunft. Schade dass ich immer noch kein Karma geben kann.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Ich hab gerade gestern "Das große Buch der Rollenspiele von 1984 gelesen mit dem Tipp, "Sie müssen ihre Spieler erziehen!". Ehrlich, 25 Jahre später ist bei den meisten die Erkenntnis durchgesicvkert, dass das ne ziemlich blöde Idee ist...

Ja, zumindest ist irgendwann der Punkt erreicht wo man ein gemeinsames "Miteinander" oder "Gegeneinander" erreicht ist, und das zu erkennen ist halt schwer (tut u.U. weh)

Und wenn ich das richtig lese, hast du entschieden, dass der Pilzsammler sofort tot ist - oder hast Du Treffer und Schaden ausgewürfelt? (Vor allem: So schnell stirbt man bei DSA doch auch nicht, schon gar nicht von eio´nem treffer?)

Ich habe es vorerst so aussehen lassen, einfach um einen "Schock-Moment" zu erzeugen, aber nach ein bisschen Zuwendung haben sie ihn "versorgt" und wieder in Sicherheit gebracht.

Wenn es vorher drei Raubüberfälle gab, dann z.B. ist die Reaktion des Thorwalers verständlich.

Es war einer, der sehr einfach abgewehrt wurde von der Gruppe und es war keine Bedrohung mehr vorhanden.

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@Camarillahäuschen anzünden: Bis darauf, dass ich es für eine gute Idee hielte, dass mit seinem Vampire-Regelwerken... Ach, lassen wir das

Wenn ein Spieler seltsame dinge macht im RPG, liegt es oft daran, dass er sich langweilt, sei es, weil der SL Charaktere nicht sterben lässt (und Kämpfe so komplett entwertet werden), dass sie durch einen Plot gerailroaded werden und nun ausbrechen wollen oder einfach nur, weil er einen völlig anderen Spielstil pflegt / an anderen Spielinhalten interessiert ist, als der Rest der Gruppe.

Also was dieses Ereignis angeht, mag es sein das der Spieler mir eins reinwürgen wollte. Allerdings nur weil er generell Egotrips und Eigensinniges Verhalten (siehe Orkbarbar) an den Tag legte und es fast jeden Abend schaffte allen den Spaß zu verderben.

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@Schurkin erschlagen: Ja, würde ich auch ablehnen (, weil ich Player vs. Player zumindest normalerweise ablehne). Andererseits gibt es natürlich DIE Beleidigung, die das Fass zum Überlaufen. bringt. Nun war die Person kein namenloses etwas mehr, sondern ein liebgewonnenes Gruppenmitglied, zu der man eine tiefe persönliche Beziehung hat, die einen nun das Herz bricht...

Nunja, aber PvP, da sollte man grundsätzlich eine gruppeninterne Einigung erzielen. Andererseits muss die Erkenntniss, dass man den Charakter eines Mitspielers nicht einfach so umbringt, auch erstmal wachsen. Man spielt ja schließlich Rollenspiel - da kann man alles machen...

Die Gruppe war 1 Stunde zusammen unterwegs, der Ork hatte die Schurkin vorher sogar in die Gruppe gezwungen (wie das genau abging könnte ich erklären, würde aber weit ausholen) und sie hatte ihn zum zeiten mal ein wenig angegiftet (weil sie eben nicht freiwillig in der Gruppe war und er ihr vorher "weh getan" hat).
Und er hatte nicht nur ingame keinen Grund, sondern wollte wohl der Spielerin eins reinwürgen
(weil die beiden die ein oder andere Meinungsverschiedenheit hatten). Achja und nicht zuletzt weil er als Halborkbarbar der Meinung war das er ja eh alles tot kriegt, und er das natürlich in einem Anfall von Größenwahn gleich unter Beweis stellen musste...

Und SC´s die SC`s abschlachten gabs bei uns nicht, und wirds nie geben, so einen Groll hat es bisher noch nicht gegeben, da gehört echt viel dazu.
 
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