D&D 3.x Regelreiter sind zum Kotzen!

AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Der Wettbewerb kommt dann wenn man über das hinausgeht, was auf dem Charakterblatt steht und etwas vollbringt, wo der andere denkt wow, das kann ich aber besser.
Wenn der Barbar nur vor sich herumprügelt ist das nichts besonderes, noch macht es spaß wenn alle so drauf sind.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Der Wettbewerb kommt dann wenn man über das hinausgeht, was auf dem Charakterblatt steht und etwas vollbringt, wo der andere denkt wow, das kann ich aber besser.
Wenn der Barbar nur vor sich herumprügelt ist das nichts besonderes, noch macht es spaß wenn alle so drauf sind.

dan haben wir andere ansichten darüber was wetbewerb ist
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

nicht nur was wettbewerb ist.


Aber ich hab die ganze Zeit geschrieben, dass es kein Charakter gegen Charakter ist.
Noch ein primitives geheule nach : Ich will aber der bessere sein
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Sondern:
Die Spieler tun ihr bestes die Monster zu knacken und der SL tut sein bestes (selbstverständlich ohne rote Drachen auf Stufe eins und fliegende Klaviere, sondern im Rahmen der Regeln und Settingimmanenten Balancesysteme) die SCs zu knacken.

Richtig?
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Der Wettbewerb kommt dann wenn man über das hinausgeht, was auf dem Charakterblatt steht und etwas vollbringt, wo der andere denkt wow, das kann ich aber besser.
Wenn der Barbar nur vor sich herumprügelt ist das nichts besonderes, noch macht es spaß wenn alle so drauf sind.

Du willst also, dass die Charaktere unbeeindruckende Leistungen vollbringen?
Bau dir einen menschlichen Kleriker. Geb ihm die Undead und die Planning Domänen. Nehme als Feats Divine Metamagic und Persistent Spell. Dazu kauft man dann eine Menge Nightsticks sobald man das Geld dafür hat. Auf Level 7 ist man dann in der Lage den ganzen Tag über Divine Favor, Divine Power und Righteous Might aktiv zu haben. Hinzu kommen dann noch Sprüche wie Greater Magic Weapon und Magic Vestment. Und egal was ein Fighter auch leistet, du wirst immer sagen können 'Wow, das kann ich aber besser. Und außerdem kann ich noch zaubern.' Pathfinder hat solche Dinge ein wenig ausgewogenener gestaltet, dennoch gibt es Unterschiede in der Leistungsfähigkeit von Klassen.

Insgesamt sollte der Gedanke sein: 'He, er/sie ist gut in diesem Bereich und vermutlich besser als ich. Ich sollte unterstützen.'
D&D ist alles in allem ein Mannschaftssport.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Du willst also, dass die Charaktere unbeeindruckende Leistungen vollbringen?
Bau dir einen menschlichen Kleriker. Geb ihm die Undead und die Planning Domänen. Nehme als Feats Divine Metamagic und Persistent Spell. Dazu kauft man dann eine Menge Nightsticks sobald man das Geld dafür hat. Auf Level 7 ist man dann in der Lage den ganzen Tag über Divine Favor, Divine Power und Righteous Might aktiv zu haben.

Ich kanns nur wiederholen...
Der Charakter ist scheiß egal
Der Fernkämpfer schießt Pfeile, der Magier Feuerbälle, das heißt nicht der magier ist cooler

Insgesamt sollte der Gedanke sein: 'He, er/sie ist gut in diesem Bereich und vermutlich besser als ich. Ich sollte unterstützen.'
D&D ist alles in allem ein Mannschaftssport.

so muss los, aber ich kann noch schnell sagen wir 2 reden wirklich anneinander vorbei, du verstehst immernoch nicht was ich meine.
Es geht nicht um den geilsten Charakter, aber das schrieb ich ja schon 4 mal
 
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Das Balancesystem verhindert keine TPK wenn der SL es darauf anlegt. Insbesondere nicht, wenn er die Gegner gegen die Gruppe optimiert. Der SL ist deutlich besser in der Lage seine Taktiken und Mittel an die der Spieler anzupassen.
Und sollte es nicht eigentlich heißen 'die Spieler tun ihr bestes die Charaktere darzustellen ihr bestes zu versuchen die Gegner zu besiegen'? Exzessives Metagaming ist nicht so sehr mein Fall.
Der SL sollte es aber durchaus regelmäßig darauf anlegen die Charaktere in Lebensgefahr zu bringen und sie dabei möglicherweise auch zu töten. Aber ein wirklicher Wettbewerb ist das nicht. Eher die Freude daran mitzuerleben wie schwierige Aufgaben bewältigt werden (und gleichzeitig dieser Bewältigung entgegenzuwirken).
Der SL ist nicht der Gegner der Spieler. Er ist lediglich die Plattform die die Gegenspieler der Spielercharaktere simuliert.
 
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Wieso Dienstleister? Manchen Leuten macht es Spaß Ratten dabei zuzusehen wie sie durch ein Labyrinth laufen.

Und zumindest basiert meine Position nicht auf irgendeinem diffusen 'Wettbewerb' den man dann auch nicht genauer erklären kann.
 
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Wurde doch sehr präzise erklärt. Mehrfach. Von verschiedenen Leuten.

Manchen Leuten macht es Spaß Ratten dabei zuzusehen wie sie durch ein Labyrinth laufen.
Aber nicht gegen sie zu spielen. Die Ratten.
 
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Ich spiele auch nicht gegen meine Spieler sondern mit ihnen.
Ich habe auch kein schlechtes Gewissen wenn mal einer der Charaktere draufgeht. Aber ich erfreue mich auch nicht daran. Solche Dinge passieren einfach manchmal.

Und auch meine Position wurde schon mehrfach präzise erklärt und dennoch wird sie von manchen Leuten nicht verstanden. Könnte einfach an verschiedenen Auffassungen liegen (wobei es möglicherweise auch daran liegt, dass viele Anhänger der Gegenposition nicht sonderlich viel Ahnung von den D&D Regeln und den darin gebotenen Möglichkeiten haben ...)
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Vielleicht wird sie verstanden und trotzdem nicht geteilt. Das wird durch mehrfaches Erklären nicht besser.
 
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Vielleicht wird sie verstanden und trotzdem nicht befürwortet. Das wird durch mehrfaches Erklären nicht besser.

Schwer zu glauben, jeder der es wirklich versteht wird es automatisch befürworten. :p

Und damit die 'Arskriecher' endlich aufhören versuche ich es auch mal: Ja, ich verstehe euren Standpunkt. Aber ich teile ihn nicht.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Der SL sollte es aber durchaus regelmäßig darauf anlegen die Charaktere in Lebensgefahr zu bringen und sie dabei möglicherweise auch zu töten. Aber ein wirklicher Wettbewerb ist das nicht. Eher die Freude daran mitzuerleben wie schwierige Aufgaben bewältigt werden (und gleichzeitig dieser Bewältigung entgegenzuwirken).
Der SL ist nicht der Gegner der Spieler. Er ist lediglich die Plattform die die Gegenspieler der Spielercharaktere simuliert.

Um nicht wieder Gefahr zu laufen missverstanden zu werden Quote ich mal Jadeite der hats sehr gut auf den Punkt gebracht. Sehe ich genau so.

Und im Rahmen dieser Dramatischen Situationen, durch eine Regeltechnisch faire Situation, sein Leben zu lassen ist durchaus angemessen. Nicht aber durch Übervorteilung seitens des Masters oder durch alberne Pechsträhnen.
Was aber nicht ausschließt einen Spieler auflaufen zu lassen wenn er sich ohne Grund und gegen jegliche Belehrungen dumm (ggf. +dreist) verhält.

@Dok - die Anspielungen auf den roten Drachen hättest du dir sparen können ;P
(ich quote mal, der Übersicht zu liebe)

Die Spieler tun ihr bestes die Monster zu knacken und der SL tut sein bestes (selbstverständlich ohne rote Drachen auf Stufe eins und fliegende Klaviere, sondern im Rahmen der Regeln und Settingimmanenten Balancesysteme) die SCs zu knacken.
 
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Was aber nicht ausschließt einen Spieler auflaufen zu lassen wenn er sich ohne Grund und gegen jegliche Belehrungen dumm (ggf. +dreist) verhält.

Dann spielst du aber

A) entwerder mit arschlöchern, die sich absichtlich "dumm" verhalten, um dich zur Weißglut zu bringen
B)´Nicht-Rollenspielern, die nicht in ihrer rolle bleiben können

oder (mir am wahrscheinlichsten)

C) die halten das, was sie machen wollen, für eine gute Option. Vielleicht haben sie irgendwas nicht mitbekommen, weil sie gerade aufm Klo waren oder genüßlich in ein Stück Pizza bissen, tagträumten oder weil die Info im Nebensatz eines Nebensatz im 5-minütigen Spielleitermonolog steckte. Hat aber nix mit Dummheit zu tun...
 
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Ja und ich frage mich wieso

Schwer zu glauben, jeder der es wirklich versteht wird es automatisch befürworten.

Ignoranz ? Hmm ne das hatten wir schon, ...

Übrigenz von wegen falsch verstehen, du hast bis jetzt noch nicht das beispiel von joethekid mit Legolas und Gimli verstanden... es ging nie ums wer tötet mehr...
 
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