D&D 3.x Regelreiter sind zum Kotzen!

AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

@Zornhau
Fixed it WRONG.

Aber kaufst du diese intensität nicht sehr teuer ?
Immerhin verschleißt du anscheinend sehr viele SC's
Nein. Ein SC kostet so viel wie sein Charakterbogen und etwas Bleistiftabrieb.

Außerdem ist es ja so, daß die Glaubwürdigkeit einer Spielwelt beim SPIELER ankommen muß. - Haben die Spieler in einer Runden auch nur EINEN SC verloren, dann sind ALLE davon betroffen. Und daher muß ich auch nicht einen TPK nach dem anderen haben.

Und Spieler, die MICH kennen, die also schon in anderen Runden mit mir gespielt haben, die WISSEN SCHON, wie ich meine Spielwelt ausspiele. Die brauchen (meist) nicht nochmal eine Erinnerung, daß ich von meinen Spielern 100% erwarte.

Spieler, die sich desinteressiert bespaßen lassen, Spieler, die ihre Charaktere statt mit der Spielwelt zu interagieren in "Tavernengelaber-Bildschirmschoner-Modus" abstellen, die geben nicht mal 1%. - Be boring, and you're DEAD.

Das bedeutet NICHT, daß ich hier einfach das Klavier aus dem 20. Stock auf deren Charaktere fallen lasse, sondern einfach, daß solche Spieler bei den NORMALEN Herausforderungen der Spielwelt ihre Charaktere verlieren WERDEN. (Beispiel: Klassische UN-Taktiken wie "ich gehe hin und hau ihn" bringen mehr SCs um, als sonstwas. Wer ohne Überlegung und ohne Spielwitz in meinen Runden in Kampfszenen gerät - oder in Gesprächsszenen, die potentiell eskalieren könnten - der ist schneller seinen SC los, als er seinen Würfelbecher einpacken kann.)

Es geht hierbei um klare, faire, konsequenzenharte Regelanwendung. Meiner Erfahrung nach ist genau das für ein besonders tiefes Eintauchen in den Charakter und die Spielwelt eine GRUNDVORRAUSSETZUNG.

JEDER Regelbeschiss reißt das filigrane Gewebe der Plausibilität entzwei.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

Hmm okay, ich meine zu verstehen.
Extremer als ich es direkt Leiten würde, wobei ich sowas in der WoD vor hatte...
Wenn die Spieler bereit dazu sind, sollte es gut laufen können.



JEDER Regelbeschiss reißt das filigrane Gewebe der Plausibilität entzwei.
Ich glaube das wurde heute schon erreicht. Und ich kann zustimmen

Noch eine frage :
Wie verhinderst du bei dem Verschleiß, dass die Spieler sich nicht mehr mit ihrem Charakter identifizieren ?
Reicht die beschriebene Vorgehensweise dafür aus, also die Glaubwürdigkeit der Welt und Situation ?
Denn :
Skyrock schrieb:
Mir ist es wichtig dass ich mich mit meinem Charakter identifizieren kann, dass er mir ebenso etwas bedeutet wie seine Persönlichkeit, seine Konflikte und seine Feinde.
 
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Setesh schrieb:
Hmm okay, ich meine zu verstehen.
Extremer als ich es direkt Leiten würde, wobei ich sowas in der WoD vor hatte...
Wenn die Spieler bereit dazu sind, sollte es gut laufen können.
Ja da muss man sich erst dran gewöhnen. Bei meiner Hunterrunde habe ich dagegen das Gegenteil erleben müssen. Spieler die sich blauäugig und ohne auch nur ein bisschen zu planen und zu sondieren auf die Gegner gestürzt haben. Und sich hinterher beschwert dass sie beinahe gestorben wären.
Das macht Frust als SL. Gerade bei der WOD und besonders bei Hunter kann ich dir einen konsequenten und harten Stil nur empfehlen da sonst die Settings, mehr noch als die meisten anderen sehr unglaubwürdig werden.

Setesh schrieb:
Noch eine frage :
Wie verhinderst du bei dem Verschleiß, dass die Spieler sich nicht mehr mit ihrem Charakter identifizieren ?
Reicht die beschriebene Vorgehensweise dafür aus, also die Glaubwürdigkeit der Welt und Situation ?
Meiner Ansicht nach erhöht solches Vorgehen die Identifikation sogar. Niemand verliert gern Charaktere. Und dass der SL hart spielt heisst ja nicht dass die Charaktere am laufenden Band sterben. Nur dass die Spieler umsichtig agieren müssen da die Welt keine Fehler verzeiht.
Wenn der Spieler weiss dass der Charakter den Kampf gegen den (WOD-)Slasher möglicherweise nicht überlebt wird er sich hoffentlich genau vorbereiten, den Gegner studieren, und dann während des Kampfes mit seinem Charakter mitfiebern. Und wenn alles vorbei ist heilfroh sein dass sein Charakter noch am Leben ist. Hoffentlich. Denn immerhin gab es eine ECHTE Chance dass es anders hätte ausgehen können.
 
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Man kann übrigens auch ohne exzessiven Antagonismus durchaus Spaß am Rollenspiel haben. Es ist immer eine Frage der jeweiligen Erwartungshaltung. Und solange alle Beteiligten Spaß an sowas haben spricht auch absolut nichts dagegen.
Leute die nur nach einer Methode leiten sind mir irgendwie fremd.
Ich kann sowohl an einem harten Rollenspiel wie Wizardry 8 als auch an einem Adventure wie Monkey Island 3 Freude haben.
 
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Das macht Frust als SL. Gerade bei der WOD und besonders bei Hunter kann ich dir einen konsequenten und harten Stil nur empfehlen da sonst die Settings, mehr noch als die meisten anderen sehr unglaubwürdig werden.
Es wäre auch eine Menschenrunde geworden, ganz indirekt Hunter.
Da macht das definitiv Sinn, allein da die Regeln sagen, keinen tödlichen absorbieren ^^

Meiner Ansicht nach erhöht solches Vorgehen die Identifikation sogar. Niemand verliert gern Charaktere. Und dass der SL hart spielt heisst ja nicht dass die Charaktere am laufenden Band sterben. Nur dass die Spieler umsichtig agieren müssen da die Welt keine Fehler verzeiht.
ja ich hab nciht bedacht, dass da einige Zeit dazwischen liegt, dann könnte ne "hunderunde" bestens laufen
Wenn der Spieler weiss dass der Charakter den Kampf gegen den (WOD-)Slasher möglicherweise nicht überlebt wird er sich hoffentlich genau vorbereiten, den Gegner studieren, und dann während des Kampfes mit seinem Charakter mitfiebern.
Selbes spiel wenn ich in D20 mit Autofeuer und Granaten kommen, dagegen kann man vorgehen, wer blind drauf rennt, klebt auf der straße.
 
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Jadeite schrieb:
Man kann übrigens auch ohne exzessiven Antagonismus durchaus Spaß am Rollenspiel haben. Es ist immer eine Frage der jeweiligen Erwartungshaltung. Und solange alle Beteiligten Spaß an sowas haben spricht auch absolut nichts dagegen.
Leute die nur nach einer Methode leiten sind mir irgendwie fremd.
Ich kann sowohl an einem harten Rollenspiel wie Wizardry 8 als auch an einem Adventure wie Monkey Island 3 Freude haben.

Auch wahr.
Allerdings denke ich dass Zornhaus Verlangen nach Konsistenz und Konsequenz ein sehr gutes Leitbild ist.
Malcalypse und ich freuen uns schon auf SAVAGE SPACE MARINES mit eingebauter Gewinngarantie.
Aber für 98% meiner Spielrunden gelten Zornhaus Aussagen.

Setesh schrieb:
Da macht das definitiv Sinn, allein da die Regeln sagen, keinen tödlichen absorbieren ^^
Also bei MEINER WOD kann man sowieso nicht absorbieren. ;)

Edit: Alter... man kann hier echt nicht ohne Zitate arbeiten bei dem Tempo.^^
 
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Edit: Alter... man kann hier echt nicht ohne Zitate arbeiten bei dem Tempo.^^

Ach es ist Furchtbar, man geht was wegtragen/trinken/auf die toilette und es sind weinfach 2 neue Seiten da, 17 wenn Zornhau mitschreibt :D

Also bei MEINER WOD kann man sowieso nicht absorbieren
zwar offtopic, daher kannstes gerne als pm oder co regeln.
Aber gibts bei dir Seelenstärke ? ^^
 
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Oh nochmals Danke, hab sein Manifest 2.0 ja schon gefunden, und das war durchaus interessant :)
Ich tue was ich kann :)

Oder um meine alte (und aus dem Anlass wieder hervorgeholte) Signatur zu zitieren: "Der ARS-Papst pfuscht Erzähldiktatoren GERNE ins Handwerk... Es ist so eine Art Hobby von ihm."

Wobei man die dem leider weichen müssenden Worte von Skip Williams vom Dragon Magazine auch nicht vergessen sollte:
"If the GM is making capricious decisions about what happens in the game, you're always shooting in the dark and you have no real control over your character at all..."
In dem einen Satz steckt deutlich mehr Wissen um das Hobby und um gute Spielleitung als im gesamten aktuellen Entwicklungsstab von WW.
 
AW: Regelreiter sind zum Kotzen!

"If the GM is making capricious decisions about what happens in the game, you're always shooting in the dark and you have no real control over your character at all..."

Mist, jetzt hat er verraten, woher ich meine Weisheiten habe :D


Aber eigentlich wollte ich nur mal meine Bewunderung an alle Beteiligten ausdrücken, dass es diesen Thread immer noch gibt, ohne dass er aus lauter Frustration in einen heillosen Flamewar ausgeufert ist. ^^
 
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@ Wormy's: Das liegt wohl daran, weil das Erzählspiel in Folge der ARS-Kriege nicht mehr die alleinige Deutungshoheit hat. :D Wenn auch noch lange keine Gleichberechtigung in den Köpfen der Leute angekommen ist. ;)
 
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Also ich möchte dies nicht zu einem wod oder owod thread macheh, aber was ist FIFY ?

mittlerweile weiß ich was mit tavernentratsch gemeint ist, aber nicht mit was mit Hartholzharnisch gemeint ist ^^
 
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gott diese doppelposts in letzer zeit sind furchtbar...
schiebe es zu 40% auf mein schlechtes internet hier, wenn ich zuhause bin.


... zu 60% auf C2H5OH.

@ Niedertracht
vielen dank
 
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