AW: Regelfragen
Wie sehen die Modifikatoren aus, wenn ich die Situation verschärfe (nach HM3 Regeln)?
Beispiel: Knut (Keule und Schlid) kämpft gegen drei Ritter. Auf seinen Angriff gegen Ritter 1 erhält er keine Abzüge. Bei der Verteidigung gegen die Angriffe der Ritter sind seine Abzüge -20. Knut wird vom dritten Ritter getroffen und lässt seine Keule fallen. Alle Ritter erhalten einen TV gegen Knut und greifen in der selben Runde nochmals an.
Kann Knut sich verteidigen/ausweichen?
Wie hoch sind die Abzüge? Immer noch -20?
pauschal lässt sich das schwer beantworten.
Also eigentlich aber doch.
Und zwar ohne den ganzen von Haro beschriebenen Firlefanz.
Als erstes bekommt nur der Ritter, der Knut traf und den Patzer verursachte einen Taktischen Vorteil.
Ich bin mir ziemlich sicher, das war auch bei HârnMaster 1 so.
Knut kann sich gegen den Angriff normal verteidigen, mit den normalen Überzahlmodifikator, welcher in dem oben genannten Beispiel -20 ist.
Hinzu kommt dann noch der soeben erlittene Verletzungsabzug.
Soweit zu den Regeln.
Das Terrain hat darauf erstmal überhaupt keinen Einfluss.
Zumindest keinen, den es nicht auch schon zuvor gehabt hätte. (Beispielsweise ein Modifikator für glitschigen Untergrund. Dieser würde aber auch schon vorher und vermutlich wohl auch für alle gelten.)
Hätte Knut einen Beintreffer erlitten, hätte er wohl einen Stolperwurf machen müssen. Da hätte das Terrain dann evtl. auch wieder Einfluss drauf.
Ansonsten aber gibt es keine plötzlichen, neuen Modifikatoren, die nur angewendet werden, weil es sich hier um einen TV handelt.
Dies ist ein Irrtum, dem viele erliegen, und auch ich habe in der Vergangenheit Hausregeln geschrieben, die den TV im Nahkampf zu etwas modifizierten, was quasi eine 1-Sekunde Aktion ist.
Die Regeln für einen taktischen Vorteil sehen dies aber NICHT vor.
Der Taktische Vorteil ist quasi eine komplette Aktionsrunde für den jeweiligen Charakter, die aber völlig außer der Reihe läuft.
Deswegen erlaubt ein taktischer Vorteil auch jede Art von üblicher Aktion, für die sich ein Charakter auch sonst entscheiden könnte.
Wenn du also Regeln einbauen möchtest, die quasi "die Hitze des Augenblicks" darstellen, solltest du dir überlegen, den taktischen Vorteil generell auf "schnelle Aktionen" zu beschränken, wie beispielsweise eine weitere Attacke gegen das gleiche Ziel. Bewegungsaktionen sollte man dann wohl ausschließen.
Gruß,
Timo