[Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

SWorD84

Royal Flush!
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
49
Hi Leute,

ich war bisher immer der Ansicht, dass die Fertigkeit "Heilung" nicht im Kampf verwendet werden kann. Anscheinend gibt es aber einen Passus bei "Bleeding Out", der die Möglichkeit einer Stabilisierung in Betracht zieht:
When a character is bleeding out, it says that a healing roll can be used to stabilize the character.
http://savagepedia.wikispaces.com/Powers+Rules+FAQ

Ich habe diesbezüglich nichts in der Savage Worlds EX oder in der Gentleman's Edition gefunden. Wo steht dieser Passus und gilt er für die beiden Publikationen? Und wie ist es in der Deluxe Edition geregelt?
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Es galt schon immer, daß man mit einem einfachen Healing Roll Charaktere "verbinden" kann, damit sie nicht mehr Bleeding Out sind. Im Vorgehen und Konsequenz kommt es auf die jeweiligen Incapacitation-Regeln der Versionen an.
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Okay, danke dir. Das deckt sich mit meinen Nachforschungen im Internet.

Wäre toll gewesen, wenn sowas in den Büchern stehen würde...
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Steht es ja: In der SWDE etwa auf Seite 69 unter der Injury Table. Es ist eigentlich ein Relikt aus der Revised Editon, wo es auch einen solchen Zustand gab. In der SWEX/SWGE gab es den Zustand "Bleeding Out" nicht offiziell, sondern nur als Beschreibung des Fehlschlags auf der Incap-Tabelle. Hier wurde aber der einfache Healing-Wurf zum Stoppen der Blutung oft "inoffiziell" beibehalten bzw. implizit angenommen, je nachdem welcher Regelinterpretation man folgt.
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Toll, dass es in der Deluxe Edition steht. Auf die beziehe ich mich aber nicht primär.

Problematisch finde ich, dass alle Einsteiger, die die Gentleman's Edition oder die SW:EX zur Hand hatten, es entweder durch Zufall in Foren aufgeschnappt oder schwerer gespielt haben, als es sein soll. Für diese doch wichtige Funktion der Heilungs-Fertigkeit wäre ein Satz an prominenter Stelle schön gewesen. Aber ich freue mich, dass ich es jetzt auch weiß. :)
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Sie haben es nicht schwerer gespielt, da es in der SWEX diesen Zustand offiziell ja nicht mehr gab. Das haben viele alte Hasen von der Revised mit rübergenommen und "hausgeregelt".

Und wenn ich mich nicht irre wird sie in der SWGE zusammen mit der alten Incap-Lösung der Revised Edition im Seitenbalken genannt. Hab das Buch aber gerade nicht zur Hand!
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Wie lange dauert es denn, den Charakter, der am Verbluten ist, mit der Fertigkeit "Heilen" zu stabilisieren? 10 Minuten (also genau so lange, wie es dauert eine Kampfunfähigkeit bzw. Wunden zu beseitigen)? Oder eine KR?
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Eben nicht. Es ist eine Aktion. Aber da es für die SW:EX und SW:GE sowieso optional ist, überlege ich derzeit, ob ich es zulasse.
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

So, hab jetzt daheim nachgeschaut. In der SWGE steht Verbluten und die Verbinden-Aktion im Optionalkasten auf Seite 133.

Wie gesagt, es ist ein einfacher Heilenwurf, wo nicht die Wundenabzüge des Verwundeten reinzählen. Einfach TN4 schaffen und er blutet nimmer... Situative Modifikatoren für den Heiler gelten weiterhin. Es werden aber niemals Wunden geheilt, das kann im Kampf weiterhin nur Magie.

Diese "Hausregel" für die SWEX ist eigentlich ein No-Brainer, denn viel reisst sie ja nicht. Sie kann aber in magiearmen bzw. -losen Settings oft den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

... Und nebenbei lohnt es sich dann wieder IM Kampf "Medic" zu schreien!
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Besten Dank!

Natürlich ist es wahrscheinlich besser, 1KR statt 10 Minuten anzusetzen. Aus dem Text geht das aber nicht so deutlich hervor. Auch dass keine Wundabzüge gelten sollen, erschließt sich mir nicht. Insgesamt bin ich mit SWorD84 etwas genervt über die Formulierung dieser Option.
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Es ist KEINE "Hausregel", sondern eine OFFIZIELLE REGELKLÄRUNG.

Siehe dazu Regelklärung 2004: Great White Games/Pinnacle Entertainment Group :: View topic - Wound penalties and "Bleeding Out"
Und Regelklärung 2011: Great White Games/Pinnacle Entertainment Group :: View topic - Stabilizing Bleeding Out & Incapacitated Q's

Daher ist der Kasten in der SWGE auch kein "Optional-Kasten" mit irgendeiner selbstausgedachten "Hausregel", sondern ein "Erläuterungs-Kasten", der eben diese OFFIZIELLE Verfahrensweise bei der Anwendung der Heilen-Fertigkeit auf Verblutende explizit darlegt.

Und: NUR in der SW:EX 3rd Printing gab es diesen Bleeding-Out-Zustand nicht mehr - genauer: Dort heißt er nur anders, nämlich "dying" statt "bleeding out". In 1st Ed., Revised, SW:EX 1st Printing, SW:EX 2nd Printing und der aktuellen SWDE gibt es Bleeding-Out inklusive der Regel des Stabilisierens mit einem einfachen, genau EINE Kampfrunde dauernden Healing-Wurf gegen TN4 OHNE Wundenmodifikatoren.

Ist das soweit nachvollziehbar? Sind noch Fragen dazu offen?
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Es ist KEINE "Hausregel", sondern eine OFFIZIELLE REGELKLÄRUNG.

Nein, ist es nicht. Es kann keine Regelerklärung sein, da es keine Regel in den relevanten Produkten* gibt, auf die sich eine Erklärung beziehen könnte. Insofern ist es eine (alte) Regel, die über einen Post von Clint, hinterher geschoben wurde. Wobei fraglich ist, wie offiziell die ganze Sache ist: Es wurde noch nicht mal in die Errata erwähnt. Wenn es also eine offizielle Regel sein soll, dann ist das Fehlen dieser Regel ein ziemliches Armutszeugnis. Niemand kann erwarten, dass sich ein Spieler durch Foren oder vorangegangene Editionen wühlt, um das Spiel zu spielen.

*Es steht weder in der SW:EX 2nd Printing noch in der SW:GE. Dort wird "Bleeding Out" oder "Verbluten" geschrieben, aber keine Zeile erläutert, was das bedeutet.

Denn: der "Erläuterungs-Kasten" auf Seite 133 ist explizit als "Alternativ-Regel" gekennzeichnet. Der "Verbluten-Zustand" wird hierbei nur erreicht, wenn ein Charakter 6 Wunden hat. Es handelt sich also um eine gänzlich andere Regel.
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Es steht schon in der Beschriebung der Fertigkeit (GE) dass Heilen die Kunst ist, die BLUTUNG von Wunden zu stoppen (EX: "healing is the art of stopping wounds"). Aber es wird eben nicht ausgeführt, wie lange der Versuch dauert, und wie schwierig er ist. Insofern sind die Erläuterungen von Clint (Danke, Zornhau), muy nützlich.
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

An dieser Formulierung, die schon in der Revised Edition (bei der Fertigkeit) stand, die Gültigkeit dieser Regel abzuleiten, ist etwas an den Haaren herbeigezogen... Sie fehlte einfach in der SWEX und wurde im Forum nachgeliefert!
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Daß offizielle Regeln via Pinnacle-Forum "nachgeliefert" werden, ist eine althergebrachte Praxis. - Daß diese OFFIZIELLEN Regeln bzw. Regelklärungen aber NICHT den Weg in eine neue Fassung der Grundregeln finden, ist Pinnacle-typische Schludrigkeit! (Das war bei Deadlands Classic auch nicht anders - eher sogar noch viel, viel schlimmer!)
 
AW: [Regelfrage] Stabilisierung von Sterbenden

Okay, damit kann ich leben. Dann führe ich diese Regel bei uns ein und richte mein aufmerksames Auge auf das Pinnacle-Forum. ;)
 
Zurück
Oben Unten