Recherche bei Savage Worlds

grasi

Rampensau
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Gibt es in irgendeinem Setting von SW eine Regel, nach der man auch aufwendige Recherchearbeiten der SCs auf F!F!F!-Art lösen kann?
 
AW: Recherche bei Savage Worlds

Ja. Das nennt sich Investigation Skill. Den würfelt man. Und zwar gegen eine TN 4 oder eine höhere TN, je nachdem wie schwierig die Recherche, wie geeignet die Hilfsmittel sind. Bei Erhöhungen kann man tiefergehende Informationen entdecken.

Wenn man noch zwischenmenschlich Ermitteln möchte, so gibt es dafür Streetwise. Das läuft genauso ab.

Der Zeitbedarf pro Investigation oder Streetwise Einsatz hängt vom Setting, von der gesuchten Information, von der Vorgehensweise (Trapping des Skills) ab. - Ein Investigation-Versuch per Internet-Recherche geht schneller als ein Investigation-Versuch mittels händischem Durchstöberns von Zeitungsarchiven. - Streetwise-Ermittlungen per Telefonanrufe kosten weniger Zeit, als zu jedem Angesprochenen eigens hinfahren zu müssen.

Wenn Du das Ermitteln als KERNGEBIET Deiner Kampagne ansiehst, dann solltest Du Dir mal das Gumshoe-System anschauen. Dort ist investigatives Rollenspiel die "Kernkompetenz" des Regelsystems.

Wenn Du noch Fragen hast, dann schildere doch erst einmal, wie Du Dir von der ausgespielten Geschichte - unabhängig von den Regeln - solch eine Ermittlungs-Szene vorstellst. Dann kann man schauen, womit bei Savage Worlds das gewünschte Spielgefühl regeltechnisch unterstützt werden kann.
 
AW: Recherche bei Savage Worlds

Es geht nicht um eine bestimmte Spielsituation. Ich wollte die Tage mal etwas in Richtung John Sinclair starten, in dem es aber auch einen guten Anteil an Recherche geben soll. Ich dachte es gäbe vielleicht scho etwas, dass mich in dieser Richtung unterstützen könnte.
 
AW: Recherche bei Savage Worlds

Es geht nicht um eine bestimmte Spielsituation. Ich wollte die Tage mal etwas in Richtung John Sinclair starten, in dem es aber auch einen guten Anteil an Recherche geben soll. Ich dachte es gäbe vielleicht scho etwas, dass mich in dieser Richtung unterstützen könnte.
Sinclair hat zwar Recherche drin, er muss ja schließlich zur rechten Zeit am rechten Ort sein, oder wissen mit welchen Mitteln er welchem Fiesling entgegentreten soll. Aber:

Konflikte/Proben im Rollenspiel würfelt man eigentlich nur, wenn der Fehlschlag etwas Negatives bedeuten würde, wenn es also eine Konsequenz gibt. Gibt es die aber bei Sinclair? Er wird dem Fiesling beikommen und er wird seinen Unterschlupf finden. Das steht meines Erachtens außer Frage.

Daher würde ich das nicht - zumindest nicht zu zentral - bei Sinclair abbilden.
 
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