AW: Realistischere Rüstungssysteme
ich denk schon lange an n system bei dem die Ruestung einen Angriff nicht komplett abblocken kann (wenn dir jemand mit nem Schwert auf deine Brust donnert tut das immer noch weh egal ob man ne Ruestung anhat oder net.
Es tut vielleicht weh, aber man bekommt dadurch KEINEN Schaden! - Wenn ich jemandem in den Arm kneife, dann tut das auch weh, aber es bringt ihn nicht um.
Rüstung bewirkt genau EINE Sache: Man wird nicht so oft getroffen. - Mit getroffen meine ich WIRKUNGS-Treffer, also Treffer, die tatsächlich eine Wirkung, eine spürbare Verletzung oder ein Trauma bewirken, das die Kampfkraft beeinträchtigen kann.
Interessanterweise ist KEINE Rüstung in der Lage "Schaden zu reduzieren". - Zumindest keine, die im Harnischfechten üblicherweise getragen wird.
Entweder der Angriff war nicht gut genug die Rüstung zu umgehen oder sie zu durchschlagen, dann bekommt man NICHTS außer in der Kampfhektik nicht einmal spürbare blaue Flecken ab.
Oder der Angriff umging die Rüstung oder durchschlug sie, und dann geht es einem SCHLECHT.
"Reduziert" wird da gar nichts.
Rüstung macht einen schwerer zu treffen. Nicht jeder scheinbare "Treffer" ist ja ein Wirkungstreffer. Man dreht sich in der Rüstung mit, läßt den Schnitt am Kettenhemd abgleiten (und spürt NICHTS von diesem "Treffer"). Das alles ist ein AKTIVES Einsetzen des Harnisches im Harnischfechten.
Man steht nicht einfach so in der Gegend rum und das Schwert, das auf einen getrieben wird, dringt halt fünf Zentimeter weniger tief ein - oder wie auch immer man sich eine "Schadensreduktion" durch Rüstung vorstellen mag. - Man bewegt sich, macht Meidbewegungen, aktives Annehmen, Ausweichen, Abgleitenlassen, alles Verteidigungsaktionen, die OHNE Harnisch in schweren Schnitten, Brüchen und dergleichen enden würden. Bloßfechten ist SEHR riskant, wenn man es mit ernstzunehmenden Waffen zu tun hat. Aber schon ein Kettenhemd gibt einem im Vergleich dazu das Gefühl fast "unbesiegbar" zu sein, weil man VIEL WENIGER Treffer einsteckt.
D&D bildet diesen Fakt aus dem Harnischfechten sehr gut ab, indem Leute in besserer Rüstung einfach seltener Wirkungstreffer einfangen. WENN sie aber einen Wirkungstreffer kassieren, dann tut er ihnen genauso weh, macht ihnen genauso tiefe Schnitte, Brüche usw. wie bei einem Bloßfechter - daher machen die Waffen immer den UNREDUZIERTEN Schaden unabhängig von der Rüstung, die jemand trägt.
Wer also Rüstungssysteme "realistischer" haben will, der tut gut daran sich mal die FUNKTION einer Rüstung zu vergegenwärtigen und nicht nur gängige, völlig haarsträubende "Internetvermutungen" anzuschauen, die dann in so total unsinnigen Umsetzungen wie "reduzierter Schaden" durch Rüstungen münden.
Entweder man bekommt NICHTS ab, oder man bekommt eine Wunde wie bei einem Bloßfechter. - Dazwischen passiert KEINE "Schadensreduktion".