AW: Realistischer Raumschiffkampf
Also wie muss ein Raumschiffkampf im Gegensatz zu denen im Fernsehen denn im Rollenspiel realistisch dargestellt werden?
Zunächst einmal: Diese Frage ist, als ob Du am 18. Dezember 1903 gefragt hättest, wie realistische Luftkämpfe ablaufen werden. Du bekommst sicher eine Menge Antworten, manche völlig unsinnig, andere zumindest unter Einsatz von Vernunft aus bestehendem Wissen abgeleitet, aber allesamt hochspekulativ und keine "richtig".
Zum zweiten gibt es diese sehr kenntnisreiche Website:
Atomic Rocket main page
Ich will allerdings nicht verschweigen, daß diese Seite auch sehr... hm... sagen wie mal meinungsstark ist.
Zum Dritten beinhaltet fast alle Weltraum-SF bestimmte... nennen wir's mal Ausnahmen von den Gesetzen der Physik, wie wir sie heutzutage verstehen. Auf der oben genannten Website mokiert man sich beispielsweise über das "Stealth in Space", wie es bei 2300AD benutzt wird, ohne voll zu berücksichtigen, daß Raumschiffe bei 2300AD völlig anders funktionieren als es die Grundannahmen besagter Website beinhalten. (Die Schiffe haben zum Beispiel weder einen Antrieb, noch bewegen sie sich. Das jetzt zu erläutern führt allerdings zu weit.)
Man kann dann natürlich nicht mehr von einem "realistischen" System im engeren Sinne sprechen. Im weiteren Sinne würde ich das System immer noch als realistisch einstufen, wenn besagte Naturgesetzausnahmen a) nicht völlig an den Haaren herbeigezogen, b) eindeutig definiert sind und c) die sonstigen Naturgesetze weiterhin berücksichtigt werden.
All dies einbeziehend, hier nun einige grundlegende, von der postulierten Technologie unabhängige "Wahrheiten":
1. Es gibt keine Geräusche im Weltraum. Ist wohl klar, nicht?
2. Es gibt keine Reibung, darum gibt es keine aerodynamische Bewegung. Alles, was man auf einen bestimmten Vektor beschleunigt, bewegt sich ungebremst weiter - falls es nicht von äußeren Kräften wie z.B. der Anziehungskraft eines Himmelskörpers beeinflußt wird. Man wechselt daher natürlich auch nicht einfach die Richtung, indem man sein Raumschiff schwenkt.
3. Waffen und Sensoren haben in jedem Falle Reichweiten, die sehr, sehr weit über das hinausgehen, was man mit bloßem Auge ausmachen kann.
Eine Sache noch zu "No Stealth in Space". Etwas putzig daran ist, daß die eisenharten Hard Scientists, die das rigoros postulieren, allesamt davon ausgehen, daß "Stealth" unter anderem deswegen unmöglich ist, weil selbst bei ausgeschaltetem Antrieb allein die Besatzung genug Wärme erzeugt, um das Schiff auf große Entfernungen entdeckbar zu machen. Putzig ist das deswegen, weil natürlich
niemals - ich lehne mich hier 18.12.1903-mäßig aus dem Fenster, bin mir aber sicher -
irgend ein fortgeschrittenes Kampfraumschiff
auch nur einen einzigen Mann Besatzung haben wird.
Bis wir irgendwann mal soweit sind, daß wir uns im Weltraum ernsthaft bekriegen werden, sind KI-Systeme mit absoluter Sicherheit so weit entwickelt, daß man seine Kampfraumer nicht mehr von Wärme abstrahlenden, Lebenserhaltung benötigenden, gegen Strahlung und Beschleunigung hochempfindlichen Kohlenstoffeinheiten kutschieren lassen muß.