AW: Realistischer Hintergund?
mir geht es um ein realistisches Setting- aber ohne bestimmte Beschränkungen wie "sie arbeiten für eine geheime militärische Organisation" etc. p.p.
Aha.
So spontan fällt mir nix ein was im hier und jetzt spielt, nichts übernatürliches rumkrauchen hat und keine regeln hat die sehr spezialisiert sind
Warum wohl? - Weil man solche "Settings" nicht eigens beschreiben muß.
Eine Spielwelt, die HEUTE, JETZT, HIER spielt, mit allen Informationen über die Welt, die per Internet und andere Medien verfügbar sind, BRAUCHT KEINE SETTINGBESCHREIBUNG.
Die Frage nach einem "realistischen Setting" mit "ohne alles, was es so anders von unserer wirklichen Welt machen würde, daß man es beschreiben müßte" ist daher völlig SINNLOS.
Bestenfalls sinnvoll wäre eine Frage nach einem Regelsystem, mit welchem man eine "plain vanilla"-Wirkliche-Welt als Spielwelt bespielen kann. Aber hier wurde ja explizit nach einem "Setting" gefragt. *kopfschüttel*
Brauchst du denn überhaupt ein Setting oder brauchst du nur regeln und nimmst einfach das hier und jetzt?
Er braucht KEIN Setting, da er das schon HAT.
Er braucht nur irgendein Regelwerk, bei dem es nichts Übernatürliches gibt bzw. wo er es weglassen kann.
Über andere Aspekte, wie er zu spielen beabsichtigt, hat er sich ja noch nicht so recht geäußert. Also kann man schlecht sagen, ob er ein cinematisches Regelsystem haben will, oder eines wo Menschen außerordentlich verletzlich sein sollen, oder eines wo elaborierte soziale Regelmechaniken zur Abbildung von Beziehungen und deren Eigenschaften und Änderungen enthalten sind, etc. - Er sagte im Eingangsbeitrag etwas von "niedrigem Powerlevel", hat aber nicht erläutert, was ER denn darunter versteht.
Sind die verletzlichen Cthulhu-Menschlein von "niedrigem Powerlevel"?
Oder die Menschen in der nWoD?
Oder die bei GURPS?
Oder...
Was verstehst DU unter einem "niedrigen Powerlevel"?
Sind Autoverfolgungsjagden wie in TV-Serien noch OK? Oder soll ein Charakter, der ohne Helm mit dem Rad fährt, schon potentiell auf dem Heimweg sein Hirn auf dem Pflaster verspritzen können? Wie gefährlich sollen denn Schußwaffen in Deiner Rollenspielvorstellung der "Realität" sein (denn REAL bekommt sie KEIN EINZIGES ROLLENSPIELREGELWERK HIN!)?
Das wissen wir alles nicht.
Insoweit kann man ihm NOCH NICHT EINMAL ein Regelsystem für ein Spiel in "Der wirklichen Welt (tm)" empfehlen.
Mir geht es prinzipiell um das Setting... die nWoD könnte ich nehmen- dort gibt es aber.. also auch nicht pure Realität
->am liebsten wäre mir eine Art Cthulhu/KULT ohne Aliens/andere (Horror-)Dimension
Am liebsten? - DU WEISST DOCH SELBST NICHT, WAS DU EIGENTLICH WILLST.
Alles, aber "mit OHNE alles". - Na das ist ja mal eine Information.
Viele nette Vorredner haben hier schon haufenweise Empfehlungen abgegeben, mit welchen Rollenspielregelsystemen - ein Setting ist ja überhaupt nicht notwendig - man ohne Besonderheiten, ohne Alleinstellungsmerkmale, ohne irgendetwas, was überhaupt erst der Grund wäre eine Settingbeschreibung anzufertigen, spielen könnte. - Aber Dir "munden" ja alle Vorschläge nicht.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn du nur ein Setting willst...
und die Regeln egal sind...
und es alle Möglichkeiten offen lassen soll...
und du etwas möglichst realistisches willst...
Warum spielst du dann nicht in der "Realität".
Offener und realistischer geht es ja wohl nicht, oder? Die Wikipedia als Quellenmaterial und die aktuelle Tageszeitung für Abenteueraufhänger, was brauchst du mehr?
Sag ich ja. Aber er WILL es nicht hören/lesen.
Mal von einer anderen Seite gefragt:
Was für Charaktere sollen denn Deine Spieler spielen?
Was sollen diese SCs denn in der Wirklichen Welt so alles machen?
Soll es eher abenteuerlich zugehen?
Oder eher eine Simulation der sozialen Verhältnisse in Großraumbüros bei einem führenden Rückversicherer?
Oder der harte Alltag im Emergency Room einer US-Großstadt?
WAS SPIELT MAN in DEINEM "Wirkliche Welt"-Setting denn so?