Realistischer Hintergund?

AW: Realistischer Hintergund?

Es _gab_ GURPS auf deutsch. Allerdings ist es schon eine ganze Weile OOP, und auf deutsch gibt es nur die inzwischen veraltete dritte Edition. Viel Glück also bei der GRW- und Supplementsuche.
 
AW: Realistischer Hintergund?

Regeln wenn du es einigermaßen realistisch willst würde ich sagen cyberpunk/fuzion (da lassen sich ohne weiteres die implantate streichen, der rest ist... spielbar) oder urpg vielleicht *g* oder...

Aber es geht dir also in erster Linie um ein realistisches Setting? Was genau soll es denn sein und wofür? Mysterie? Detektivgeschichten? Polizeialltag? eine Spielerunde rund um einen Pudelsaloon? Wenn du wissen willst, was passieren soll macht es das einfacher.
 
AW: Realistischer Hintergund?

Aber es geht dir also in erster Linie um ein realistisches Setting? Was genau soll es denn sein und wofür? Mysterie? Detektivgeschichten? Polizeialltag? eine Spielerunde rund um einen Pudelsaloon? Wenn du wissen willst, was passieren soll macht es das einfacher.

Richtig, mir geht es um ein realistisches Setting- aber ohne bestimmte Beschränkungen wie "sie arbeiten für eine geheime militärische Organisation" etc. p.p.
 
AW: Realistischer Hintergund?

Wenn du aus der nWoD nur das Grundbuch kaufst oder die zeitlinie 2010 kappst und CP2020 verwendest sollte das doch klappen?

So spontan fällt mir nix ein was im hier und jetzt spielt, nichts übernatürliches rumkrauchen hat und keine regeln hat die sehr spezialisiert sind (phoenix command zum beispiel)...

Brauchst du denn überhaupt ein Setting oder brauchst du nur regeln und nimmst einfach das hier und jetzt?
 
AW: Realistischer Hintergund?

Wenn du aus der nWoD nur das Grundbuch kaufst oder die zeitlinie 2010 kappst und CP2020 verwendest sollte das doch klappen?

So spontan fällt mir nix ein was im hier und jetzt spielt, nichts übernatürliches rumkrauchen hat und keine regeln hat die sehr spezialisiert sind (phoenix command zum beispiel)...

Brauchst du denn überhaupt ein Setting oder brauchst du nur regeln und nimmst einfach das hier und jetzt?

Mir geht es prinzipiell um das Setting... die nWoD könnte ich nehmen- dort gibt es aber neben den Zusatzbänden (Vampire, Werewolf, Mage, Promethan etc.) auch Second Sight und Shapechangers für das Grundregelwerk... also auch nicht pure Realität

->am liebsten wäre mir eine Art Cthulhu/KULT ohne Aliens/andere (Horror-)Dimension
 
AW: Realistischer Hintergund?

Mir geht es prinzipiell um das Setting...

Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn du nur ein Setting willst...
und die Regeln egal sind...
und es alle Möglichkeiten offen lassen soll...
und du etwas möglichst realistisches willst...

Warum spielst du dann nicht in der "Realität".

Offener und realistischer geht es ja wohl nicht, oder? Die Wikipedia als Quellenmaterial und die aktuelle Tageszeitung für Abenteueraufhänger, was brauchst du mehr?
 
AW: Realistischer Hintergund?

Also es soll nichts übernatürliches beinhalten, ja? Dann nimm GURPS (sofern du Englisch halbwegs gut verstehst) oder halt auch ein anderes x-beliebiges Regelsystem und spiel einfach. Wofür brauchst du dann ein Setting? Ich zum Beispiel hatte mal wieder Bock auf Standard-Fantasy. Also hab ich ne Karte gezeichnet und nach GURPS Regeln einfach gespielt. Das geht schneller als ein Setting kaufen/lesen/ändern wie mans haben will.
 
AW: Realistischer Hintergund?

mir geht es um ein realistisches Setting- aber ohne bestimmte Beschränkungen wie "sie arbeiten für eine geheime militärische Organisation" etc. p.p.
Aha.
So spontan fällt mir nix ein was im hier und jetzt spielt, nichts übernatürliches rumkrauchen hat und keine regeln hat die sehr spezialisiert sind
Warum wohl? - Weil man solche "Settings" nicht eigens beschreiben muß.

Eine Spielwelt, die HEUTE, JETZT, HIER spielt, mit allen Informationen über die Welt, die per Internet und andere Medien verfügbar sind, BRAUCHT KEINE SETTINGBESCHREIBUNG.

Die Frage nach einem "realistischen Setting" mit "ohne alles, was es so anders von unserer wirklichen Welt machen würde, daß man es beschreiben müßte" ist daher völlig SINNLOS.

Bestenfalls sinnvoll wäre eine Frage nach einem Regelsystem, mit welchem man eine "plain vanilla"-Wirkliche-Welt als Spielwelt bespielen kann. Aber hier wurde ja explizit nach einem "Setting" gefragt. *kopfschüttel*

Brauchst du denn überhaupt ein Setting oder brauchst du nur regeln und nimmst einfach das hier und jetzt?
Er braucht KEIN Setting, da er das schon HAT.

Er braucht nur irgendein Regelwerk, bei dem es nichts Übernatürliches gibt bzw. wo er es weglassen kann.

Über andere Aspekte, wie er zu spielen beabsichtigt, hat er sich ja noch nicht so recht geäußert. Also kann man schlecht sagen, ob er ein cinematisches Regelsystem haben will, oder eines wo Menschen außerordentlich verletzlich sein sollen, oder eines wo elaborierte soziale Regelmechaniken zur Abbildung von Beziehungen und deren Eigenschaften und Änderungen enthalten sind, etc. - Er sagte im Eingangsbeitrag etwas von "niedrigem Powerlevel", hat aber nicht erläutert, was ER denn darunter versteht.

Sind die verletzlichen Cthulhu-Menschlein von "niedrigem Powerlevel"?
Oder die Menschen in der nWoD?
Oder die bei GURPS?
Oder...

Was verstehst DU unter einem "niedrigen Powerlevel"?

Sind Autoverfolgungsjagden wie in TV-Serien noch OK? Oder soll ein Charakter, der ohne Helm mit dem Rad fährt, schon potentiell auf dem Heimweg sein Hirn auf dem Pflaster verspritzen können? Wie gefährlich sollen denn Schußwaffen in Deiner Rollenspielvorstellung der "Realität" sein (denn REAL bekommt sie KEIN EINZIGES ROLLENSPIELREGELWERK HIN!)?

Das wissen wir alles nicht.

Insoweit kann man ihm NOCH NICHT EINMAL ein Regelsystem für ein Spiel in "Der wirklichen Welt (tm)" empfehlen.

Mir geht es prinzipiell um das Setting... die nWoD könnte ich nehmen- dort gibt es aber.. also auch nicht pure Realität

->am liebsten wäre mir eine Art Cthulhu/KULT ohne Aliens/andere (Horror-)Dimension
Am liebsten? - DU WEISST DOCH SELBST NICHT, WAS DU EIGENTLICH WILLST.

Alles, aber "mit OHNE alles". - Na das ist ja mal eine Information.

Viele nette Vorredner haben hier schon haufenweise Empfehlungen abgegeben, mit welchen Rollenspielregelsystemen - ein Setting ist ja überhaupt nicht notwendig - man ohne Besonderheiten, ohne Alleinstellungsmerkmale, ohne irgendetwas, was überhaupt erst der Grund wäre eine Settingbeschreibung anzufertigen, spielen könnte. - Aber Dir "munden" ja alle Vorschläge nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn du nur ein Setting willst...
und die Regeln egal sind...
und es alle Möglichkeiten offen lassen soll...
und du etwas möglichst realistisches willst...

Warum spielst du dann nicht in der "Realität".

Offener und realistischer geht es ja wohl nicht, oder? Die Wikipedia als Quellenmaterial und die aktuelle Tageszeitung für Abenteueraufhänger, was brauchst du mehr?
Sag ich ja. Aber er WILL es nicht hören/lesen.

Mal von einer anderen Seite gefragt:
Was für Charaktere sollen denn Deine Spieler spielen?
Was sollen diese SCs denn in der Wirklichen Welt so alles machen?
Soll es eher abenteuerlich zugehen?
Oder eher eine Simulation der sozialen Verhältnisse in Großraumbüros bei einem führenden Rückversicherer?
Oder der harte Alltag im Emergency Room einer US-Großstadt?

WAS SPIELT MAN in DEINEM "Wirkliche Welt"-Setting denn so?
 
AW: Realistischer Hintergund?

WAS SPIELT MAN in DEINEM "Wirkliche Welt"-Setting denn so?

Cool down. Klar nehme bei einem Echtzeitsetting mein ganzes Wissen unserer Welt als Schablone... jedoch brauche ich auch einen allgemeinen Storyhook, sonst könnte ich mir ja alles ausdenken...incl. den Regeln.
Ein weiteres "Problem" ist die Tatsache, dass Spieler meist gerne Lesestoff zum Spielsystem haben wolllen- das motiviert sie das System auch auf lange Sicht zu spielen... ist nunmal so...

Wie sieht es denn mit Angeli aus... ist der Engel/Dämon Konflikt nur optional oder Hauptfokus, wie bei der WoD?
 
AW: Realistischer Hintergund?

Angeli ist mehr eine Wundertüte als ein fokussiertes Spiel. Wer Engel und Dämonen ignoriert und nur normale Menschen (oder deutsche Doggen) spielt hat eigentlich nur einen überflüssigen Wert auf dem Bogen vorgedruckt, nämlich Stabilität.

Ansonsten verwenden die Übernatürlichen auch Menschen als Mittelsmänner und Marionetten... Ist also nicht weiter schwer diesen Konflikt beizubehalten, aber in den Hintergrund zu verschieben.

Das System selbst ist aber... seltsam. Man merkt dem Spiel sein Alter und die Prägung durch "Realismus" als Wert an sich an, und ich würde eher den Hintergrund klauen um ihn auf ein besseres System aufzupropfen.
 
AW: Realistischer Hintergund?

Ein weiteres "Problem" ist die Tatsache, dass Spieler meist gerne Lesestoff zum Spielsystem haben wolllen- das motiviert sie das System auch auf lange Sicht zu spielen... ist nunmal so...
Ich würde ihnen dann mal die Tageszeitungen empfehlen. Oder die Nachrichten-Sender. - Da gibt es genug "Lesestoff" in Papier oder auf dem Schirm.

Und das "Spielsystem" ist ja eh nur ein "nacktes" Regelsystem. Da würden z.B. im GURPS-Falle die GURPS-Grundregeln vollauf genügen.
 
AW: Realistischer Hintergund?

Aha.Warum wohl? - Weil man solche "Settings" nicht eigens beschreiben muß.

Er braucht KEIN Setting, da er das schon HAT.

Er braucht nur irgendein Regelwerk, bei dem es nichts Übernatürliches gibt bzw. wo er es weglassen kann.

Ja, aber warum sagt er das dann nicht? Es kamen Regelvorschläge wie GURPS, nWoD, URPG, MileniumsEnd, ... die durchaus ohne übernatürliches zu spielen sind und alle mehr oder weniger realistisch - je nach geschmack eben. Nur hat er weiter rumgebort, das er was anderes will... Ja was denn nu???

Denn je nach dem wie man gerne spielt ist eines der o.g. Regelsysteme mit sicherheit das was er sucht.
 
AW: Realistischer Hintergund?

Ich würde ihnen dann mal die Tageszeitungen empfehlen. Oder die Nachrichten-Sender. - Da gibt es genug "Lesestoff" in Papier oder auf dem Schirm.

Und das "Spielsystem" ist ja eh nur ein "nacktes" Regelsystem. Da würden z.B. im GURPS-Falle die GURPS-Grundregeln vollauf genügen.
Ich glaube er sucht kein Setting, da er das ja schon hat, auch sucht er nicht wirklich ein Regelsystem, er sucht einfach nur Kampagnenvorschläge oder Abenteuerideen, welche nichts mit "Ihr seid alle Mitglieder des CIA(KGB, Polizei....)...." zu tun haben.

als Vorschlag, nimm einfach das KULT-System ohne die übernatürlichen Elemente und lass die Spieler zum Beispiel spielen was sie wollen, solange es halbwegs ein niedriges Powerlevel hat (der desilusionierte Cop, die Hausfrau von Nebenan, den Star der örtlichen Fußballregionalliga) und lasse diese dann auf einen Plot wie z.B. "Sie sind alle in einer Bank während diese überfallen wird und einer der Wächter erschossen wird und durch Zufall können sie das Gesicht des einen Gangsters erkennen und können entsprechend eine Aussage machen. Dumm nur das es sich dabei um den Neffen des örtlichen Mafiabosses handelt, der nun alles dransetzt, daß die chars nicht in der Verhandlung in 4 wochen aussagen können. Zu allem Überfluss hat jedoch ein verfeindeter Mafiaboss, den Bruder der Hausfrau, welcher auch der beste Freund des Fußballers ist entführt und erpresst die chars nun die Aussage zu machen..."

Gruß

Marduk
 
AW: Realistischer Hintergund?

als Vorschlag, nimm einfach das KULT-System ohne die übernatürlichen Elemente und lass die Spieler zum Beispiel spielen was sie wollen, solange es halbwegs ein niedriges Powerlevel hat (der desilusionierte Cop, die Hausfrau von Nebenan, den Star der örtlichen Fußballregionalliga) und lasse diese dann auf einen Plot wie z.B. "Sie sind alle in einer Bank während diese überfallen wird und einer der Wächter erschossen wird und durch Zufall können sie das Gesicht des einen Gangsters erkennen und können entsprechend eine Aussage machen. Dumm nur das es sich dabei um den Neffen des örtlichen Mafiabosses handelt, der nun alles dransetzt, daß die chars nicht in der Verhandlung in 4 wochen aussagen können. Zu allem Überfluss hat jedoch ein verfeindeter Mafiaboss, den Bruder der Hausfrau, welcher auch der beste Freund des Fußballers ist entführt und erpresst die chars nun die Aussage zu machen..."


Gruß

Marduk
Ich schätze, so mache ich es. Danke für alle Vorschläge die in diesem Thread gemacht worden sind.
 
AW: Realistischer Hintergund?

Ah, du wolltest also kein Setting, sondern eine Abenteuer-/Kampagnenidee? Warum sagst du das dann nicht? ?(

Das hängt unweigerlich zusammen... z.B. hat man als CthulhuSpieler mit dem Alienhintergund zu tun und gleichzeitig sind die Aliens der Storyplot... btw mein "so mache ich es wohl" bezieht sich auf die KULT Passage...
 
AW: Realistischer Hintergund?

-> Eine kleine Abwandlung zu meiner ersten Frage: welche Systme gibt es, die in der Moderne (also der Gegenwart) spielen... ich kenne...

oWoD
nWoD
Unknown Armies
Angeli
(diverse) GURPS (Systeme)
KULT
Cthulhu Now...Delta Green
Milleniums End
Conspiracy X
Scion
In Nomine
Witchcraft
Nephilim
Abberant

Ergänzung:

Pandemonium
Buffy, the Vampire Slayer
Angel RPG
All Flesh Must Be Eaten
D20 Modern
Nobilis
Sorcerer

Das Monster aus der Spätvorstellung
Der letzte Exodus
Marvel Universe
Men in Black
Trauma
 
AW: Realistischer Hintergund?

-> Eine kleine Abwandlung zu meiner ersten Frage: welche Systme gibt es, die in der Moderne (also der Gegenwart) spielen... ich kenne...

oWoD
nWoD
Unknown Armies
Angeli
(diverse) GURPS (Systeme)
KULT
Cthulhu Now...Delta Green
Milleniums End
Conspiracy X
Scion
In Nomine
Pandemonium
Buffy, the Vampire Slayer
Angel RPG
All Flesh Must Be Eaten
D20 Modern
Nobilis
Sorcerer
(Jedes "generische" Rollenspielregelwerk wie GURPS, Savage Worlds, True 20, Fate, Fuzion, Active Exploits, uvam.)
 
Zurück
Oben Unten