Rauchende Vampire

AW: Rauchende Vampire

Also ich würde schon aus grundsätzlicher Überzeugung und dem inneren Hang selbst im Spiel meine Meinung kund zu tun - und nicht noch im Spiel das Bild "Rauchen=Cool" bekräftigen möchte - ständig und immer wieder (ja immer!) wenn sich der Vampir einer meiner Spieler eine Zigarette anstecken möchte (EGAL auf welche Weise) auf Rötschreck würfeln lassen.
Aber Rauchen IST cool!
smoking_james_dean.jpg
 
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Also in meinem Regelwerk steht Sucht als 3 Punkte Nachteil und eindeutig, dass die Substanz im Blut vorhanden sein muss.
 
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Damit's in beiden Themen mal dasteht:

Im DA-GRW steht unter dem Kapitel Rötschreck, dass Feuer, welches rein der Beleuchtung dient und dem Vampir nicht direkt gefährlich wird, höchstens +1 Schwierigkeit auf seine Raserei-Würfe gibt.
 
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Das ist ja ganz nett und informativ, aber hier gehts nicht um DA, da rauchen Vampire nicht... warum sollte es also in einem Thread um dises Thema Regeln aus einer anderen Kategorie genommen werden? Weils gerade passt?
Wenn du die Stelle im Masquerade auch findest, gut, wenn nicht gilt es dafür nicht mehr.
 
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Caninus schrieb:
Das ist ja ganz nett und informativ, aber hier gehts nicht um DA, da rauchen Vampire nicht... warum sollte es also in einem Thread um dises Thema Regeln aus einer anderen Kategorie genommen werden? Weils gerade passt?

Ja, weil's gerade passt. Man wäre doch schön blöd, schlechte Regeln nicht durch bessere Hausregeln zu ersetzen.
 
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Bei manchenBeschreibungensehe ich Dark Ages: Vampire als ne Revised Revised Edition an. Manche DInge sind einfach viel besser und stimmiger beschrieben. Allein die Flufftexte zu den Disziplinen.
 
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Mal abgesehen davon, dass ich im anderen Thread genau danach gefragt hab...
 
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Jo, deshalb sage ich hier auch immer wieder: das ist ein Storytelling-System, das ist nicht D&D.

Versteht mich nicht falsch, ich spiele sehr gerne D&D. Nichts gegen nen anständigen Dungeon Crawl! Aber wenn ich Vampire spiele (egal welche Ausführung), dann will ich nicht mit Regeln rumwichsen müssen. Wenn ich da mehr als 1-2mal am Abend würfeln muß, dann habe ich das Thema irgendwie verfehlt und sollte mich eher anderen Spielen zuwenden.

Storytelling Spiel hat allerdings überhaupt nichts mit der Anzahl der Würfelei im Spiel zu tun sondern mit dem Inhalt und der Komplexität der Geschichte.

Rauchen ist als Sucht nachteil "° Sucht" wird als eine der mickrigen Varianten beschrieben. Ansonsten geht die Aufteilung aus meiner Sicht in Ordnung.
Und wo?Jedenfalls nicht im 3 Edt. GRW dort wird Rauchen überhaupt nicht mit dem Nachteil Sucht in Verbinding gebracht der immer ein 3 Punkte Nachteil ist.:rolleyes:

Damit's in beiden Themen mal dasteht:

Im DA-GRW steht unter dem Kapitel Rötschreck, dass Feuer, welches rein der Beleuchtung dient und dem Vampir nicht direkt gefährlich wird, höchstens +1 Schwierigkeit auf seine Raserei-Würfe gibt.

Ganz zu Schweigen davon das es Thaumaturgische und Nekromantische Rituale gibt die sich damit beschäftigen sichere Lichtquellen herzustellen schluss endlich wer braucht Feuer wenn man dank vampirischer Kräfte im Dunkeln sehen kann?
Auch sind unterschiedliche Temperaturen für die meisten Vampire unerheblich genau so wie es in einer Burg nicht wärmer wird nur weil man ein paar Kerzen aufstellt.
 
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Auch sind Temerapturen für die meisten Vampire unerheblich genau so wie es in einer Burg nicht wärmer wird nur weil man ein paar Kerzen aufstellt.

Sind Temerapturen sowas wie Tremerische Dinosaurier-Vampir-Ghoulkonstrukte?
Naja so doll können sie ja nicht sein wenn sie unerheblich sind...
Aber was haben sie mit Tabakliebenden Blutsaugern zu tun?
Können Temerapturen ohne Probleme Rauchen? ?(
Und wie macht man einen Temeraptur?
 
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Auch sind unterschiedliche Temperaturen für die meisten Vampire unerheblich genau so wie es in einer Burg nicht wärmer wird nur weil man ein paar Kerzen aufstellt.

Das ist schlicht falsch. Sorry, aber ist so. Ein Raum in dem kein Feuer brennt ist definitiv kälter als ein Raum in dem Feuer brennt. Gerade und vor allem wenn die Umgebungstemperaturen unter Null gefallen sind. Und wenn Du denkst, daß Temperaturen für totes Fleisch unerheblich sind ... oh well ... Meine DA-Vampire haben immer dafür gesorgt, daß sie in Räumen übertagt haben, deren Raumtemperatur über dem Gefrierpunkt lag. Gefroren sein ist nämlich irgendwie scheiße.
 
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Das ist schlicht falsch. Sorry, aber ist so. Ein Raum in dem kein Feuer brennt ist definitiv kälter als ein Raum in dem Feuer brennt.
Ja aber grade Mittelalterliche Burgen waren ziemlich scheisse zu beheizen der einzige beheizte Raum war die Kemenate.In den wenigsten Räumen brannte wirklich Feuer das groß genug warum um die Umgebungstemperatur spürbar zu erhöhen.
Gerade und vor allem wenn die Umgebungstemperaturen unter Null gefallen sind. Und wenn Du denkst, daß Temperaturen für totes Fleisch unerheblich sind ... oh well ... Meine DA-Vampire haben immer dafür gesorgt, daß sie in Räumen übertagt haben, deren Raumtemperatur über dem Gefrierpunkt lag. Gefroren sein ist nämlich irgendwie scheiße.

Die meiste Zeit im Jahr liegen die Temperaturen alles andere als unter dem Gefrierpunkt und wenn man auf der richtigen Unterlage liegt friert man auch nicht am Boden fest.
Ansonsten wird man als Vampir auch nicht so wirklich schnell Gefroren selbst wenn man stark unterkühlt ist siehe Beispielweise die Anfangsgeschichte im Tzimisce Clanbuch.
 
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Ja aber grade Mittelalterliche Burgen waren ziemlich scheisse zu beheizen der einzige beheizte Raum war die Kemenate.In den wenigsten Räumen brannte wirklich Feuer das groß genug warum um die Umgebungstemperatur spürbar zu erhöhen.


Die meiste Zeit im Jahr liegen die Temperaturen alles andere als unter dem Gefrierpunkt und wenn man auf der richtigen Unterlage liegt friert man auch nicht am Boden fest.
Ansonsten wird man als Vampir auch nicht so wirklich schnell Gefroren selbst wenn man stark unterkühlt ist siehe Beispielweise die Anfangsgeschichte im Tzimisce Clanbuch.

Das Mit der Kemenate stimmt nicht ganz. Die Kemenate wird nie direkt befeuert. Der Rauch und das dreckige Holz würde die Höhern Herrn stöhren.
Die Keminate liegt meist über der Küche. Der Raum ist meist mit Wandtepichen über Holztäfelung gut währmeisoliert.
Das Große Feuer wie man es aus den Kaminen Englicher Gutshäuser kennt gibt es nicht in einer Burg. Nur in der Küche brennt ein Feuer, die Wärme wird über den Kamin von der Küche in die Kerminate geleitet (Meist eine Mettalplatte die an den Kaminschacht reicht.) Das Wort Kerminate leitet sich vom Kamin also dem Rauchabzug und nicht dem offenen Feuer ab.

Das Burgpersonal schlief im Argsten Winter auch wenn möglich in der Küche (in der man eigendlich rund um die Uhr jemanden antraff ... nach allen auch ein vortrefflicher schutz gegen Nager die versuchen an die Vorräte zu kommen.)

Vorstellungen von Rittersählen mit gewaltigen Kaminfeuern gehören in die Ritterromantik des 19Jahrhunderts und in Hollywoodfilme.
 
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Nicht immer. Oftmals war die Küche nur ein Anbau zum eigentlichen Wohntrakt oder gar ein separates Gebäude wegen der Geruchsbelästigung.

Schwer da zu generalisieren.
 
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Off Topik

Ja es kommt auch auf den Zweck der Burg an ... aber da kommen wir weit vom Thema ab, ---> ein Wie ist eine Burg aufgebaut und welche Funktionen hat sie Threat währe ganz interesant aber ich bin mir nicht sicher in welchen Bereich das passt.
 
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