Rauchende Vampire

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Ich hätte dabei schreiben sollen das ich mich auf das deutsche beziehe. Da steht unter dem Nachteil Sucht nichts davon das man es im Blut haben muß.
Unter Gifte und Drogen werden dann keine normalen Zigaretten aufgeführt - bei denen ich an Rauchen denke - sondern Marihuana.

Wenn sie in den Blutkreislauf kommen müßen wäre neben Zigaretten, Raucher saufen noch Nikotin Pflaster eine Option ... und da kommt m.E. die psyschiche Komponente mit rein. (Weil sich einmal zu tapen zu einfach wäre)

Das steht da auch nicht anders in der deutschen Ausgabe dort werden auch nur die Stoffe(Koffein,Nikotin,Alkohol usw.) genannt und gesagt das die Sucht immer Nachteile bringt.
Anschließend gibt es ein Hinweis auf "Gifte und Drogen" auf S. 245 und obwohl dort nicht alle Sachen aufgezählt sind gilt das Allgemein für alle normalen Gifte und Drogen.
Egal wlecher "Sucht" er nachgeht der Vampir muss zwangsweise den Suchtstoff immer über das Blut eines Menschen der das Zeug genommen hat zu sich nehmen Zigaretten/Rauchen,Spritzen,Pflaster oder sich das Zeug schnupfen bringt garnichts.

Der Vampir hat immer noch ein Rötschreckproblem beim Zigarette anzünden und wenn er an Nikotinsucht leidet muss er Raucher jage um seine Dosis zu bekommen.
Er kann noch von anderen Menschen trinken aber Regelmäßig braucht er Blut von einem Raucher.

Das sich entsprechender Charakter zwangsweise eine Zigarette anzünden muss und garnicht von Nikotin abhänig ist das fällt unter Zwangsverhalten und somit wäre das Rötschreckproblem der Nachteil dieser Geistesstörung GRW S.243-245.


@Sturmschwinge tja ich kenne die Regeln besser als manch Anderer denkt, grade als Spielleiter sollte man die Grundregeln möglichst genau kennen besonders mit Dingen mit denen Vampiren häufig zu tun haben in ihrem Nachtleben.
 
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Torex schrieb:
Das steht da auch nicht anders in der deutschen Ausgabe dort werden auch nur die Stoffe(Koffein,Nikotin,Alkohol usw.) genannt und gesagt das die Sucht immer Nachteile bringt.
Das sie Nachteile bringt bestreitet doch keiner sondern es geht mehr um die genaue Art?
Denn inneren Zwang zu haben sich innerhalb einer Horde, Feuer-Phober, Monster eine Zigarette anzuzuenden sehe ich durchaus als als Nachteil. Auch das selbst Menschen, Raucher seltener auf oeffentlichen Empfaengen, Parties oder beim Essen dulden.
Hinzukommt die Nervoesitaet beim Nicht-Rauchen, bzw. die zu starke Gelassenheit wenn man sich mit dem Nikotin etwas die Sinne betaeubt.

Das man nicht auf Roetschreck wuerfelt, heisst doch nicht gleich das man den Nachteil komplett versacken laesst.
 
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Ich seh diesen Punkt aber wie Tox. Es bringt dem Vampir nichts mehr eine Zigarette zu rauchen, weil er den Kick nunmal nur noch über das Blut bekommt. Ob er nun andere Gründe hat sich eine Anzuzünden oder nicht, mag dahin gestellt sein, wobei da dann durchaus mit reinspielen sollte, dass die ersten Versuche ihm zeigen - und das hat hier ja eigentlich jeder gesagt, dass man ab und an und gerade am Anfang des Vampir sein, durchaus würfeln sollte - das das recht beeindruckend ist. Wenn dan noch der gewünschte Effekt ausbleibt... warum sollte er es machen?
 
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wobei da dann durchaus mit reinspielen sollte, dass die ersten Versuche ihm zeigen - und das hat hier ja eigentlich jeder gesagt, dass man ab und an und gerade am Anfang des Vampir sein, durchaus würfeln sollte - das das recht beeindruckend ist.
Nein, ich habe eigentlich gesagt, dass ich Würfeln hier hochgradig affig finde.

Wenn dan noch der gewünschte Effekt ausbleibt... warum sollte er es machen?
"Hast du 'mal Feuer, Süße?"
 
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Leute.. aus beruflicher Erfahrung:
Ihr solltet, zumindest wenn ihr euch über die (durchaus realitätsfernen) Regelabsätze erheben wollt, zwischen physischer und psychischer Sucht unterscheiden. Eine Sucht kommt mindestens auf einem der beiden Gebiete, meistens aber auf beiden daher. Egal ob dem Vampir später die Zigarette noch was bringt, wenn der Mensch von den Zigaretten abhängig war, dann ist das auch eine psychologische Sucht, die sich nicht einfach damit erledigt, dass ihm die Zigaretten "nix mehr bringen".
Das tun sie nämlich. Sie befriedigen eine psychologische Sucht. Die Betätigung der Finger. Die Handlungsweise in Gesellschaft. Die Handlung als Ablenkung vor äußeren Einflüssen. Die Handlung als Fokussierungsmittel. Und es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, warum eine psychologische Sucht einfach aufhören sollte, sobald man zum Vampir geworden ist. Genauso sehr könnte ein Vampir aufhören sich zu bekleiden. Ist doch egal was die Scham betrifft, und selbst wenn alle Nackt rumlaufen würden, gäbe es keine sexuelle Erregung. Trotzdem laufen die meisten Vampire wohl bekleidet herum...

Einen Vampir jedes Mal Rötschreck auf ne Zigarette würfeln zu lassen mag zwar regelkonform sein, dürfte aber den Spielspaß den ne Gruppe am Abend hat, auch irgendwo eindämmen. Nichts gegen Würfelorgien... aber dann soll bitte auch irgendwas passieren, was über ne kontrollierte Feuerzeugflamme hinausgeht.

Wenn man denn dann nen Faktor von persönlichem Horror reinbringen mag:
Der Charakter hat als Mensch geraucht, und kaum das er zum Vampir gemacht wurde, steckt er sich ganz automatisch eine an, bis er die Flamme tatsächlich sieht, und dann erstmal das Tier kräftig rauskommt. Und gleichzeitig ist er aufgekratzt und kann sich nicht konzentrieren, wenn er sich keine anzündet, obwohl er natürlich total Schiss bekommt, wenn ers nicht tut.
Eine Sucht würde ich nicht ausschließlich dadurch erfüllen lassen, dass der Vampir die Suchtmittel im Blut aufnimmt. Dadurch ist nur eine physische Sucht gestillt, keine psychische.
 
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Leute.. aus beruflicher Erfahrung:
Ihr solltet, zumindest wenn ihr euch über die (durchaus realitätsfernen) Regelabsätze erheben wollt, zwischen physischer und psychischer Sucht unterscheiden.

Ja hab wir ja schon da eine psychische Sucht nicht unter "°°°Sucht" fällt sondern unter Geistesstörung allein schon weil der Nachteil sich nur mit der physischen Komponente einer Sucht beschäftigt.
Das Anzünden der Floppe obwohl sie keinen nutzen mehr bringt auser einer psychischen Befriedigung ist eindeutig eine Zwangsstörung besonders wenn man es trotz der Rötschreck gefahr macht.
 
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Rötschreck ist ne tolle Methode um sich das Rauchen abzugewöhnen.
Stell dir vor du bekämst jedesmal einen unangnehmen elektrischenSchlag,wenn du eine Zigarette anfasst.
Bei Vampiren wird es ähnlich sein, nur statt dem elektrischen Schlag bekommen sie schiss.
 
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In der Tabelle (SL-Schirm 2nd Ed.) für Beispiele für Mutproben bei Rötschreck-Gefahr steht ausdrücklich drin:
- sich eine Zigarette anzünden --> Schwierigkeit 4
- Feuerzeug mit großer Flamme --> Schwierigkeit 5
- usw.
Natürlich steht es im Ermessensspielraum des SL, ob er jedesmal einen Wurf dafür verlangt. Ich würde das alleine deswegen schon machen, um den Punkt zu forcieren, das Vampire keine Menschen sind! Sie leben nicht, sie atmen nicht und sie haben Angst vor Feuer. Ein Spieler, der im Gegenzug trotzdem menschliche Angewohnheiten beibehält, behält vielleicht länger eine höhere Menschlichkeit als andere, die in ihrem Untoten-Dasein voll aufgehen.
 
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@Sturmschwinge: Ich fühl mich zwar jetzt nicht angesprochen, aber ich dachte Du bist der notorische Besserwisser? :D
 
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Ahm, also auf meinem Maskerade-Regelwerk steht "a storytelling game of personal horror". Weiß ja nicht, ob Du da irgendwie andere Bücher hast.
 
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@Sturmschwinge: Ich fühl mich zwar jetzt nicht angesprochen, aber ich dachte Du bist der notorische Besserwisser? :D

Jo, deshalb sage ich hier auch immer wieder: das ist ein Storytelling-System, das ist nicht D&D.

Versteht mich nicht falsch, ich spiele sehr gerne D&D. Nichts gegen nen anständigen Dungeon Crawl! Aber wenn ich Vampire spiele (egal welche Ausführung), dann will ich nicht mit Regeln rumwichsen müssen. Wenn ich da mehr als 1-2mal am Abend würfeln muß, dann habe ich das Thema irgendwie verfehlt und sollte mich eher anderen Spielen zuwenden.
 
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Es ist schon amüsant wie alle hier aneinander vorbei reden...
Wir haben auf der eine Seite die Fraktion, die sagt, dass Vampire im Allgemeinen nicht rauchen würden, und daher bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen es nötig ist würfeln lassen (also grob überschlagen etwa alle zwei Treffen oder weniger) und die andere die der Meinung ist das Vampire ja unbedingt noch rauchen müssen und das sehr, sehr häufig tun und dann natürlich auch nicht würfeln dafür. Insgesammt würfeln also ALLE wenig beim rauchen... nur aus unterschiedlichen Gründen.
 
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Also ich würde schon aus grundsätzlicher Überzeugung und dem inneren Hang selbst im Spiel meine Meinung kund zu tun - und nicht noch im Spiel das Bild "Rauchen=Cool" bekräftigen möchte - ständig und immer wieder (ja immer!) wenn sich der Vampir einer meiner Spieler eine Zigarette anstecken möchte (EGAL auf welche Weise) auf Rötschreck würfeln lassen.

das mal so als halb ernste Meinung meiner seits.

denn: ja ich bin der meinung, dass man eine psychologische Sucht durch entsprechend großen Reiz überwinden kann... und die Vampiren inherente Angst vor Feuer sehe ich mal als einen solchen an.
Klar könnte sich die Sucht (,psychologische) in das Vampirsein erhalten, aber, und jetzt kommts, ich halte sie für keinen so großen triebfaktor wie die angst vor der flamme (und sei sie noch so klein - direkt vor der nase is auch die kleinste flamme riesig).
Zudem ist es einfach immer wieder herrlich anzusehen wenn spielern die gesamte tragweite ihrer erkauften nachteile bewusst wird :]


was mich natürlich aber nicht davon abhält in runden mitzuspielen in denen das anders gehandhabt wird. (solange das vorher geklärt ist und es allen spaß macht hab ich nich wirklich ein Problem mit rauchenden Vampiren)
 
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Ja hab wir ja schon da eine psychische Sucht nicht unter "°°°Sucht" fällt sondern unter Geistesstörung allein schon weil der Nachteil sich nur mit der physischen Komponente einer Sucht beschäftigt.
Rauchen ist als Sucht nachteil "° Sucht" wird als eine der mickrigen Varianten beschrieben. Ansonsten geht die Aufteilung aus meiner Sicht in Ordnung.

Was den Roetschreck betrifft, ich habe nachgesehen wie das mit den automatisierten Erfolgen funktioniert. Danach muesste ein Character mit Mut auf 3 nicht zwingend wuerfeln. (GRW 3.Ed ist die Roetschreck Schwierigkeit 3)
*Dauerndes* wuerfeln ist imho vielleicht SL zankerei der Spieler, aber nicht nach Regelwerk zwingend.

Wenn man den Spieler den Nachteil mit Wuerfeln zeigen will, wie waere es damit die anderen Charactere / NSCs wuerfeln zu lassen? Gesetz des Fall er kommt mit der Kippe/Feuerzeug ueberhaupt in's Elysium.
 
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Wenn man den Spieler den Nachteil mit Wuerfeln zeigen will, wie waere es damit die anderen Charactere / NSCs wuerfeln zu lassen? Gesetz des Fall er kommt mit der Kippe/Feuerzeug ueberhaupt in's Elysium.

klar, wenn schon, dann alle. Oder wie pflegt es ein Forennutzer (dessen name mir grad nicht einfällt) immer so schön zu schreiben: es gibt keine NSCs^^.
 
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Rauchen ist als Sucht nachteil "° Sucht" wird als eine der mickrigen Varianten beschrieben.
Wo? Wenn Du mir eine Textstelle sagen kannst, wo für Vampire dieser Nachteil beschrieben steht (z.B. bei Werewolf hätte der Nachteil ja eine andere Tragweite), dann geb' ich Dir Recht und werde nicht mehr auf dem Thema rumhacken.
 
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Wenn man den Spieler den Nachteil mit Wuerfeln zeigen will, wie waere es damit die anderen Charactere / NSCs wuerfeln zu lassen? Gesetz des Fall er kommt mit der Kippe/Feuerzeug ueberhaupt in's Elysium.

Ich sag das jetzt noch mal:

Früher gab es kein elektrisches Licht. Da wurde (auch das Elysium) mit Feuer beleuchtet und vor allem auch beheizt. Oder denkt ihr, die Vampire aus dem Mittelalter wollten ihre untoten Ärsche an ihren Stühlen festgefroren haben?
 
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Frage: Wurde das hier schon angesprochen?
Elysium ist ja eher ein Ort was einem Vampir bekannt ist und da weiß er ja wo jetzt ein Kamin ist usw. :)
 
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